Kleines PR-Quiz
- Günther Drach
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ja.
(zu beiden.)
(und ich will nicht so sein: direkt hintereinander.)
(zu beiden.)
(und ich will nicht so sein: direkt hintereinander.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!
― william hughes mearns: antigonish
Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
- Günther Drach
Mal zur zeitlichen Einordnung:
Als ich den Roman las, in dem diese Person (doppelter Buchstabe) auftaucht, war ich noch minderjährig.
Als ich den Roman las, in dem dieser Planet zu ersten Mal auftaucht, war ich etwa doppelt so alt.
(oder auch: Als der Roman erschien, ...)
Als ich den Roman las, in dem diese Person (doppelter Buchstabe) auftaucht, war ich noch minderjährig.
Als ich den Roman las, in dem dieser Planet zu ersten Mal auftaucht, war ich etwa doppelt so alt.
- Günther Drach
Eigentlich ziemlich nichtssagend.Günther Drach hat geschrieben: ↑19.12.2024, 11:27 Mal zur zeitlichen Einordnung:
Okay:
Der einzige Roman mit dieser Person gehört in die Voltz-(Expokraten-)Ära.
Die Romane mit diesem Planeten sind allesamt in der Feldhoff-Ära zu finden.
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Günther Drach
Richtig.
Trookan.
Einer von Tausenden von Klonen, die der Erste Hetran Letricon von sich auf der Welt Genkoder erschaffen ließ. Dieser Klon war ein Metagenet, fähig, sich der Umgebung anzupassen. So entwickelte er sich immer mehr von Leticrons Vorbild weg. Desweiteren konnte er Geschehnisse der nahen Zukunft vorhersehen.
Leticron sah ein Monstrum in ihm, aber vor allem ein ihm überlegenes Wesen. In der Furcht, dass sich auch Trookans "Brüder" derart entwickelten, ließ er die Forschungsstation auf Genkoder zerstören, die Forscher und alle Klone töten.
Trookan entkam diesem Massaker. (PR846 Die Flucht des Laren)
Trokan.
Im Verlauf des Projekts Adoption wurde der mit abrusischen Todeskristallen überzogene Mars gegen Trokan ausgetauscht, den vierten Planeten des Gurrain-Systems in der Galaxie Calldere im Arresum (9.4.1218 NGZ). (PR1749 Inseln des Lebens)
Der Planet verbleibt bis 1312 NGZ im Solsystem, um beim Zusammenbruch der Brücke in die Unendlichkeit durch einen unberührten Mars (aus einem unbekannten Universum) ersetzt zu werden. (PR2199)
Ich hoffe, man verzeiht mir die Freiheit, PR1749 zur "Feldhoff-Ära" dazu zu zählen. Laut PP nahm er erst ab PR1800 die Expokratenrolle ein, arbeitete aber Ernst Vlcek bereits von 1700-1799 als Mitglied der Expose-Redaktion zu.
Und ich hoffe, dass mir Kreggen verzeiht, der ja früh Trokan erwähnte -- aber ich hatte nach beiden Namen gefragt und er hatte nur mögliche Kandidaten für den Planetennamen aufgezählt.
Was ich nicht wusste und jetzt via PP lernte, ist die Herkunft des Planetennamens Trokan -- er geht auf Ernst Vlcek zurück und ist ein Anagramm von "Kontra".
Anyway.
Lieber cdroescher,
Du hast meine Frage vollständig beantwortet.
Gratuliere.
Jetzt darfst du eine Frage stellen.
Viele Grüße,
Günther
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Günther Drach für den Beitrag:
- Kreggen
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Kleines PR-Quiz
Ei freilich. Trookan hatte ich noch nie gelesen/gehört, was aber auch daran liegen mag, dass ich aus dieser Handlungszeit lediglich die SOL-Ebene und die Terra-Patrouille verfolgt habe und alles, was mit Laren/Leticron/Konzil in der Milchstraße passierte, nie gelesen habe. Sehr cooles RätselGünther Drach hat geschrieben: ↑19.12.2024, 14:55 Und ich hoffe, dass mir Kreggen verzeiht, der ja früh Trokan erwähnte -- aber ich hatte nach beiden Namen gefragt und er hatte nur mögliche Kandidaten für den Planetennamen aufgezählt.

Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wie gesagt stehen Kreggen eigentlich 50 % zu.
Außedem hab ich erstens nur einen Bruchteil eures (beeindruckenden) Detailwissens über die Serie und zweitens im Moment auch keine Zeit, mich in die Konzeption einer trotzdem interessanten Frage zu vertiefen.
Daher: Kreggen, willst du eine Frage stellen?
Falls nicht, würde ich freigeben.
Außedem hab ich erstens nur einen Bruchteil eures (beeindruckenden) Detailwissens über die Serie und zweitens im Moment auch keine Zeit, mich in die Konzeption einer trotzdem interessanten Frage zu vertiefen.
Daher: Kreggen, willst du eine Frage stellen?
Falls nicht, würde ich freigeben.
-
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Im aktuellen Roman findet Günther Material für ein neues Rätsel, das er stellen kann, sobald wir vergessen haben, um was es bei At'hlan und Atlan geht.
PS
Dein Rätsel war cool
PS
Dein Rätsel war cool
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ich hab aktuell leider keinen Kopf für Rätsel, bitte macht ihr ruhig ... 

Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
- fenny
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Also wenn sonst keiner möchte, dann stelle ich mal ein kurzes Rätsel für zwischendurch, weil ich das gerade erst wieder gelesen habe und lustig fand:
Am Ende eines Atlan-Romans werden die beiden USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon von Atlan gerügt. Ihr Versäumnis steht im Zusammenhang mit einem strukturellen technischen Problem. Worum ging es bei der Sache?
Am Ende eines Atlan-Romans werden die beiden USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon von Atlan gerügt. Ihr Versäumnis steht im Zusammenhang mit einem strukturellen technischen Problem. Worum ging es bei der Sache?
- Richard
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Ich kenne die klassische Atlanserie kaum. Handelt es sich um die zu der Zeit verwendeten Halbraumspürer, die noch eher unzuverlässig arbeiteten? Und natürlich wollte man ein Raumschiff verfolgen und man musste sich dann wohl auf übermittelte Zielkoordinaten verlassen ...
- fenny
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ok, Zeit für weitere Hinweise:
In dem Roman, zu dem besagte Szene gehört, spielt ein Planet mit Ruinenstädten einer untergegangenen Zivilisation, ein Asteroid und ein teleportierendes Wesen (nicht Gucky!) eine Rolle.
Die Szene, um die es mir geht, thematisiert eine Tätigkeit, die gewöhnlich nach Missionen ansteht, nicht nur bei PR.
In dem Roman, zu dem besagte Szene gehört, spielt ein Planet mit Ruinenstädten einer untergegangenen Zivilisation, ein Asteroid und ein teleportierendes Wesen (nicht Gucky!) eine Rolle.
Die Szene, um die es mir geht, thematisiert eine Tätigkeit, die gewöhnlich nach Missionen ansteht, nicht nur bei PR.