Warum nicht, was haben die aktuellen Sibas mit der EA zutun?Eric Manoli hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:24 Du glaubst doch nicht, daß nach Ende der EA noch irgendetwas weiterliefe?![]()
Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Ich würde das nicht ausschließen. Wenn es sich rentiert, dann wird es auch gemacht.Eric Manoli hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:24Du glaubst doch nicht, daß nach Ende der EA noch irgendetwas weiterliefe?Graf Maunzy hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:22 Wenn die Serie irgendwann eingestellt wird holen die Sibas wieder auf.![]()
![]()
-
- Danksagung erhalten: 538 Mal
Es sei denn, die Serie wechselt irgendwann tatsächlich beispielsweise zu Bastei (was ich inzwischen nicht mehr für gar so unrealistisch halte, weil die im Heftromanbereich breiter aufgestellt sind) - dann würde das mit den Silberbänden spannend.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:28 Ich würde das nicht ausschließen. Wenn es sich rentiert, dann wird es auch gemacht.
Urlaubspause bis auf weiteres
- Graf Maunzy
Das würde natürlich alles ändern.Darmok hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:33Es sei denn, die Serie wechselt irgendwann tatsächlich beispielsweise zu Bastei (was ich inzwischen nicht mehr für gar so unrealistisch halte, weil die im Heftromanbereich breiter aufgestellt sind) - dann würde das mit den Silberbänden spannend.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:28 Ich würde das nicht ausschließen. Wenn es sich rentiert, dann wird es auch gemacht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
- Darmok
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Die EA ist das Produkt, an dem das Projekt Perry Rhodan hängt, ökonomisch wie personell. Wenn da das Licht ausgeht, ist Schluß. Da einzige, was dann noch weiterlaufen könnte, wenn sich jemand findet, der die Rechte aufkauft, ist der Verkauf der E-Books, soweit sie schon online sind, den dafür braucht‘s kein Personal der Redaktion mehr.Clark Flipper hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:27Warum nicht, was haben die aktuellen Sibas mit der EA zutun?Eric Manoli hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:24 Du glaubst doch nicht, daß nach Ende der EA noch irgendetwas weiterliefe?![]()
Allerdings bringen solch trübe Gedanken nichts, denn wie auch immer dem einen oder anderen Altleser hier die Serie gefällt, hat sie doch eine erstaunliche Überlebensfähigkeit bewiesen. Ich vermute daher, sie wird auch noch den einen oder anderen von uns überleben.

Das ist der Weg.
-
- Danksagung erhalten: 538 Mal
Das hatte doch Ben Hary noch im Verlagsforum erklärt - dass nämlich letztlich alles an der EA hängt.
Solange sich die weiterhin genügend verkauft, lebt die Serie fort.
Solange sich die weiterhin genügend verkauft, lebt die Serie fort.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
- Eric Manoli
Urlaubspause bis auf weiteres
- Graf Maunzy
Stell dir mal den (unwahrscheinlichen) Fall vor, das die EA unrentabel wird, die Sibas sich aber verkaufen wie geschnittenes Brot.

- Eric Manoli
Du bräuchtest eine Redaktion, und die hängt an der EA.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:51Stell dir mal den (unwahrscheinlichen) Fall vor, das die EA unrentabel wird, die Sibas sich aber verkaufen wie geschnittenes Brot.![]()
Das ist der Weg.
- Graf Maunzy
Nö, du bräuchtest jemand der die Sibas bearbeitet. Alles andere kann jemand von Bauer übernehmen. Die Geschichten sind ja da, du brauchst keine Autoren mehr, keine Expokraten, keine Rißzeichner, keine Zeichner für Tibis und Innenillus.Eric Manoli hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:57Du bräuchtest eine Redaktion, und die hängt an der EA.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑26.02.2025, 14:51Stell dir mal den (unwahrscheinlichen) Fall vor, das die EA unrentabel wird, die Sibas sich aber verkaufen wie geschnittenes Brot.![]()
Etwas anderes wäre es wenn die EA eingestellt wird und man will mit regelmäßigen Mini-Zyklen weitermachen.
- Eric Manoli
Da hielt ich es schon für wahrscheinlicher, dass man die ganze Marke an jemand anderen abgibt.
Das ist der Weg.
- Graf Maunzy
Da fiele mir nur Bastei ein. Das wäre dann wahrscheinlich, falls Bastei Interesse hat, eine Preisfrage.Eric Manoli hat geschrieben: ↑26.02.2025, 15:15 Da hielt ich es schon für wahrscheinlicher, dass man die ganze Marke an jemand anderen abgibt.
Betriebswirtschaftlich gesehen rechne ich die EA zu den Stars und die Sibas zu den Cashcows.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 668 Mal
Ich glaube nicht an eine Übergabe/ Verkauf an einen anderen Verlag und schon gar nicht Bastei. Die zahlen wesentlich schlechtere Honorare und würden es auch hinsichtlich der inneren Komplexität der PR-Serie wohl eher ablehnen, sich auf sowas einzulassen.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑26.02.2025, 15:20Da fiele mir nur Bastei ein. Das wäre dann wahrscheinlich, falls Bastei Interesse hat, eine Preisfrage.Eric Manoli hat geschrieben: ↑26.02.2025, 15:15 Da hielt ich es schon für wahrscheinlicher, dass man die ganze Marke an jemand anderen abgibt.
Betriebswirtschaftlich gesehen rechne ich die EA zu den Stars und die Sibas zu den Cashcows.
Lizenzübernahmen der SiBas hingegen könnte ich mir vorstellen,aber nicht unbedingt von Bastei...
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Also ein EA Zyklus besteht jetzt offiziell aus 50 Heften...
Wie man neue Leser auf der Homepage informiert.

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 668 Mal
Wie wollen sie der Flutwelle der nun zu erwartenen Neuleser nur Herr werden...Clark Flipper hat geschrieben: ↑27.02.2025, 14:27 Also ein EA Zyklus besteht jetzt offiziell aus 50 Heften...![]()