Versand von Druckausgaben bei Abos
- starball
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Versand von Druckausgaben bei Abos
Hallo Gemeinde,
Ich denke darüber nach, zukünftig PR NEO im Abo zu beziehen, da es in meiner Nähe immer schwieriger wird, einen zuverlässigen Zeitschriftenhändler zu finden, der meinen "Stoff" nicht nur beschafft, sondern bei Bedarf (Urlaub o.ä.) auch ein Exemplar für mich bunkert, das den Weg von der Druckerei zu ihm unbeschadet überstanden hat. Als Sammler ist mir der Zustand meiner Neuerwerbung eben sehr wichtig.
Die Alternative ist ein Abo, aber da von mir abonnierte Zeitschriften "nackt" und verschandelt durch einen Adressaufkleber in meinem Briefkasten landen, habe ich Sorge, das könnte den NEO-Heften ebenso passieren. Für mich ist das keine schöne Vorstellung.
Wie sind die Erfahrungen hier in der Community? Wird Abo-Ware kuvertiert? Oder gar eingeschweißt?? Oder gibt es womöglich außer mir niemanden, der NEO noch altmodisch gedruckt liest und das auch noch per Abo tun möchte???
Ich denke darüber nach, zukünftig PR NEO im Abo zu beziehen, da es in meiner Nähe immer schwieriger wird, einen zuverlässigen Zeitschriftenhändler zu finden, der meinen "Stoff" nicht nur beschafft, sondern bei Bedarf (Urlaub o.ä.) auch ein Exemplar für mich bunkert, das den Weg von der Druckerei zu ihm unbeschadet überstanden hat. Als Sammler ist mir der Zustand meiner Neuerwerbung eben sehr wichtig.
Die Alternative ist ein Abo, aber da von mir abonnierte Zeitschriften "nackt" und verschandelt durch einen Adressaufkleber in meinem Briefkasten landen, habe ich Sorge, das könnte den NEO-Heften ebenso passieren. Für mich ist das keine schöne Vorstellung.
Wie sind die Erfahrungen hier in der Community? Wird Abo-Ware kuvertiert? Oder gar eingeschweißt?? Oder gibt es womöglich außer mir niemanden, der NEO noch altmodisch gedruckt liest und das auch noch per Abo tun möchte???
- Richard
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Versand von Druckausgaben bei Abos
Früher mal (tm) wurden EA Abos in Kuverts verschickt (ich hatte mal ein EA Abo, damals als Geschenk, das ich nicht verlängert habe).
Ich denke, dass aktuell auch immer noch mit Kuvert verschickt wird.
Ob der Band in einem guten oder schlechten Zustand ankommt hängt von der ganzen Transportkette ab. Und zu guter Letzt hängt es von der Person ab, die das Ding tatsächlich zustellt und das kann zb bei einer Aushilfe anders sein als bei jener Person, die das im Regelfall macht.
Sprich ... darauf verlassen, dass ein Band immer in TOP Zustand ankommt, kann man sich mE nicht.
Ich denke, dass aktuell auch immer noch mit Kuvert verschickt wird.
Ob der Band in einem guten oder schlechten Zustand ankommt hängt von der ganzen Transportkette ab. Und zu guter Letzt hängt es von der Person ab, die das Ding tatsächlich zustellt und das kann zb bei einer Aushilfe anders sein als bei jener Person, die das im Regelfall macht.
Sprich ... darauf verlassen, dass ein Band immer in TOP Zustand ankommt, kann man sich mE nicht.
