Was ist eigentlich mit den Transmitterprojektoren der MdI (PR 297)? Sie funktionieren wie Fiktivtransmitter. Sind also MdI im Besitz von 6D-Technologien?PHOENIX hat geschrieben: ↑08.04.2025, 21:24Fiktivtransmitter sind 6D-Techniken von Ultimatvölkern wie den Baolin-Nda oder den Keloskern, vermutlich müssen hier auch die Porleyter genannt werden. Sie entwickelten sie oft zu Händen von SIs, die sie sporadisch Beauftragten oder Hilfsvölkern zur Verfügung stellten.
Lemurer und ihre technologischen Errungenschaften
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Lemurer und ihre technologischen Errungenschaften
Das ist der Weg.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349
Darüber kann man weit nachträglich spekulieren, aber 6D war damals sicher kein Thema.Eric Manoli hat geschrieben: ↑08.04.2025, 21:48 Was ist eigentlich mit den Transmitterprojektoren der MdI (PR 297)? Sie funktionieren wie Fiktivtransmitter. Sind also MdI im Besitz von 6D-Technologien?
Ich denke, dass in diesem Punkt vom Plot her zum Zyklusschluss mit Situativtechnik gearbeitet wurde.
Bei aller Hochachtung für die Altlemurer und manche Technik der MdI, halte ich die Annahme einer 6D-Kompetenz doch für sehr gewagt.
Ad Astra!
- Eric Manoli
Ein kleiner Einwand meinerseits: Die fortschrittlichste Technik zur Serienzeit der MdI (also in den ersten 300 Bänden) war die von ES, und deren fortschrittlichste Produkte waren u.a. Zellaktivatoren und Fiktivtransmitter. Beide hatten auch die MdI, und dazu noch Zeittransmitter. Ich denke, man könnte sagen, die MdI hatten technologisch das Niveau von Superintelligenzen, ohne welche zu sein.PHOENIX hat geschrieben: ↑08.04.2025, 22:32Darüber kann man weit nachträglich spekulieren, aber 6D war damals sicher kein Thema.Eric Manoli hat geschrieben: ↑08.04.2025, 21:48 Was ist eigentlich mit den Transmitterprojektoren der MdI (PR 297)? Sie funktionieren wie Fiktivtransmitter. Sind also MdI im Besitz von 6D-Technologien?
Ich denke, dass in diesem Punkt vom Plot her zum Zyklusschluss mit Situativtechnik gearbeitet wurde.
Bei aller Hochachtung für die Altlemurer und manche Technik der MdI, halte ich die Annahme einer 6D-Kompetenz doch für sehr gewagt.
Das ist der Weg.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Zur genauen Funktionsweise der fiktivtransmitterartig wirkendenEric Manoli hat geschrieben: ↑08.04.2025, 22:41
Ein kleiner Einwand meinerseits: Die fortschrittlichste Technik zur Serienzeit der MdI (also in den ersten 300 Bänden) war die von ES, und deren fortschrittlichste Produkte waren u.a. Zellaktivatoren und Fiktivtransmitter. Beide hatten auch die MdI, und dazu noch Zeittransmitter. Ich denke, man könnte sagen, die MdI hatten technologisch das Niveau von Superintelligenzen, ohne welche zu sein.
Transmitterprojektoren gibt es nicht viel Auskunft.
Zu den lemurischen bzw. MdI-Lebensverlängerungen gibt es sicher auch einige Hintergrundüberlegungen, die an einer völlig autochthonen Eigenleistung zweifeln lassen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Zellaktivator
So ganz wurde das nie geklärt und in der Erstauflage wurde die Thematik auch nie so richtig angepackt, sondern das ganze Ding um Levian Paronn und Selaron Merota wurde erst deutlich später
in Nebenserien und PR-Taschenbüchern nachgekartet.
Die Relation zwischen ES und den Lemurern bzw. MdI wurde auch nie umfänglich erhellt, es gibt da nur Spotlights, insbesondere
zu Levian Paronn.
Möglicherweise ist das Alles ein Dunkelfeld in der ES-Historie und absolut kein Sweetspot und Ruhmesblatt.
Ad Astra!
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Hei, da kann ich ja richtig stolz drauf sein!Eric Manoli hat geschrieben: ↑08.04.2025, 22:41
Ein kleiner Einwand meinerseits: Die fortschrittlichste Technik zur Serienzeit der MdI (also in den ersten 300 Bänden) war die von ES, und deren fortschrittlichste Produkte waren u.a. Zellaktivatoren und Fiktivtransmitter. Beide hatten auch die MdI, und dazu noch Zeittransmitter. Ich denke, man könnte sagen, die MdI hatten technologisch das Niveau von Superintelligenzen, ohne welche zu sein.
In der Serie gab es nur wenige Gegner auf diesem Niveau

