Perry Rhodan 3327: Träume bis zum Untergang von Kai Hirdt

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
4
5%
- gut
16
18%
- es geht so
7
8%
- weniger gut
3
3%
- gar nicht
3
3%
Die Story des Romans - sehr gut
5
6%
- gut
11
13%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
2
2%
- gar nicht
6
7%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
6
7%
- gut
11
13%
- es geht so
5
6%
- weniger gut
4
5%
- gar nicht
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Perry Rhodan 3327: Träume bis zum Untergang von Kai Hirdt

Beitrag von Miras-Etrin »

Genau meine Gedanken! Gerade der erfahrendste Haluter Icho Tolot wird in diesem Zyklus dargestellt wie der letzte Depp.
Wie viele Fehler - meist herum um Cameron hat er schon fabriziert.
Und seine Sprachwahl wirkt auch nicht wie die eines Unsterblichen.
Er wird regelrecht verhunzt. :no:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Trucksaree
GECP
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 24.05.2025, 10:59 Sicher wurde diese Art des Giant Coma Stream zum Vorbild genommen, dieser liegt ja im Coma-Cluster und ist etwa
300 Mio LJ entfernt. Die direkte Zuordnung zur Agolei fehlt aber und stimmt entfernungsbezogen auch nicht.
Danke für den Tip. Ich habe immer gedacht, die Agolei ist etwas ähnliches wie der Mahlstrom der Sterne. Zwei Galaxien kollidieren und bilden dabei eine Materiebrücke. Aber das ist ja etwas völlig anderes.
Miras-Etrin

Die Story um Bully gefällt mir nicht.
Damals wurde er groß verabschiedet als neuer Quintarch mit unglaublicher Macht ausgestattet. Ein rührseliger Abschied von Terra, Aufbruch zu neuen Zielen, endlich nicht nur in der 2. Reihe stehen. Da dachten alle, von dem lesen wir die nächsten 300 Hefte nichts.
Nun hockt er in irgendeiner zerstörten Zentrale der Agolei und schlägt sich seit sechzig Jahren (!) mit blöden Robotern herum.
Die Einsamkeit hat ihm anscheinend mental zugesetzt. (Eine Sache, mit der er bisher nie Schwierigkeiten hatte!)

Naja, Perry wird ihn wohl finden durch einen dieser höchst unwahrscheinlichen Zufälle, die ihm andauernd passieren.
Umbringen braucht er ihn ja nicht mehr, falls Bull vorher Gelegenheit hat, von Cameron als Nichtslöscher zu berichten.

Wenn er ihn auch noch mitnimmt wird's allmählich eng im PHÖNIX.
Selbst schuld, wenn man so kleine Schiffchen baut. :-D
Die Fragen die bleiben:
Was ist mit FENERIK? Hat Bull sich im Guten getrennt oder ist F. jetzt wieder chaotarchisch unterwegs?
Welche Rolle spielt der Sternenschwarm.?
Was ist in der so entscheidenden Zeit vor 60 Jahren passiert?
Was hat Reginald damals falsch gemacht? (Hat er?)

Die für mich wichtigste Frage: Wird dies alles in 22 Heften logisch und nachvollziehbar beantwortet??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Aarn MunroTrucksaree
PHOENIX
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 25.05.2025, 10:42
….

Die für mich wichtigste Frage: Wird dies alles in 22 Heften logisch und nachvollziehbar beantwortet??
Du stellst ganz entscheidende Fragen … und doch betreffen sie nur einen Bruchteil von dem, was diesem scheinbar so kurzen und übersichtlichen Zyklus aufgelastet wurde.

Es gibt neben Bull sehr viele Baustellen, die von Wylon Hypertech und Monkey bis Sichu, Alt-Yuit und Ennu Malor samt zur sie ehemals bedrohenden Riesengefahr reichen. LEUN, Schwarm, die Poenix-KI, das Wesen des Brennenden Nichts und Vieles mehr nicht zu vergessen.

——
»NATHAN sagt: Der erste Rettungsversuch muss scheitern. Nur dann kann der Plan gelingen« ist vielleicht der entscheidende Doppelsatz des aktuellen Romans und ist insgesamt zweimal im Text eingebaut.

