Richard hat geschrieben: ↑04.03.2025, 07:51
Solange es jetzt nicht 3, 4 solche Romane mit "Backgroundinfos" gibt passt das schon für mich und der Band an sich hat mir gut gefallen.
Ich persönlich fand die (natürlich mit Vorsicht zu genießenden!) Hintergrund-Infos zum Bruderkrieg der Leun aus der lokal beschränkten Sicht der Luarrig von Narrios und aus der Sicht der aus den Kriegshandlungen ausgeschiedenen und auf dem Planeten gestrandeten Wengk-Leun, die zuvor der Restauratenseite angehörten, durchaus nicht uninteressant.
Das Motiv dieser brutal geführten Auseinandersetzungen soll ja der sog.
GLEICHKLANG der Leun sein, der gestört wurde oder zerfallen ist, und dessen Wiederherstellung von den Restauraten mit kriegerischen Mitteln angestrebt wird, während die Hiesigen-Seite exakt Dieses ablehnt und rigoros bekämpft.
Bull löste den Krieg angeblich nicht aus, griff aber nachträglich entscheidend ein und führte die Hiesigen dann zum Sieg.
Aktuell befindet sich die Agolei schon seit ca. 50 Jahren in der Phase weitgehend gesicherter Herrschaft der Gewinner, kleinere Widerstandsnester der Restauraten haben überlebt, werden gnadenlos weiterverfolgt, gefährden das System letztlich aber nicht wirklich.
Irgendwo an der Spitze der Hierarchie west angeblich immer noch der "Befreier" bzw. "Sternwürfel-Usurpator" Bull und Alles ist auf ihn zugeschnitten.
Die Restauraten sind ja angeblich Isolationisten, die Hiesigen das Gegenteil. Ist die Frage, wohin die Hiesigen die Isolation durchbrochen haben oder durchbrechen wollen.
Shrell selbst als oberste Restauratenanführerin ist jedenfalls mit dem Flug nach Terra dem Isolationsprinzip nicht wirklich gerecht geworden.
Zudem scheint es nichtleunsche Völker in der Agolei zu geben, die Zuarrig gehören dazu. Allerdings sind sie offenbar mit den Zha-Leun verwandt, so wie die Wyconder mit den Wükos.
Die Leun sind via Nestplaneten in die Agolei Zugewanderte, die laut Nekhnem eigentlich schon längst nicht mehr dort sein sollten. Wohin hätten sie im "Goldenen Zeitalter des existenten Gleichklangs" gehen oder verschwinden wollen / sollen, bevor die Hiesigen diesen Einmut zerstörten und sich dem Ziel des Verschwindens zunehmend erfolgreich widersetzten?
Das Ganze ähnelt der Spaltung der Ur-Ilts, deren einer Teil offenbar willig mit dem Brennenden Nichts verschmolz, während der Rest sich in Archen absetzte.
Möglicherweise ist der Sternwürfel ein ähnliches Tor, eine Passage zum "Finalen Gleichklang", jetzt von Bull zugestellt, damit der Gleichklang verunmöglicht.
Irgendsoetwas wird es wohl sein, denn irgendwie muss man ja für die Zyklusstory die Ebenen Agolei/Leun und Terra/Brennende Nichtse zusammenbandeln.
Ich denke mal, dass sowohl von Terra/Luna als auch vom Sternwürfel aus Eingänge in die Welt des Brennenden Nichts führen, die womöglich sogar mit der "untergegangen" Welt der Ur-Mausbiber identisch ist.
Vielleicht ein missglücktes, aus dem Ruder gelaufenes oder zumindest hochgefährliches Experiment mit kosmischer Relevanz, dessen Zugang in der Agolei von Bull verbarrikadiert wurde. Die Hiesigen wollten offenbar schon zuvor eh nicht am "Experiment Gleichklang" teilnehmen, dessen Ziel vermutlich im
Brennenden Nichts-Internkosmos lag.
Wer weiß, was Shrell meint als sie scharf zu Znirk sagt:"Du weißt NICHTS vom Gleichklang"?
Unmittelbar zuvor hatte die Zuarrig zur Restauratenchefin gesprochen: "War es nicht das, was euer Gleichklang ursprünglich bedeutete: dass denkende und fühlende Wesen in Frieden miteinander leben und einander helfen, wo es geht?"
NEIN, um solchen "Humanismus" und Altruismus pur geht es der leunschen Gleichklangslehre im Kern nicht, da ist viel mehr dahinter. Wahrscheinlich wissen um diesen Hard Core in der Handlungszeit nur wenige "Illuminaten der Restauraten". Und Bull natürlich! Nekhnem, der aus der Vor-Agolei-Ära stammte, wusste auch, dass die Agolei nur Zwischenziel, nicht Endziel des Gleichklangs war.
Ich kann mir jedenfalls nicht recht vorstellen, dass Bull lediglich
in einen blutigen Lokalkonflikt eingegriffen hat, die es im Perrykosmos zuhauf gibt. Warum sollte sich der Terraner für kriegerische Differenzen aus "philosophischen Weltsichten" der Leun interessiert haben und interessieren?
Das wäre als Motiv flach!
Womöglich haben die Ur-Ilts ein gefährliches Experiment begonnen und die Alten Architekten kamen mit der von irgendeiner hochstehenden Macht an sie beauftragten(!) Errichtung des Sternwürfels in dessen Kontext.
Jedenfalls erwarte ich den Binnenkosmos des Brennenden Nichts als Bindeglied zwischen den Handlungsebenen des Zyklus.
Der Weg führt vermutlich vom Solsystem wie vom agoleischen Sternwürfel aus dorthinein.