Perry Rhodan 3311: NATHANS Testament von Marc A. Herren

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
17
15%
- gut
14
12%
- es geht so
10
9%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
1
1%
Die Story des Romans - sehr gut
11
9%
- gut
16
14%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
7
6%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
17
15%
- gut
13
11%
- es geht so
5
4%
- weniger gut
2
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Scrooge
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Perry Rhodan 3311: NATHANS Testament von Marc A. Herren

Beitrag von Scrooge »

PHOENIX hat geschrieben: 03.02.2025, 14:54 Das sind halt meine Überlegungen für den Fall, dass Du recht hast und all das nur private Memorabilie des Autors an seinen Arkon-Minizyklus war. Vielleicht mit dem Ansinnen einer Abrundung oder der Hoffnung auf Fortsetzung (Nexiom-Minizyklus?)?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe die Verknüpfung mit dem Arkon-Minizyklus sehr genossen. Solche Querverknüpfungen herzustellen, geschieht doch immer wieder. Du kannst sie ja gerne ignorieren, und jede Woche kommt so etwas ja nicht vor. Was aber schon jede Woche vorkommt ist, dass die Autorinnen und Autoren Dinge in ihre Romane einflechten, die nicht im Expo stehen, ohne individuelle Note könnte man ja einfach die Expos abdrucken. Was wäre die PR-Serie ohne das individuelle Engagement der Autorinnen und Autoren, Ideen oder Akteure selbstständig aufzugreifen und weiterzuentwickeln, auch ohne dass es das Expo vorgibt? Das gabs bereits zu Beginn der Serie (Ernst Ellert, Barkoniden...), das spricht für die Vielfalt der Serie. Und wer weiss: Vielleicht wird diese "private Memorabilie" ja doch noch handlungsrelevant, es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Marcs "Ansinnen" ist aus meiner Sicht klar: Eine gute Geschichte zu erzählen. Und das hat er. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scrooge für den Beitrag (Insgesamt 2):
cdroescherMAH
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Tennessee hat geschrieben: 03.02.2025, 16:25 Einfach mal lesen, was die Leute hier so schreiben:
MAH hat geschrieben: 01.02.2025, 15:37 [...] Das Rochenschiff und Sahira kamen vor, weil ich sie mag und Spaß daran habe, mit ihnen Geschichten zu erleben/zu erzählen.

Naja-manchereiner hier ist viel zu sehr damit beschäftigt ellenlange Posts
voller Besserwisserei zu tippen (und es selber nicht besser hinzukriegen...sowas nannte man früher mal Kritiker...)
Und Perrypedia zu benutzen ist dann eh zuviel verlangt :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Nelson für den Beitrag (Insgesamt 3):
MAHthinmanHoherTamrat
Es geschieht,weil es geschah
PHOENIX
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Guy Nelson hat geschrieben: 03.02.2025, 16:39
Tennessee hat geschrieben: 03.02.2025, 16:25 Einfach mal lesen, was die Leute hier so schreiben:
MAH hat geschrieben: 01.02.2025, 15:37 [...] Das Rochenschiff und Sahira kamen vor, weil ich sie mag und Spaß daran habe, mit ihnen Geschichten zu erleben/zu erzählen.

Naja-manchereiner hier ist viel zu sehr damit beschäftigt ellenlange Posts
voller Besserwisserei zu tippen (und es selber nicht besser hinzukriegen...sowas nannte man früher mal Kritiker...)
Und Perrypedia zu benutzen ist dann eh zuviel verlangt :devil:
Ich weiß Nichts besser und bin kein Autor und kein beruflicher Kritiker, muss also auch absolut Nichts besser können in dieser Beziehung.

Die Frage, ob dies eine rein individuelle, aber sehr ausführlich eingeflochtene Autorenseitgeschichte ist oder zyklusrelevant, ist doch nicht verwerflich! Oder irre ich mich da? Ein einfaches Ja oder Nein hätte als Auskunft vollständig genügt und hätte wahrlich nichts Relevantes über den Zyklusinhalt verraten.
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Vielleicht bist Du MAH einfach zu neugierig und er will Dich jetzt zappeln lassen vor der Antwort ;)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 03.02.2025, 18:31 Vielleicht bist Du MAH einfach zu neugierig und er will Dich jetzt zappeln lassen vor der Antwort ;)
Das ist die Lösung! :-D
Ad Astra!
Miras-Etrin

Na also! Wir müssen ihn nur noch ein wenig kitzeln :devil: :-D
MAH
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von MAH »

