In 4 von 12 Wahlkreisen liegt die Linke vorne. In 2 weiteren steht sie gut und hat noch Chancen. Trotzdem natürlich interessant, dass sie mindestens 4 Direktmandate in Berlin holt. Köpenick war klar. Lichtenberg vielleicht auch (die wählen dort aber nicht die Linke, sondern noch immer die SED). Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg hätte ich aber nicht gedacht, letzterer ist eigentlich Grünenhochburg.brotaufstrich hat geschrieben: ↑23.02.2025, 22:08 Eben n-tv.
Auf der Seite des RBB ist noch nichts veröffentlicht.
https://www.rbb24.de/politik/wahl/bunde ... erlin.html
ABER HIER
https://www.rbb24.de/politik/wahl/bunde ... e-cdu.html
Bundestagswahl 2025
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Re: Bundestagswahl 2025
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Mitte ging knapp an die Grünen vor den Linken bei der Erststimme. Was für ein Rutsch!
- Eisrose
Die FDP ist draussen. Ob das BSW über 5 Prozent kommt und damit eine Dreierkoalition notwendig wird, ist noch unklar. Momentan steht das BSW bei 4,960 Prozent bei 250 von 299 ausgezählten Wahlkreisen.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- wepe
- Danksagung erhalten: 93 Mal
BSW ist bei beiden Sendern draußen, aber sicher wird das erst in den frühen Morgenstunden mit dem vorläufigen Endergebnis.
Die FDP ist definitiv Geschichte, Lindner und Kubicki haben Rückzug angekündigt - die beginnen schon, sich zu zerlegen ...
Dass die SPD krachend verliert, war mir vorher klar; aber bei den Grünen hatte ich doch auf mehr Zuspruch gehofft.
Da waren wir auch hier im Forum wohl in einer gewissen Blase ...
Ein überzeugender Sieg ist das aber auch für Merz nicht, einige % mehr hätten ihm bei der kommenden Regierungsbildung schon geholfen.
Die FDP ist definitiv Geschichte, Lindner und Kubicki haben Rückzug angekündigt - die beginnen schon, sich zu zerlegen ...

Dass die SPD krachend verliert, war mir vorher klar; aber bei den Grünen hatte ich doch auf mehr Zuspruch gehofft.
Da waren wir auch hier im Forum wohl in einer gewissen Blase ...

Ein überzeugender Sieg ist das aber auch für Merz nicht, einige % mehr hätten ihm bei der kommenden Regierungsbildung schon geholfen.
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
- Fab
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Offen gestanden ist mir schleierhaft, warum die Wahlkreise noch nicht vollständig ausgezählt sind.
Ein verstorbenes Familienmitglied war in der Stadt Hof im Einwohnermeldeamt beschäftigt und bei mehreren Bundestagswahlen aktiv.
Die Stimmkreisergebnisse waren immer um 20h rum ausgezählt.
Die Zusammenfassung der Stimmkreise im Wahlkreis ist ja auch kein zeitliches Hexenwerk.
- Comden Partan
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wie heißt es so schön.
Die Ratten verlassen das sinkente Schiff.
Die Ratten verlassen das sinkente Schiff.
Ich zeige dir deine Angst in einer Handvoll Staub.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
- Eisrose
Alles ist ausgezählt, das sollte dann auch das vorläufige amtliche Endergebnis sein:
CDU/CSU: 28,6
AfD: 20,8
SPD: 16,4
Grüne: 11,6
Linke: 8,8
BSW: 4,972
FDP: 4,3
Sonstige: 4,5
Die Linke holt sechs Direktmandate, vier in Berlin, eins in Leipzig und eins in Thüringen (Ramelow). Die sind zwar nicht mehr notwendig, aber erwähnenswert. Und in Berlin ist die Linke tatsächlich sowohl nach Erst- als auch Zweitstimmen stärkste Partei geworden, noch jeweils vor der CDU.
Dem BSW fehlen am Ende 13.435 Stimmen.
Damit gibts also Schwarz-Rot und es ist kein Dreierbündnis notwendig. Für Schwarz-Grün reichts nicht.
CDU/CSU: 28,6
AfD: 20,8
SPD: 16,4
Grüne: 11,6
Linke: 8,8
BSW: 4,972
FDP: 4,3
Sonstige: 4,5
Die Linke holt sechs Direktmandate, vier in Berlin, eins in Leipzig und eins in Thüringen (Ramelow). Die sind zwar nicht mehr notwendig, aber erwähnenswert. Und in Berlin ist die Linke tatsächlich sowohl nach Erst- als auch Zweitstimmen stärkste Partei geworden, noch jeweils vor der CDU.
Dem BSW fehlen am Ende 13.435 Stimmen.
Damit gibts also Schwarz-Rot und es ist kein Dreierbündnis notwendig. Für Schwarz-Grün reichts nicht.
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Mehr war nicht zu erwarten.
https://www.bundeswahlleiterin.de/bunde ... ntabelle10
https://www.bundeswahlleiterin.de/bunde ... ntabelle10
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
-
- Danksagung erhalten: 385 Mal
Das ist ja mal bitter für das BSW - so um Haaresbreite verpasst.
Viele hatten sich ja mal vom BSW erhofft, dass die am meisten Stimmen von der AfD abziehen. Wenn man sich aber die Wählerwanderung ansieht, trifft das nicht zu - die meisten BSW-Wähler kamen interessanterweise von der SPD; wahrscheinlich viele, die mit der 'Militarisierung' der SPD nicht einverstanden waren.
Damit sind die hochfliegenden Träume von Wagenknecht ja wohl geplatzt - ob das BSW damit Geschichte wird ...?
Für die Gesamtsituation ist es gut, dass es keine Dreierkoalition gegen die AfD braucht - das wäre garantiert nicht gut gegangen und hätten denen nur weiteren Zulauf beschert.