Zuletzt geändert von Richard am 09.04.2025, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Grund: Quoting repariert
- Eric Manoli
Ja, mit den Lemurern und den MdI hat PR in der Frühzeit der Serie etwas geschaffen, daß später immer wieder versucht wurde zu kopieren, aber nie erreicht wurde. Allerdings, und das ist nun natürlich nur meine persönliche Meinung, haben die Autoren später immer wieder versucht, die Geschichte der Lemurer zu verschlimmbessern. Ich habe mich entschieden, das zu ignorieren.Miras-Etrin hat geschrieben: ↑09.04.2025, 20:02 Hei, da kann ich ja richtig stolz drauf sein!
In der Serie gab es nur wenige Gegner auf diesem Niveau![]()

Das ist der Weg.
- Eric Manoli
Re: Lemurer und ihre technologischen Errungenschaften
Oh, die ordnende Hand der Moderation? 

Das ist der Weg.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Nein, da sind wir ausnahmsweise nicht einer Meinung.

Das ist der Weg.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Du meinst, du hast einen anderen Humor....Eric Manoli hat geschrieben: ↑09.04.2025, 21:30 Nein, da sind wir ausnahmsweise nicht einer Meinung.![]()

- Eric Manoli
Die Lemurer und das lemurische Tamanium haben mich fasziniert vom dem Augenblick an, wo ich zum ersten Mal von ihnen gelesen habe. Was mich fasziniert hat? Nun, die Lemurer sind in meinem Augen das, was Menschen sein könnten, eine große Zivilisation mit einer langen Geschichte, die sich nicht unterkriegen läßt angesichts eines tragischen Schicksals. Außerdem waren sie als "erste Menschheit" die Klammer, die die bisher in der Perry-Rhodan-Serie aufgetretenen humanoiden Völker zusammenbrachte und mit einer gemeinsamen Geschichte versah. Und schließlich entstammten ihnen die MdI als Höhepunkt der bisherigen technischen Entwicklung, angetrieben vom absoluten und damit "bösen" Willen zur Macht.
Diese Geschichte wurde über gerade mal 2 Jahre hinweg erzählt, hat aber die Serie und vor allem die Vorstellungen der Leser geprägt für viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Es war eine Geschichte ohne höhere Mächte, eine Geschichte, die zeigte, zu welchen Leistung Menschen (oder intelligente Lebewesen im allgemeinen) aus sich heraus fähig sein könnten. Es führte zudem mit den Halutern ein Volk von Aliens ein, die dann auch noch den nächsten M78-Zyklus bestimmen sollten. Insgesamt war diese Geschichte ein Höhepunkt der frühen Perry-Rhodan-Serie.
Mein Problem beginnt erst mit der "Spätverwertung" dieses Höhepunkts, zum einem die Einführung der Cappins, die die "erste Menschheit" zu einem mehr als zweifelhaften und flüchtigen Zuchtergebnis degradierte, und das, was ich die "Remythologisierung" der Geschichte der Lemurer nennen möchte. Nachdem man sie mit den Cappins ihrer Vorgeschichte beraubt und in einen Zusammenhang mit schlecht aus der griechischen Mythologie entlehnten Gestalten gestellt hatte, kam mit der Zeut-Intelligenz der Versuch, ihre technologischen Erfolge als Folge einer Art Superintelligenz "wegzuerklären". Der letzte Schritt war dann die Demontage lemurischer Hochtechnologie, vor allem der Zellaktivatoren und der Multiplikatoren, wahlweise als Ausdruck eines Zufallsfundes, oder als Eingriff einer Superintelligenz trivialisiert wurden.
Ich denke, nach diesen Bemerkungen dürfte klar sein, daß ich mit dieser späteren Darstellung, was immer die Gründe dafür gewesen sein mochten, nichts anfangen kann. Aber das ist ja das Schöne an solchen Geschichten. Gerade wenn sie den eigenen Widerspruch erregen, regen sie eigene Gedanken an, allerdings nur, wenn die zugrunde liegende Idee gut ist; und das ist die der Lemurer aus meiner Sicht ohne jeden Zweifel.
Diese Geschichte wurde über gerade mal 2 Jahre hinweg erzählt, hat aber die Serie und vor allem die Vorstellungen der Leser geprägt für viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Es war eine Geschichte ohne höhere Mächte, eine Geschichte, die zeigte, zu welchen Leistung Menschen (oder intelligente Lebewesen im allgemeinen) aus sich heraus fähig sein könnten. Es führte zudem mit den Halutern ein Volk von Aliens ein, die dann auch noch den nächsten M78-Zyklus bestimmen sollten. Insgesamt war diese Geschichte ein Höhepunkt der frühen Perry-Rhodan-Serie.
Mein Problem beginnt erst mit der "Spätverwertung" dieses Höhepunkts, zum einem die Einführung der Cappins, die die "erste Menschheit" zu einem mehr als zweifelhaften und flüchtigen Zuchtergebnis degradierte, und das, was ich die "Remythologisierung" der Geschichte der Lemurer nennen möchte. Nachdem man sie mit den Cappins ihrer Vorgeschichte beraubt und in einen Zusammenhang mit schlecht aus der griechischen Mythologie entlehnten Gestalten gestellt hatte, kam mit der Zeut-Intelligenz der Versuch, ihre technologischen Erfolge als Folge einer Art Superintelligenz "wegzuerklären". Der letzte Schritt war dann die Demontage lemurischer Hochtechnologie, vor allem der Zellaktivatoren und der Multiplikatoren, wahlweise als Ausdruck eines Zufallsfundes, oder als Eingriff einer Superintelligenz trivialisiert wurden.
Ich denke, nach diesen Bemerkungen dürfte klar sein, daß ich mit dieser späteren Darstellung, was immer die Gründe dafür gewesen sein mochten, nichts anfangen kann. Aber das ist ja das Schöne an solchen Geschichten. Gerade wenn sie den eigenen Widerspruch erregen, regen sie eigene Gedanken an, allerdings nur, wenn die zugrunde liegende Idee gut ist; und das ist die der Lemurer aus meiner Sicht ohne jeden Zweifel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Graf Maunzy • Flossensauger • Perryoldie • Miras-Etrin
Das ist der Weg.
- Eric Manoli
Ja, oder so.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑09.04.2025, 21:35Du meinst, du hast einen anderen Humor....Eric Manoli hat geschrieben: ↑09.04.2025, 21:30 Nein, da sind wir ausnahmsweise nicht einer Meinung.![]()
![]()

