Perry Rhodan 3311: NATHANS Testament von Marc A. Herren

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
17
15%
- gut
14
12%
- es geht so
10
9%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
1
1%
Die Story des Romans - sehr gut
11
9%
- gut
16
14%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
7
6%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
17
15%
- gut
13
11%
- es geht so
5
4%
- weniger gut
2
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

PHOENIX
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Perry Rhodan 3311: NATHANS Testament von Marc A. Herren

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 04.02.2025, 19:18 Das Nicht Eingreifen war mE klar eine Vorgabe aus dem Expose, eine Militäraktion hätte doch auch weitreichende Konsequenzen gehabt wie ich finde.
Ist mir relativ klar, dass das eine der vermutlich wenigen Vorgaben aus dem Exposé für den Doppelband war, dass die "Ylantische Kugel" über dem Mond entstehen musste.

Daneben vielleicht noch die Glättung der Relation zwischen Cameron und Icho und eine gewisse Weiterstabilisierung Bonnifers.

Wobei mir nicht so ganz eingängig ist, warum auf den Wyconder Rinathan jetzt doch keine wirklich ausschlaggebende Rolle spielt.
(Abgesehen davon sollten terranische und Ara-Wissenschaft im Verbund vielleicht in der Lage sein, das Hormon zu synthetisieren. Eine Rezeptorenanalyse sollte zu einem
Reverse Engineering von Rinathan verhelfen können!).

Stattdessen wurde mit der Namensähnlichkeit NATHAN / Rinathan kokettiert. Ich hoffe nicht, dass da wieder der Move RhoDAN aus dem Vorzyklus hervorgekramt wird.

Im Ernst: Es gibt außer der Beobachtung durch die beiden TLD-Spezialistinnen und einem gewissen Mitwirkversuch Bonnifers bei den Posbis keine beschriebenen Aktivitäten seitens LFG bis dann noch Tolot und Rioz zum Schluss dazustoßen.

Es gibt weder technische Abschirmversuche noch ein Ultimatum zum Einstellen der Kämpfe und des merkwürdigen Bauvorhabens.

Klar muss man das so oder so ähnlich beschreiben, um die Entstehung der Kugel im Plot zu haben, wirklich realistisch oder gar plausibel ist der Weg in einem funktionierenden Staat aber eher nicht.
Oder wissen die Politiker und Dienste auf Terra, dass ein Zyklus immer irgendwie gut ausgeht, egal wie töricht man sich verhält?
:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Fallada
Ad Astra!
MAH
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von MAH »

cdroescher hat geschrieben: 04.02.2025, 19:53
Richard hat geschrieben: 04.02.2025, 19:18 Das Nicht Eingreifen war mE klar eine Vorgabe aus dem Expose, eine Militäraktion hätte doch auch weitreichende Konsequenzen gehabt wie ich finde.
Ich gehe auch davon aus, dass das Nichteingreifen vorgegeben war. Deshalb frage ich mich ja, warum es sich nicht im exterritorialen Ylatorium abspielte.
Ich finde, ihr bauscht den Vorfall auf der Rückseite des Mondes etwas zu sehr auf. Da geben sich ein paar Roboter* auf die Köpfe, ohne dass Unbeteiligte sich in irgendeiner direkten Gefahr befinden. Währenddessen brennen die drei Nichtse ungehindert weiter - eines davon inmitten der Hauptstadt der Menschheit.

Sobald die veränderte Situation da oben bekannt wird, fliegt Tolot höchstselbst hoch und schaut nach dem Rechten. Kurze Zeit später ist sie gelöst/verändert.

Und - Vorsicht, Spoiler - die Geschichte auf Luna wird noch weitererzählt. "Da kommt noch was." :yes:

*Das ist ein Gendersternchen. :preif:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Julian
MAH

Beitrag von MAH »

PHOENIX hat geschrieben: 04.02.2025, 20:20
...
Ich hoffe nicht, dass da wieder der Move RhoDAN aus dem Vorzyklus hervorgekramt wird.
...
Fun fact: RhoDAN geht auf eine Idee von mir zurück, die ich bei einer Autorenkonferenz fürs Finale des Neuroversumzyklus eingebracht habe. :yes:
Axo
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Axo »

