Neue Staffel ab 340: Paragon
- Richard
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Neue Staffel ab 340: Paragon
Wenn du sowas aehnliches wie die Spoiler für die EA scheiben willst wäre es mE angebracht dafür pro Band einen eigenen Thread zu machen. Gegebenenfalls können wir dann auch noch ein Subforum für die aktuelle Staffel anlegen.
- Kaenen
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich habe jetzt Halbzeit, was das Lesen der "Paragon"-Staffel angeht und gleichzeitig werde ich wohl aus der Serie aussteigen. Da ich auch die Hauptserie lese, ist mir das mit der Neo-Reihe etwas zu viel. Und da alle zwei Wochen ein neuer Band rauskommt, habe ich beim Lesen immer so ein Druck, weil ich meinen Lesestapel nicht ins unendliche wachsen lassen möchte. Ich muss auch zugeben, dass ich für die Neobände echt lange brauche und sehr oft zur Seite lege. Manchmal auch für mehrere Tage.
Der zweite Grund ist der Inhalt. So gut die Staffel für mich angefangen hat und so gut die Grundpremise auch ist, ich hatte von Band zu Band das Gefühl, dass die Qualität immer weiter abflacht (mit einer Ausnahme. s.U). Die einzelnen Bände lesen sich wie ein Sammelsurium an aneinandergereihte Szenen ohne jegliche "wärme". Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich die textliche Nacherzählung eines "Point and Click" AdventureGame lese. Ereignisse passieren einfach. Geliebte Personen werden gefunden und die Schilderungen muten eine Kälte an, wo ich mir fast eine Winterjacke überziehen wollte.
Gut, ich übertreibe hier ein wenig, aber ich wollte nur erklären, warum mir die Bände -leider- nicht gefallen haben.
Es gab aber auch coole Momente. Die Crew, die Perry gefunden hat. Das dreimalige Entern der EUPHORION war sehr lustig. Und der Roman, der mir am meisten gefallen hat war "Zielplanet Epsal" von Olaf Brill. Ein atemberaubend und perfekt konstruierter Roman, wo sich die Haupt- und Nebenhandlung perfekt in ein thematisches Ganzes fügt. Auch das Intro zu "Dreihundert Jahre Einsamkeit" (toller Titel für ein Roman) war sensationell.
Ich bin mit Neo allerdings noch nicht fertig.
Ich habe mir die ersten 5 Bände bestellt und würde die Serie gerne von Beginn starten. Aber dann in meinem Tempo lesen. Vielleicht ein Band pro Monat.
Fazit: Ich finde blöd, dass ich nun so ein negatives Erlebnis mit der ersten Hälfte der Staffel hatte, da die Grundidee super ist. Auch die Autoren haben in Passagen immer wieder gezeigt, was sie zu leisten fähig sind. Vielleicht will man einfach zu viel bei zu wenig Platz? Keine Ahnung...
Der zweite Grund ist der Inhalt. So gut die Staffel für mich angefangen hat und so gut die Grundpremise auch ist, ich hatte von Band zu Band das Gefühl, dass die Qualität immer weiter abflacht (mit einer Ausnahme. s.U). Die einzelnen Bände lesen sich wie ein Sammelsurium an aneinandergereihte Szenen ohne jegliche "wärme". Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich die textliche Nacherzählung eines "Point and Click" AdventureGame lese. Ereignisse passieren einfach. Geliebte Personen werden gefunden und die Schilderungen muten eine Kälte an, wo ich mir fast eine Winterjacke überziehen wollte.
Gut, ich übertreibe hier ein wenig, aber ich wollte nur erklären, warum mir die Bände -leider- nicht gefallen haben.
Es gab aber auch coole Momente. Die Crew, die Perry gefunden hat. Das dreimalige Entern der EUPHORION war sehr lustig. Und der Roman, der mir am meisten gefallen hat war "Zielplanet Epsal" von Olaf Brill. Ein atemberaubend und perfekt konstruierter Roman, wo sich die Haupt- und Nebenhandlung perfekt in ein thematisches Ganzes fügt. Auch das Intro zu "Dreihundert Jahre Einsamkeit" (toller Titel für ein Roman) war sensationell.
Ich bin mit Neo allerdings noch nicht fertig.
Ich habe mir die ersten 5 Bände bestellt und würde die Serie gerne von Beginn starten. Aber dann in meinem Tempo lesen. Vielleicht ein Band pro Monat.
Fazit: Ich finde blöd, dass ich nun so ein negatives Erlebnis mit der ersten Hälfte der Staffel hatte, da die Grundidee super ist. Auch die Autoren haben in Passagen immer wieder gezeigt, was sie zu leisten fähig sind. Vielleicht will man einfach zu viel bei zu wenig Platz? Keine Ahnung...
-
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe mit Perry Rhodan Neo 340 nun endlich meinen Einstieg bei Perry Rhodan gewagt
und muss leider sagen, dass ich doch sehr enttäuscht bin.
Die erste Hälfte hatte mir noch ganz gut gefallen und ich hatte mich sehr auf das weiter lesen gefreut.
Aber ab dem eintreffen auf Nimbus wurde es mit jedem Kapitel immer dümmer.
Ich hatte mir die Hefte bis 345 gleich mit gekauft, bin mir jetzt aber echt unsicher, ob ich dem ganzen noch mal eine Chance gebe.
Ich hatte mir eigentlich faszinierende Entdeckungen im Weltraum erhofft.
Stattdessen ist das ganze eher stumpfe Action die fast (oder sogar komplett) ohne Änderungen,
in jedem anderen Franchise und Genre übernommen werden könnten.
Habe ich da einfach nur einen schlechten Band erwischt oder habe ich falsch Vorstellungen.
Und falls letzteres: Wäre ich dann bei der Perry Rhodan Erstauflage besser aufgehoben?
und muss leider sagen, dass ich doch sehr enttäuscht bin.
Die erste Hälfte hatte mir noch ganz gut gefallen und ich hatte mich sehr auf das weiter lesen gefreut.
Aber ab dem eintreffen auf Nimbus wurde es mit jedem Kapitel immer dümmer.
Ich hatte mir die Hefte bis 345 gleich mit gekauft, bin mir jetzt aber echt unsicher, ob ich dem ganzen noch mal eine Chance gebe.
Ich hatte mir eigentlich faszinierende Entdeckungen im Weltraum erhofft.
Stattdessen ist das ganze eher stumpfe Action die fast (oder sogar komplett) ohne Änderungen,
in jedem anderen Franchise und Genre übernommen werden könnten.
Habe ich da einfach nur einen schlechten Band erwischt oder habe ich falsch Vorstellungen.
Und falls letzteres: Wäre ich dann bei der Perry Rhodan Erstauflage besser aufgehoben?
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Versuche einfach mal die Erstauflage ab Band 3300, der erst kürzlich erschienen ist. Der ist meines Erachtens auch explizit für Neueinsteiger geeignet.BurningBeard hat geschrieben: ↑23.12.2024, 23:59 Habe ich da einfach nur einen schlechten Band erwischt oder habe ich falsch Vorstellungen.
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned