Vergleich NEO - EA (Erstauflage PR)

Besprechungen und Infos zur Perry Rhodan NEO-Serie
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Vergleich NEO - EA (Erstauflage PR)

Beitrag von Tell Sackett »

Atlan hat geschrieben: 01.07.2024, 19:58 (...)
Weil NEO für mich eine eigenständige SF-Serie ist, die lediglich auf Personen und Orten basiert, wie wir sie aus der EA her kennen, aber eine eigene Geschichte erzählt.
Da wäre es, meiner Ansicht nach, dann eben konsequenter gewesen, wenn man *wirklich* eine eigenständige Serie entworfen hätte.
So ist es für mich ein doppeltes Abkassieren ohne innovativen Einsatz. :nein:
Die Story hat sich mit aktuell 333 erschienenen Bänden längst komplett vom Handlungsstrang der EA gelöst. Die von dir angesprochenen "alle möglichen Aspekte der EA" sind alles andere als wahllos gewählt.
...und dennoch, scheint dies ja ihre ganze "Daseinsberechtigung" zu sein:
Man variiert Aspekte der EA und lebt von der "Überraschung", dass einige Charaktere (bewusst) in NEO verändert werden.
Für mich ist das irgendwie keine *wirkliche* Eigenständigkeit :no:
(...)Bei NEO weiss man nie im Voraus, wie bekannte Namen oder Orte aus der EA charakterisiert werden.
Aber eben auch nur, weil NEO von der EA künstlerisch zehrt.
Anders ausgedrückt: Nimm NEO die EA und du entfernst tragende Säulen ihres künstlerischen Inhalts.
Hat für mich etwas von der Idee, dass wenn man aus der politischen Satire die politischen Aspekte entfernen würde, man praktisch 100% ihrer Grundlage beseitigt hätte. Der eine oder andere Gag wäre vielleicht immer noch ganz lustig, aber irgendwie auch nur ein Witz, wie jeder andere.

Was soll's!
Jedem das seine (und mir das meiste :-D ).
Ich wünsche allen Fans natürlich weiterhin viel Spass mit NEO UND der EA :yes:
AlnairRH
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von AlnairRH »

Perry NEO würde aber den Titel nicht verdienen, wenn die Serie so eigenständig wäre, dass das Setting nicht mehr erkennbar wäre. Ich erinnere mich an einige heiße Diskussionen im alten Verlagsforum, wo es genau um dieses Thema ging und Cybermancer dazu eine klare Position bezog, die ich zwar nachvollziehen (damals nur "Alnair ;)), der ich aber nicht immer völlig zustimmen konnte. In der Retrospektive betrachtet, hat sich NEO in meinen Augen erfreulich gut entwickelt und ich kann beide PR-Universen gut nebeneinander lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlnairRH für den Beitrag:
Atlan
Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Atlan »

AlnairRH hat geschrieben: 02.07.2024, 20:32 In der Retrospektive betrachtet, hat sich NEO in meinen Augen erfreulich gut entwickelt und ich kann beide PR-Universen gut nebeneinander lesen.
So ist es. :yes:
Arkonide aus Überzeugung
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Tell Sackett hat geschrieben: 02.07.2024, 08:54
Atlan hat geschrieben: 01.07.2024, 19:58 Die Story hat sich mit aktuell 333 erschienenen Bänden längst komplett vom Handlungsstrang der EA gelöst. Die von dir angesprochenen "alle möglichen Aspekte der EA" sind alles andere als wahllos gewählt.
...und dennoch, scheint dies ja ihre ganze "Daseinsberechtigung" zu sein:
Man variiert Aspekte der EA und lebt von der "Überraschung", dass einige Charaktere (bewusst) in NEO verändert werden.
Für mich ist das irgendwie keine *wirkliche* Eigenständigkeit :no:
Ich denke, es ist eine Frage, wie man NEO sieht. NEO war als Relaunch von PR angekündigt - und hat sich an diese Ankündigung gehalten, wobei die neuen Inhalte des "Relaunches" inzwischen überwiegen. Es war halt nie als eigenständige Serie gedacht, sondern als zitierendes und alternatives Element zur originalen PR-Serie.
Man kann über die Existenzberechtigung dieser "Alternativserie" diskutieren (ich gehörte zu den Skeptikern), aber die Philosophie von NEO ist eben genau, Anleihen an der Originalserie zu nehmen - da kann man ihr nicht vorwerfen, dass sie sich an diese Philosophie hält.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Anleihen ja, aber ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sich NEO "gelöst" hätte. Eigene Geschichten und ohne den bekannten Begrifflichkeiten neue/andere Bedeutungen zu geben.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Was wird NEO eigentlich machen, wenn man der aktuellen EA immer näher kommt?
Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Atlan »

Clark Flipper hat geschrieben: 02.07.2024, 22:59 Was wird NEO eigentlich machen, wenn man der aktuellen EA immer näher kommt?
Das dauert... :-D
Bei über 300 NEO´s sind lediglich 80 Jahre vergangen (2036-2116).
Wie groß war der Zeitunterschied zwischen Band 1 und 300 in der EA? :rolleyes: ;)
Arkonide aus Überzeugung
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Ist man nicht schon bei der Aphilie? Da ist man ja schon in Bereichen,
wo für so manchen Leser das Ende der echten Perry Rhodan Serie gekommen ist. :-))
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Clark Flipper hat geschrieben: 02.07.2024, 23:18 Ist man nicht schon bei der Aphilie? Da ist man ja schon in Bereichen,
wo für so manchen Leser das Ende der echten Perry Rhodan Serie gekommen ist. :-))
Je mehr ich darüber nachdenke, desto blöder finde ich das Solare Imperium.

