MyRho's Werkstatt

Rubrik für Fan-Art ... Bilder, 3D, Stories usw. (bitte ggf. Urheber-Nennung bzw. Link nicht vergessen)
AlnairRH
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: MyRho's Werkstatt

Beitrag von AlnairRH »

Im Angesicht ständig kleiner werdender Leserzahlen und den Schwierigkeiten, Jungleserinnen und Jungleser für PR zu gewinnen - ohne ausreichendes visuelles Material zum "Anfixen" jüngerer Zielgruppen zur Verfügung zu haben - sollte der Verlag und die Redaktion vielleicht mal die Marketing-Strategie überdenken. Ich fände es sehr schade, wenn die größte Scifi-Heftserie langsam mit ihren Altleserinnen und Altlesern aussterben würde.
V.a. das Damoklesschwert der Einstellung, das seit Jahren über NEO schwebt, wurmt mich gewaltig! Bringt endlich mal visuelles Material, das Jungleserinnen und -leser für PR (ob EA oder NEO wäre mir wurscht) begeistern kann - muss ja nicht gerade eine Fernsehserie sein! Soll heißen: nutzt das kreative Potential eurer - noch - bestehenden Fanbasis besser!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlnairRH für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vivian VaughtMyRho
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

Meine Rede, verschenktes Potenzial, sag ich dem Klaus schon seit Jahren... aber das gehört hier eigentlich nicht her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vivian VaughtMyRho
MyRho
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MyRho »

Diesmal einige Renderings aus Octane, in der ich als "Environment" das dort so genannte "planetary environment" verwendet habe.
Das nette an diesem "Rendermodus" ist, dass man als Planeten jede beliebige sphärische Map nehmen kann. Das heißt, der Planet im Hintergrund ist tatsächlich gar kein "echtes" 3D-Objekt, Octane projiziert nur die Textur eines Planeten dorthin.
Wenn man dann noch die entsprechenden anderen Texturen in die richtigen Slots packt (Normal, Emission und so weiter), kann man den Planeten in jede Richtung drehen und sogar die Höhe des Orbits (in Meilen) eingeben.
Dazu kommt, dass Octane eine Sonne emuliert, bei der man sogar eine Textur verwenden kann, man kann sie aber auch drehen und andere Parameter einstellen. Wenn ich also eine andere Tageszeit einstelle, wandert der Nachtbereich des Planeten entsprechend mit und in den Städten machen die Leute das Licht an.

Der Nebeneffekt sind die kurzen Renderzeiten:
In 2.400 x 1.350 Pixeln mit allen Effekten gerade mal 1,2 Sekunden pro Bild.

Die Maro Polo:

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MyRho für den Beitrag (Insgesamt 6):
ZweiAlnairRHMeiner Einerwl01MasutGraf Maunzy
Das Leben ist nur wirklich, wenn "Ich bin". (Gurdjeff)
MyRho

Beitrag von MyRho »

Ich danke Euch allen für das, was ihr weiter oben geschrieben habt.

Ja, es ist wirklich zeitaufwendig, wenn man all diese Grafiken macht - ganz egal, ob das nun Handskizzen, Renderings oder Bilder echter Modelle macht.
Die Gruppen auf Facebook leben davon, dass die Leute mitmachen und Bilder oder Texte posten.
Manchmal gibt es dazu ein Like von jemand aus dem Autorenteam. Immerhin.
Wie die meisten anderen sicher auch, sehe ich das ganze als eine Art "erweitertes Hobby" (auch wenn das vielleicht ein etwas antiquierter Begriff ist)
Mir hat es schon immer Spaß gemacht, zu zeichnen oder 3D-Modelle zu bauen, mir zu überlegen, wie könnte so ein Raumschiff oder ein "Alien" ausehen, wie kann ich das umsetzen.
Ich habe auch eine ganze Reihe von Kurzgeschichten geschrieben, aber nur sehr wenige zum Thema SF - es sind eher Charakterstudien, Porträts, Erinnerungen, nichts, was ich veröffentlicht wissen möchte.

Es gab eine Zeit, da hatte ich gehofft, ich könnte damit Geld verdienen, aber das funktioniert wohl nicht.
Ich hätte gern mal ein Titelbild/Cover für PR gemacht - aber auch das wird wohl nichts mehr.
Ich hab mich damit abgefunden.
Und ich mach einfach weiter.
Ideen habe ich genug - und jetzt, wo ich wohl nicht mehr werde arbeiten können... Zeit auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MyRho für den Beitrag:
wl01
MyRho

Beitrag von MyRho »

...und hier noch ein "Lare":

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MyRho für den Beitrag (Insgesamt 5):
wl01UniqueornAlnairRHVivian VaughtMeiner Einer
MyRho

Beitrag von MyRho »

Ein schwerer Kreuzer der Olymp-Klasse, 240 Meter Durchmesser. Diese Kreuzer dienen als Großbeiboote der Patoman-Ultraschlachtschiffe.
Angedockt sind jeweils 4 Korvetten der Maharani-Klasse mit 60 Metern Durchmesser.

Hier sehen wir den Startvorgang einer der Korvetten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MyRho für den Beitrag (Insgesamt 9):
MoonbikerMeiner EinerPerry1986wl01MasutGraf MaunzyEric ManoliLaurinPerryoldie
Moonbiker
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Schick :-)

Günther
Perry1986
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Perry1986 »

Auf jeden Fall klasse 3D-Modelle, haben auf jeden Fall Potential mal ein Heft-Cover zu zieren.
AlnairRH
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von AlnairRH »

:yes:
RBB
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von RBB »

Top!
:yes:
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
MAGHAN
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von MAGHAN »

Super wie immer!
Gregor P
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gregor P »

MyRho hat geschrieben: 22.07.2024, 21:33 Ich danke Euch allen für das, was ihr weiter oben geschrieben habt.
Ja, es ist wirklich zeitaufwendig, wenn man all diese Grafiken macht
[...]
Ich hätte gern mal ein Titelbild/Cover für PR gemacht
Hi MR (=Mathias R...???).
Hervorragende Arbeiten hier von Dir! Du machst da was, was ich auch gerne könnte, um meine RZ zu ergänzen.👏👏👏

#TiBi, Illustrationen und Co.
Soll ich über BCH und Verena einmal vermitteln? Wenn ja, schicke mir bitte eine PM.

LG
Gregor
MyRho

Beitrag von MyRho »

Hallo Gregor.

Vielen Dank. Ich bin gerade unterwegs auf Malta, daher hab ich deine Nachricht nicht gleich gelesen...

Sehr gern!

Grüße aus (zur Zeit) Xewkija/Gozo

Mathias
Gregor P
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gregor P »

MyRho hat geschrieben: 07.04.2025, 19:04 Hallo Gregor.

Vielen Dank. Ich bin gerade unterwegs auf Malta, daher hab ich deine Nachricht nicht gleich gelesen...

Sehr gern!

Grüße aus (zur Zeit) Xewkija/Gozo

Mathias
Malta ist schön...ich war 2021 da.
PM lässt das Forum für mich wegen geringer Aktivität nicht zu. Könntest Du mir eine Mail schicken an helohydraulic@gmx.de?

LG
Gregor
MyRho

Beitrag von MyRho »

Hier einige Renderings einer "alten" Spacejet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MyRho für den Beitrag (Insgesamt 2):
LaurinMeiner Einer
Antworten