Ja, mir ist schon klar, dass Du auf den Wortlaut von Gesetzestexten abstellst. Nur ich stelle auf die Realität ab. Und in der Abwägung Realität/Gesetzestext wiegt bei mir die Realität schwerer. Das IOC hat ganz real die Sicherheit von Frauen nicht gewährleistet, völlig egal, was in Gesetzestexten steht. Vielleicht kann man das IOC nicht strafrechtlich dafür zu Verantwortung ziehen, verurteilen aber kann man dieses Verhalten trotzdem.Rebecca hat geschrieben: ↑05.11.2024, 12:12 Sie hat keine Männer zugelassen, weil nach dem IOCrecht das Kriterium für Mann/Frau alleine das rechtliche Kriterium des jeweiligen Staates ist. Abweichend von der Festlegung können die Verbände eben andere Sachen festlegen, wenn es zur Gefährdung führt oder zu unangemessenen Vorteilen (die dann gegeben sind, wenn die tatsächliche Leistung deutich über der übrigen Weltspitze liegt).
Das steht EXAKT so im Sportrecht drin. Hatte ich verlinkt. Wortwörtlich. Das ist die Rechtslage.
Transgender / LGBTQ ...
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Transgender / LGBTQ ...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Moralisch ja!
Vor allem da das IOC ja dafür verantwortlich ist für die Rechtslage und sich dort bewusst aus der Verantwortung stiehlt. Da bin ich voll und ganz bei dir. Bei dem Versuch allen gerecht zu werden, aber selbst nicht zur Zielscheibe in der Genderdebatte zu werden, sind sie was die Gefährdung von Sportler*innen betrifft (sowohl seelisch als auch körperlich) NIEMANDEN gerecht geworden.
Da bin ich ganz und gar bei dir.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- Eisrose
Ich bin zur gleichen Entscheidung gekommen und habe auf Olympia komplett verzichtet. Weder habe ich mir Wettkämpfe angeguckt, noch darüber gelesen. Das einzige, was ich gelesen habe, waren Berichte über das Abschneiden von Khelif.hz3cdv hat geschrieben: ↑05.11.2024, 12:13 Diese Tatsache, aber zu einem geringen Teil auch diese ganze Diskussion um Frau oder Nicht-Frau haben bei mir dazu geführt, dass ich mir exakt 0 Minuten von der Übertragung der Wettkämpfe angeschaut habe.
Ich denke, ich werde in den nächsten Jahren dabei bleiben.
Allerdings lag meine damalige Bewertung der Entscheidung Khelif als Frau boxen zu lassen, noch bei etwa 20 Prozent Zustimmung und 80 Prozent Ablehnung. Will heissen: ich hatte noch einen kleinen Restwert Zustimmung zur IOC-Entscheidung. Das hat sich mit den jetzigen neuen Erkenntnissen zu Khelif nochmal verschärft. Jetzt stehe ich der Entscheidung Khelif im Frauenboxen zuzulassen 100 Prozent ablehnend gegenüber und meine auch, man müsste ihr die Goldmedaille aberkennen.
100prozentige Zustimmung.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Was sind die Unterschiede in Muskeleistung zwischen Sportlerinnen und Sportlern. Es ist die Beschaffenheitz der Muskelfaser die von Androgenen beeinflusst wird. das könnte also im Sport eine Kategorie sein wie Gewichtsklassen.
Alleerdings ist das eher ein Sortthema als ein LGBTQ+ Thema
Alleerdings ist das eher ein Sortthema als ein LGBTQ+ Thema
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
-
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Das ist zumindest mal umstritten, sowohl dass Imame Khelif intersexuell ist, wie auch das Intersexualität zu LGBTQ+ zählt:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... anatomisch... Nicht alle Intersexuellen fühlen sich aber von Homo-Aktivisten angemessen repräsentiert: So kritisiert der Verein Zwischengeschlecht.org, manche Homo- und Transaktivisten würden die Intersexuellen für ihre Zwecke vereinnahmen, etwa beim politischen Ziel der Dekonstruktion von Geschlecht. ...
Imane Khelif ist NICHT transsexuell, oder in irgendeiner Weise queer, lesbisch usw., sondern wuchs seit der Geburt als klar 'weiblich' identifiziert auf.
Dass der Streit um ihre Identität hier einfach mal dem Thema 'Transgender / LGBTQ' zugeordnet wird, scheint mir eher dem Narrativ entsprungen, schaut her, was Transgender alles machen, ein als Frau verkleideter Mann schlägt sogar Frauen bei Olympia zusammen' ... das ist aber nicht gerade besonders fair - selbst BILD oder NIUS könnten das nicht 'besser' framen.
Imame Khelif geht inzwischen sogar rechtlich gegen solche Verunglimpfungen vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Imane_KhelifNach Ende der Olympischen Spiele erstattete der Anwalt von Khelif Strafanzeige wegen „schwerer Belästigung im Internet“, nachdem während der Spiele tagelang über ihr Geschlecht debattiert worden war. Die Staatsanwaltschaft Paris bestätigte, dass die nationale Stelle zur Bekämpfung von Online-Hass (PNLH) offiziell Ermittlungen wegen „Cybermobbing aufgrund des Geschlechts, öffentlicher Beleidigung aufgrund des Geschlechts, öffentlicher Aufforderung zur Diskriminierung und öffentlicher Beleidigung aufgrund der Herkunft“ eingeleitet hat.
