Abstimmung: Name des Forenpreises

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Welchen Namen für einen Forenpreis für den Besten Roman eines Zyklus würdest Du unterstützen?

Umfrage endete am 24.11.2024, 23:44

Waringer-Medaille
19
17%
Crest-Preis
5
5%
Drorah-Preis
4
4%
Sirius Award
3
3%
Stardust-Preis
18
16%
Wega-Preis
2
2%
Exiles Award
19
17%
Das Goldene Raketenheftchen
27
24%
Der Goldene Wanderer
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Tell Sackett
Danksagung erhalten: 668 Mal

Re: Abstimmung: Name des Forenpreises

Beitrag von Tell Sackett »

nanograinger hat geschrieben: 23.11.2024, 11:56 (...)
Du schreibst es geht um gegenseitigen Respekt (meine Hervorhebung). Da frage ich dich: Meinst du wirklich, dass die Autorinnen und Autoren, der Chefredakteur und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Redaktion von diesem Forum oder auch im alten NGF mit Respekt behandelt werden, bzw. wurden? Ich meine jetzt nicht dein persönliches Verhalten an, sondern das, was eine außenstehende Person aus dem jeweiligen Foren ablesen kann bzw. konnte?
Als das GF sich auflöste, wurde schnell klar, dass ein erheblicher Teil der ehemaligen Mitglieder dort nun hier im Exil-Forum landeten.
Außerdem war klar, dass die Mitglieder hier nicht *nur* aus den Krakeelern des alten Forums bestanden.
Rundumschläge à la Nörgelforum u.ä. müssen somit auch einen erheblichen Kollateralschaden verursachen, was Klaus, Robert und Ben jedoch nicht ansatzweise hinderten diesen permanent auszulösen.
Das ist nicht nur respektlos, sondern auch unprofessionell. :no:
nanograinger hat geschrieben: 23.11.2024, 11:56 (...) wie kannst du dann umgekehrt Respekt für "das Forum" von Personen wie Ben Calvin Hary einfordern?
Tue ich nicht mehr...
Ich wieß in meiner Antwort nur daraufhin, dass es nicht um "Liebesentzug", sondern um Respekt ging.
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Wulfman hat geschrieben: 22.11.2024, 08:38Hier unabhängig vom Verlag eine Abstimmung zu machen ist ja ok und war auch ganz nett, aber wenn jemand dann einen Preis gestaltet, was ja auch ein gewisser Aufwand ist, dann sollte der hinterher nicht bei irgendjemandem privat zuhause herumstehen, sondern beim gewählten Autor.
Ich teile diese Sicht nicht. Er wird hier rumstehen, auf Politik im Exil. Mir genügt das; auch weil es ein aktives Forum ist, manchmal Aktivistenforum. Wie gesagt, halte ich für ausreichend und nette Idee. Es steht jedem Autor frei, damit umzugehen. Oder auch nicht.
Wulfman
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Wulfman »

brotaufstrich hat geschrieben: 23.11.2024, 13:57 Ich teile diese Sicht nicht. Er wird hier rumstehen, auf Politik im Exil. Mir genügt das; auch weil es ein aktives Forum ist, manchmal Aktivistenforum. Wie gesagt, halte ich für ausreichend und nette Idee. Es steht jedem Autor frei, damit umzugehen. Oder auch nicht.
Du meinst so was rein digitales, also z.B. ein Bild oder?
Ich hatte an einen Pokal/Statue nicht nur in 3D gestaltet, sondern auch mit einem 3D Drucker ausgedruckt, gedacht.
brotaufstrich

Wulfman hat geschrieben: 23.11.2024, 14:01Du meinst so was rein digitales, also z.B. ein Bild oder?
Ich hatte an einen Pokal/Statue nicht nur in 3D gestaltet, sondern auch mit einem 3D Drucker ausgedruckt, gedacht.
Hört sich interessant an. Aber so wie ich das sehe, haben wir darüber noch nicht gesprochen. Das könnte im Anschluss nach der Abstimmung weiter diskutiert, gewürdigt und abgeklärt werden.
:yes:
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

