Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt dir der "PHOENIX"-Zyklus?

Gefällt mir sehr
22
34%
Gefällt mir
13
20%
Ist ok
11
17%
Eher nicht
3
5%
Gefällt mir nicht
4
6%
Ich bin ausgestiegen
11
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Tennessee
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben: 07.01.2025, 19:12
Tennessee hat geschrieben: 07.01.2025, 15:13...Ich persönlich finde es immer schöner über den aktuellen Lese- und Wissensstand zu sprechen und zu spekulieren - auch wenn dann damit die Gefahr verbunden ist, dass ich am Ende ein zerknirschtes "Na gut, war nun doch nicht so!" aussprechen muss.
Kein Problem, nur hängst du im Lese- und deshalb auch im Wissensstand meistens etwas zurück. Damit bist du beim Spekulieren dann oft etwas alleine.
[...]
*schaut dem nano tief in die Augen*

Aber nano, mit dir bin ich doch nie alleine. *zwinker*
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Obernörgler
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 16:50
Obernörgler hat geschrieben: 06.01.2025, 16:14
Tennessee hat geschrieben: 06.01.2025, 15:43 Meines Erachtens wurde die PHOENIX aber "nur" gebaut, damit das dauernde Erzählparadigma der PR-Serie - Rhodan mit wenig Machtmitteln und eher auf sich gestellt in der Ferne und Fremde - eine neue Variante erhält. Es gibt die PHOENIX so wie sie ist, damit sie ein erzählerisches Grundmuster erfüllen kann. That's it.
Ganz genau das habe ich gemeint. :yes:
Der PHOENIX hätte seinen Testflug auch schon vor 20 Jahren erfolgreich absolvieren können. Dann hätten anschließend ein paar Raumschiffe gebaut werden können, die besser für die aktuelle Aufgabe geeignet sind. Das hat der Expokrat aber verhindert. ...
Langsam wird es wirklich skurril.

Ben hat also "verhindert", dass der Testflug der PHOENIX schon vor 20 Jahren stattfand und in 2249 NGZ ein neuer Riesenpott zur Verfügung steht. Der wahre Saboteur ist also Ben! Auf den Poden mit ihm!
Was wird denn da skurril? Ich habe eine Alternative zur erzählten Geschichte aufgezeigt.
Ben, als Expokrat, hat das Raumschiff PHOENIX aber so gestaltet, wie wir es jetzt erzählt bekommen. Und natürlich ist Ben als "Ober-Geschichtenerzähler" an allem Schuld - wer denn sonst?

Ben, der wahre Saboteur? Was willst du uns/mir damit sagen?
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Obernörgler

Lazy Gun hat geschrieben: 06.01.2025, 16:56
Obernörgler hat geschrieben: 06.01.2025, 16:14 Ist auch Ben für verantwortlich. ;)
Äh, ja natürlich. Ehrlichgesagt verstehe ich nicht vollumfänglich was dir so sauer aufstößt?
---schnipp---
Ich meine, ich bin ja durchaus auch öfter kritisch aber bei dir habe ich immer den Eindruck du siehst in deinem Nick eine Art Lebensaufgabe :P
Ich habe doch nur geschrieben, dass mir der PHOENIX nicht gefällt.
Meinen Nick habe ich natürlich nicht ohne Grund. :rolleyes:
Eine Lebensaufgabe sehe im nörgeln aber nicht. :nein:
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Obernörgler hat geschrieben: 08.01.2025, 09:16 … Ich habe eine Alternative zur erzählten Geschichte aufgezeigt. …
Nunja, auch ohne diesen Vorschlag zu kennen gehe ich mal davon aus, dass er dir (und einigen anderen) vielleicht besser gefallen würde, als die Geschichte, die erzählt wird. Anderen wiederum würde sie schlechter gefallen als die erzählte Geschichte.

Am Ende entscheiden halt die Autoren was erzählt wird und nicht die Leser.
Obernörgler

hz3cdv hat geschrieben: 08.01.2025, 09:48 Nunja, auch ohne diesen Vorschlag zu kennen gehe ich mal davon aus, dass er dir (und einigen anderen) vielleicht besser gefallen würde, als die Geschichte, die erzählt wird. Anderen wiederum würde sie schlechter gefallen als die erzählte Geschichte.

