Wieso ist Wahres eine Schmähung?
Was war der Sinn all dieses zweijährigen Kreuz- und Quer, das sich "Fragmente" nannte? War der Sinn etwa "zu klein, um zu zerbrechen"? Der Sinngehalt löchriger noch als die "perforierte Maschinenstadt" auf Wanderer?
Wieso ist Wahres eine Schmähung?
Es kommt auf die Formulierung an.
Nun ja, ich fand aber auch, dass Ben Calvin Hary recht ruhig, aber auch recht deutlich, gesagt hat, dass man sich bei Perry Rhodan (inhaltlich) "gesundschrumpfen" möchte und dass man erst mal "Ballast" abgeworfen habe, der, so habe ich das verstanden, zu komplex ist bzw. zu sehr eine Lesehürde darstellt.
Ok, ich glaube dir, das du BCH nichts in den Mund legen wolltest.PHOENIX hat geschrieben: ↑26.11.2024, 14:43Stimmt, insbesondere hörst Du offenbar gerne hz3cdv.
Nichts von dem, was besagter Mitforist behauptet, habe ich BCH in den Mund gelegt. Hary's Aussage steht in Anführungszeichen, der Rest ist mein eigener Text zu meiner eigenen Sicht und hat mit einem Hary-Zitat Null und Nichts zu tun.
wohl aber mit bestimmten verdrehten Konzeptionen der Seriengestaltung.
Ben Calvin Hary hat das jüngst am Online-Abend mit seiner Aussage, die Serie habe wohl zuletzt "zu sehr ins weite Kosmologische geführt", durch die Blume umrissen.
Was ich mitgenommen habe ist, dass nach BCHs Meinung Hohe Mächte etc. besser zur Wirkung kommen, wenn sie nur im Hintergrund da sind und die Helden mit ihren Auswirkungen konfrontiert werden statt mit ihnen selbst. Mit Kritik an seinen Vorgängern wie von PHÖNIX angedeutet hat er sich zurückgehalten und das er vieles anders machen wird, ist bei einem Wechsel normal.Tennessee hat geschrieben: ↑26.11.2024, 15:04Nun ja, ich fand aber auch, dass Ben Calvin Hary recht ruhig, aber auch recht deutlich, gesagt hat, dass man sich bei Perry Rhodan (inhaltlich) "gesundschrumpfen" möchte und dass man erst mal "Ballast" abgeworfen habe, der, so habe ich das verstanden, zu komplex bzw. zu sehr eine Lesehürde darstellt.
Für mich klingt das schon danach, dass man, und Hary hatte ja auch ausgesagt, dass es ein Konzeptpapier von KNF gab, das solche Aspekte für den kommenden Phoenix-Zyklus sehr früh kritisch anmerkte, am Ende der Ära WV/CM schon das Gefühl einer sehr großen Menge an Überkomplexität hatte. Und das bedeutet halt auch, ist ja auch durchaus logo und legitim, dass sich Redaktion und neuer Expokrat kritisch mit den Konzepten, Durchführungen und Ergebnissen der Expo-Vorgänger auseinander setzen.
In meinem Beitrag steht NICHTS ANDERES zu Hary als das, was auch Tennessee wahrgenommen hat.kad hat geschrieben: ↑26.11.2024, 15:08Ok, ich glaube dir, das du BCH nichts in den Mund legen wolltest.PHOENIX hat geschrieben: ↑26.11.2024, 14:43Stimmt, insbesondere hörst Du offenbar gerne hz3cdv.
Nichts von dem, was besagter Mitforist behauptet, habe ich BCH in den Mund gelegt. Hary's Aussage steht in Anführungszeichen, der Rest ist mein eigener Text zu meiner eigenen Sicht und hat mit einem Hary-Zitat Null und Nichts zu tun.
Nur, so wie du es formuliert hast, liest man es anders.
wohl aber mit bestimmten verdrehten Konzeptionen der Seriengestaltung.
Ben Calvin Hary hat das jüngst am Online-Abend mit seiner Aussage, die Serie habe wohl zuletzt "zu sehr ins weite Kosmologische geführt", durch die Blume umrissen.
Ich war beim online-Abend nicht dabei. Aber die youtube Beiträge habe ich mir angeschaut.Tennessee hat geschrieben: ↑26.11.2024, 15:04Nun ja, ich fand aber auch, dass Ben Calvin Hary recht ruhig, aber auch recht deutlich, gesagt hat, dass man sich bei Perry Rhodan (inhaltlich) "gesundschrumpfen" möchte und dass man erst mal "Ballast" abgeworfen habe, der, so habe ich das verstanden, zu komplex ist bzw. zu sehr eine Lesehürde darstellt.
Für mich klingt das schon danach, dass man, und Hary hatte ja auch ausgesagt, dass es ein Konzeptpapier von KNF gab, das solche Aspekte für den kommenden Phoenix-Zyklus sehr früh kritisch anmerkte, am Ende der Ära WV/CM schon das Gefühl einer sehr großen Menge an Überkomplexität hatte. Und das bedeutet halt auch, ist ja auch durchaus logo und legitim, dass sich Redaktion und neuer Expokrat kritisch mit den Konzepten, Durchführungen und Ergebnissen der Expo-Vorgänger auseinander setzen.
Das, was du bzgl. Harys Auffassung zu den Hohen Mächten sagst, habe ich so auch mitbekommen und ich habe freudig gejauchzt, weil ich das auch schon seit langer Zeit so sehe und sage.hz3cdv hat geschrieben: ↑26.11.2024, 15:10 [...]
Was ich mitgenommen habe ist, dass nach BCHs Meinung Hohe Mächte etc. besser zur Wirkung kommen, wenn sie nur im Hintergrund da sind und die Helden mit ihren Auswirkungen konfrontiert werden statt mit ihnen selbst. Mit Kritik an seinen Vorgängern wie von PHÖNIX angedeutet hat er sich zurückgehalten und das er vieles anders machen wird, ist bei einem Wechsel normal.
Och ja, aber das sind doch die Schlagwörter, die Phoenix gerne benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass er sie mittlerweile gelernt hat und bald Synonyme dafür findet. *grinst wie eine satte Katze*
Ja. Nach meinem Empfinden wurden sie immer mehr ... hm: vermenschlicht würde ich das mal umschreiben.
Ging mir ähnlich. Betrifft aber vor allem die späte Volz-Ära mit Taurec und Vishna. Bei Feldhoff und VM wirkten sie auf mich wieder entrückter.