Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM

Beitrag von hz3cdv »

Gucky_Fan hat geschrieben: 02.12.2024, 09:44 Es zeigt aber, dass die Frage viele interessiert. Umso unverständlicher warum es keine Info dazu im Heft gab
Weil solche Interna den Kunden nichts angehen.

Ergänzung:
Auch in elner Zeit fortschreitender Kardashanisierung von Kundenbeziehungen müssen wir nicht alles wissen.

Im alten Forum (RIP) hat vor vielen Jahren Horst Hoffman nach seinem Ausscheiden aus der Serie mal so richtig „ausgepackt“. Eine Sternstunde war das nicht, eher zu viel „Transparenz“. Da wurde einem beim Lesen teilweise mulmig,
Zuletzt geändert von hz3cdv am 02.12.2024, 12:36, insgesamt 4-mal geändert.
Darmok
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Darmok »

hz3cdv hat geschrieben: 02.12.2024, 12:27
Gucky_Fan hat geschrieben: 02.12.2024, 09:44 Es zeigt aber, dass die Frage viele interessiert. Umso unverständlicher warum es keine Info dazu im Heft gab
Weil solche Interna den Kunden nichts angehen.
Was aber auch kein Widerspruch ist: Es geht uns zwar nichts an, aber interessieren würde es uns doch. :-D
Perry1986
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Perry1986 »

Mich würde es auch interessieren. Der in dem Video sehr sympathisch wirkende Hartmut wirkte wirklich sichtlich enttäuscht, dass er bei 3400 exposétechnisch nicht mehr dabei ist. Man tappt als Fan hinsichtlich dieses Expokratenwechsel wirklich im Dunkeln als wäre man in einer Episode "Lost" verschollen. Interessant fand ich seine Aussage im Video, dass nichtmal ihm als Exposéautor a.D. ihm die Rhodan-Zahlen vorliegen würden, zu Deutsch die Verkaufszahlen. Wirklich ein gut gehütetes Staatsgeheimnis. Hoffe sehr, dass KNF uns in Zukunft vielleicht noch den einen oder anderen Informationsnugget zum Expokratenwechsel zuwirft. Von den wenigsten wird kritisiert, dass BCH nun Exposés schreibt, aber von vielen, wie er so schnell an den Job gekommen ist...
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Dass der Redakteur da etwas zu sagt oder gerade den beiden dankt, glaube ich nicht mehr. Ich finde und bleibe dabei, dass das schlechter Stil ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Perry1986
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Perry1986 hat geschrieben: 02.12.2024, 13:22 Hartmut wirkte wirklich sichtlich enttäuscht, dass er bei 3400 exposétechnisch nicht mehr dabei ist.
Exakt! :yes:
Perry1986 hat geschrieben: 02.12.2024, 13:22 Hoffe sehr, dass KNF uns in Zukunft vielleicht noch den einen oder anderen Informationsnugget zum Expokratenwechsel zuwirft.
Glaube nicht, dass das geschehen wird.
Das "Staatsgeheimnis" Verkaufszahlen mag erheblich mit dahinterstecken, so dass jetzt ein glasklares
Plotter-Erzählkonzept der Zyklen ran soll!
Die Umsetzbarkeit eines solch gravierenden Strategiewechsels mit dem erklärten Pantser Wim sah KNF offenbar nicht.
Er sah hingegen offenbar keinen Sinn mehr in einer Vorgehensweise, die "sich auf dem Weg zum Ziel immer wieder überraschen lassen wollte".

Perry1986 hat geschrieben: 02.12.2024, 13:22
Von den wenigsten wird kritisiert, dass BCH nun Exposés schreibt, aber von vielen, wie er so schnell an den Job gekommen ist...
Wer kritisiert denn "wie er (BCH) so schnell an den Job gekommen ist"?

So viele Möglichkeiten für die Besetzung der Expokratie gab es nicht und vielleicht wollte Manche(r), der/die in Betracht gekommen wäre, schon a priori auch partout nicht.

Ich kann mir eigentlich nur bei einer weiteren Autoren-Person
vorstellen, dass zu Zeiten klammheimlich mit der Position des Expokraten geliebäugelt worden ist, wenngleich die Lust auf diese Kirschen demonstrativ immer bestritten wurde.

Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat sich erledigt.
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 02.12.2024, 13:58
Wer kritisiert denn "wie er (BCH) so schnell an den Job gekommen ist"?
(...)
Ein Seuftzer der Erleichterung zitterte durch den Sitzungssaal; man wandte sich erleichtert ab und verlies sich räuspernd den Raum...
Perry1986

Beitrag von Perry1986 »

So schnell an den Job gekommen ist im Sinne von: Warum nicht Wim noch bis 3400 machen lassen und danach Wechsel.
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

Lest doch mal wie CM so seinen Beginn als Expokrat schildert - Interview mit CM
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Perry1986 hat geschrieben: 02.12.2024, 14:04 So schnell an den Job gekommen ist im Sinne von: Warum nicht Wim noch bis 3400 machen lassen und danach Wechsel.
Weil das nochmal zwei Jahre Zeitverlust für eine Straffung und Trendwende der Verkäufe der Serie bedeutet hätte.

Möglicherweise hat der Verlag KNF auch signalisiert, dass er einen ökonomischen Sanierungsansatz vorlegen müsse und hat bestimmte zu erzielende Mindestmargen bis in zwei oder drei Jahren eingefordert, wenn man mit der PR-Serie "safe" bleiben wolle.

Heute entscheiden das unter Umständen Leute bei Bauer, die halb so alt sind wie Frick und Dr. Kasper.
Ad Astra!
Perry1986

Beitrag von Perry1986 »

..und von Perry wahrscheinlich soviel Ahnung haben wie.... :preif:

"Trendwende der Verkäufe der Serie" halte ich für euphemistisch, denke mal wir leben in Zeiten in denen wir froh sein können, wenn die monatlichen Verkaufszahlen nicht so schnell sinken wie sonst, aber Trendwende ist sehr hoch gegriffen.

Bin davon überzeugt, sollte Bauer sich dazu entschließen Perry einzustellen, werden sich Fans oder Vereine wie PRFZ zusammen tun und versuchen die Markenrechte rauszukaufen um dann unabhängig weiter zu machen. So einfach ist Perry nicht totzukriegen. Hab jetzt mal demonstrativ ein Abo abgeschlossen um die wirtschaftliche Lage zu sichern.
Herr Bert
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Herr Bert »

PHOENIX hat geschrieben: 30.11.2024, 21:17
...Ich schreibe zu BCH momentan eh beabsichtigt im Schonmodus...
Und wenn der Moment vorbei ist, wird er unter Dauerfeuer genommen wie seine Vorgänger. Bitte widerlege mich.
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Perry1986 hat geschrieben: 02.12.2024, 14:04 So schnell an den Job gekommen ist im Sinne von: Warum nicht Wim noch bis 3400 machen lassen und danach Wechsel.
Weil man (also KNF) solche Entscheidungen (Wechsel der Hauptautoren aka Expokraten) nicht einfach zwei Jahre lang hinauszögert.

Die Zahl 3400 wurde von Wim ja auch nur in Zusammenhang mit dem alten Leserbrief genannt, auf den WiVo antwortete, dass niemand glaubt, dass die Serie Band 3400 erreichen könnte.

Wim Vandemaan wollte offenbar weitermachen und sicher nicht nur bis Band 3400. Mit Band 3299 kommt ein ganz großer Handlungsbogen zu Ende. CM/WVs Planungen/Ideen gingen sicher nicht nur bis Band 3400, sondern vermutlich bis 3500 ff, ein nächster großer Meilenstein.

Aber KNF hat anders entschieden. Punkt. Über Gründe dafür kann man trefflich spekulieren, manche davon spricht Wim Vandemaan im Interview explizit an. Und es ist sicher kein Zufall, dass sich bspw. auf der Facebook-Seite der PR-Serie nun regelmäßig Video-Shorts finden, zuletzt am Freitag quasi die Vertonung und Visualisierung von Cams letztem Livestream aus der Wohnung seiner Eltern.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Herr Bert hat geschrieben: 02.12.2024, 15:00
Und wenn der Moment vorbei ist, wird er unter Dauerfeuer genommen wie seine Vorgänger. Bitte widerlege mich.
Träum weiter...
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Darmok
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Darmok »

nanograinger hat geschrieben: 02.12.2024, 15:18 Und es ist sicher kein Zufall, dass sich bspw. auf der Facebook-Seite der PR-Serie nun regelmäßig Video-Shorts finden, zuletzt am Freitag quasi die Vertonung und Visualisierung von Cams letztem Livestream aus der Wohnung seiner Eltern.
Gerade angesehen. :o
Ich mag das eigentlich nicht, wenn mein Kopfkino visualisiert wird. Ich bin Leser, kein Zuschauer. :nein:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Herr Bert hat geschrieben: 02.12.2024, 15:00
Wieso sollte ich Dich wiederlegen wollen?
:-D
Du tätigst doch rein negativ konnotierte spekulative Annahmen zu meiner künftigen Serienrezeption.
Das, was Du über meine Schreibe zum Zyklus PHOENIX zu wissen
glaubst, ist noch nicht mal mir selbst bekannt. :-D

Täusche Dich nicht:
Nicht ich, PHOENIX, habe Wim von der PR-Schiffsbrücke "geschossen" und es waren auch nicht andere "bösartige Foristen" hier im Exil oder früher im GF, sondern es gab wohl stichhaltige Gründe für den Redakteur KNF.

Einige wahrscheinliche Kausalitäten und Defizite habe ich immer wieder benannt, bin dafür entsprechend von Leuten wie Dir ebenso immer wieder gescholten worden, lag dabei aber vermutlich gar so falsch nicht.

BCH hat eine sehr faire Chance verdient, muss sich ggf. aber auch Lob und Kritik stellen wie Jeder, der in führender Position irgendwo nach Außen wirkt.

Immerhin scheint mir Ben ein Plotter zu sein, strukturiert, dass kommt meinem persönlichen Ansatz weit näher als die Vandemaansche Pantserei ("Wohin auch immer die See uns treibt").

Die Aussage Harys im Raketenheftleserinterview, dass er gerade schon mit der Feinausarbeitung der letzten 8 Romanexposés des
PHOENIX-Zyklus beschäftigt sei, hat mir imponiert.

BCH macht das offensichtlich mit Verve und hauptberuflich.
Dass Wim Vandemaan mit seinen zahlreichen kommerziellen Nebentätigkeiten neben seinem Lehramt Ähnliches im
Detail nicht abbilden konnte oder wollte, ist selbsterklärend.

Mir persönlich wurde eh nie in meinem Leben ein weiterer Lehrer bekannt, der neben dem Brotberuf derart umfängliche lizensierte Nebentätigkeiten ausübte bzw. lizensiert ausüben durfte.

Aber das nur nebenbei. Vielleicht ist Solches in NRW ja durchaus sehr gängig.
Ad Astra!
Antworten