Was auch immer für ein schräger [Langzeit(?)]-Plan da wieder gemäß Exposé dahinterstecken soll!?!
Der erste Bergeversuch der NATHAN-ÜBSEF ist ja bekanntlich gescheitert.
Also Alles im "grünen Bereich"?
Tja, leider nur für die vielen Nichts-Opfer nicht, deren ÜBSEF-Konstanten zunächst zombifiziert wurden und dann erloschen.

In Relation dazu muss man über das große tiefe Loch in Atlan-Village gar nicht weiter nachdenken.

Wir wissen nicht, was in "PHOENIX" erledigt und was nach "PEGASOS" oder gar nach "Elysion" weitergeschleppt wird.
Vielleicht bleibt Manches schlicht auch freie situative Konfabulation, die nie weiter verfolgt wird.

Ich hoffe aber, dass dieser Anteil möglichst klein bleiben wird und wir nicht wieder einen Zyklus oder gar Großzyklus erleben, nach dem man in der Gesamtessenz so schlau ist wie zu seinem Beginn!
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 25.05.2025, 12:18 »NATHAN sagt: Der erste Rettungsversuch muss scheitern. Nur dann kann der Plan gelingen« ist vielleicht der entscheidende Doppelsatz des aktuellen Romans und ist insgesamt zweimal im Text eingebaut.
Das klingt nach einem neuen Plan der Vollendung.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

2 ergänzende Dinge noch zum vorliegenden Band:

• Die Risszeichnung eines Wyconderschiffs kennzeichnet
den ÜL-Faktor mit 500 Mio, die Reichweite mit unbeschränkt.

Das ergänzende wycondersche Shrell-Modul im PHOENIX weist eine Reichweitenlimitierung(!) von 1,2 Milliarden LJ auf.

• Das Glossar weiß zum Thema
Wyconder; Bauherren:

Die Urwyconder experimentierten einst im Auftrag der zunächst ungenannten Bauherren mit dem Brennenden Nichts, um den sogenannten Sternwürfel zu erschaffen. Dieser sollte die Auflösung der ÜBSEF-Konstanten innerhalb eines Brennenden Nichts verhindern und im Weitergang den Zusammenschluss der ganzen Einzelbewusstseine zu einem Gemeinschaftswesen ermöglichen.
Diese Bauherren waren die Leun (nachzulesen in Band 3320 der PERRY RHODAN-Serie).
Ad Astra!
Starfox
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Starfox »

Ui ui ui, nach der ganzen Kritik war ich jetzt ja schon gespannt, ob mir der Roman gefallen würde...

Also, wie war es mit neuen Informationen? Ja, da habt ihr Recht, das war ehr mau.

Aber, wie war Icho Tolot? Ok, das Heben seiner vier Arme fand ich auch unpassend, aber ansonsten war er doch eigentlich gut dargestellt. Das eigentliche Problem mit Tolot ist doch, dass er praktisch im Alleingang das Schwarze Nichts untersucht und jetzt auch noch im Alleingang mit den drei durch den Leerraum reist. Was machen die ganzen Terraner? Was tut Terras Forscherelite? Was tut die Flotte? Nichts. Schliesslich droht Terra unterzugehen.

Und, wie war ... "Der Beobachter"? Den fand ich genial! Wie hab ich ihn vermisst! Wie hab ich es gehasst, als er in den Chaoporter gestiegen ist! Allein schon, dass er Cameron im ersten Satz zur Schnecke macht! Endlich sagt den Rotzlöffel mal jemand die Meinung! Yes!

Nicht verstanden hab ich dann aber warum "der Beobachter" erzählt dass er Perry den Zugang freigeschaltet hat und dann als er erfährt dass Perry auf dem Weg ist, ihn den Zugang wieder wegnehmen will. Macht irgendwie keinen Sinn...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Richard
Danksagung erhalten: 432 Mal

Beitrag von Richard »

na wenn Bully den Mordauftrag von Shrell an Perry mit Bully als zu ermordende Person mitbekommt macht es schon Sinn die "Ausnahmegenehmigung" für Perry zu entfernen.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Starfox hat geschrieben: 25.05.2025, 18:13
Und, wie war ... "Der Beobachter"? Den fand ich genial! Wie hab ich ihn vermisst!
Bully hatte seinen ersten Wiederauftritt schon im Vorroman PR 3326 von Expokraten BCH.
Der Auftritt dort ist allerdings zeitaktuell, nachfolgend zur Löschung des Atlan City-Nichts, und kein Rückblick in die einjährige Auszeit Camerons und Bonnifers, den Kai Hirdt im jetzigen Roman PR 3327 schildert.

