Bundestagswahl: Wahltipps und Umfrage
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Bundestagswahl: Wahltipps und Umfrage
Dann eröffne ich mal den Thread für Eure Wahltipps.
Hier bitte keine Diskussionen! Im Thread Bundestagswahl 2025 ist dafür noch ausreichend Platz. Der eigene Tipp darf aber mit Kommentaren ausgeschmückt werden. Und bitte die Tipps auf maximal eine Nachkommastelle beschränken.
Aus der Summe der prozentualen Abweichungen der Tipps zum amtlichen Endergebnis werden wir auch den Sieger der Wahltipps ermitteln. Tipps müssen bis zwei Tage vor der Wahl abgegeben werden. Wenn der eigene Beitrag nicht mehr änderbar ist, können Tipps geändert werden, in dem man einen neuen Tipp abgibt. Bei mehreren Tipps des gleichen Users zählt der letzte Tipp!
Hier bitte keine Diskussionen! Im Thread Bundestagswahl 2025 ist dafür noch ausreichend Platz. Der eigene Tipp darf aber mit Kommentaren ausgeschmückt werden. Und bitte die Tipps auf maximal eine Nachkommastelle beschränken.
Aus der Summe der prozentualen Abweichungen der Tipps zum amtlichen Endergebnis werden wir auch den Sieger der Wahltipps ermitteln. Tipps müssen bis zwei Tage vor der Wahl abgegeben werden. Wenn der eigene Beitrag nicht mehr änderbar ist, können Tipps geändert werden, in dem man einen neuen Tipp abgibt. Bei mehreren Tipps des gleichen Users zählt der letzte Tipp!
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Eisrose
Re: Bundestagswahl: Wahltipps und Umfrage
CDU/CSU: 29
SPD: 17
Grüne: 15
Linke: 4
BSW: 6
FDP: 4
AfD: 18
Sonstige: 7
SPD: 17
Grüne: 15
Linke: 4
BSW: 6
AfD: 18
Sonstige: 7
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 108 Mal
CDU/CSU: 35 %
AfD: 16 %
SPD: 15 %
Grüne: 12 %
BSW: 5 %
FDP: 5 %
Linkspartei: 3 %
Sonstige: 9 %
Müssten in der Summe so ungefähr 100 % sein. Und ja, ich bin Pessimist, ich glaube, dass die FDP reinkommt. Aber ich bin auch Optimist: es wird nicht für Schwarz-Gelb reichen.
AfD: 16 %
SPD: 15 %
Grüne: 12 %
BSW: 5 %
FDP: 5 %
Linkspartei: 3 %
Sonstige: 9 %
Müssten in der Summe so ungefähr 100 % sein. Und ja, ich bin Pessimist, ich glaube, dass die FDP reinkommt. Aber ich bin auch Optimist: es wird nicht für Schwarz-Gelb reichen.
- wepe
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Es sind ja alle grundlegenden Kandidaturen-Entscheidungen gefallen, also hier auch meine 5 Cent:
CDU/CSU 33%
GRÜNE 17%
AFD 16,5%
SPD 14%
Linke 3% (aber 3 Direkte)
BSW 5,5%
FDP 3%
Sonstige 8%
Die CDU/CSU wird während des Wahlkampf leicht absacken, je mehr Merz geklebt wird. Die Grünen werden sich mit Habeck berappeln und einen Achtungserfolg einfahren. Damit wäre auch die nächste Regierung absehbar …
Ich denke schon, dass die AfD im Osten mehr ans BSW abgeben muss und im Westen ihr Potenzial begrenzter wird. Die Scholz-SPD hat nur noch unmotivierte Restwähler und wird keinen Blumenpott gewinnen. Die Linke ist kannibalisiert, holt aber 3 Direktmandate und ist drin. Bundesweit bekommt das BSW gerade genug Zuspruch, um in den Bundestag einzuziehen, aber der Lack ist schon ein wenig ab. Die FDP satt draußen – das ist mein Wunschtraum. (Ich habe aber meist Pech mit Wünschen …).
CDU/CSU 33%
GRÜNE 17%
AFD 16,5%
SPD 14%
Linke 3% (aber 3 Direkte)
BSW 5,5%
FDP 3%
Sonstige 8%
Die CDU/CSU wird während des Wahlkampf leicht absacken, je mehr Merz geklebt wird. Die Grünen werden sich mit Habeck berappeln und einen Achtungserfolg einfahren. Damit wäre auch die nächste Regierung absehbar …
Ich denke schon, dass die AfD im Osten mehr ans BSW abgeben muss und im Westen ihr Potenzial begrenzter wird. Die Scholz-SPD hat nur noch unmotivierte Restwähler und wird keinen Blumenpott gewinnen. Die Linke ist kannibalisiert, holt aber 3 Direktmandate und ist drin. Bundesweit bekommt das BSW gerade genug Zuspruch, um in den Bundestag einzuziehen, aber der Lack ist schon ein wenig ab. Die FDP satt draußen – das ist mein Wunschtraum. (Ich habe aber meist Pech mit Wünschen …).