Viele hatten sich ja mal vom BSW erhofft, dass die am meisten Stimmen von der AfD abziehen. Wenn man sich aber die Wählerwanderung ansieht, trifft das nicht zu - die meisten BSW-Wähler kamen interessanterweise von der SPD; wahrscheinlich viele, die mit der 'Militarisierung' der SPD nicht einverstanden waren.
Damit sind die hochfliegenden Träume von Wagenknecht ja wohl geplatzt - ob das BSW damit Geschichte wird ...?
Für die Gesamtsituation ist es gut, dass es keine Dreierkoalition gegen die AfD braucht - das wäre garantiert nicht gut gegangen und hätten denen nur weiteren Zulauf beschert.
- Guy Nelson
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Kann man leider nix machen

Ich bin jedenfalls froh dass die gelbe Verräterhorde weg vom Fenster ist

BSW ist wohl noch nicht alles offiziell ausgezählt (wieso dauert das so lange?

Groko kann ich mit leben

Eine Regierung OHNE Grüne ist denkbar (hoffentlich...Deutschland ist auch ohne Grüne grün genug

Mit der Linken zoffe ich mich liebend gerne-und geh trotzdem mit denen ein Bier trinken

Wenn Groko jetzt endlich mal den Arsch hochkriegt mit den Problemen können sie gegen die AFD bestehen-wenn nicht siehts düster aus...
Wenn das mit den Flüchtlingen so weiter geht ,wird Kasernierung und Massenunterbringung nicht mehr zu vermeiden sein-Wenn das nicht gemacht wird,wird die AFD gewinnen und ALLE rauschmeissen,das ist dann auch nicht besser.
Straffällige und sonstige Gefährder MÜSSEN SOFORT bedingungslos auch in unsichere Herkunftsländer abgeschoben werden-sonst tut das in 4 Jahren die AFD mit ALLEN(wenn die dann an der Grenze erschossen werden juckt das die AFD nicht...)
Der Wahnsinn Mit Heizungsgesetzen und KKW muss überdacht werden-genau so wie Tempolimit (wieso gibt es das immer noch nicht???) und CO2 Steuer.
Zwangsgendern und völlig übertriebene Wokeness dürfte ohne Grüne auch hoffentlich bald abgeschafft werden.Kann man mit leben

Wort zum Montag,,,habe fertig

Es geschieht,weil es geschah
- MAGHAN
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Nun ja, FDP und BSW sind draussen!
Das heisst kleine Mehrheit für Koalition CDU SPD !
Merz Kanzler!
Die gute Nachricht die Grünen sind dann nicht in der Regierung!
Ein kleiner Sieg ,aber immerhin.
Ob das Deutschland hilft, wir werden sehen,wieviel Brandmauertote wir dann haben werden.
Wenn Merz es nicht gewuppt kriegt,haben wir in 2-4Jahren eine AFD Regierung,warum liegt dann auf der Hand.!
hoffen wir das beste!