Gemäß Harys Darstellung steckt Bull Monate später ohne Schattenhand noch mehr in der Bredouille als zum Zeitpunkt der Begegnung mit Cameron. Insbesondere hat die Annullierung des Nichts schwere psionische Erschütterungen im Kontinuum der restlichen Nichtse zur Folge, die Bull nicht vorausgesehen hatte und die drohen, einen hochgefährlichen "Korridor" zwischen Nichts-Internum und Außenwelt zu eröffnen.
Ad Astra!
Starfox

Beitrag von Starfox »

Richard hat geschrieben: 25.05.2025, 18:18 na wenn Bully den Mordauftrag von Shrell an Perry mit Bully als zu ermordende Person mitbekommt macht es schon Sinn die "Ausnahmegenehmigung" für Perry zu entfernen.
Isses das? Denn Cam erwähnt den Mord nicht. Aber dass Perry mit einem terranischen Schiff kommt, und die ursprüngliche Klausel war "Perry darf passieren, aber nur an Bord eines Leun Schiffes". Also wusste er es schon. Also ok, ja. Das wirds sein.

Das heisst aber auch dass die Zusammenkunft von Perry und Bully nach wie vor... schwierig... sein wird! Naja, irgendwas ist halt immer.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Starfox hat geschrieben: 25.05.2025, 19:27
Richard hat geschrieben: 25.05.2025, 18:18 na wenn Bully den Mordauftrag von Shrell an Perry mit Bully als zu ermordende Person mitbekommt macht es schon Sinn die "Ausnahmegenehmigung" für Perry zu entfernen.
Isses das? Denn Cam erwähnt den Mord nicht.
Natürlich erwähnt Cameron den von Shrell an Perry beauftragten Mord:
"Wie gesagt, ich habe Perry Rhodan getroffen. Shrell hat auf Terra und Luna drei Brennende Nichtse gezündet, um ihn zu erpressen. Er soll mit einem terranischen Schiff hierhinfliegen und dich töten.«
»Hat sie das.« Bull spricht tonlos. »Danke für die Warnung.
Denn werde ich wohl die Sonderrechte für Perrys Zellaktivatorsignatur in der Wallprägung löschen.«

PS: Hier ist ein Schreibfehler im Roman: Statt "denn" müsste es korrekt "dann" heißen.
Ad Astra!
Starfox

Beitrag von Starfox »

PHOENIX hat geschrieben: 25.05.2025, 19:44 Natürlich erwähnt Cameron den von Shrell an Perry beauftragten Mord
Oops, überlesen. Danke. So macht es natürlich mehr Sinn.

Interessanter Hinweis übrigens, dass die Handlung von "Jemand" aus PR3326 nach Camerons Erinnerungen spielt. (Hab ich glatt verdrängt) Und da wurde ja erwähnt, dass "Jemand" noch immer gegen die Roboter kämpft. Also hat "er" es wohl nicht geschafft die Fabrik zu erobern... Tja, Mist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Starfox für den Beitrag:
PHOENIX
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

Hallo!

Der neue Perry Rhodan von Kai ist echt lesenswert.
Vor allem für kaum noch Leser und Interesse zeigend für den laufenden Zyklus. Mir ist im Brennenden Nichts ein Licht aufgegangen durch diesen Roman.
Miras-Etrin

Julian hat geschrieben: 26.05.2025, 10:47 Hallo!

Vor allem für kaum noch Leser und Interesse zeigend für den laufenden Zyklus.
Ich verstehe den Sinn dieses Satzes überhaupt nicht.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Miras-Etrin hat geschrieben: 26.05.2025, 11:26
Julian hat geschrieben: 26.05.2025, 10:47 Hallo!

Vor allem für kaum noch Leser und Interesse zeigend für den laufenden Zyklus.
Ich verstehe den Sinn dieses Satzes überhaupt nicht.
Wahrscheinlich muss es heißen:
Vor allem für Leser, die kaum noch Interesse für den laufenden Zyklus zeigen.
Antworten