Ist mir relativ klar, dass das eine der vermutlich wenigen Vorgaben aus dem Exposé für den Doppelband war, dass die "Ylantische Kugel" über dem Mond entstehen musste.
Daneben vielleicht noch die Glättung der Relation zwischen Cameron und Icho und eine gewisse Weiterstabilisierung Bonnifers.
Wobei mir nicht so ganz eingängig ist, warum auf den Wyconder Rinathan jetzt doch keine wirklich ausschlaggebende Rolle spielt.
(Abgesehen davon sollten terranische und Ara-Wissenschaft im Verbund vielleicht in der Lage sein, das Hormon zu synthetisieren. Eine Rezeptorenanalyse sollte zu einem
Reverse Engineering von Rinathan verhelfen können!).
Stattdessen wurde mit der Namensähnlichkeit NATHAN / Rinathan kokettiert. Ich hoffe nicht, dass da wieder der Move RhoDAN aus dem Vorzyklus hervorgekramt wird.
Im Ernst: Es gibt außer der Beobachtung durch die beiden TLD-Spezialistinnen und einem gewissen Mitwirkversuch Bonnifers bei den Posbis keine beschriebenen Aktivitäten seitens LFG bis dann noch Tolot und Rioz zum Schluss dazustoßen.
Es gibt weder technische Abschirmversuche noch ein Ultimatum zum Einstellen der Kämpfe und des merkwürdigen Bauvorhabens.
Klar muss man das so oder so ähnlich beschreiben, um die Entstehung der Kugel im Plot zu haben, wirklich realistisch oder gar plausibel ist der Weg in einem funktionierenden Staat aber eher nicht.
Oder wissen die Politiker und Dienste auf Terra, dass ein Zyklus immer irgendwie gut ausgeht, egal wie töricht man sich verhält?