- klaus 1802
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Guren Morgen, ich habe schon seit Jahrzenten ein Abo und nur nach der
Übernahme duch den Bauer Verlag gab es Probleme. Nach kurzer Zeit gab
es eine Umstellung von Post auf Austräger. Ich habe mich nach kurzer
Zeit beschwert und erklärt wenn das Abo nicht mehr per Post sondern
nur noch vom Austräger irgendwann zwischen Freitagabend und Sonntag
ankommt wäre ich beim Händler vor Ort besser dran weil ich da meinen
Roman am Freitagmorgen erhalte. Das ging dann einhalbes Jahr gut und
dann kam wieder der Träger. Ich schrieb eine neue Beschwerde und
schickte eine Kopie an Klaus. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Übernahme duch den Bauer Verlag gab es Probleme. Nach kurzer Zeit gab
es eine Umstellung von Post auf Austräger. Ich habe mich nach kurzer
Zeit beschwert und erklärt wenn das Abo nicht mehr per Post sondern
nur noch vom Austräger irgendwann zwischen Freitagabend und Sonntag
ankommt wäre ich beim Händler vor Ort besser dran weil ich da meinen
Roman am Freitagmorgen erhalte. Das ging dann einhalbes Jahr gut und
dann kam wieder der Träger. Ich schrieb eine neue Beschwerde und
schickte eine Kopie an Klaus. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
- Richard
Ahja, der Punkt mit der Zustellung. Als ich das angesprochene Abo hatte kam der Roman meist erst am Montag bei mir in Wien im Briefkasten und spätestens am Freitag davor hätte ich den Roman beim Händler kaufen können. Und wirklich spannend fand ich, dass die Romane aus der Schweiz abgeschickt wurden, mir wäre jetzt nicht bewusst, dass die Schweiz besonders günstig beim Postversand wäre bzw. damals war.
Und - wie bei anderen Abos nicht üblich - ist der PReis pro EA Heft (jedenfalls zu der Zeit) im Abo höher gewesen als beim Einzelheftkauf beim Händler. Das war mir völlig unverständlich und daher habe ich - wie schon erwähnt - das geschenkte Abo damals nicht verlängert, da teurer und später verfügbar.
Und - wie bei anderen Abos nicht üblich - ist der PReis pro EA Heft (jedenfalls zu der Zeit) im Abo höher gewesen als beim Einzelheftkauf beim Händler. Das war mir völlig unverständlich und daher habe ich - wie schon erwähnt - das geschenkte Abo damals nicht verlängert, da teurer und später verfügbar.
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Preislich kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Im ersten Jahr sparst* du ordentlich Geld gegenüber dem Einzelkauf. Ab dem 2. Jahr ändert sich das dann. Problematisch war die postalische Zustellung. Mal Freitag, mal Samstag oder Montag oder gar nicht. Bei Reklamation am Montag kamen dann irgendwann 2 Hefte (nacheinander). Da in manchen Gegenden die Hefte bereits am Mittwoch ausgeliefert werden/wurden, hatte ich diesbezüglich für eine verspätete Zustellung wenig Verständnis.
In einem Umschlag.
Ist aber bald ein Jahrzehnt her.
Wenn du in einer modernen Beziehung bist, kannst du einmal auf deinen Namen, dann auf den Partnernamen abonnieren, also jährlich wechseln.
* So richtig tust du sparen, wenn du nicht kaufst.
In einem Umschlag.
Ist aber bald ein Jahrzehnt her.
Wenn du in einer modernen Beziehung bist, kannst du einmal auf deinen Namen, dann auf den Partnernamen abonnieren, also jährlich wechseln.
* So richtig tust du sparen, wenn du nicht kaufst.

- MAGHAN
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Das ist absolut zutreffend!brotaufstrich hat geschrieben: ↑05.06.2025, 07:53
* So richtig tust du sparen, wenn du nicht kaufst.![]()
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Nun, das wird wahrscheinlich kompensiert durch "Ultrafans", die Wim Vandemaan in seinem Videointerview vom Juli letzten Jahres als "die sehr spezielle Leserschaft der PR-Serie" bezeichnete.MAGHAN hat geschrieben: ↑05.06.2025, 08:58Das ist absolut zutreffend!brotaufstrich hat geschrieben: ↑05.06.2025, 07:53
* So richtig tust du sparen, wenn du nicht kaufst.![]()
Da gäbe es etliche Altkunden, die von ein und derselben Romannummer das Leseheft, die eBook-Version, ein zwecks Archivierung eingeschweißtes Makellosdruckexemplar und zudem noch die Hörbuchdatei kauften.