Das ist der Weg.
- Flossensauger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich kann da viel von nachvoltzen.Eric Manoli hat geschrieben: ↑09.04.2025, 21:58 Ich denke, nach diesen Bemerkungen dürfte klar sein, daß ich mit dieser späteren Darstellung, was immer die Gründe dafür gewesen sein mochten, nichts anfangen kann.
Hast du dann aus Prinzip oder aus Überzeugung den Lemuria Taschenbuch 6-er sausen lassen? https://www.perrypedia.de/wiki/Lemuria_ ... n durften.
- Eric Manoli
Ich hab die 6 Bände nicht nur gekauft, sondern auch gelesen und heute noch an prominenter Stelle im Regal stehen. Das ist nun ca. 20 Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, haben mir die Romane auch gefallen, nur eben nicht der Gang der Geschichte.Flossensauger hat geschrieben: ↑10.04.2025, 03:11Ich kann da viel von nachvoltzen.Eric Manoli hat geschrieben: ↑09.04.2025, 21:58 Ich denke, nach diesen Bemerkungen dürfte klar sein, daß ich mit dieser späteren Darstellung, was immer die Gründe dafür gewesen sein mochten, nichts anfangen kann.
Hast du dann aus Prinzip oder aus Überzeugung den Lemuria Taschenbuch 6-er sausen lassen? https://www.perrypedia.de/wiki/Lemuria_ ... n durften.
Das ist der Weg.
- Eric Manoli
Kleiner Nachtrag zu…

Im Bezug auf Raketenhefte und ähnliches habe ich weder Prinzipien noch Überzeugungen, sondern möchte einfach nur gut unterhalten werden. Dabei sind mir manche Geschichten lieber als andere, und zu denen gehören die, die mit Lemuria zu tun haben, ganz vorneweg. Auch wenn sie Motive und Wendungen enthalten, die ich nicht so schätze, so finde ich doch meistens noch etwas, aus dem ich Honig saugen kann.Flossensauger hat geschrieben: ↑10.04.2025, 03:11 Hast du dann aus Prinzip oder aus Überzeugung den Lemuria Taschenbuch 6-er sausen lassen?

Das ist der Weg.