Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Günther Drach
Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

fenny hat geschrieben: 21.12.2024, 18:16 Also wenn sonst keiner möchte, dann stelle ich mal ein kurzes Rätsel für zwischendurch, weil ich das gerade erst wieder gelesen habe und lustig fand:

Am Ende eines Atlan-Romans werden die beiden USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon von Atlan gerügt. Ihr Versäumnis steht im Zusammenhang mit einem strukturellen technischen Problem. Worum ging es bei der Sache?
Die individuellen Einsatzberichte der beiden waren zu kurz.
Bekanntlich wurden "mindestens dreißigtausend Anschläge" gefordert.
Tekener hatte 14000 Anschläge geliefert, Kennon sogar nur 5000.
"Die Positronik, die die Einsatzberichte der USO-Spezialisten auswertete, war ein wahres Wunderwerk der modernen Hyperinpotronenphysik. Aber wie alles, was auf Höchstleistungen gezüchtet ist, reagierte sie hypersensibel und mußte sozusagen wie ein rohes Ei behandelt werden.
Eine ihrer Achillesfersen war, dass sie Einsatzberichte nur dann absolut korrekt auswerten konnte, wenn sie eine bestimmte Mindestlänge besaßen." (Text in Gänsefüßchen aus Atlan 56 "Der schwarze Asteroid")
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
fenny
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von fenny »

Absolut richtig, das war gemeint.

Kennon hatte auch schon eine Lösung des Problems:
"Ganz einfach, ich schreibe das gleiche noch einmal und setze nur reichlich Adjektive ein. Das füllt ungeheuer, Ron. Außerdem schreibe ich alle Namen und Bezeichnungen aus."
Da fragt man sich doch, ob der Autor (H. G. Ewers) hier eigene Erfahrungen verarbeitet hat. ;)

Du bist dann dran.
Günther Drach

Nun dann. Eine weitere Tragödie.

Der andere hatte ihm geschworen, ihn nie nie nie zu verlassen. Der andere wisse schließlich, was Einsamkeit sei.
Wir alle wissen, welchen Bestand solche Schwüre haben.
Der andere verließ ihn natürlich. Und er beging Selbstmord.

Von welchen zweien ist die Rede?

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
kad
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von kad »

Geht es da um eine Liebestragödie?
Günther Drach

Schwer zu sagen.
Nicht im üblichen Sinne.
Es war keine körperliche Beziehung.
Es waren keine gewöhnlichen Wesen.
Es ging um Einsamkeit. Beide brauchten diese Partnerschaft, um der Einsamkeit zu entkommen. Vielleicht trifft es das.

Angeblich war der Selbstmord der erste dieser Art.

Darmok
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Darmok »

Dorky und Linky, die beiden Matten-Willys?
Günther Drach

Wer?
(Ich dachte jetzt kurz, du hast die erfunden. Aber PP konnte helfen. Atlan 119. Hmm. Aber beging einer von denen Selbstmord, weil der andere ihn verlassen hat?)

Nein. Die meine ich nicht.

Perry Rhodan Heftserie. Dreistelliger Heftnummernbereich.
Der unglückliche Verlassene begeht ziemlich genau 100 Bände nach dem der andere ihm versprochen hatte, ihn nie zu verlassen, Selbstmord.

thinman
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von thinman »

Günther Drach hat geschrieben: 23.12.2024, 19:04 Wer?
(Ich dachte jetzt kurz, du hast die erfunden. Aber PP konnte helfen. Atlan 119. Hmm. Aber beging einer von denen Selbstmord, weil der andere ihn verlassen hat?)

Nein. Die meine ich nicht.

Perry Rhodan Heftserie. Dreistelliger Heftnummernbereich.
Der unglückliche Verlassene begeht ziemlich genau 100 Bände nach dem der andere ihm versprochen hatte, ihn nie zu verlassen, Selbstmord.
Erst dachte ich an den K2 und an Laire, aber da liegen nur ein gutes Duzend Bände dazwischen. Kann es sich um Bardioc und Laire handeln?

thinman
Günther Drach

thinman hat geschrieben: 23.12.2024, 19:42 Erst dachte ich an den K2 und an Laire, aber da liegen nur ein gutes Duzend Bände dazwischen. Kann es sich um Bardioc und Laire handeln?

thinman
Ach Junge, zähl doch nach.

