Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
9
6%
- gut
19
14%
- es geht so
15
11%
- weniger gut
5
4%
- gar nicht
2
1%
Die Story des Romans - sehr gut
9
6%
- gut
13
9%
- es geht so
6
4%
- weniger gut
7
5%
- gar nicht
10
7%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
11
8%
- gut
19
14%
- es geht so
6
4%
- weniger gut
6
4%
- gar nicht
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary

Beitrag von Miras-Etrin »

Und ist weshalb die wichtigste Frage? Die Antwort wird kaum beim stoppen der Anomalien helfen.
Aarn Munro
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Aarn Munro »

Miras-Etrin hat geschrieben: 20.01.2025, 16:31 Und ist weshalb die wichtigste Frage? Die Antwort wird kaum beim stoppen der Anomalien helfen.
Die Anomalie wird mit Handwedeln gestoppt.Welche/wessen Hand dafür erforderlich ist, wird in den nächsten 40 Bänden enträtselt. :-D
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
Miras-Etrin

Perry zu Atlan: " wedelst du zuerst oder versuche ich es? " :-))
PHOENIX
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 20.01.2025, 16:31 Und ist weshalb die wichtigste Frage? Die Antwort wird kaum beim stoppen der Anomalien helfen.
Nun, es wäre zumindest mal eine allererste Erkenntnis, bisher weiß man nämlich schlicht gar nichts über Interneigenschaften der Brennenden Nichtse!
Ad Astra!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Aarn Munro hat geschrieben: 20.01.2025, 19:03
Die Anomalie wird mit Handwedeln gestoppt.Welche/wessen Hand dafür erforderlich ist, wird in den nächsten 40 Bänden enträtselt. :-D
Das wäre immerhin schon ein bedeutender Fortschritt!

Es hat, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, bis vor Kurzem Zeiten gegeben, da wäre das Problem mit einem zielgenauen
100 Mio LJ -Sprung irgendeiner mrynjadischen Temporalhandwedlerin mittels tassparischer NADALEE-Technik gelöst worden.

Erklärungen und Logiken zu verlangen, galt eher als Generalsakrileg! Man hatte damit zufrieden zu sein, dass der Zyklus zu Ende war.

Und in gewisser Weise traf das sogar zu! :devil:
:-D
Ad Astra!
Miras-Etrin

Und der Handwedel wäre bei Mu Sargai geklaut worden.
Wie, warum und von wem wäre nie geklärt worden.
Aber geklaut.. :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
PHOENIX
HoherTamrat
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von HoherTamrat »

Ich bin mir nicht sicher. Aber kann es sein, dass es zwei unterschiedliche 3309 gibt? Der Roman, den ich gelesen habe, hat irgendwie nichts mit dem Roman zu tun, den einige Foristen gelesen haben. :wehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
Miras-Etrin

Das kommt daher dass du den sarkastisch gelesen hast und wir ironisch :-))
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fand den Roman fantastisch und besser als hunderte Romane bestimmter Stammautoren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag (Insgesamt 2):
HoherTamratKreggen
Miras-Etrin

Dann hast Du wohl den anderen 3309 gelesen. Den wo man die Löschtaste nicht fest genug gedrückt hat. :devil:
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

Was nicht verwunderte, denn Cameron Rioz hatte die vergangenen Monate ES-weiß-wo verbracht.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Julian hat geschrieben: 21.01.2025, 22:10 Was nicht verwunderte, denn Cameron Rioz hatte die vergangenen Monate ES-weiß-wo verbracht.
Er hat keine Erinnerung, wir wissen auch nicht, ob er entsprechend biologisch gealtert ist.
Fakt ist nur, dass er im Brennenden Nichts verschwand und in der geltenden Zeitrechnung ein Jahr später wieder da war.
Das könnte für ihn auch ein Zeittransport gewesen sein.
Jetzt mit Schattenhand statt Conduitenmal.

Dazwischen können lange okkulte Erlebnisse gewesen sein oder quasi auch garnichts!
Ad Astra!
Rebecca
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Rebecca »

Ich habe den Roman noch nicht gelesen.... (bin aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen gerade im Rückstand von mehreren Bänden...), aber nachdem das Jasmine/Jasper-Thema hier aufgepoppt ist, finde ich es alleine ein wenig traurig, dass die Diskussion mehr zu sein scheint, dass das Thema überhaupt aufgetaucht ist, anstatt die wie ich finde viel interessantere Frage: ist es stimmig geschildert und wirkt es bei den Figuren auch stimmig und glaubwürdig erzählt... weil darum sollte es doch hauptsächlich gehen...

Das nur mein Eindruck vom Überfliegen der Diskussion hier, soweit es das Ganze betrifft.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
nanograinger
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von nanograinger »

Rebecca hat geschrieben: 22.01.2025, 22:27 ... aber nachdem das Jasmine/Jasper-Thema hier aufgepoppt ist, finde ich es alleine ein wenig traurig, dass die Diskussion mehr zu sein scheint, dass das Thema überhaupt aufgetaucht ist, anstatt die wie ich finde viel interessantere Frage: ist es stimmig geschildert und wirkt es bei den Figuren auch stimmig und glaubwürdig erzählt...
Ich werde dich jetzt nicht groß spoilern, aber ja, es ist stimmig erzählt, und zwar beginnend von den ersten Szene von Band 3300, in dem Jazz mit Holotattoo und seine blauhaarige Schwester als Fans von Cameron eingeführt wurden. Dann wird im Prolog dieses Romans erzählt, wie die depressive Jasmin Cameron Trivids sieht und daraufhin eine Entscheidung trifft: Du "nimmst allen Mut zusammen und stellst dich ihnen erstmals vor. Es ist nicht alles, was du brauchst. Aber es ist ein Anfang."

Zwei Kapitel später lernen wir dann Jasper kennen, der von seiner Schwester ein neues Tattoo erhält (und Jazz genannt wird) und nebenbei Trivid schaut und dabei Cameron erkennt, der mit Bonnifer vor dem Brennenden Nichts entdeckt wird. Und von da geht dann die Geschichte richtig los.

Übrigens halte ich die Geschichte von Jazz für den Roman (und die kommende Entwicklung Camerons) für wesentlich, sie ist nicht einfach nur eine Ausschmückung. Für Jazz war die Entdeckung Camerons überlebenswichtig, wie oben geschildert. In diesem Roman will Jazz sich für diese Hilfe revanchieren, und er kommt am Ende zu Cameron durch. Zunächst schätzt Cameron ihn nur als Superfan ein, aber dann begreift er, wie seine Existenz und seine Trivids Jazz den Sinn zum Weiterleben (und zum Genderwechsel) gegeben haben. Das bewirkt etwas in Cameron, dessen Auswirkungen wir noch lesen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
Kreggen
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Im übrigen ist am Ende aus meiner Sicht unklar, ob Jazz wirklich tot ist. Er könnte den Sturz durchaus überlebt haben und erneut auftauchen. Ich halte ihn für eine stimmige Figur, die mir als Leser das Leben auf Terra ein Jahr nach der Katastrophe näherbringt.
Antworten