Tell Sackett hat geschrieben: 23.11.2024, 13:36
Du schreibst es geht um gegenseitigen Respekt (meine Hervorhebung). Da frage ich dich: Meinst du wirklich, dass die Autorinnen und Autoren, der Chefredakteur und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Redaktion von diesem Forum oder auch im alten NGF mit Respekt behandelt werden, bzw. wurden? Ich meine jetzt nicht dein persönliches Verhalten an, sondern das, was eine außenstehende Person aus dem jeweiligen Foren ablesen kann bzw. konnte?
Als das GF sich auflöste, wurde schnell klar, dass ein erheblicher Teil der ehemaligen Mitglieder dort nun hier im Exil-Forum landeten.
Außerdem war klar, dass die Mitglieder hier nicht *nur* aus den Krakeelern des alten Forums bestanden.
Rundumschläge à la Nörgelforum u.ä. müssen somit auch einen erheblichen Kollateralschaden verursachen, was Klaus, Robert und Ben jedoch nicht ansatzweise hinderten diesen permanent auszulösen.
Du hast leider meine Frage oben nicht beantwortet, aber lass gut sein, sie ist letztlich auch rethorisch.

Die Zusammensetzung des hiesigen Forums im Vergleich zum NGF ist schwierig zu beurteilen, aber ich sehe (im PR-Bereich) keine grundlegenden Unterschiede, was die Personen angeht.

Was "Rundumschläge à la Nörgelforum u.ä." angeht, so würde ich behaupten, dass diese nicht ohne Ursachen sind, freundlich ausgedrückt, womit ich aber solche "Rundumschläge" (von denen ich aus eigener Ansicht seit der Auflösung des NGF gar keinen kenne) nicht entschuldigen möchte. Es ging mir hier aber nicht um Schuldzuweisungen in die eine oder andere Richtung, sondern um eine Feststellung der Tatsache (meiner Meinung nach), dass von "gegenseitigem" (!) "Respekt" nicht sehr viel zu sehen ist (ich rede hier nicht von der persönlichen Ebene).

Allerdings gibt es immerhin einen Bereich, bei dem sich KNF die Zeit nimmt, auf Fragen aus dem Forum zu antworten. Ganz so "respektlos" und "unprofessionell" verhält sich also zumindest KNF nicht.
nanograinger hat geschrieben: 23.11.2024, 11:56 (...) wie kannst du dann umgekehrt Respekt für "das Forum" von Personen wie Ben Calvin Hary einfordern?
Tue ich nicht mehr...
Ich wieß in meiner Antwort nur daraufhin, dass es nicht um "Liebesentzug", sondern um Respekt ging.
Das "du" war nicht persönlich gemeint (auch nicht an Wulfman gerichtet), sondern rethorisch mit der Frage zuvor verbunden. Ich wollte klediglich ausdrücken, dass Respekt keine Einbahnstraße ist. Man sollte keinen Respekt einfordern oder erwarten, wenn man sich selbst respektlos verhält (und damit meine ich wiederum keine einzelne Person).
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 668 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

nanograinger hat geschrieben: 23.11.2024, 14:17
Spoiler
Du hast leider meine Frage oben nicht beantwortet, aber lass gut sein(...)
Aus irgendeinem Grund scheinen wir uns permanent miss- oder gar nicht zu verstehen.
Lassen wir's also gut sein... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
nanograinger
nanograinger

Wulfman hat geschrieben: 23.11.2024, 14:01
brotaufstrich hat geschrieben: 23.11.2024, 13:57 Ich teile diese Sicht nicht. Er wird hier rumstehen, auf Politik im Exil. Mir genügt das; auch weil es ein aktives Forum ist, manchmal Aktivistenforum. Wie gesagt, halte ich für ausreichend und nette Idee. Es steht jedem Autor frei, damit umzugehen. Oder auch nicht.
Du meinst so was rein digitales, also z.B. ein Bild oder?
Ob digital (Bild, Urkunde), oder Pokal/Statue hängt nicht nur davon ab, was diskutiert und gewünscht wird, sondern auch (vor allem) daran, ob es jemand dann macht. Bis vor kurzem hatte ich ja eine Person dafür im Auge... :preif:
brotaufstrich

Fällt unter die Kategorie abklären.
Leenia
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Leenia »

Ich denke mal laut ...