Am Ende entscheiden halt die Autoren was erzählt wird und nicht die Leser.
Für dich (und andere) noch mal kurz worum es ging.
Tennessee hat geschrieben: 06.01.2025, 15:43 Meines Erachtens wurde die PHOENIX aber "nur" gebaut, damit das dauernde Erzählparadigma der PR-Serie - Rhodan mit wenig Machtmitteln und eher auf sich gestellt in der Ferne und Fremde - eine neue Variante erhält. Es gibt die PHOENIX so wie sie ist, damit sie ein erzählerisches Grundmuster erfüllen kann. That's it.
Der PHOENIX hätte seinen Testflug auch schon vor 20 Jahren erfolgreich absolvieren können. Dann hätten anschließend ein paar Raumschiffe gebaut werden können, die besser für die aktuelle Aufgabe geeignet sind. Das hat der Expokrat aber verhindert.
Es ging also darum, dass einigen der PHOENIX zu klein ist und sie lieber einen "großen Pott" oder wenigstens ein etwas größeres Raumschiff gehabt hätten. Das wäre ja auch problemlos möglich gewesen, wenn Ben das gewollt hätte. Hat er nicht, also ist es, wie es ist.
Mir ist die Größe eines Raumschiffs ziemlich egal. Für mich sind das hauptsächlich Fortbewegungsmittel von A nach B.
So etwas wie die AURA aus dem letzten Zyklus hätte es für mich aber schon sein dürfen.
Das die Leser kein "Mitspracherecht" haben, ist mir klar. Ein bisschen Nörgeln ist aber erlaubt, oder? ;)
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Nörgeln ist nie erlaubt. Oder immer. Oder was dazwischen. ;)

Ich vermute mal, die relativ geringe Größe des PHÖNIX hat zwei Gründe.
1. Weil man für diese Reise ein kleines Schiff wollte, das keine große Macht verkörpert. Da hat Tennessee recht und das hat BCH auch verschiedentlich so gesagt.
2. Langsamer Aufbau von SAN. Nicht gleich wie bei der Kosmischen Hanse mit einer voll ausgereiften Organisation mit 100 000 Schiffen einsteigen.

Logischerweise wären dann die nächsten (raumschifftechnischen) Schritte bei SAN:
A) Eine ganze Flotte von schnellen SAN-Clippern um die Galaxien der Lokalen Gruppe zu verbinden
B) Parallel Installation eines Bahnhofsnetzwerks aus neuen großen Schiffen mit klassischem langsamen Linearantrieb (gleich oder ähnlich der MAGELLAN) in der Lokalen Gruppe
C) Ausgreifen über die Lokale Gruppe hinaus, vielleicht Richtung ESTARTU, Gruelfin oder Laren-Galaxis.
D) Parallel schnelle mittelgroße und große Schiffe für den Transport von Gütern innerhalb und außerhalb der Lokalen Gruppe. Dazu schnelle Kampfschiffe mit intergalaktischer Reichweite.

A) und B) ist vorhandener technischer Stand. D) muss noch entwickelt werden. C) wäre wo eine Nachfolgerin für die RAS ins Spiel käme. Da reden wir aber wohl eher von Heft 3400 oder 3500.
Darmok
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Darmok »

Es gab in Zusammenhang mit der "Godzilla"-Verfilmung von 1998 den Werbespruch "Size does Matter" (also in etwa "Größe ist wichtig"). :preif:
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Darmok hat geschrieben: 08.01.2025, 10:38 Es gab in Zusammenhang mit der "Godzilla"-Verfilmung von 1998 den Werbespruch "Size does Matter" (also in etwa "Größe ist wichtig"). :preif:
Den Spruch kenn ich jetzt nur aus einem anderen Bereich - aber das lassen wir jetzt besser. :har:
Darmok

Beitrag von Darmok »

hz3cdv hat geschrieben: 08.01.2025, 10:51 Den Spruch kenn ich jetzt nur aus einem anderen Bereich - aber das lassen wir jetzt besser. :har:
"Die Deutschen sind tatenarm und gedankenvoll"
(Friedrich Hölderlin)
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Obernörgler hat geschrieben: 08.01.2025, 09:16
nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 16:50
Der PHOENIX hätte seinen Testflug auch schon vor 20 Jahren erfolgreich absolvieren können. Dann hätten anschließend ein paar Raumschiffe gebaut werden können, die besser für die aktuelle Aufgabe geeignet sind. Das hat der Expokrat aber verhindert. ...
Langsam wird es wirklich skurril.

