Ich bin noch nicht ganz so weit im Alter (siehe Friedrich MerzTell Sackett hat geschrieben: ↑03.06.2025, 17:13Dann halte die Fahne schön hoch!
Und viel Spass mit dem, was dir schon immer gefallen hat.![]()

Ich bin noch nicht ganz so weit im Alter (siehe Friedrich MerzTell Sackett hat geschrieben: ↑03.06.2025, 17:13Dann halte die Fahne schön hoch!
Und viel Spass mit dem, was dir schon immer gefallen hat.![]()
Ja, auch mir gefallen die gleichen Romane und die gleiche Musik von früher. Allerdings bin ich nicht sicher, ob aus den gleichen Gründen, und hat sich sicher geändert: gerade bei der Musik fällt es mir auf, ja, ich mag noch weitgehend gleiche Musik wie früher, aber es ist vieles vieles in den letzten Jahrzehnten dazu gekommen.
Da ist sicher was Wahres dran.fenny hat geschrieben: ↑04.06.2025, 17:54 (...)
Als man jung war, hat man weniger kritisch gelesen, man hat die Romane einfach so hingenommen, ohne alles zu hinterfragen oder auf Logiklöcher hin abzuklopfen, die es damals natürlich schon genauso gegeben hat, wie heute. Eine Rolle dabei mag auch spielen, dass es eben damals noch kein Internet und kein Forum gab, und damit keine Möglichkeit, schnell mal eine eigene Kritik zu verfassen.(...)
Das hört sich alles gut an, stimmt nur leider nicht. Ich war mal jung und ich habe die Romane kritisch gelesen! Nein, es gab kein Internet, aber du wirst es nicht glauben, wir haben uns persönlich getroffen, so richtig im wirklich wirklichen Leben! Heute kaum noch vorstellbar, daß das überhaupt geht, nicht wahr?fenny hat geschrieben: ↑04.06.2025, 17:54 Als man jung war, hat man weniger kritisch gelesen, man hat die Romane einfach so hingenommen, ohne alles zu hinterfragen oder auf Logiklöcher hin abzuklopfen, die es damals natürlich schon genauso gegeben hat, wie heute. Eine Rolle dabei mag auch spielen, dass es eben damals noch kein Internet und kein Forum gab, und damit keine Möglichkeit, schnell mal eine eigene Kritik zu verfassen. Natürlich konnte man Leserbriefe schreiben, aber der Aufwand dafür war eben viel größer, der Zeitraum, bis auf diesen reagiert werden konnte viel länger, das hat man wohl nur getan, wenn man ein echtes Anliegen hatte.
Das ist sicherlich so, aber was heute auf Grund neuer Mitteilungswege häufig vergessen wird,
Mag sein, aber da bleibt die Kommunikation doch regional begrenzt.Eric Manoli hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:23
Das hört sich alles gut an, stimmt nur leider nicht. Ich war mal jung und ich habe die Romane kritisch gelesen! Nein, es gab kein Internet, aber du wirst es nicht glauben, wir haben uns persönlich getroffen, so richtig im wirklich wirklichen Leben! Heute kaum noch vorstellbar, daß das überhaupt geht, nicht wahr?
(...)
Die hier versammelten 20 Leute oder die im alten Forum 40 Personen, die sollten niemandenTell Sackett hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:30 Hier hämmerst du kurzfristig was ins Forum und die ganze Welt kann's lesen, oder fühlt sich bemüssigt darauf zu antworten...
Ersteres eindeutig ja. Und auch wieder nicht. Mit wie vielen diskutiert man hier? Ich sehe eigentlich immer wieder die gleichen Namen. Viel weniger waren wir auch damals nicht. Richtig ist dagegen, daß wir näher bei einander waren. Wir kamen aus dem gleichen Ort, trafen uns morgens und mittags im Zug, gingen oft auch auf die gleiche Schule. Als wir dann älter wurden, hatten wir auch die gleiche Stammkneipe (ja, es gab damals selbst in keinen Städten mehrere!).Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:30Mag sein, aber da bleibt die Kommunikation doch regional begrenzt.Eric Manoli hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:23
Das hört sich alles gut an, stimmt nur leider nicht. Ich war mal jung und ich habe die Romane kritisch gelesen! Nein, es gab kein Internet, aber du wirst es nicht glauben, wir haben uns persönlich getroffen, so richtig im wirklich wirklichen Leben! Heute kaum noch vorstellbar, daß das überhaupt geht, nicht wahr?
(...)
Hier hämmerst du kurzfristig was ins Forum und die ganze Welt kann's lesen, oder fühlt sich bemüssigt darauf zu antworten...
Dieser engmaschige Austausch von Ansichten über gerade erschienene Hefte hat es früher auch nicht gegeben...und ich bin immer noch der Meinung, dass man im höheren Alter den Inhalt der Hefte anders und kritischer beurteilt...
Man könnte also mit einem gewissen Recht sagen, die Existenz solcher Foren sei mehr gefährdet als die der Perry-Rhodan-Serie!Clark Flipper hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:34 Man glaubt das kaum, aber es gibt sicher mehr PR-Fans die keine Ahnung von irgendwelchen PR-Foren
haben, als Kenner dieser aussterbenden Szene.![]()
Ich habe das Forum auch nur als ein Beispiel für's Internet genommen...Clark Flipper hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:34Die hier versammelten 20 Leute oder die im alten Forum 40 Personen,(...)Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:30 Hier hämmerst du kurzfristig was ins Forum und die ganze Welt kann's lesen, oder fühlt sich bemüssigt darauf zu antworten...
Man glaubt das kaum, aber es gibt sicher mehr PR-Fans die keine Ahnung von irgendwelchen PR-Foren
haben, als Kenner dieser aussterbenden Szene.![]()
so isses!Clark Flipper hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:27
Und auch wenn die Altleser nerven, es geht hierbei meist nur um den Erhalt der Qualität des Produkts.
In dem Interview mit Wim Vandemaan vom 26.07.2024Clark Flipper hat geschrieben: ↑04.06.2025, 18:27
Also ich denke was das Problem für Neuleser im Vergleich zu den damaligen Neulesern ist,
dass die heutigen Neuleser schwere bei der Stange zu halten sind, allein wegen dem heute
vorhanden Angeboten. Ob es aber richtig ist, die vorhandenen Leser für unbekannte und
unbestimmte Neuleser zu opfern, das halte ich nicht für den richtigen Weg. Man benötigt für
eine Weiterführung der Serie sicherlich beide.
Und auch wenn die Altleser nerven, es geht hierbei meist nur um den Erhalt der Qualität des Produkts.