Welche Zyklen (Band 2000-2999) haben euch am besten gefallen?

Altere PR-Bände
Antworten

Die Solare Residenz 2000-2099
5
9%
Das Reich Tradom 2100-2199
12
21%
Der Sternenozean 2200-2299
6
11%
TERRANOVA 2300-2399
3
5%
Negasphäre 2400-2499
8
14%
Stardust 2500-2599
2
4%
Neuroversum 2600-2699
3
5%
Das Atopische Tribunal 2700-2799
7
13%
Die Jenzeitigen Lande 2800-2874
4
7%
Sternengruft 2875-2899
1
2%
Genesis 2900-2999
3
5%
Mir hat keiner gefallen
1
2%
Mir haben alle gefallen
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Obernörgler
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Im geschlossenen "Galaktischen Forum" gab es Umfragen, welche die besten oder schlechtesten Zyklen in einem bestimmten Zeitraum waren. Ich möchte aber nicht wissen, welcher Zyklus "der Beste" ist, sondern welche gefallen haben. Gerne auch mit Begründung, warum was gefiel. Die Beiträge sollen auch gar nicht mit pro und contra diskutiert werden.
Einfach nur etwas Lobhudelei. ;)
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Obernörgler
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche Zyklen (Band 2000-2999) haben euch am besten gefallen?

Beitrag von Obernörgler »

Hier kann ich nichts beitragen.
Das sind die Jahrzehnte meiner PR-Abstinenz.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
thinman
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von thinman »

Also nach Band 2000 habe ich die Bände um die SOL nur überflogen - irgendwie lag der Tyklus mir nicht, das änderte sich aber als es die beiden Mutaten ins Land Dommrath verschlagen hat, ab da hat es wieder richtig Spaß gemacht.
Tradom war zwar ultra primitiv aufgebaut mit dem Oberschurken, der vom Planeten der Affen entsprungen war, hatte aber wunderschöne Romane.
Terranova und Negasphäre waren toll, aber beim Neuroversun war wirklich nur die Ebene um das Sonnensystem mit den Sayporanern herausragend.
Danach war ich nur noch Gastleser.

thinman
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Ich habe aus der Liste zwei Zyklen gewählt:

1) Der Sternenozean. Der Zyklus war mutig, weil er die Serie aus einer anderen Perspektive erzählte. Der "Ahandaba"-Band war zwar ein völliger Tiefpunkt, aber ich fand die psionischen Raumschiffe der Motana wirklich innovativ, die Vergangenheit der Milchstraße mit den Kybb-Titanen interessant, und die Odyssee von Perry im Sternenozean auch spannend.

2) Tradom. Weniger wegen des Zyklus an sich, sondern weil er den gelungenen Abschluss eines großen Handlungsbogens bildete. Natürlich gab es auch im Zyklus selbst gute Handlungen (z.B. die Leuchter), aber im Gedächtnis bleibt er mir vor allem wegen der furiosen letzten Bände der Thoregon-Zyklen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

Negasphäre war von den Erinnerungen her ganz gut gelungen.

Die Atopen und Jenzeitigen Landen gehören eigentlich zusammen. Aber der Abschluss war schon gut mit Atlan. Nur die Reise von ihm in die Landen etwas zu langweilig. Auch Hauptpersonen mit einer Strähne im Haar waren diese sowie ihr Liebhaber der Vogelähnliche. War gut die später bei der Entscheidung auf Wanderer in einem der nächsten Zyklen zum Weltenbrand zu entsorgen.

Das Reich TRADOM hat mich überhaupt nicht groß interessiert. War eher über diese Konstellation des zu großen Machtanspruches irgendwie bei den Laren von damals. Muss dem Zyklus wohl unrecht getan haben. Wenn 48 Personen, halt sind nur Stimmen, also nicht die Anzahl von Mitmachenden, abstimmen und mehr als 10 Prozent den gut finden.
Immerhin bei einer in Millionen gehende Auflage doch gut 5 Leser ausschlaggebend.

Nehme an der "All-time-Zyklus-Hype" ist und sind die MDI bei den Stammlesern aus meinem Jahrgang.

Wobei ich die Jenzeitigen Landen schon als eine Art Nebenschluss für die Serie akzeptiert habe-auch wenn mir ein ein Land am Ende aller Zeiten wie ein wohlgehütetes Museum vorkam.
Das die Atopen mit Julian Tifflor eine ganz besondere Bedeutung noch bekamen war mir Recht. Irgendwie war der auch schwer in der Serie weiterhin unterzubringen. Ähnlich wie mit Tekener, nur durfte der leider nur eine endgültige Rolle spielen. :klatsch: :wehe:

Die Sternengruft war dann ganz schlimm als Mini-Zyklus. Aber erstaunlich das ich dennoch so viele Romane davon gekauft und gelesen habe. So viel Durchhaltevermögen hätte ich mir gerne zu dem Zyklus ab Band 500 zugetraut. Aber als Stammleser wird man irgendwann auch sentimental.
Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Atlan »

Der Sternenozean
Arkonide aus Überzeugung
Antworten