Nicoletta hat geschrieben: ↑23.12.2024, 12:35
hz3cdv hat geschrieben: ↑23.12.2024, 12:20
Nicoletta hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:58
hz3cdv hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:49
Nicoletta hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:45
hz3cdv hat geschrieben: ↑22.12.2024, 14:38
Nicoletta hat geschrieben: ↑22.12.2024, 10:52
Fakten lassen sich aus jeder Berichterstattung herausllesen, heraushören wenn man sich nicht von Meinungen ablenken lässt.
Das hatte ich mal in der Schule gelernt.
Oftmals jedoch erlebe ich immer wieder, auch hier, das man sich lieber auf eine Meinung einschiessen möchte, als die Fakten zu erkennen, oder die Fakten passen nicht ins eigene vorgefertigte Bild. Dann spielen Fakten auch keine Rolle mehr und kann gleich die gesamte Berichterstattung angreifen weil sie einen nicht passt.
Ist das jetzt Selbsterkenntnis und der erste Schritt zur Besserung?
Du scheinst dich angesprochen zu fühlen.
Danke für deine Genesungswünsche, jedoch bin ich nicht erkrankt.
Das war ein dezenter Hinweis darauf, dass Du gerne Quellen verwendest, die deutlich voreingenommener sind als AlJazeera.
Es war mehr als ein Hinweis und das ganz bewusst von dir.
Lass es zukünftig persönlich zu werden. Wir kennen uns nicht. Du weißt nichts was mich betrifft. Vermutungen und Unterstellungen, subjektive Interpretationen und Allgemeinplätze sind kein guter Diskussionsstil.
Die Art deiner Quellen, die Du hier verlinkst, als voreingenommen zu bewerten ist kein „persönlich werden“.
Das ist es, denn in der Voreingenommenheit steckt ein persönlicher Bezug. Darauf ein Algemeinplatz "Quellen" ohne sie zu benennen.
Dann gebe ich mal ein Beispiel: du verlinkst oder zitierst oftmals Quellen, die von systematischen Kriegsverbrechen israelischer Soldaten im Gazastreifen berichten. Diese Quellen sind meiner Meinung nach sehr subjektiv. Betonung liegt auf sehr, denn alle Quellen sind subjektiv. Und das ich mich, auch begründet in meiner Einstellung zu dem Konflikt, eher auf Quellen stütze, die in der anderen Richtung subjektiv sind, ist mir bewusst.
Wenn jetzt aber z.B. das ZDF oder die FAZ über systematische Kriegsverbrechen von israelischen Soldaten in Gaza berichten würde, dann würde ich meine Meinung ändern, da ich diese Quellen als um Objektivität bemüht einschätze. Das ich das so einschätze, liegt unter anderem darin, dass wir aus westlichen Quellen über die Kriegsverbrechen amerikanischer Soldatin in AbuGraib informiert wurden. Es existiert also eine gewisse Evidenz dafür, dass unsere Medien sich um Objektivität bemühen.
Und wieso in der Annahme der Voreingenommenheit ein persönlicher Bezug steckt, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, jeder ist zwangsläufig voreingenommen. Du bist es und ich bin es. Und die von dir und mir verwendeten Quellen sind es. Das ist eher eine Binsenwahrheit.
Ergänzung: ich hoffe jetzt aber auch, dass ich nirgendwo unbeabsichtigt etwas geschrieben habe, dass dich persönlich trifft. Ausschließen kann man das nie, da wir uns nicht kennen, beabsichtigt ist es aber nicht gewesen.