Im Prinzip gebe ich Dir recht und darum ist der Sternspitze-Roman kein schlechter, aber meines Erachtens doch der relativ(!) schlechteste des Zyklus.kad hat geschrieben: ↑27.12.2024, 16:48 Ist Geschmacksache. Ich schätze die Abwechslung. Einmal Scheer, dann VW. Und Lebensgeschichten gehören für mich definitiv dazu. Allerdings fand ich die von Zhobotter etwas sehr konstruiert und beim Lesen des aktuellen Romans hat sie mich aus dem Flow geworfen. Eben. Alles Geschmacksache.
Ich denke auch nicht, dass das Schuld von Leo Lukas ist, denn die
Zykluskonstruktion ist bisher so dicht, dass die beteiligten Autoren nicht allzuviel "persönliches Fleisch" um das exokratisch vorgegebene Gerüst stricken können.
Ich weiß nicht, was der eigentliche Zykluskerninhalt sein wird und vielleicht ist das mit der Infiltration in diesem kommenden Kontext auch letztendlich gänzlich unwichtig, aber ich an Bens Stelle hätte die Verseuchung Zhobotters und des Phoenix-KI-Systems noch länger im Unklaren belassen und auch die Entseuchung Beider nicht im Hauruck-Verfahren erledigt.
Aber vielleicht muss das so sein, weil es für den großen Gesamtplot nur ein Kurzzeit-Gimmick war/ist.
Nur, warum führt man Solches ein, wenn es für die Großgeschichte eh relativ bedeutungsarm bleiben soll?
Soll es lediglich zeigen, dass das Ara-Nanotechnik-Konstrukt Zhobotter und die KI Phoenix mittels beliebiger hochstehender Feindtechnik jederzeit von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde konvertiert werden können, also höchst unsichere Kantonisten sind?
Klar, man wird Zhobotter noch für irgendetwas Spezielles brauchen, der Maschinellen-Ara ist vermutlich quasi das Pendant zum bekannten "serienspezifischen Situativmutanten", der immer genau dann vorkommt, wenn ein spezielles Problem wie z.B. Zerozone (Mulholland) etc. auftritt.
Insgesamt fand ich das Alles einen großen Deut zu konstruiert.
Ähnliches gilt für die Überlassung des wyconderschen Boosters.
Zuvor wurde das ja so dargestellt, dass Wycondertechnik keinesfalls in fremden Händen sein dürfe, nicht mal in der Hand von Sympathen.
Übrigens müssen Zhobotter und Phoenix jetzt nicht clean sein, auch die Wyconder könnten da Malware reingejubelt haben.
Zumal klar ist, dass der Booster jetzt erst recht über Jahrmillionen LJ geortet werden kann.