Buchbesprechung: 'Perry Rhodan - das größte Abenteuer' von Andreas Eschbach

Sonstige Erzählungen aus dem Perryversum-Umfeld
Richard
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Buchbesprechung: 'Perry Rhodan - das größte Abenteuer' von Andreas Eschbach

Beitrag von Richard »

Nun, einen entsprechenden Thread gibts natürlich auch im Verlagsforum:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... s+eschbach
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Richard hat geschrieben: 28.12.2019, 18:38 Nun, einen entsprechenden Thread gibts natürlich auch im Verlagsforum:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... s+eschbach
Sicher. ;)
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Richard

Beitrag von Richard »

Aktuell ist bis inklusive 5.1.2020 die eBook Version um 9,99 Euro erhältlich:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... euer%C2%AB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Vivian Vaught
Vivian Vaught

Wow! Ein sicherlich sehr verlockendes Angebot für alle Leser, die den Roman noch nicht kennen!
Kaenen
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Kaenen »

„Perry Rhodan – Das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach

Endlich geschafft!
Nachdem ich „Unter dem Himmel von Gatas“ von Andreas Eschbach gelesen hatte und völlig begeistert war – sowohl vom Schreibstil als auch von der Art und Weise, wie der Autor Aspekte des PR-Kosmos gedacht, gefühlt und verarbeitet hat –, konnte ich nicht mehr daran vorbeigehen, seinen dicken Wälzer zu bestellen. Wie so oft lag dieser dann lange Zeit auf meinem Nachttisch. Als ich die erste Seite aufschlug und zu lesen begann, vergingen wiederum einige Monate, bis ich die letzte Seite erreicht hatte. Natürlich nicht, weil ich mich durch den Text quälen musste, sondern einfach, weil ich a) ein äußerst langsamer Leser bin, der gerne auch Passagen wiederholt liest, um mich an der Schönheit des Textes zu ergötzen, und b) weil einfach die Zeit fehlt. Fürs Studium muss ich viel Sachliteratur lesen, und wenn jede Woche ein neuer PR-Roman erscheint und eine neue Mini-Serie läuft, wird die Lesezeit natürlich knapp. Aber hey, Luxusprobleme und so *ha*.

Aber zum Werk!
Ein wundervolles, ergreifendes und informatives Epos mit mindblowing Material liegt nun hinter mir. Was mir am meisten gefallen hat, war ganz klar der Schreibstil – ganz nach dem Motto: Der liebe Onkel erzählt mir am Kaminfeuer eine Geschichte. Für mich repräsentiert das Buch nicht nur die Memoiren von Perry Rhodan, sondern auch, wenn nicht sogar mehr, die von Homer G. Adams. Herr Eschbach hat eine ästhetische Tonalität und Stilistik für den rhetorischen Duktus des Finanzhais gefunden. Egal, wie oft ich eine Lesepause einlegen musste, jedes Mal, wenn ich wieder eintauchte, fühlte ich mich mit offenen Armen willkommen und wurde in eine warme Decke gehüllt, während ich wartete, bis mir meine heiße Schokolade gebracht wurde.

Der Umgang mit der Figur des Perry Rhodan wurde vom Autor ebenfalls grandios gelöst. Auch wenn es inhaltlich um ihn ging – seinen Weg, seine Leiden und Konfrontationen mit gesellschaftlichen oder persönlichen Ungerechtigkeiten sowie seine charakterliche Entwicklung – blieb er doch immer auf Distanz. Es fühlte sich zwar beim Lesen so an, als könnte man diese Figur greifen, doch irgendwie dann doch nicht. Nicht nur das: Er ist auf der einen Seite der stereotypische strahlende Held in Ritterrüstung, auf der anderen Seite aber auch nur ein fehlbarer Mensch. Ambivalenz ist hier das Wort, das Perry Rhodan wohl am besten beschreibt – ein ambivalenter, schwer greifbarer Charakter, der die Illusion von Nahbarkeit vermittelt.

In meiner Erwartungshaltung ging ich davon aus, dass das Buch dort enden würde, wo Heft 1 der Erstauflage beginnt. Aber nichts da! Es führt deutlich weiter.Und hier liegt auch das Problem, welches aber eigentlich auch keines ist. Der Ansatz, den Herr Eschbach gewählt hat, war schon richtig, wenn man dem Leser die PR-Historie näherbringend möchte (und da gehören Mutanten, Aliens und skurrile Elemente einfach dazu). Doch damit kam es unweigerlich zu einem gewaltigen Bruch innerhalb des Buchs.
Wo zuvor alles noch relativ bodenständig war, tauchen plötzlich Elemente auf, die sich vom vorherigen Text völlig abheben – zum Beispiel Waffen, die Gehirnwäsche-Funktionen haben, oder riesige Wespen, die die Erde beherrschen wollen. Aber da kann man Herrn Eschbach keinen Vorwurf machen, auch wenn der Bruch beim Lesen natürlich deutlich spürbar war. Der Autor hat zumindest versucht, gewisse Elemente schon vorher auf spielerische Weise zu foreshadowen. Ich denke da an die Szene, in der Perry Leroy (eine tolle Figur) kennenlernt und beide darüber spekulieren, was wohl wäre, wenn Riesenwespen auf der Erde herumlaufen würden. Wie würden sie miteinander sprechen? Wie stark wären sie?