Miras-Etrin hat geschrieben: 03.02.2025, 18:31 Vielleicht bist Du MAH einfach zu neugierig und er will Dich jetzt zappeln lassen vor der Antwort ;)
Ich denke nicht, dass es hier um Neugierde geht. Ich habe schon mehrfach erklärt, weshalb ich die Romane mit diesen Figuren geschrieben habe. Tenn hat ja eines der Zitate oben eingebaut. Ich habe einfach keine Lust, mit einem Foristen in den Infight zu gehen, nachdem er seine Meinung in zwei Dutzend Postings klargemacht hat. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich es okay finde, wenn er mein Setup nicht gut findet. Ich bin nicht hier, um jemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Ich bin hier, weil ich mich gerne mit den Lesenden austausche. Ich hole mir natürlich sehr gerne Bestätigungen darüber ab, was ich gut gemacht habe, und ich lerne auch gerne aus Dingen, die ich besser hätte lösen können. Und ich liebe es, euch an gewissen Einzelheiten teilhaben zu lassen. Beispielsweise an der Vorgeschichte zu Anniwas Tercel. Oder habe ich schon erwähnt, dass ich für einen kleinen Skandal gesorgt habe, weil mein erstes Manuskript die Worte "Unterwäsche" und - Himmel hilf! - "Brustwarze" enthalten hatte? :blush: :blush: :blush:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag (Insgesamt 4):
KreggenGuy NelsonJulianHoherTamrat
MAH

Beitrag von MAH »

Miras-Etrin hat geschrieben: 03.02.2025, 19:33 Na also! Wir müssen ihn nur noch ein wenig kitzeln :devil: :-D
:nein:
Miras-Etrin

OK. Das soll PHÖNIX tun oder lassen.
Ich hatte ja zum 1. Teil schon geschrieben dass ich die Figur Sahira gut finde, gleichgültig ob ihre Vorgeschichte woanders erzählt wurde. Habe ihr nur übel genommen dass sie die LFG in diesem Notfall (vorerst) im Stich lässt und mit dem technisch überlegenen Ayindischiff einem anderen Auftrag nachgeht. Kommt es in diesem auf 2 - 3 Wochen an?
MAH

Beitrag von MAH »

Miras-Etrin hat geschrieben: 03.02.2025, 19:44 OK. Das soll PHÖNIX tun oder lassen.
Ich hatte ja zum 1. Teil schon geschrieben dass ich die Figur Sahira gut finde, gleichgültig ob ihre Vorgeschichte woanders erzählt wurde. Habe ihr nur übel genommen dass sie die LFG in diesem Notfall (vorerst) im Stich lässt und mit dem technisch überlegenen Ayindischiff einem anderen Auftrag nachgeht. Kommt es in diesem auf 2 - 3 Wochen an?
Na ja. Sahira stand kurz vor der Entlarvung und musste ihre Identität und ihre Mission schützen. Sie hatte keine andere Wahl als zu priorisieren und die Konsequenzen zu ziehen. Rhea hingegen hat alle im Stich gelassen: Die LFG, das Sonnensystem und sogar ihre Familie und Freunde. Ihr musst du es übel nehmen. :wehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Miras-Etrin
Miras-Etrin

Tue ich auch! Nur hat sie keine Kontrolle über das Schff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
MAH
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Über welche Themen würdest du denn wirklich mal gerne schreiben, MAH?
MAH

Beitrag von MAH »

Gucky_Fan hat geschrieben: 03.02.2025, 20:29 Über welche Themen würdest du denn wirklich mal gerne schreiben, MAH?
1. Sahira und Alaska vereint auf kosmischer Mission
2. Ein Atlan-Zeitabenteuer, in dem endlich geklärt wird, woher der Name Rhodan wirklich stammt
3. Eine Geschichte mit einer Figur, die mir sehr am Herzen liegt, von der wir aber seit längerem nichts gehört haben.

Und wenn alles klappt, wird einer dieser Wünsche noch in diesem Sommer in Erfüllung gehen. :wub:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Gucky_Fan
Darmok
Danksagung erhalten: 537 Mal

Beitrag von Darmok »

MAH hat geschrieben: 03.02.2025, 20:40 3. Eine Geschichte mit einer Figur, die mir sehr am Herzen liegt, von der wir aber seit längerem nichts gehört haben.
Mon Dieu. :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
HoherTamrat
Miras-Etrin

MAH hat geschrieben: 03.02.2025, 20:40
Gucky_Fan hat geschrieben: 03.02.2025, 20:29 Über welche Themen würdest du denn wirklich mal gerne schreiben, MAH?
1. Sahira und Alaska vereint auf kosmischer Mission
2. Ein Atlan-Zeitabenteuer, in dem endlich geklärt wird, woher der Name Rhodan wirklich stammt
3. Eine Geschichte mit einer Figur, die mir sehr am Herzen liegt, von der wir aber seit längerem nichts gehört haben.

Und wenn alles klappt, wird einer dieser Wünsche noch in diesem Sommer in Erfüllung gehen. :wub:
1. Würde mir sehr gefallen. Im Sommer? Wäre schön :yes:
Antworten