"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 235 Mal
CDU/CSU 29 %
GRÜNE 17 %
AFD 17 %
SPD 18 %
Linke 2 % (aber 3 Direkte)
BSW 7 %
FDP 3 %
Sonstige 7 %
DIe Union wird absacken, sobald die ganze Unruhe über das Ende der Ampel und die Kanzlerkandidatur von Scholz sich gelegt hat. Gleichzeitig wird sich die die SPD wieder etwas erholen, bis zur Wahl ist das ganze Drama um die Trennung nicht mehr so präsent im Kopf der Wähler.
Mehrheitlich wird man die FDP für den Bruch verantwortlich machen, nachdem nun selbst die Union die Regierungs-, und Koalitionsfähigkeit der FDP (und insbesondere von Lindner) in Frage gestellt hat.
Geistig wird sich die Union auf eine große Koalition vorbereiten, die ihr lieber ist, als mit den Grünen zusammenzugehen oder sogar eine Deutschlandkoalition zu bilden (da wären gleich ZWEI der Parteien, der letzten Regierung mit drin... - die Union wird auf eine Zweiparteienkoalition zielen und das geht realistischerweise nur mit Grünen und SPD - da Linke und AFD ausgeschlossen wurden und BSW mit ihren außenpolitischen Forderungen nicht koalitionsfähig ist).
Die FDP wird, wegen mangelnder Unterstützung von allen Seiten und als ehemalige Regierungspartei, die erneut wieder stark als Reichenpartei und Verhinderungspartei wahrgenommen wird, ihr Fett weg kriegen und die 5 % Hürde diesmal deutlich nicht schaffen.
Aufgrund des Kurses der Union, der Richtung SPD oder Grüne zielt, wird sie ein wenig Federn lassen, was dann eben auch zum Erstarken der Grünen und der SPD führt. Nachdem man gemeinsam die FDP hingerichtet hat, wird diese (was sie nie wollte) zum Sündenbock. Anders als 1982 war es diesmal kein konstruktives Misstrauensvotum, wo die FDP sich als Macher präsentieren konnte, die gleich in die nächste stabile Regierung geht.
Die AFD wird stark bleiben und die SPD wird nur mühsam schaffen einen Prozentpunkt mehr als diese zu bekommen. Dies wird dann als großer Erfolg in schwieriger Lage verkauft.
BSW hätte ein größeres Potential, aber schafft es in der kurzen Zeit nicht mehr zu mobilisieren, insbesondere weil im Osten die Konkurrenz durch dei AFD groß ist. Ohne AFD würde BSW wohl deutlich über 10 % liegen als neue "Ost"-Partei.
GRÜNE 17 %
AFD 17 %
SPD 18 %
Linke 2 % (aber 3 Direkte)
BSW 7 %
FDP 3 %
Sonstige 7 %
DIe Union wird absacken, sobald die ganze Unruhe über das Ende der Ampel und die Kanzlerkandidatur von Scholz sich gelegt hat. Gleichzeitig wird sich die die SPD wieder etwas erholen, bis zur Wahl ist das ganze Drama um die Trennung nicht mehr so präsent im Kopf der Wähler.
Mehrheitlich wird man die FDP für den Bruch verantwortlich machen, nachdem nun selbst die Union die Regierungs-, und Koalitionsfähigkeit der FDP (und insbesondere von Lindner) in Frage gestellt hat.
Geistig wird sich die Union auf eine große Koalition vorbereiten, die ihr lieber ist, als mit den Grünen zusammenzugehen oder sogar eine Deutschlandkoalition zu bilden (da wären gleich ZWEI der Parteien, der letzten Regierung mit drin... - die Union wird auf eine Zweiparteienkoalition zielen und das geht realistischerweise nur mit Grünen und SPD - da Linke und AFD ausgeschlossen wurden und BSW mit ihren außenpolitischen Forderungen nicht koalitionsfähig ist).
Die FDP wird, wegen mangelnder Unterstützung von allen Seiten und als ehemalige Regierungspartei, die erneut wieder stark als Reichenpartei und Verhinderungspartei wahrgenommen wird, ihr Fett weg kriegen und die 5 % Hürde diesmal deutlich nicht schaffen.
Aufgrund des Kurses der Union, der Richtung SPD oder Grüne zielt, wird sie ein wenig Federn lassen, was dann eben auch zum Erstarken der Grünen und der SPD führt. Nachdem man gemeinsam die FDP hingerichtet hat, wird diese (was sie nie wollte) zum Sündenbock. Anders als 1982 war es diesmal kein konstruktives Misstrauensvotum, wo die FDP sich als Macher präsentieren konnte, die gleich in die nächste stabile Regierung geht.