MAH hat geschrieben: 05.02.2025, 00:11
...
Ich hoffe nicht, dass da wieder der Move RhoDAN aus dem Vorzyklus hervorgekramt wird.
...
Fun fact: RhoDAN geht auf eine Idee von mir zurück, die ich bei einer Autorenkonferenz fürs Finale des Neuroversumzyklus eingebracht habe. :yes:
Fun fact #2: Wenn ich mich recht entsinne, hast Du das sogar damals im GF gepostet - also weit vor der tatsächlichen Nutzung. Auch wenn ich - mangels Masse - da jetzt nicht mehr nachsehen kann. Man sehe mir nach, sollte mich mein Gedächtnis trügen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Wahrscheinlich wäre somit die korrekte Schreibe für den Hauptrechner der Menschheit sogar NADAN und das Hormon heißt RinaDAN.

Wichtig ist, das RhoDAN überall drinsteckt! :-D

Übrigens: Zur "Lösung / Veränderung der Situation" um das ylantisch-posbische Geschehen trägt Niemand unserer Protagonisten Etwas bei: Tolot und Cameron registrieren nur passiv als Zuschauer wie sich das kugelige Ding über dem Brennenden Luna-Nichts positioniert und machen vorerst lediglich gute Miene zum unguten Spiel.
Ad Astra!
Julian
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Julian »

Oder wissen die Politiker und Dienste auf Terra, dass ein Zyklus immer irgendwie gut ausgeht, egal wie töricht man sich verhält?
Ein Rhodan wird unter Zwang wissentlich in die Agolei gesendet. Mit einem gewissen Mordauftrag.

Momentan kann der Leser vermuten das der "angebliche Ursupator" davon Wind bekommen hat.

Würde der Auftrag fehl schlagen, würde dann nicht ein "bedrohter Ursupator" (vielleicht sogar mit Chaos-Technik ausgestattet) einfach zurück schlagen. Oder ganz einfach diesen Sternenwürfel so manipulieren das eine Umkehrbar der Nichtse sich ausschließen (schon innerhalb der 4-Jahres-Frist).

Also gehe ich als Leser davon aus das im Expose stehend, und dem Genius von Ben geschuldet, eine Lösung eingefallen ist.

Genauso müssen die Politiker und Dienste auf Terra denken, das Rhodan als ihr Handlungsträger eine Lösung findet (wie eigentlich immer schon :devil: ).
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Julian hat geschrieben: 05.02.2025, 08:41
Würde der Auftrag fehl schlagen, würde dann nicht ein "bedrohter Ursupator" (vielleicht sogar mit Chaos-Technik ausgestattet) einfach zurück schlagen.

Genauso müssen die Politiker und Dienste auf Terra denken, das Rhodan als ihr Handlungsträger eine Lösung findet (wie eigentlich immer schon :devil: ).
Wie sagte POTUS Donald Trump heute Nacht in Hinblick auf den Iran:
Es werde die "totale Vernichtung“ kommen, falls die Mullahs ein Attentat auf ihn verüben sollten.

Ich würde mal Bens RB und DT nicht gleichsetzen wollen.
Ad Astra!
MAH

Beitrag von MAH »

Axo hat geschrieben: 05.02.2025, 00:32
...
...
Fun fact #2: Wenn ich mich recht entsinne, hast Du das sogar damals im GF gepostet - also weit vor der tatsächlichen Nutzung. Auch wenn ich - mangels Masse - da jetzt nicht mehr nachsehen kann. Man sehe mir nach, sollte mich mein Gedächtnis trügen.
Das kann schon sein. Nachdem man Mike Rhodan nicht in DANs Kavernen einbauen wollte und eine andere Auflösung für 2699 gewählt hat, dachte ich, dass die RhoDAN-Idee vom Tisch sei ...
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

MAH hat geschrieben: 05.02.2025, 12:00
Axo hat geschrieben: 05.02.2025, 00:32
...
...

Das kann schon sein. Nachdem man Mike Rhodan nicht in DANs Kavernen einbauen wollte und eine andere Auflösung für 2699 gewählt hat, dachte ich, dass die RhoDAN-Idee vom Tisch sei ...
Prinzipiell war die RhoDAN-Idee keine schlechte, aber RiNATHAN wäre lediglich eine schlecht aufgewärmte Suppe.

