Perry Rhodan 3314: Die Grüfte Canephors von Christian Montillon

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
9
9%
- gut
21
20%
- es geht so
7
7%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
12
12%
- gut
18
17%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
18
17%
- gut
13
13%
- es geht so
2
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

PHOENIX
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Perry Rhodan 3314: Die Grüfte Canephors von Christian Montillon

Beitrag von PHOENIX »

Es wird viel zu Bull spekuliert und ich gebe diesbezüglich nanograinger vollkommen recht: Es gibt noch keine wirklich belastbaren Informationen zu Bull außerhalb der Aussagen von Leun beider Fraktionen.

Für die Einen ist er Usurpator, für die Anderen Befreier.
Er soll den Sternwürfel an sich gerissen haben und die Restauraten wurden mit seiner Hilfe von den Hiesigen besiegt.
Soweit wir wissen, löste er den Bürgerkrieg der Leun nicht aus, entschied ihn aber und ist jetzt eine tatächliche oder angebliche Oberfigur der Hiesigen. Der Tötungsauftrag gegen Rhodan ist mit Bulls Namen konnotiert, ebenso die sind es die Informationen, die Shrell über Terra und Perry hatte.

Wo sich der tatsächliche oder angebliche Bull aufhält, weiß man nicht. Es könnte beim Sternwürfel sein, aber sicher ist das nicht.
Immerhin soll er über eine leunsche Leibwache verfügen, Tin begehrte die Versetzung dorthin von Admiralin Foersh als Belohnung.

Alles Andere ist bis dato pure Spekulation, auch zu FENERIK und den ehemals mit Bull Mitgereisten weiß man Nichts.
Ad Astra!
Oceanlover
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Ich fand den Roman gut: interessantes Setting, prima Schreibstil = hat mich gut unterhalten.
Nette Grüße
Oceanlover
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben: 26.02.2025, 11:59
Julian hat geschrieben: 25.02.2025, 09:19 ... Bully weiß von dem Auftrag den Rhodan als Erpressung erhalten hat.
Das ist reine Spekulation deinerseits. Ob Bull von Perrys Auftrag weiß oder nicht weiß, ob Bull aktuell vor Ort ist oder nicht: Dazu gibt es bisher keine sicheren Hinweise.

Ich vermute zu beiden Aspekten: Nein.

Übrigens heißt es "Sternwürfel" und nicht "Sternenwürfel".

5-5-5 (oder 4-3-6 u. ä.) könnten indirekt die x-y-z Koordinaten der jeweiligen Planeten/Stationen sein.
Natürlich ist dies meinerseits reine Spekulation, ist das nicht deutlich genug herüber gekommen?

Du meinst es gibt keine gesicherten Hinweise zu Bull.
Vermutungen hast Du aber auch.

Und ich leite halt einfach ab: _Aus dem Roman Angriff der Sternspitze. "weil mir von Reginald Bull der Auftrag erteilt wurde" :help: :gruebel: :preif: :???:

Sternwürfel bedeutet also ein Stern mit 6 Flächen?

Stelle mir bei 5-5-5 eher eine gestaffelte Formation vor.
PHOENIX hat geschrieben: 26.02.2025, 12:20 Es wird viel zu Bull spekuliert und ich gebe diesbezüglich nanograinger vollkommen recht: Es gibt noch keine wirklich belastbaren Informationen zu Bull außerhalb der Aussagen von Leun beider Fraktionen.

Wo sich der tatsächliche oder angebliche Bull aufhält, weiß man nicht.
Alles Andere ist bis dato pure Spekulation, ...
:wehe:
Du spekulierst doch auch selbst hier mal wieder.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Julian hat geschrieben: 27.02.2025, 10:17
Du spekulierst doch auch selbst hier mal wieder.
Ich spekuliere zu Bull nicht, denn jede Spekulationsbasis ist im
Moment extrem dünn und stützt sich nur auf leunsche Angaben beider Seiten. Konkret aus der Perspektive unserer Protagonisten wissen wir GARNICHTS!