Die AFD wird stark bleiben und die SPD wird nur mühsam schaffen einen Prozentpunkt mehr als diese zu bekommen. Dies wird dann als großer Erfolg in schwieriger Lage verkauft.
BSW hätte ein größeres Potential, aber schafft es in der kurzen Zeit nicht mehr zu mobilisieren, insbesondere weil im Osten die Konkurrenz durch dei AFD groß ist. Ohne AFD würde BSW wohl deutlich über 10 % liegen als neue "Ost"-Partei.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
-
- Danksagung erhalten: 46 Mal
So habe es ja angekündigt mal ein Tipp bei dem alle Wackelkandidaten rein kommen, mal sehen, ob ich den vor er Wahl noch mal anpasse
CDU/CSU 30 %
AfD 20 %
GRÜNE 15 %
SPD 15 %
Linke 5 %
BSW 5 %
FDP 5 %
Sonstige 5 %
CDU/CSU 30 %
AfD 20 %
GRÜNE 15 %
SPD 15 %
Linke 5 %
BSW 5 %
FDP 5 %
Sonstige 5 %
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
- wepe
- Danksagung erhalten: 93 Mal
aktueller Tipp nach Merz-Disaster
CDU/CSU 28%
GRÜNE 16%
AFD 20%
SPD 17%
Linke 5%
Nicht drin: BSW 4% , FDP 3% , Sonstige 7%
Die CDU/CSU lässt Federn, deutlcher als erwartet. Die Grünen werden sich mit Habeck berappeln und einen Achtungserfolg einfahren.
Die AfD schöpft ihr begrenztes Potenzial aus, gewinnt aber nicht mehr dazu. BSW hat sich mit der Abstimmung heute verzockt, die bleiben draußen! Die Scholz-SPD hat nur noch ihr Stammpotenzial und profitiert von neuerdings wieder Orientierungslosen, die nicht mehr CDU ankreuzen wollen. Die Linke profitiert vom Verhalten des BSW und ist knapp drin. Die FDP bleibt satt draußen, die sind tot.
Regierungsbildung ohne Merz - vielleicht mit Wüst?
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
- Eisrose
Da muss ich wohl doch noch mal feinjustieren.
Mein Tipp vom November:
CDU/CSU: 30
SPD: 16,5
Grüne: 14,5
Linke: 6
BSW: 4,5
AfD: 19,5
Sonstige: 5
Mein Tipp vom November:
Mein neuer Tipp:
CDU/CSU: 30
SPD: 16,5
Grüne: 14,5
Linke: 6
BSW: 4,5
AfD: 19,5
Sonstige: 5
-
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Nur wegen TikTok muss ich jetzt ein update machen
CDU/CSU 30 %
AfD 20 %
SPD 15 %
GRÜNE 13 %
Linke 7 %
BSW 5 %
FDP 5 %
Sonstige 5 %
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
- MAGHAN
- Danksagung erhalten: 127 Mal
CDU 30%
AFD 22%
SPD 12%
GRÜNE 11%
FDP 5%
BSW 5%
LINKE6%
REST?
AFD 22%
SPD 12%
GRÜNE 11%
FDP 5%
BSW 5%
LINKE6%
REST?
-
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Na denn, ihr habt es so gewollt - hier mein Wahltip (aber außerhalb des Wettbewerbs):
Schwarze: 27-28%
SPD: 16-17%
Grüne: 14-15%
Blaue: 18-21%
Gelbe: 4%
BSW: 4-5%
Rote: 8-9%
Sonstige: Was halt übrig bleibt (7-10%)
Nachkommastellen zu benennen halt ich für eine Illusion,
- und ja, Ranges sind als Waltip sicher ungültig
aber genauer geht's leider nicht. Und sorry, die SPD ist für mich nicht mehr wirklich 'rot'.
Schwarze: 27-28%
SPD: 16-17%
Grüne: 14-15%
Blaue: 18-21%
Gelbe: 4%
BSW: 4-5%
Rote: 8-9%
Sonstige: Was halt übrig bleibt (7-10%)
Nachkommastellen zu benennen halt ich für eine Illusion,

- Eisrose
Also! Die Wahltipps habe ich dann auch mal ausgewertet!
Mit seinem Tipp am dichtesten am tatsächlichen Wahlergebnis dran und somit auf dem ersten Platz gelandet ist:
Reinhard
Gefolgt von mir auf dem zweiten Platz und wepe auf dem dritten Platz...
Gratulation!
Mit seinem Tipp am dichtesten am tatsächlichen Wahlergebnis dran und somit auf dem ersten Platz gelandet ist:
Reinhard

Gefolgt von mir auf dem zweiten Platz und wepe auf dem dritten Platz...
Gratulation!