Da wäre es, meiner Ansicht nach, dann eben konsequenter gewesen, wenn man *wirklich* eine eigenständige Serie entworfen hätte.
So ist es für mich ein doppeltes Abkassieren ohne innovativen Einsatz.

...und dennoch, scheint dies ja ihre ganze "Daseinsberechtigung" zu sein:Die Story hat sich mit aktuell 333 erschienenen Bänden längst komplett vom Handlungsstrang der EA gelöst. Die von dir angesprochenen "alle möglichen Aspekte der EA" sind alles andere als wahllos gewählt.
Man variiert Aspekte der EA und lebt von der "Überraschung", dass einige Charaktere (bewusst) in NEO verändert werden.
Für mich ist das irgendwie keine *wirkliche* Eigenständigkeit

Aber eben auch nur, weil NEO von der EA künstlerisch zehrt.(...)Bei NEO weiss man nie im Voraus, wie bekannte Namen oder Orte aus der EA charakterisiert werden.
Anders ausgedrückt: Nimm NEO die EA und du entfernst tragende Säulen ihres künstlerischen Inhalts.
Hat für mich etwas von der Idee, dass wenn man aus der politischen Satire die politischen Aspekte entfernen würde, man praktisch 100% ihrer Grundlage beseitigt hätte. Der eine oder andere Gag wäre vielleicht immer noch ganz lustig, aber irgendwie auch nur ein Witz, wie jeder andere.
Was soll's!
Jedem das seine (und mir das meiste

Ich wünsche allen Fans natürlich weiterhin viel Spass mit NEO UND der EA