Band 900:
»Trotzdem mache ich mir Sorgen«, fuhr Augustus hartnäckig fort. »Was wird geschehen, wenn du eines Tages dein Auge wiederfindest?«
»Wie meinst du das?«
»Du wirst doch die Materiequelle aufsuchen und in deine alte Heimat zurückkehren?«
»Allerdings«, stimmte der Einäugige zu.
»Das ist es!«, rief Augustus enttäuscht. »Von diesem Augenblick an werde ich wieder allein sein.«
Laire versprach: »Wir werden einen Weg finden!«
»Nein«, sagte Augustus bedrückt. »Eines fernen Tages wirst du dein Auge finden. Oder du wirst eine andere Möglichkeit entdecken, dorthin zurückzukehren, woher du kommst.«
Laire starrte ihn aus seinem einen Auge an.
»Ich werde dich niemals allein lassen!«
Augustus stieß ein verzweifeltes Lachen aus.
»Niemand weiß, dass ein Roboter einsam sein kann!«
»Ich weiß es«, antwortete Laire ruhig. »Seit mehr als einer Million Jahre.«
Band 999:
»Der Roboter Augustus, der mit der BASIS zur Erde zurückgekehrt ist, hat Selbstmord begangen«, hallte es ausd en Lautsprechern.
Rhodan und Tifflor blickten sich verblüfft an. Sie waren sich dessen nicht so sicher, ob sie die Nachricht ernstnehmen oder als geschmacklosen Scherz abtun sollten.
»Der K-2 hat sich lange Zeit als Anhänger oder Begleiter von Laire betrachtet«, fuhr die Computerstimme fort. »Offensichtlich hat er gehofft, Laire überallhin folgen zu können, also auch durch die Materiequelle zu den Kosmokraten. Doch Laire hat sich zusammen mit Atlan aus der BASIS entfernt, ohne den K-2 mitzunehmen. Damit wurde das Roboterpärchen jäh getrennt.«
»Wollen die uns auf den Arm nehmen?«, fragte Tifflor. »Roboter kennen weder Liebe, noch Liebesschmerz.«
»Nach seiner Rückkehr zur Erde ist Augustus wieder mit Walik Kauk zusammengetroffen. Kauk hat ihn zu sichaufgenommen, doch damit hat der K-2 vermutlich nicht das Glück gefunden, das er gesucht hat. In der vergangenen Nacht erhob sich ein Lärm in der Wohnung Kauks, der im gesamten Großwohngebäude registriert wurde. Danach hat Walik Kauk, der sich zu dieser Zeit in einer Nebenwohnung aufgehalten hat, nur noch die Trümmer des Roboters vorgefunden. Augustus hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst. Dies ist der erste Roboter-Selbstmord,der bisher bekannt geworden ist.«
100 Bände liegen zwischen Laires Versprechen und Augustus' Selbstmord.

Laire und Augustus ist die korrekte Lösung.
Ich würde -- obwohl du sie ausgeschlossen hast -- dir trotzdem den gefürchteten Preis überlassen: Bitte stell eine neue Frage, thinman.
:yes:

thinman

Beitrag von thinman »

Irgendwie ist es Weihnachtlich, Kugeln leuchten und da ist was am Himmel, nein das Wort Christbaum fällt nicht, aber dem Autor war es bekannt, genauso wie die Lage der beiden Protagonisten, die da über ihre elendige Situation und den Wert Menschlichen Lebens philosopieren.
Ein Roman, verschiedenste Schauplätze, die durch Technik mit einander verbunden waren.

Wie hieß der "Christbaum"?

Kann seine, dass ich den Roman schon mal in einer Frage hatte. Dazu partizipiere ich hier im Quizz schon viel zu lange.

thinman
faktor10
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von faktor10 »

band 400 bis 449
Richard
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von Richard »

thinman hat geschrieben: 23.12.2024, 21:45 Irgendwie ist es Weihnachtlich, Kugeln leuchten und da ist was am Himmel, nein das Wort Christbaum fällt nicht, aber dem Autor war es bekannt, genauso wie die Lage der beiden Protagonisten, die da über ihre elendige Situation und den Wert Menschlichen Lebens philosopieren.
Ein Roman, verschiedenste Schauplätze, die durch Technik mit einander verbunden waren.

Wie hieß der "Christbaum"?

Kann seine, dass ich den Roman schon mal in einer Frage hatte. Dazu partizipiere ich hier im Quizz schon viel zu lange.

thinman
PINIMARA Band 415 - Freunde aus einem fremden Universum ?
thinman

Beitrag von thinman »

Richard hat geschrieben: 24.12.2024, 01:04

PINIMARA Band 415 - Freunde aus einem fremden Universum ?
Nein.

thinman
kad
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von kad »

Das Netz der Portale, in 2061 (Wächter des Portals)?
thinman

Beitrag von thinman »

kad hat geschrieben: 24.12.2024, 10:00 Das Netz der Portale, in 2061 (Wächter des Portals)?
Nein.

Die Christbäume waren eine englische Sitte.

dreistellige Heftnummer, Hauptserie

thinman
Antworten