Ich tippe ja, dass die Miniserie in einem
spielt. Das wäre ... mutig.

Ich tippe ja, dass die Miniserie in einem
Voica, den Titel trug Dao im GdN-Zyklus, allerdings nicht offiziell und eher widerwillig, bedeutet bei den Kartanin genau so viel oder genau so wenig wie Maghan bei den Tefrodern, und bedeutet einfach nur die Erhabene, bzw, der Erhabene. Der Milchstraßen-Tefroder Vetris-Molaud lässt sich als Herrscher der hiesigen Tefroder auch so nennen, natürlich mit tefrodischer Wortwahl also als Maghan, ohne Meister der Insel zu sein und die Herrscher der Tefroder in Andromeda vor und nach den Meistern verfahren genau so. Der Fehler ist m. E., dies in den Romanen nicht zu erklären, den Begriff aber dennoch zu verwenden. Das ist so als würden die Autoren Atlan die ganze Zeit als Kristallprinz bezeichnen und nicht erklären, was das soll.Tennessee hat geschrieben: ↑20.04.2025, 11:13 Andererseits gibt es historische Fehler von Dao (-> Paratau, Voica... und die auch schon in Band 1 auftauchten), die Rhodan als Zeitzeuge und Teik als Historiker eigentlich sofort entdecken müssten. Rhodan selbst war ja als GdN bei den Ereignissen um das Paratau und den Hangay-Transfer beteiligt. Dass er bei solchen Fehlern einfach still ist, erscheint mir nicht passend. Vor allem, da er bei der Darstellung von Carfesch sofort reagiert. Ich glaube, dass bei diesen "Erinnerungslücken" weniger die Figur Dao spricht...
Hm.. irgendwie sprechen wir hier ein bisschen aneinander vorbei, habe ich den Eindruck. In Band 1 wird Dao von den aus Hangay stammenden Kartanin mit dem Begriff "Voica" angesprochen. Du selbst hast ausgeführt, dass dieser Begriff in dem Kulturraum gar nicht existieren kann, weil dieser Begriff bei den Kartanin aus Hangay gar nicht bekannt war. In Band 3 erzählt Dao, dass "in den Goldenen Zeiten (der Galaxis Hangay, Anm. Ten)" durch den Paratau und die Voica ordnende Strukturen (in Hangay, Anm. Ten) vorhanden gewesen waren. Auch hier hattest du selbst ausgeführt, dass diese Begrifflichkeiten gar nicht zu Hangay gehören können.Goettrik hat geschrieben: ↑20.04.2025, 12:23 [...]
Voica, den Titel trug Dao im GdN-Zyklus, allerdings nicht offiziell und eher widerwillig, [...] Der Fehler ist m. E., dies in den Romanen nicht zu erklären, den Begriff aber dennoch zu verwenden. Das ist so als würden die Autoren Atlan die ganze Zeit als Kristallprinz bezeichnen und nicht erklären, was das soll.
[...]
Von der rein sachlichen Ebene her bin ich ganz auf deiner Linie. Ich gewichte diese Fehler lediglich anders.Tennessee hat geschrieben: ↑20.04.2025, 14:11 Das Problem ist aber, dass beide Romane diese Begriffe und diese Historie als selbstverständlich gegeben ausmachen. Und das hat gar nichts mit Analogien zu Atlans Titelbezeichnungen zu tun. Und noch weniger sollte es etwas damit zu tun haben, dass ein Autor eventuelle NEO-Aspekte in die Hauptserie überträgt. (Wobei ich Dao aus NEO nicht kenne, da kann ich gar nicht sagen, ob und was da übertragen wurde; aber das hattest ja auch du als Möglichkeit in den Raum gestellt.)
Hier wurde schlicht und ergreifend ein serienhistorischer Aspekt sachlich falsch in die Mini-Serie übertragen. Und das sind keine "Gedächtnislücken" als wären wir bei Dallas unter der Dusche und es sind auch keine personalen Perspektivmerkmale. Aber wenn du das für dich auf diese Weise regeln kannst und du damit zufrieden bist, dass es "Lücken" gibt und Analgien zu Atlan, dann will ich dir das nicht madig machen.
Paratau in Tarkan? Der stammte doch von den Nocturnen aus Fornax.Tennessee hat geschrieben: ↑20.04.2025, 14:11Auch hätten sie ausführen können, wie in der Vergangenheit (der goldenen Zeit) der Paratau und die Voica die Galaxis Hangay hatten ordnen können. Da beide Instanzen mit dem Dorifer-Schock ihre Bedeutung und Funktion verloren hatten, muss das wohl noch in dem Universum Tarkan gewesen sein??
Eben. Deshalb macht ein Großteil der auf S. 26/26 Printausgabe beschriebenen "historischen Informationen" keinen Sinn. Das ist schon sehr ärgerlich, weil auch nur ein Blick in die Perrypedia die Fehler aufgezeigt hätte.cdroescher hat geschrieben: ↑22.04.2025, 00:53Paratau in Tarkan? Der stammte doch von den Nocturnen aus Fornax.Tennessee hat geschrieben: ↑20.04.2025, 14:11Auch hätten sie ausführen können, wie in der Vergangenheit (der goldenen Zeit) der Paratau und die Voica die Galaxis Hangay hatten ordnen können. Da beide Instanzen mit dem Dorifer-Schock ihre Bedeutung und Funktion verloren hatten, muss das wohl noch in dem Universum Tarkan gewesen sein??