Bundestagswahl 2025
-
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Bundestagswahl 2025
Was ich viel seltsamer finde ist das Wahlverhalten der Erstwähler. Sind Sie wirklich so beeinflussbar durch die neuen Medien. Oder ändert sich fundamental etwas im Wahlverhalten?
-
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Andere Interessen als die Zielgruppe über 40 Jahre und männlich.
Man darf nicht glauben das due Wahl ein Sieg der Union ist. Es ist ein versagen der Ampelparteien.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- Moonbiker
- Danksagung erhalten: 113 Mal
In meinem Wahlbezirk hat die AFD 49 % geholt.
Das waren mit Sicherheit nicht nur junge Männer.
Günther
-
links zu wählen scheint schmuddeliger zu sein als rechts. Dabei sind die Linken die Sieger unter der Jugend.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Hier ein Artikel im Spiegel von heute zu diesem Thema. Danach sind die Unterschiede zwischen dem Wahlverhalten von jungen Männern und jungen Frauen so extrem wie nie. Daraus zitiert:
In keiner Generation ist so extrem zu beobachten, dass Frauen eher links wählen und Männer eher rechts. [...]
Viele junge, verunsicherte Männer sind dankbar für die unterkomplexen Antworten der AfD. Und überfordert mit den feministischen Themen. [...]
Junge Menschen sind empfänglicher für die Ränder. Das war auch früher schon so. Sie wünschen sich noch stärker Veränderung als ältere Wähler.
Ich denke mir täglich alle Autos weg und es ist schön!
-
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Umso schlimmer. Die wichtige Frage ist, wie konnte es soweit kommen und wie senken wir diese Woge wieder auf normale Ebene.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Wenn die AfD es schafft die neue "Mitte" soweit nach rechts zu ziehen, weil sich alle da mitbewegen, anstatt dort Antworten zu liefern und umzusetzen, wo mal die Mitte war, dürfen wir uns nicht wundern.
Die "Mitte" hat meineserachtens zu lange die radikalen Ränder ignoriert und sich untereinander so zerfetzt, dass die Ränder so erstarkt sind. Die Ränder wurden durch die Ignoranz und die Heftigkeit der Kämpfe innerhalb der Mitte gestärkt.
Insofern habe ich es begrüßt, dass als Merz in der Pressekonferenz davon sprach, dass die Bundesrepublik die SPD braucht, damit die von Links in die Mitte integrieren kann, so wie die Union das von Rechts in Richtung Mitte tun sollte. (Auch wenn mir klar ist, dass er das vermutlich vor allem gesagt hat, um schon mal der auserkorenen Koalitionsbraut ein Zuckerli zu geben...)
Das Problem ist, beide haben das die letzten 20 Jahre nicht mehr wirklich gemacht... und so stehen wir hier. Das wird sich auch nicht kurzfristig ändern lassen. So wie es ein Prozess war... wo das kaputt gegangen ist (es fing mit dem Ignorieren der Linken durch die SPD meines Erachtens an - das Ignorieren von Parteien nicht funktioniert, sollte man seit dem Aufstieg der Grünen wissen...).
Es wird nun ein Prozess sein müssen das wiederherzustellen. Ich hoffe, dass wir die Zeit dafür bekommen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
-
Union / AfD ca. 65% Schnittmengen
Union / SPD ca. 34% Schnittmege
(Spiegel Online)
Union / SPD ca. 34% Schnittmege
(Spiegel Online)
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Es gibt jetzt die offiziellen Wahlergebnisse der Bundesländer zur Bundestagswahl 2025, das der Bundeswahlausschuss wohl morgen auch als Endergebnis verkünden wird.
Ich denke mir täglich alle Autos weg und es ist schön!