Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt dir der "PHOENIX"-Zyklus?

Gefällt mir sehr
22
34%
Gefällt mir
13
20%
Ist ok
11
17%
Eher nicht
3
5%
Gefällt mir nicht
4
6%
Ich bin ausgestiegen
11
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 06.01.2025, 17:43
nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 16:50 [...]
@Ten: Es gab lange auch das Erzählparadigma Perry mit Riesenpott "in der Ferne und Fremde". Das war sogar der ununterbrochene (mit einer Ausnahme, der Gehirnodyssee) Standard bis Band 1300. Erst danach gab es mehr oder weniger abwechselnd Zyklen, in denen Perry mal Großraumschiffe und mal eher kleine Raumschiffe in der Ferne zur Verfügung hat.
Das gab es, ja. SOL, BASIS, GILGAMESCH ... Und das ist jetzt ein Argument .. wofür?
Das Problem ist ein ganz anderes!
Man kann(!) keine Großschiffe mehr "bemannen", weil den Machern seit langem die Lust ausgegangen ist, länger- bis langstreckig Nebencharaktercliquen aufzubauen, die z. B. als zünftig geschlossene Beibootcrewclique immer wieder mal eigenständig agiert.

Nikki Frickel und die Nachtbummler von Waigeo waren so ein Beispiel, die Clique um Vivier Bontainer oder die Thunderbolts um Harl Dephin. Typen mit Wiederbegegnungsgarantie und keine "Einmal und nie wieder"-Gestalten. Don Redhorse und seine Mannen, Tschai Kulu samt Team ebenso.

So beschränkt man sich halt immer nur noch auf die unsterblichen Hauptcharaktere und der Rest ist weitgehend Hiwi oder benötigter Situativmutant etc.!

Zuletzt gelang das "Aufziehen" ein bisschen mit Florence Hornigold samt Crew.

Klar, für die wenigen Zentralgestalten heute sind natürlich die mächtigen Pötte viel zu groß.
Ad Astra!
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 06.01.2025, 17:43
nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 16:50 [...]
@Ten: Es gab lange auch das Erzählparadigma Perry mit Riesenpott "in der Ferne und Fremde". Das war sogar der ununterbrochene (mit einer Ausnahme, der Gehirnodyssee) Standard bis Band 1300. Erst danach gab es mehr oder weniger abwechselnd Zyklen, in denen Perry mal Großraumschiffe und mal eher kleine Raumschiffe in der Ferne zur Verfügung hat.
Das gab es, ja. SOL, BASIS, GILGAMESCH ... Und das ist jetzt ein Argument .. wofür?
Ich wollte zunächst klar machen, dass das "dauernde Erzählparadigma", wie du es bezeichnet hast, keineswegs "dauernd" im Sinne von "ständig" oder "ununterbrochen" meinen kann, denn es gibt noch das andere "dauernde Erzählparadigma" mit Riesenpötten, was auch noch nicht vor zu langer Zeit realisiert wurde (Chaotarchenzyklus).

Dass Ben nun für seinen ersten Zyklus ein kleines flinkes Raumschiff ausgewählt hat, hat sicher verschiedene Gründe, manche davon hat er in Interviews und Online-Abenden genannt. Aber es gibt eben auch den immanenten Grund, dass man eine neue Technologie zunächst an einem eher kleinen Prototypen ausprobiert, das war schon bei der FANTASY so.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
GECP
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 20:06 Dass Ben nun für seinen ersten Zyklus ein kleines flinkes Raumschiff ausgewählt hat, hat sicher verschiedene Gründe, manche davon hat er in Interviews und Online-Abenden genannt. Aber es gibt eben auch den immanenten Grund, dass man eine neue Technologie zunächst an einem eher kleinen Prototypen ausprobiert, das war schon bei der FANTASY so.
300 Mann und 5 Mann Besatzung ist aber schon noch ein Unterschied.
nanograinger

GECP hat geschrieben: 06.01.2025, 20:23
nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 20:06 Dass Ben nun für seinen ersten Zyklus ein kleines flinkes Raumschiff ausgewählt hat, hat sicher verschiedene Gründe, manche davon hat er in Interviews und Online-Abenden genannt. Aber es gibt eben auch den immanenten Grund, dass man eine neue Technologie zunächst an einem eher kleinen Prototypen ausprobiert, das war schon bei der FANTASY so.
300 Mann und 5 Mann Besatzung ist aber schon noch ein Unterschied.
Natürlich. War aber auch eine völlig andere Situation. Es gab bspw. keine durch ein Galaktikum befriedete Milchstraße.
GECP
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 21:50 Natürlich. War aber auch eine völlig andere Situation. Es gab bspw. keine durch ein Galaktikum befriedete Milchstraße.
Und das hat genau was mit einem Fern(!)raumschiff zu tun?
nanograinger