KHS hat wohl die Phase der Dekolonisierung verpasst.

Aber zu NEO habe ich einfach null Beziehung, für mich hat das nicht viel mit PR zu tun.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
AlnairRH
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von AlnairRH »

Clark Flipper hat geschrieben: 02.07.2024, 23:18 Ist man nicht schon bei der Aphilie? Da ist man ja schon in Bereichen,
Da NEO aber mehr als nur eine Neuerzählung der alten und bekannten Handlungsstränge aus der EA ist, hat die NEO-Aphilie relativ wenig mit der EA-Aphilie zu tun. Der Kontext ist komplett anders und es ergaben sich aus dieser "neuen" Aphilie komplett neue Handlungsstränge...
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Namedropping halt.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

AlnairRH hat geschrieben: 02.07.2024, 20:32 Perry NEO würde aber den Titel nicht verdienen, wenn die Serie so eigenständig wäre, dass das Setting nicht mehr erkennbar wäre.(...)
Und genau deswegen wird NEO auch nie eine "eigenständige" Serie werden.
Sie "steht" halt nicht allein aus eigenen Inhalten, sondern würde und wird ohne die EA gar nicht existieren...
Markhor de Lapal hat geschrieben: 02.07.2024, 22:55 (...)ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sich NEO "gelöst" hätte. Eigene Geschichten und ohne den bekannten Begrifflichkeiten neue/andere Bedeutungen zu geben.
Das ist aber eben aus dem Konzept heraus schon nicht möglich.
Eine eigene künstlerische Identität wird NEO - meiner Ansicht nach - nie besitzen. Sie war, ist und bleibt letztlich ein "Schatten" der EA.
AlnairRH hat geschrieben: 02.07.2024, 23:48 (...) hat die NEO-Aphilie relativ wenig mit der EA-Aphilie zu tun. Der Kontext ist komplett anders und es ergaben sich aus dieser "neuen" Aphilie komplett neue Handlungsstränge...
...und dennoch hätte es die NEO-Aphilie ohne die EA-Aphilie eben nie gegeben.
Für mich stellt eben dieser Umstand einen eklatanten Mangel an künstlerischer Identität dar.
Mit Spass lesen mag man es ja trotzdem.
Cybermancer hat geschrieben: 02.07.2024, 23:52 Namedropping halt.
Genau!
Nicht viel mehr...
Wie gesagt: wer NEO will, soll NEO lesen. Dies sind eben nur meine Gründe es nicht zu tun. :-)
smurf62
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von smurf62 »

Ich lese Perry Rhodan seit ca 1978 als der 1.Silberband herauskam, später dann auch auf die Heftromane umgestiegen (weil's mir zu lange dauerte bis ein neuer SB rauskam ;) ). Mittlerweile lese ich das Abo als e-book (weil es öfter Verspätungen bei der Postzustellung kam). Das nur mal vorweg zu meiner PR "Geschichte".

Als der Re-Boot der Serie zum 50. Jubliäum kam, da war ich, ehrlich gesagt, nicht besonders daran interessiert, hatte einfach zu viel Zeit schon in der EA Ausgaben gesteckt und wollte mich nicht "verwirren" lassen, denn ich war mir ziemlich sicher, dass ich wenn ich gleichzeitig noch NEO lese, ich irgendwann die beiden Handlungsabläufe vermische.

Deshalb wollte ich mal fragen, falls es hier welche gibt, die beide Serien parallel lesen: Gibt's da Probleme beim "Vermischen" oder ist das alles so unterschiedlich, dass da "nix passieren" kann?

Hintergrund des Ganzen: Hab' zufälligerweise am Bahnhofskiosk den Neo Band 350 - Kosmische Kontore von Rüdiger Schäfer gesehen (wegen dem Titelbild ist es mir aufgefallen). Hab' mal reingeblättert und lese da im Inhaltsverzeichnis mehrfach, neben Perry Rhodan, auch Thora Rhodan da Zoltral. Da dachte ich mir "Sind die immer noch in den ersten rund 70 Jahren der Geschichte? (Weil ja Thora 2043 im Band "Thoras Opfergang" von den Aras getötet wurde. Aber nein, sind sie nicht mehr, denn Thora lebt im Neo Universum auch im Jahr 2461 noch, wie man an den Kapitelüberschriften sehen konnte. Zurück zu Hause, gleich mal im Internet in der Perrypedia nachgeschaut und dort ist im Neo Universum Thora erst 2002 geboren worden und ist auch gleichzeitig noch Zellaktivatorträgerin, was sie ja in der EA nie war, denn ES verweigerte ihr und Crest ja auch die Zelldusche.

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, neben der EA Ausgabe auch bei NEO einzusteigen (weil dort Thora noch lebt und ich sie immer gemocht habe, obwohl sie ja nicht so die Hauptrolle spielte in der Stories aus den 60ern und dann auch im besagten Band auch relativ schnell "entsorgt" wurde). Deshalb würde mich mal die Meinung von denjenigen interessieren, die wirklich beide Serien parallel lesen (also nicht nur die, die eine von beiden lesen (so wie ich z.Zt)? Gibt's da Probleme, "brennt da keine Sicherung" durch? ;)

Danke im voraus für Antworten.
Zuletzt geändert von smurf62 am 14.02.2025, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Weltraumtourist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Weltraumtourist »

Also ich habe keine Probleme. Lese beide und geniese die Reise(n)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weltraumtourist für den Beitrag:
smurf62
Abraxas35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Abraxas35 »

Ich lese auch beide Serien, sie sind imho beide derzeit auf gutem kurs und kollidieren in keinster Weise. NEO ist für mich halt eine Art Paralleluniversum. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abraxas35 für den Beitrag:
smurf62
Antworten