Schon interessant, wenn eigenes Fehllesen dem Autoren als Autorenfehler angekreidet wird, und dann der Autor für seinen nichtvorhandenen Fehler "entschuldigt" wird.naGIlum hat geschrieben: ↑16.12.2024, 09:54hast du nicht.spacemanspiff hat geschrieben: ↑15.12.2024, 19:52 Eigentlich dachte ich, dass der Phönix ohne Plasma auskommt. Aber vielleicht habe ich da auch nur schlampig gelesen.
persönlich tippe ich daher auf autorenfehler
ist aber verzeihbar, nicht jeder kennt sich mit computern aus. zumal mit einem der ja komplett anders funktoniert als hubert hänsel das in all den jahren bei PR gelernt hat. das wird halt so drin sein bei ihm

Semitroniken waren schon immer (seit ANANSI, also Band 2745) Biopositroniken mit der Erweiterung der Halbraumrechnerstruktur. Bei der PHOENIX-KI ist der Plasmaanteil (vermutlich) geringer als bei ANANSI, aber das Konzept bleibt gleich.
Es gibt lediglich Unklarheiten, wo genau das Bewusstsein verortet ist, wobei die Frage vielleicht schlicht unsinnig ist. Ist das Gehirn der "Ort" des Bewusstseins eines Menschen? Die wesentliche (aber nicht alle) Wetware ist dort, aber das Bewusstsein?
Außerdem stellt sich die Frage nach der ÜBSEF. Große Biopositroniken wie NATHAN und SENECA haben/hatten sicher eine ÜBSEF, und auch ANANSI ist vermutlich über dem Limit (siehe die Kettentierchen aus Band 2948). Die PHOENIX-Semitronik scheint mir in dieser Hinsicht eher unterkritisch, aber das ist noch offen.