Ich nehme RiNATHAN zunächst einmal als Dein persönliches humoriges Wortspiel, das mit Deiner Ex-Idee bewusst nochmal kokettiert.
Als relevantes Element der Zykluslösung PHOENIX käme es bei mir nicht sonderlich gut an.

Zum Fragmentezyklus hat Deine Altidee RhoDAN hingegen gut harmoniert, denn der war eh der dadaistischte seit Start der Serie. Und ich kenne tatsächlich alle Romane der Erstauflage.
Ad Astra!
Oceanlover
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Diesmal waren Sahira und Rhea zwei der Hauptfiguren. Die Rückblenden in den Zwischenspielen beleuchten Ereignisse in der Vergangenheit von Sahira. Ich habe weder diese Romane, noch die Miniserie gelesen. Insofern fehlte mir jetzt dieses Erinnerungserlebnis, aber immerhin erhielt ich einen Eindruck davon, wie groß die Fantasie in der damaligen Zeit in der Serie war. Auch für mich interessant, mehr aber wohl für die sogenannten „Altleser“, deren Erinnerungen zum Klingen gebracht worden sind.

Sahira bleibt geheimnisvoll. Ich bin gespannt, was wir mit ihr noch erleben werden. Gut, dass sie und Rhea noch leben.

Marc schildert die Mitwirkenden so, dass man ihr Bild im Kopf hat, wie beispielsweise den stets auf seinem Rad balancierenden Posbi Winkelstein.

Das Chaos unter den Ylanten fand ich eindrucksvoll geschildert.

Ich habe das Heft gern gelesen, fand den ersten Teil aber noch einen Tick besser. Vielleicht wegen der Rückblenden.

Hoffentlich hat Marc bald wieder Zeit für mehr Romane. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oceanlover für den Beitrag (Insgesamt 2):
MAHJulian
Nette Grüße
Oceanlover
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Oceanlover hat geschrieben: 05.02.2025, 15:06 aber immerhin erhielt ich einen Eindruck davon, wie groß die Fantasie in der damaligen Zeit in der Serie war. Auch für mich interessant, mehr aber wohl für die sogenannten „Altleser“, deren Erinnerungen zum Klingen gebracht worden sind.
Da hast Du echt recht. Schon eine Riesenmenge erlebt mit Perry &Co.
Sahira bleibt geheimnisvoll. Ich bin gespannt, was wir mit ihr noch erleben werden. Gut, dass sie und Rhea noch leben.
Finde ich ebenfalls.

Ich habe das Heft gern gelesen, fand den ersten Teil aber noch einen Tick besser.
Geht mir genauso.
Hoffentlich hat Marc bald wieder Zeit für mehr Romane. :yes:
[/quote]
nix dagegen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Oceanlover
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 05.02.2025, 17:04
Oceanlover hat geschrieben: 05.02.2025, 15:06
Finde ich ebenfalls.
Das trifft allenfalls auf Rhea zu, was einen potenziellen Mord durch den verrückten Gestaltwandler im Rahmen der geplanten Verschleppung angeht.

Sahira war doch nicht in ernsthafter Gefahr: Oder täusche ich mich da?
Der "Tropf-Anschlag" gegen das Duo war zu Täuschungszwecken selbst initiiert.

Ob es mit den Beiden weitergeht oder blind endet, hängt wohl am Exposé.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Richard »

Ich denke eher, dass hier der vermeintliche Tod der beiden Protagonistinnen gemeint ist, damit die Spuren von Duo Rhea / Sahira verwischt werden (zumindest für mich ist das jetzt eine naheliegende Schlussfolgerung, was mit "gut, dass die beiden noch leben" gemeint ist).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Oceanlover
Oceanlover
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Oceanlover »

So ist es. :-)
Nette Grüße
Oceanlover
Obernörgler
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Auch dieser Roman hat mich gut unterhalten. :yes:
Flüssig zu lesen, es passiert etwas und am Ende wird auch der Zyklus etwas weiter gebracht.
Sahira/Rhea waren ein gutes Duo. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.
MAH darf gerne öfter in der EA auftauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Obernörgler für den Beitrag (Insgesamt 2):
MAHJulian
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Antworten