Das heisst kleine Mehrheit für Koalition CDU SPD !
Merz Kanzler!
Die gute Nachricht die Grünen sind dann nicht in der Regierung!
Ein kleiner Sieg ,aber immerhin.
Ob das Deutschland hilft, wir werden sehen,wieviel Brandmauertote wir dann haben werden.
Wenn Merz es nicht gewuppt kriegt,haben wir in 2-4Jahren eine AFD Regierung,warum liegt dann auf der Hand.!
hoffen wir das beste!

-
Um 13435 an der Katastrophe vorbeigeschlidert.
Um 13435 am Offenbarungseid vorbeigeschliddert.
-
- Danksagung erhalten: 48 Mal
13435 schaut jetzt nicht nach viel aus, aber zumindest genug, dass kein ernsthafter Verdacht in Richtung Auszählungsfehler aufkommen kann. Man stelle sich mal vor, das wären nur ein paar hundert Stimmen. Die Sarah hat ja schon vor der Wahl mit der Verschwörungstheoriebildung "Mimimi, die waren alle gegen uns" angefangen.brotaufstrich hat geschrieben: ↑24.02.2025, 08:52Um 13435 an der Katastrophe vorbeigeschlidert.
Um 13435 am Offenbarungseid vorbeigeschliddert.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
-
Dieser Aspekt ist wohl der langweilige.
Trotzdem - vorläufig ist vorläufig. Vielleicht wird noch ne Tonne gefunden. Die Schwäche der ehemaligen Altstars machts möglich.
Ich revidiere meine Ansicht, dass die AfD ihre Potential ausgeschöpft habe.
Der Bürgerblock Union/SPD hat noch einmal ausgeschöpft, was noch möglich ist.
Dass die Linke motiviert ist - okay. Sie muss aber nix beweisen. Zum Glück.
Zum Vorsteher dieses Landes wird nun der dürre Merz. Und die Aussichten sind nicht minder dürr. Passt beides wie die Faust aufs Auge.
Eine fantasielose Regierung, der - wie man jetzt schon hört - jegliche Fantasie abgeht.
Schuldenbremse festhalten und Sozialkahlschlag. Da inspiriert nix.
Kein Geld ausschütten für den großen Ruck. Keine rosigen Aussichten - länger arbeiten am Tag und im Leben. Wenn das nun der große Wurf ist?!
Für die Änderung der Schuldenbremse muss die neue Regierung als Bittsteller bei Grünen und Linken rumbetteln.
AfD hat 24,13 % der Sitze.

Trotzdem - vorläufig ist vorläufig. Vielleicht wird noch ne Tonne gefunden. Die Schwäche der ehemaligen Altstars machts möglich.
Ich revidiere meine Ansicht, dass die AfD ihre Potential ausgeschöpft habe.
Der Bürgerblock Union/SPD hat noch einmal ausgeschöpft, was noch möglich ist.
Dass die Linke motiviert ist - okay. Sie muss aber nix beweisen. Zum Glück.
Zum Vorsteher dieses Landes wird nun der dürre Merz. Und die Aussichten sind nicht minder dürr. Passt beides wie die Faust aufs Auge.
Eine fantasielose Regierung, der - wie man jetzt schon hört - jegliche Fantasie abgeht.
Schuldenbremse festhalten und Sozialkahlschlag. Da inspiriert nix.
Kein Geld ausschütten für den großen Ruck. Keine rosigen Aussichten - länger arbeiten am Tag und im Leben. Wenn das nun der große Wurf ist?!
Für die Änderung der Schuldenbremse muss die neue Regierung als Bittsteller bei Grünen und Linken rumbetteln.
AfD hat 24,13 % der Sitze.
Zuletzt geändert von brotaufstrich am 24.02.2025, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.