Ben hat also "verhindert", dass der Testflug der PHOENIX schon vor 20 Jahren stattfand und in 2249 NGZ ein neuer Riesenpott zur Verfügung steht. Der wahre Saboteur ist also Ben! Auf den Poden mit ihm!
Was wird denn da skurril?
Skurril finde ich deine Wortwahl "verhindert". Das klingt so, als hätte jemand anderes einen Riesenpott geplant und Ben hätte das "verhindert". Oder gar, dass immanent ein Riesenpott logisch gewesen wäre, und Ben hätte eingegriffen und das "verhindert", also "sabotiert" (meine Zuspitzung).

Hättest du geschrieben, dass Ben die Geschichte "anders angelegt" hätte, dann hättest du keinen Widerspruch bekommen, aber eben auch nur Offensichtliches geschrieben, siehe unten.
Obernörgler hat geschrieben: 08.01.2025, 09:16 ...Ben, als Expokrat, hat das Raumschiff PHOENIX aber so gestaltet, wie wir es jetzt erzählt bekommen. Und natürlich ist Ben als "Ober-Geschichtenerzähler" an allem Schuld - wer denn sonst?
Eben, das ist aber an sich nicht weiter erwähnenswert, meine ich. Wobei streng genommen die detaillierte Gestaltung des PHOENIX (des Raumschiffs) wohl eher auf Verena Themsen und Gregor Paulmann zurückgeht, wenn ich Ben Interviews richtig verstanden habe. Nur die Gestaltung der PHOENIX-KI geht unmittelbar auf Ben zurück ("nur ein Programm" usw.).
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

nanograinger hat geschrieben: 08.01.2025, 11:50 Nur die Gestaltung der PHOENIX-KI geht unmittelbar auf Ben zurück ("nur ein Programm" usw.).
Nun, eine KI Phoenix ist zwar auch eine allgemeine KI, aber primär nicht für den sessilen Einsatz gedacht.
Eine KI à la Phoenix braucht einen Aktionscorpus, das ist der PHOENIX. Ansonsten wäre sie ein Gehirn ohne Körper und Extremitäten.

Natürlich könnte man eine Cloud-Sicherung oder lokale Sicherung des Phoenix-Programms später wieder auf eine geeignete Plattform aufspielen, aber diese wird oft ein Aktualitätsdefizit haben. On the Fly-Cloudsicherungen sind vermutlich nur in einigen Teilen der Milchstraße möglich, lokale ("Flugschreiber-/Voicerecorder-")Sicherungen müssen im Falle des Falles den Crash überhaupt erstmal überstehen und dann auch noch von den richtigen Leuten gefunden werden.

Also, die aktuelle Phoenix-KI ist in der fernen Agolei alles Andere als sicher, wiederhergestellt werden könnte lediglich eine Altsicherung auf Stand vor dem Abflug des PHOENIX.
Ad Astra!
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

nanograinger hat geschrieben: 08.01.2025, 11:50 Nur die Gestaltung der PHOENIX-KI geht unmittelbar auf Ben zurück ("nur ein Programm" usw.).
Allein dieser Satz führt bei mir immer noch nur zum einen Kopfschütteln. :wacko:
Oder anders gesagt, "das wüsste ich aber." :rolleyes:
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Clark Flipper hat geschrieben: 08.01.2025, 15:26
Allein dieser Satz führt bei mir immer noch nur zum einen Kopfschütteln. :wacko:
Oder anders gesagt, "das wüsste ich aber." :rolleyes:
Das war auch eine pointierte Verkürzung oder Zuspitzung durch Ben. Gemeint ist in erster Linie, dass der PHOENIX keine viele Kubikmeter großen Plasmakomponenten hat, die schon für sich als Intelligenz anzusehen sind.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Darmok

Beitrag von Darmok »

nanograinger hat geschrieben: 08.01.2025, 16:35 Das war auch eine pointierte Verkürzung oder Zuspitzung durch Ben.
Wo steckt der Expo-Autor eigentlich? Will er hier bei uns nicht mitdiskutieren? :???:
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Darmok hat geschrieben: 08.01.2025, 16:42
nanograinger hat geschrieben: 08.01.2025, 16:35 Das war auch eine pointierte Verkürzung oder Zuspitzung durch Ben.
Wo steckt der Expo-Autor eigentlich? Will er hier bei uns nicht mitdiskutieren? :???:
Warum sollte er das tun wollen? Der hat zu arbeiten. Und in der Freizeit macht er vermutlich gerne etwas anderes. Ich bezweifle, dass er je in dieses Forum einen Blick werfen wird.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Antworten