- 3D-Druck hört sich gut an
- es soll etwas sein, was handlich ist
- also etwas für die Wand, oder für den Schreibtisch

Das Raketenheftchen ist momentan an erster Stelle.
Also weiter gedacht ...

- in 3D-Druck ein aufgeschlagenes Heft. Die Höhe es Heftes denke ich an 10 Zentimeter. Inhalt der zwei Seiten? Kann diskutiert werden.
- Das Heft kann auf eine kleine Staffelei stehen.
- Heft und Staffelei in Gold. Äh, goldfarben ... :-)
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Wulfman
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Wulfman »

nanograinger hat geschrieben: 23.11.2024, 14:22 Ob digital (Bild, Urkunde), oder Pokal/Statue hängt nicht nur davon ab, was diskutiert und gewünscht wird, sondern auch (vor allem) daran, ob es jemand dann macht. Bis vor kurzem hatte ich ja eine Person dafür im Auge... :preif:
:hm:

Ich meine da gibts mehrere Aspiranten die sowas können und eventuell auch machen würden. Falls es auf mich hinauslaufen sollte... ein Bild gestalte ich auch ohne dass ein Autor das in Empfang nimmt, aber einen Pokal in 3D gestalten und drucken mache ich wirklich nur, wenn sich z.B. ein Wim Vandemaan darüber freuen und es annehmen und nicht gleich in die Mülltonne kippen würde. Bei Andreas Eschbach... naja der hat vermutlich eh schon genug wertvollere Sachen herumstehen.
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Bastet sei Dank. :-)
nanograinger

Die Zeit für die Abstimmung ist abgelaufen. Deutlicher Gewinner ist der Vorschlag "Das Goldene Raketenheftchen".

Ich danke allen Abstimmenden für die Teilnahme.

Nun können wir diskutieren, wie der Preis gestaltet werden soll. Womöglich ist auch dazu eine Abstimmung nötig. Ich bitte aber darum, bei realistischen Vorschlägen zu bleiben, die auch von der einen oder anderen Person hier ausgeführt werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
Laurin
Leenia

Beitrag von Leenia »

Die generelle Frage wäre: Wer kann etwas über einen 3D-Drucker ausdrucken?
Ohne explizit über den Entwurf zu reden.
Das Zeitfenster wäre ebenso wichtig, dies festzuhalten. Noch dieses Jahr oder erst fürs neue Jahr die Herstellung planen?

Oder jemand hat eine andere Idee, ein goldiges Hefchen herzustellen ... :-)
nanograinger

Leenia hat geschrieben: 25.11.2024, 07:54...
Oder jemand hat eine andere Idee, ein goldiges Hefchen herzustellen ... :-)
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, das einfachste ist das Vergolden von Schriften mit Farbe oder Blattgold. Google mal nach "Vergoldung Papier".

Da der Gewinner beim Chaotarchen-Zyklus Wim Vandemaans "Unternehmen Sternenstaub" ist:
Bild
Titelbild PR 3134 - Zeichner: Dirk Schulz
© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

bietet es sich aufgrund des Titelbilds des Romans an, sowohl den Text "Perry Rhodan", den Autorennamen, den Titel (ist schon gelb) und auch die abgebildete Stardust-Rakete zu vergolden. Die rechte obere Ecke (Preis und Barcode) könnte man überschreiben mit Preis des "Exilforums" für den Besten Roman des Chaotarchen-Zyklus oder so ähnlich.

Falls eine Skulptur ausgeführt werden könnte, würde ich vorschlagen, uns vom "Denkmal für die Eroberer des Weltraums" inspirieren zu lassen. Das passt für mich gut zum "Raketenheftchen" und reminisziert auch die Stardust-Rakete.
Leenia

Beitrag von Leenia »

@Nanograinger:
Das Titelbild ist schon einmal ein guter Vorschlag.

Ich bin halt immer noch beim 3D-Druck.
Das Titelbild verwenden und die STARDUST reliefartig hervorheben.
Höhe des "Heftchens" ca. 10 bis 15 cm.

Oder man nimmt tatsächlich das Heft und verschönert es so, wie Du es vorgeschlagen hast, um es in einen Bilderrahmen zu stecken.

Also los, weitere Vorschläge gemacht ... :-)
Antworten