Angeblich hat Bull ja den "Sternwürfel" geklaut und knechtet damit Shrells Volk in der "Agolei" (Ben hat schon Humor was die Namensfindung angeht).
Bei "Sternwürfel" habe ich an
EVOLUX und das Evo-System gedacht, das ja aus einem Würfel aus Sternen besteht. Nun ist der Sternwürfel aber angeblich mobil, also ähnlich wie das Sternenrad der Cairaner/Vecuia-Völker. Daraus lässt sich eine nette Geschichte konstruieren:
Shrell und seine Spezies, die Shrapnells, haben eine verwaiste Kosmokratenwerft gefunden, die sie wieder in Schuss gebracht haben und dabei Massen von hochwertiger Technologie erbeuteten (daher u.a. die Hochtechnologie in Shrells Arsenal), auch das brennende Nichts. Damit unterwarfen sie die anderen Nationen der Agolei, u.a. die Leute von Bonnifer. Der "neutralisierte" Chaoporter unter Quintarch FENERIK fand nun dieses kosmokratische Artefakt und entriss es den Shrapnells, was deren Herrschaft beendete. Dagegen haben weder Chaotarchen noch Kosmokraten Einwände, denn solche Dinge wie das brennende Nichts ist kein Instrument, das man kreuzbösen Bösewichtern wie Shrell und den Shrapnells überlassen sollte.
Shrell machte sich mit der ELDA-RON und drei "Samen" des brennenden Nichts davon, um ihre Rache zu planen (vielleicht wurde sie sogar von Bull persönlich besiegt, wobei sie die eine Hand verlor). Allerdings ist das schon 50 Jahre her, und wenn Perry mit dem PHOENIX und Shrell mit der ELDA-RON in der Agolei ankommen, ist FENERIK, der Sternwürfel und vor allem Bull längst zur nächsten Mission (nächster Zyklus) unterwegs. Shrell hat natürlich weder Interesse daran, das brennende Nichts auf Terra und Luna zu stoppen, noch kann sie es überhaupt. Erst Perry wird in der Agolei die entscheidenden Hinweise finden (vielleicht auch durch eine zurückgelassene Info Bullys), wie man das brennende Nichts stoppen kann. Dabei stellt sich heraus, dass das brennende Nichts in Wirklichkeit (eure Spekulation) ist, was wiederum Thema in den kommenden Zyklen sein wird.
Und wenn es nicht so kommt, dann natürlich nur, weil Ben diese Zeilen gelesen hat und deshalb die Zyklusplanung umwirft.

"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"