GECP hat geschrieben: 06.01.2025, 21:59
nanograinger hat geschrieben: 06.01.2025, 21:50 Natürlich. War aber auch eine völlig andere Situation. Es gab bspw. keine durch ein Galaktikum befriedete Milchstraße.
Es hat damit zutun, wie ein Prototyp gestaltet wird. Erwartet man, dass er von feindlichen Mächten unter Beschuss genommen werden könnte, wird er anders gestaltet, als wenn er man in einer befriedeten Milchstraße und im Leerraum zu einer ebenfalls nicht mit feindlichen Mächten beherrschten Galaxis unterwegs ist. Und genau für solche Einsätze war der PHOENIX geplant und konstruiert.
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Großer Gott, was ist denn hier wieder los.
naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von naGIlum »

GECP hat geschrieben: 06.01.2025, 21:59
alles, wenn der egentliche Einsatzzweck wie hier eher postkutsche ist und nicht kriegsfregatte
man kann mit einer postkutsche auch sich heimlich in feindgebiet schmuggeln, wenn man dazu durch umstände gezwingen ist. zur reinen briefzustellung wäre soe ein man-o-war aber doch overkill, meinst du nicht

im letzten zyklus wurde sich beschwert dass man mit einem kleinstplaneten in die ferne fliegt und dann weder das schiff noch die bsatzung zum einsatz kamen. jetzt passiert das gegenteil und es ist euch such nicht recht

woraus ich folgere. ihr (die nörgler) habt eigentlich gar keine meinung dazu. ihr seid nur der manischen ansicht auf jeden fall dagegen sein zu müssen.
da seid ihr jetzt in der beweispflicht, mich vom gegenteil zuüberzeugen
nanograinger

naGIlum hat geschrieben: 07.01.2025, 10:43... ihr seid nur der manischen ansicht auf jeden fall dagegen sein zu müssen.
Kann es sein, dass du hier etwas über das Ziel (was auch immer das ist) hinausschießt? :preif:
Zuletzt geändert von nanograinger am 07.01.2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

nanograinger hat geschrieben: 07.01.2025, 11:51
naGIlum hat geschrieben: 07.01.2025, 10:43... ihr seid nur der manischen ansicht auf jeden fall dagegen sein zu müssen.
Kann es sein, dass du hier etwas über das Ziel (was auch immer das ist) hinausschießt? :preif:
feuer mit feuer
Zuletzt geändert von Richard am 07.01.2025, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
nanograinger

naGIlum hat geschrieben: 07.01.2025, 11:55
feuer mit feuer
Führt entweder zu einem flame war oder zum Rückzug der so eingeschüchterten Person. Ist das dein Ziel?
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

🍿🍿🍿 🍿🍿
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

nanograinger hat geschrieben: 07.01.2025, 12:01
naGIlum hat geschrieben: 07.01.2025, 11:55
feuer mit feuer
Führt entweder zu einem flame war oder zum Rückzug der so eingeschüchterten Person. Ist das dein Ziel?
Den falme war haben wir doch schon längst
mir geht es darum mich eben nicht einschüchtern zu lassen
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

An nagilum: du solltest mal deine Rechtschreibung überprüfen. Niemand macht so viele Schreibfehler wie du. Für andere Leser ist das nervig!
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 07.01.2025, 10:43
woraus ich folgere. ihr (die nörgler) habt eigentlich gar keine meinung dazu. ihr seid nur der manischen ansicht auf jeden fall dagegen sein zu müssen.
Also, ich glaube nicht, dass irgendein Forist oder irgendeine Foristin hier im Exil für seine bzw. ihre mehr oder weniger begründete Meinung zu Serie, Romanen, Expokraten- oder Autorenleistung etc. Dir gegenüber in der Beweispflicht ist.

Das wäre in der Jurisdiktion die Umkehrung des Rechtsprinzips
"In dubio pro reo": In der Jurisdiktion liegt die Beweispflicht grundsätzlich beim Beschuldiger, nicht beim Beschuldigten.

Und hier wird von Dir Jemand (GECP) nicht mal einer Straftat beschuldigt, sondern schlicht seiner persönlichen Ansicht zu einem Einzelfaktor der Handlung, nämlich dem Schiff PHOENIX.

Richter kam in der Serie zwar vor, es war aber eine Dunkle Geburt, die den ZENTAPHER-Architekten Kintradim Crux bestrafte.