(Weswegen wir diese Debatte zumindest auch besser in den nicht-öffentlichen Bereich verschieben sollten)
- Eisrose
Google sagt: Aus LGB wurde zunächst LGBT, dann LGTBQ und schließlich LGBTQIA+, wobei im letzteren das I für Intersexuell steht. Ich finde schon das passt, weil es immer um die Geschlechtsidentität geht. Und auch, wenn nicht alle Khelif als Intersexuell sehen.
- Rebecca
Stimme thematisch zu. Die Überschrift ist sehr offen.Eisrose hat geschrieben: ↑05.11.2024, 20:15 Google sagt: Aus LGB wurde zunächst LGBT, dann LGTBQ und schließlich LGBTQIA+, wobei im letzteren das I für Intersexuell steht. Ich finde schon das passt, weil es immer um die Geschlechtsidentität geht. Und auch, wenn nicht alle Khelif als Intersexuell sehen.

“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ER sieht für mich schon wie ein Mann aus, aber wen er weibliche Organe hat ist sie eine Frau.
Mit Hormangaben könenn die Sekundären Geschlechtsmerkmale verstärkt oder verändert werden.
Über wie sich jemandin ( ob das richtig gegendet ist) fühlt ist da jeden das ihre.
Im Sport sollte aber schon darauf geachtet werden ob nicht über Hormone gedopt wird.
Mit Hormangaben könenn die Sekundären Geschlechtsmerkmale verstärkt oder verändert werden.
Über wie sich jemandin ( ob das richtig gegendet ist) fühlt ist da jeden das ihre.
Im Sport sollte aber schon darauf geachtet werden ob nicht über Hormone gedopt wird.
- Eisrose
Könnte man natürlich auch unter "Lustiges aus dem Internet" posten:
P.S. Also ich weiss ja nicht.
Das ist jetzt natürlich nur ein Zitat von der Überschrift in der Welt. Denn eigentlich könnte man die Welt verklagen, denn sie verstösst hier gegen das Offenbarungsverbot aus § 13 SBGG, wonach der alte Vorname nach einer Namensänderung nicht ohne Erlaubnis offenbart werden darf. Richtig wäre hier der Name "Marla Svenja Liebich" gewesen...
P.S. Also ich weiss ja nicht.
-
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Loch = FrauJosiep hat geschrieben: ↑05.11.2024, 20:23 ER sieht für mich schon wie ein Mann aus, aber wen er weibliche Organe hat ist sie eine Frau.
Pimmel = Mann
wo Höhle?
Sehr einfach gedacht wie ich finde um Frau und Mann unterscheiden zu wollen. Die Reduzierung auf das eigene Vergnügen und Fortpflanzung. Mit der Denke gab es die Operationspflicht zur Personenstandsänderung. Diese wurde abgeschafft (TSG)
Hormone verstärken überhaut nichts an Geschlechtsorganen. Hormone verändern jedoch Muskelstrukturen
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- Eisrose
Trump schließt Trans-Athletinnen vom Frauensport aus
Per Dekret will US-Präsident Trump Transmenschen die Teilnahme am Frauensport verbieten. Auch zu den Olympischen Spielen 2028 sollen seinem Willen nach keine Trans-Athletinnen zugelassen werden.
Mit der Unterzeichnung eines Dekrets hat US-Präsident Donald Trump Transmenschen die Teilnahme an Mädchen- und Frauensport verboten. Einrichtungen, die Trans-Mädchen und -Frauen in Sportteams aufnehmen, drohen Einschränkungen.
Die von Trump unterzeichnete Anordnung trägt den Titel "Männer aus dem Frauensport heraushalten".
- Eisrose
Faktencheck: Haben Transathletinnen einen unfairen Vorteil?
Viele Sportverbände haben mittlerweile striktere Vorschriften für die Teilnahme von Transgender-Athletinnen in der Frauenkategorie. Die Frage, was fair ist und was nicht, bewegt viele. Ein Blick auf die Fakten.
- Richard
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Bei uns hat meinen "Hate Crime Ring" unschaedlich gemacht.
Unter anderem wurden dort homosexuelle zu "Dates" eingeladen und anschliessend - offenbar je nach begangener Tat immer brutaler - verprügelt/gequelt/erniedrigt ...
Quellen: hier und da.
Unter anderem wurden dort homosexuelle zu "Dates" eingeladen und anschliessend - offenbar je nach begangener Tat immer brutaler - verprügelt/gequelt/erniedrigt ...
Quellen: hier und da.
- Rebecca
Vielen Dank für den Link zu dem ausgewogenen Artikel, der die unterschiedlichen wissenschaftlichen Zwischenstände und Neinungen gut darstellt Und auch mit einigen Vorurteilen dankenswerterweise aufräumt.Eisrose hat geschrieben: ↑22.03.2025, 12:57Faktencheck: Haben Transathletinnen einen unfairen Vorteil?
Viele Sportverbände haben mittlerweile striktere Vorschriften für die Teilnahme von Transgender-Athletinnen in der Frauenkategorie. Die Frage, was fair ist und was nicht, bewegt viele. Ein Blick auf die Fakten.
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Diese Frage ist ganz einfach subjektiv zu beantworten. Wenn es Dich benachteiligt, dann ist es einfach unfair.
Leider zählt ja heute nur noch der subjektive Blickwinkel, ACHTUNG Polemik! Und ja, danke für diesen Artikel.
thinman