Das könne der Grund sein, warum Perry Rhodan die einzige Romanserie sei, die beim Bauer-Verlag noch existiere, denn jungen Lesernachstrom gebe es kaum.
Tja!

Ad Astra!
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 665 Mal
Da man von Verlagsseite diese Selbstverständlichkeit wohl erwarten dürfte (sonst würde all das ja nicht teuer produziert werden), wäre die Serie, selbst mit den fallenden Verkaufszahlen aus biologischen Gründen, noch auf Jahre rentabel...

- Richard
Schau mal, ich wie geschrieben habe, bin ich in Wien. Diverse vergünstige Angebote gelten da nicht, so die Info, die ich damals im Zuge einer möglichen Verlängerung bekommen habe.brotaufstrich hat geschrieben: ↑05.06.2025, 07:53 Preislich kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Im ersten Jahr sparst* du ordentlich Geld gegenüber dem Einzelkauf.
....
Aus meiner Sicht ist ein Abo, bei dem man dann pro Heft mehr (!) bezahlt als im Einzelkauf, schon recht problematisch. Man zahlt im vorhinein, es ist eine Abnahmesicherheit durch den Aboabschluss vorhanden und als Belohnung darf man dann auch noch pro Heft mehr zahlen.
Aber da ich schon seit mehr als 10 Jahre eBook Käufer bin habe ich dieses Problem nicht. Aber klar: eBooks sind für Leute, die die physische Ausgabe sammeln, kein Thema.
- PHOENIX
Exakt so halte ich es seit sehr geraumer Zeit auch!
Der Apple Bookstore gibt den neuen Roman von Mittwoch auf Donnerstag kurz nach Mitternacht frei und gut ist!
Witterungsbedingungen egal, keine Autofahrt zum Bahnhofskiosk, wobei man auch nicht weiß, ob das Heft ausgeliefert wurde, keine Parkplatzsuche, kein Warten auf "Postzustellung kommt oder auch nicht", günstiger zumal, kein physischer Platzbedarf in der Wohnung, Dateigrößen minimal, oft farbige Bilder im Anhang statt Schwarzweiß etc. etc.!
Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Dafür bekommst du von deiner Health-App sehr viele Treppen gutgeschrieben, wenn du im Hauptbahnhof die Buchabteilungen abklappern musst. Die hast du dann nicht. Aber über Generation Z sich aufregen.PHOENIX hat geschrieben: ↑05.06.2025, 10:13 Witterungsbedingungen egal, keine Autofahrt zum Bahnhofskiosk, wobei man auch nicht weiß, ob das Heft ausgeliefert wurde, keine Parkplatzsuche, kein Warten auf "Postzustellung kommt oder auch nicht", günstiger zumal, kein physischer Platzbedarf in der Wohnung, Dateigrößen minimal, oft farbige Bilder im Anhang statt Schwarzweiß etc. etc.!

Nicht zu vergessen, die vielen entspannenden Stunden, wenn du über den Fragmente-Zyklus schreiben kannst.
All inclusive obendrein! Geschenkt beinahe!

@ Richard
Ein Aussie-Spezialproblem. Aber die Prämie gab es doch für Euch?!
- starball
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wenn ich den Verlauf der Unterhaltung richtig deute, gibt es hier offenbar aktuell keine Abonennten der Druckausgabe? Schon gar nicht von NEO. Richtig?
- Richard
Nein, keine Prämie.
Der Versand nach *.at (Aussie ist eigentlich eine gängige Abkürzung für Australien (im englischen Sprachbereich jedenfalls)) war zumindest zu diesem Zeitpunkt völlig unabhängig von jenem in *.de und die in den Heften angepriesenen Prämien gab es nur für Deutschland (was aber auch in der Werbung für die Prämien genaugenommen so dort stand ..).