Soweit ich das überschaue, ist hier Niemand "manischer Ansichten".
Das Exilforum ist kein evangelikaler Stuhlkreis, wo Alles auf Sympathie, Empathie und Freude, Friede, Eierkuchen gebürstet sein muss, weil sonst der "leunsche Gleichklang" gestört würde.

Es gibt die Gruppe der "(Berufs)Nörgler" nicht, sowenig man im Gegenzug bei grundsätzlich in allen Serienbelangen ausschließlich positiv Gestimmten von "Jubelperserei" sprechen sollte!

Ich selbst begründe meine Ansichten in der Regel
und habe Punkte genannt, warum ich Kleinraumschiffkonzepte für Fernexpeditionen auf längere Sicht für suboptimal halte.

Es gibt eigentlich nur eine relevante Entscheidung:
Mit der Hyperimpedanzerhöhung wollte man einen Technikdegrader und damit auch Reichweitenlimiter bei Raumschiffen einführen.

Danach kam in langem Versatz irgendwann die Phase, wo einzelne Fernreisen wieder mittels übergeordneter Fremdtechnik (JULES VERNE) oder nach dem Linearraumprinzip (Lundmark - THORA) bzw. mit dem Einzelexemplar RT möglich waren, wobei bei dieser späterhin der Wachflug auch nur durch den "halbgöttlichen Beistand" der ES-Proto-Eiris gesetzt wurde.

Der PHOENIX ist insofern positiv als er eine Eigenentwicklung ist:
Mystische Proto-Eiris wird durch handgedengelte Siopäit-Bleche ersetzt. :-D

In der KI Phoenix erkenne ich bisher keinen entscheidenden Progress gegenüber Semitroniken wie ANANSI.
Letztlich sind all die Rechnertypen im Perryversum eh KI.
Von NATHAN bis hin zur SERUN-KI.

Natürlich ist Phoenix ein backupfähiges und -gestütztes KI-Modell, allerdings braucht es im Endeffekt immer einen passenden Aktionskörper, in diesem Fall den PHOENIX.

Natürlich funktioniert ein ständig aktualisiertes Backup nur, wenn Cloudzugänge in Reichweite liegen (Milchstraße, später vielleicht San-Gebiet) oder lokal auf einer hochgesicherten, fast unzerstörbaren "Blackbox", die aber auch erst einmal gefunden und geborgen werden müsste.

Das stelle ich mir für spätere LFG-Suchtrupps in der Agolei "schwierig" vor, falls der PHOENIX dort verlustig ginge. :-D

Gut, das sind die Positivseiten des technischen PHOENIX-Entwurfs: Ingenieurseitige Eigenaktivität, die allerdings für die Agolei bei weitem nicht zureicht.

Für spätere Zyklen ist aber doch zwingend ein "Mehr" anzustreben.
Dazu muss man wieder mehr Bordleben und Handlungsträger konstruieren: Solche, die uns immer wieder begegnen, uns vertraut werden und auch ohne die gesetzten Unsterblichen agieren.

Dann funktionieren Fernabenteuer in größeren Raumschiffen auch wieder. Wir brauchen eine Ausweitung des handelnden Personenkreises. Und es darf kein "betreutes Handeln" sein, kein
schlichtes Passepartout um die Premiumfiguren.

Das positive Potenzial sehe ich etwas bei Cameron Diaz, wenn man ihn nicht gleich wieder mit seiner Schattenhand monoman im Zyklus verbrennt. Aber Cameron ist zunächst auch nur Einzelperson, mal sehen wie lange das Begleitkonzept Bonnifer trägt.

Die Besatzung des PHOENIX um Rhodan und Atlan ist
bisher noch wenig interessant, wirkt zu konstruiert.
Die Phoenix-KI selbst ist wahrscheinlich eher als unberechenbarer Unsicherheitsfaktor in den Zyklus eingebaut als sonstwas!

Mein Resümee: Wir brauchen gewiss demnächst in kommenden Zyklen größere San-HTP-Schiffe, wir brauchen aber vor allem dafür auch interessante und identifikationsfähige "Nebendarsteller" oder "Nebendarstellergruppen", die länger als einen Sommer tanzen und zu denen die Leserinnen und Leser Bezug gewinnen.

Die paar wohlbekannten Unsterblichen und die Posmi
Aurelia Bina reißen die Serie nicht alleine!

PS: Im Prinzip ist eine Posmi auch nichts Anderes als die Kombi Phoenix/PHOENIX.
Offenbar setzt BCH künftig mehr auf das biologiefreie Posmi- statt auf das biologiegestützte Posbi-Konzept.
Möglicherweise ist auch ein künftiges Mondgehirn NATHAN dezentral und biokomponentenfrei.
Ad Astra!
Antworten