Die Spekulationen der Foristen zu Bull gehen von Original/Fake bis hin zu anwesend/abwesend oder gehandicapt, Handeln aus freien Stücken oder im Auftrag. Noch weniger weiß man zu „mit FENERIK“ oder "ohne den Chaoporter“.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dieter BohnJulian
Ad Astra!
nanograinger
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von nanograinger »

Julian hat geschrieben: 27.02.2025, 10:17
nanograinger hat geschrieben: 26.02.2025, 11:59
Julian hat geschrieben: 25.02.2025, 09:19 ... Bully weiß von dem Auftrag den Rhodan als Erpressung erhalten hat.
Das ist reine Spekulation deinerseits. Ob Bull von Perrys Auftrag weiß oder nicht weiß, ob Bull aktuell vor Ort ist oder nicht: Dazu gibt es bisher keine sicheren Hinweise. ...
Natürlich ist dies meinerseits reine Spekulation, ist das nicht deutlich genug herüber gekommen?
Nein, in diesem Fall nicht. "Bully weiß von dem Auftrag den Rhodan als Erpressung erhalten hat" ist eine normative Aussage. Und in die Zeile davor endet mit "Ist doch Fakt". Klingt für mich nicht nach Meinung oder Spekulation, sondern nach einer Aussage, die du als Fakt ansiehst.
Julian hat geschrieben: 27.02.2025, 10:17 Und ich leite halt einfach ab: _Aus dem Roman Angriff der Sternspitze. "weil mir von Reginald Bull der Auftrag erteilt wurde" :help: :gruebel: :preif: :???:
Sagte jemand, von dem wir damals nicht wussten, ob er Bull je persönlich gesehen hat (und inzwischen ziemlich sicher sein können, dass dem nicht so ist). Es war also schlicht eine Behauptung jener Person. Dir ist das Konzept der Lüge/Unwahrheit bekannt? :preif:
Julian hat geschrieben: 27.02.2025, 10:17 Sternwürfel bedeutet also ein Stern mit 6 Flächen?
Nein, so etwas wäre Blödsinn (selbst im Perryversum).

Was ich meinte: "Sternwürfel" könnte eine kubische Konstellation von Sternen/Planeten/Raumstationen sein, also ein Ausschnitt aus einem kubisch (primitiven) Gitter. 5-5-5 oder 4-3-6 würde dann die Position des/der Sterns/Planeten/Raumstation indizieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
Julian
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Herr Bert
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herr Bert »

Das mit der Nichtkopierbarkeit will mir nicht einleuchten. Das KI-Programm wurde per Funk verschickt. Das ist ja keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung sondern Broadcast. Wenn man nicht weiß wohin schicken, schickt man ein Funksignal mit kugelförmiger oder bestenfalls kegelförmiger Ausbreitung. Bei jeden Empfänger mit angeschlossener Verarbeitung müsste sich das Programm nach der in den Romanen erzählten Prinzipien installieren. Im dümmsten Fall habe ich dann Millionen Installationen sprich Kopien. Nee - das fress' ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Bert für den Beitrag (Insgesamt 2):
PHOENIXObernörgler
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Gucky hatte die Sendung doch so verschlüsselt dass nur Perry und evtl. Atlan sie öffnen konnte. Da helfen auch Kopien nicht.
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Miras-Etrin hat geschrieben: 28.02.2025, 17:04 Gucky hatte die Sendung doch so verschlüsselt dass nur Perry und evtl. Atlan sie öffnen konnte. Da helfen auch Kopien nicht.
Das muss den Leun beim Abfangen und manipulieren wohl entgangen sein. Shit happens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Bert für den Beitrag:
PHOENIX
Miras-Etrin

Die Bull-Leun haben wohl andere technische Möglichkeiten.
Vielleicht vom Chaoporter?
Gerhard
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Gerhard »

So, auch diesen Roman beendet.
1/1/1

P.S.
Und ich bin froh, daß ich nur ein einfacher Leser bin, und mir deshalb keinen Kopp zu machen brauche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Julian
Richard
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Richard »

Miras-Etrin hat geschrieben: 01.03.2025, 11:48 Die Bull-Leun haben wohl andere technische Möglichkeiten.
Vielleicht vom Chaoporter?
Das wuerde mich eher wundern. Allein die Raumschiffe wirken jetzt nicht unbedingt so, als ob die etwas durch Chaoportertechnik verbessert wurden. Und dann soll man davon ausgehen, dass ausgerechnet notwendige Hard- & Software zum Hacken von Hyperfunktsendungen vom Chaoporter geliefert wurden?
Miras-Etrin

Tja, dann weiß ich auch nicht. Aber es ist ihnen doch gelungen, Guckys Nachricht abzufangen und zu verändern um eine Falle zu stellen. Oder hätte das jede techn.Zivilisation gekonnt?
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Tja...
Richard
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Richard »

Die Leuntechnik auf Canephor war doch schon eher älter daher duerfte die Verschlüsselungstechnik eher nicht mehr dem allerneuestem Stand entsprochen haben.
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Und um nochmals die Kurve zu machen: Eine Entschlüsselung wäre für potentiell unzählige "Installationen" der KI auch gar nicht erforderlich gewesen. Bei jedem Empfänger mit angeschlossener leistungsfähiger Verarbeitung wäre eine Kopie entstanden.
Antworten