Sprich: für mich war ein Aboabschluss bzw. eine Verlängerung völlig uninteressant.
Der Versand nach *.at (Aussie ist eigentlich eine gängige Abkürzung für Australien (im englischen Sprachbereich jedenfalls)) war zumindest zu diesem Zeitpunkt völlig unabhängig von jenem in *.de und die in den Heften angepriesenen Prämien gab es nur für Deutschland (was aber auch in der Werbung für die Prämien genaugenommen so dort stand ..).
Sprich: für mich war ein Aboabschluss bzw. eine Verlängerung völlig uninteressant.
- PHOENIX
"Generation Z", die gibt es bei den PR-Lesern doch nur in homöopathischen Dosen, wenn überhaupt.brotaufstrich hat geschrieben: ↑05.06.2025, 14:19Dafür bekommst du von deiner Health-App sehr viele Treppen gutgeschrieben, wenn du im Hauptbahnhof die Buchabteilungen abklappern musst. Die hast du dann nicht. Aber über Generation Z sich aufregen.PHOENIX hat geschrieben: ↑05.06.2025, 10:13 Witterungsbedingungen egal, keine Autofahrt zum Bahnhofskiosk, wobei man auch nicht weiß, ob das Heft ausgeliefert wurde, keine Parkplatzsuche, kein Warten auf "Postzustellung kommt oder auch nicht", günstiger zumal, kein physischer Platzbedarf in der Wohnung, Dateigrößen minimal, oft farbige Bilder im Anhang statt Schwarzweiß etc. etc.!
Nicht zu vergessen, die vielen entspannenden Stunden, wenn du über den Fragmente-Zyklus schreiben kannst.
All inclusive obendrein! Geschenkt beinahe!![]()

Warum also sollte ich mich gerade über eine winzige Minderheit im Fandom aufregen?
Bezogen auf die fiktive Zeit 2250 NGZ wären übrigens Cameron Rioz und Jasper Cole vergleichbar Generation Z.
Fitness hole ich mir anders als via Fahrt und Gang zu diversen größeren Bahnhöfen. Kleinere haben entweder keine Buchhandlung mehr oder führen PR oft garnicht im Sortiment.
Oft genug war es auch so, dass sich die Heftanlieferung exakt dann verzögerte, wenn ein Schlüsselroman des Zyklus anlag.
Sehr ärgerlich!
All diese Probleme haben eBook-Formate beseitigt.
Der Apple Bookstore liefert pünktlich, auch im Urlaub und im Ausland. Andere Bookstores tun das auch, z.B. Thalia.
Physikalischer Platzbedarf zuhause somit Null, Dateigrößen minimal, die Suchfunktion nach Stichworten und Textpassagen ist vorzüglich und die Kosten es eRomans sind relevant niedriger.
Ad Astra!
Um mal auf die Ausgangsfrage zu Antworten.....
In den ganzen Jahren in denen ich die Abos habe (Neo seit anfang an, Herstauflage schon vorher) hatte ich es ca. 5 Mal das ein Heft oder NEO nicht angekommen ist, dann hab ich beim Abo-Kundendienst angerufen und hatte innerhalb von 2-3 Tagen einen Ersatz bekommen.
Ich habe sowohl ein Erstauflage un PR-NEO Abo in Papierform. Beide kommen immer im Umschlag hier an. Ausgeliefert wird per Post. In der Regel kommen die Ausgaben pünktlich und unbeschädigt an, es kann allerdings auch mal passieren, dass es sich um etwas verspätet. Hier hab ich aber die Vermutung, dass es an der Post liegt.
In den ganzen Jahren in denen ich die Abos habe (Neo seit anfang an, Herstauflage schon vorher) hatte ich es ca. 5 Mal das ein Heft oder NEO nicht angekommen ist, dann hab ich beim Abo-Kundendienst angerufen und hatte innerhalb von 2-3 Tagen einen Ersatz bekommen.