Ansonsten fand ich es großartig, dass Herr Eschbach viele historische Elemente eingebaut hat, die mir als Leser auch vieles nähergebracht haben – verpackt in die angenehme „Stimme“ Homers. Das Buch zeichnet ein Psychogramm der USA, die ab einem bestimmten Punkt in die Fiktion und noch weiter, noch extremer, abdriftet. Es war eine unglaubliche immersive Lesereise, und ich liebte jede Seite.

Zum Schluss noch eines meiner Highlights: der Moment, in dem Perrys Vater über die Atomtests spricht, die er miterlebt hat. Eschbach zeichnet mit wohlüberlegten Worten eine apokalyptische Szene mit biblischen Ausmaßen – einfach wundervoll.

Gehabt euch wohl!

P.S.: Ich habe danach noch PR-Heft 3299 gelesen, welches eine hervorragende B-Seite zum dicken Wälzer bietet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaenen für den Beitrag (Insgesamt 5):
LaurinGraf MaunzyFrFGucky_FanLarsaf
PHOENIX
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Kaenen hat geschrieben: 03.06.2025, 14:12 „Perry Rhodan – Das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach

Endlich geschafft!

P.S.: Ich habe danach noch PR-Heft 3299 gelesen, welches eine hervorragende B-Seite zum dicken Wälzer bietet.
Was bitteschön hat denn PR 3299 mit dem wunderbaren Eschbach-Werk zu tun?
Der bisher aktuellste Eschbachroman in der Serie ist PR 3297 und ist sicher auch eher eine eigene A- als B-Seite.
Ad Astra!
Vivian Vaught

PHOENIX hat geschrieben: 03.06.2025, 16:50
Kaenen hat geschrieben: 03.06.2025, 14:12 „Perry Rhodan – Das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach

Endlich geschafft!

Der bisher aktuellste Eschbachroman in der Serie ist PR 3297 und ist sicher auch eher eine eigene A- als B-Seite.
Vielleicht irgendwo ein Tippfehler bei den Zahlen? :gruebel:
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Vivian Vaught hat geschrieben: 03.06.2025, 17:38

Endlich geschafft!

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt... :-)
Um nicht zu sagen spekulativ... :unsure:
PHOENIX
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Vivian Vaught hat geschrieben: 03.06.2025, 17:38

Endlich geschafft!

Möglich, aber im Anfang seines Kommentars weist Kaenen ja zunächst explizit auf Eschbachs PR 3297 hin, worauf er begeistert auch zum großen Roman des Autors "Perry Rhodan – Das größte Abenteuer" aus dem Jahr 2019 gegriffen habe.

Danach kommt erst der Verweis auf PR 3299 als sog. "B-Seite" des Eschbach-Buchs.

Merkwürdig!

Ich zumindest kann da keine Verwandtschaft erkennen:
Weder inhaltlich noch in der Schreibe.
Ad Astra!
Kaenen
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Kaenen »

PHOENIX hat geschrieben: 03.06.2025, 16:50 Was bitteschön hat denn PR 3299 mit dem wunderbaren Eschbach-Werk zu tun?
Na ja, das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Nämlich gar nichts. :D
Vivian Vaught hat geschrieben: 03.06.2025, 17:38 Vielleicht irgendwo ein Tippfehler bei den Zahlen?
Hier liegt genau das Problem begraben. Ich habe mich tatsächlich vertippt. Ich meinte eigentlich die Nummer 3199 und nenne es die B-Seite, nicht weil sie eine direkte Fortsetzung des Romans darstellt, sondern weil Eschbach hier einige weitere biografische Elemente einwebt, die über das hinausgehen, was man in seinem Roman lesen konnte. Es geht dort Episodenhaft durch das bekannte zukünftige Leben von Perry bis hin zu mysteriösen Zukunftsvisionen. Das Heft entwickelt, wenn man direkt zuvor den Roman gelesen hat, eine nette Zugabe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaenen für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettFrFPHOENIX
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Für mich das Highlight der 3000erPräsentation. Ich erwarb den Band und las ihn die Rückfahrt .. Ein toller Roman. Leider gibt es keinen Eschbach-Wälzer zu Bully.
Richard

Beitrag von Richard »

Immhin gibts über Bully (und Alaska) Kosmos-Chroniken
Gucky_Fan
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Richard hat geschrieben: 04.06.2025, 03:31 Immhin gibts über Bully (und Alaska) Kosmos-Chroniken
Sind die eigentlich empfehlenswert?

Der Bully-Roman ist ja recht gut angekommen, wie ich meine mich zu erinnern. Das Alaska-Ding hingegen war dann eher eine "Sang- und Klanglos-Nummer", oder?
Richard

Beitrag von Richard »

Ich habe die Kosmochroniken jeweils im Erscheinungsjahr gekauft und somit ist es jeweils über 20 Jahre her, dass ich die gelesen habe.
So von der Erinnerung her empfand ich aber den Alaska Band aehnlich gut wie jenen über Bully. Zu der Zeit war Alaska nach meiner Einschätzung her immer noch der "Träger der Haut" ... Eine Phase, bei der er vermutlich nicht ganz so gut ankam.

Beide Kosmochroniken sind jetzt nicht ganz fehlerfrei, wie man im Perrypedialink nachlesen kann.
Tell Sackett
Antworten