PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
18
9%
- gut
28
14%
- es geht so
18
9%
- weniger gut
2
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
17
9%
- gut
25
13%
- es geht so
17
9%
- weniger gut
4
2%
- gar nicht
2
1%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
18
9%
- gut
25
13%
- es geht so
13
7%
- weniger gut
5
3%
- gar nicht
4
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 196

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Beitrag von Miras-Etrin »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 14:59
Miras-Etrin hat geschrieben: 17.11.2024, 13:33
hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 09:42
Ich habe selbst schon mal mit Neo aufgehört, zwar nur für ein halbes Jahr, aber ohne Corona wäre es bestimmt länger geworden. Hätte ich "durchgehalten" hätte ich die Serie inzwischen endgültig aufgegeben. So habe ich wieder reingefunden - auch wenn die Serie mich immer noch nicht vom Hocker reißt. Lese viele Hefte eher quer.
Du scheinst ja viel Geld über zu haben wenn du zig Bücher nicht liest oder verkaufst und die nicht billigen Neo querliest. :???:
So viele liegen da auch nicht rum.
Haste aber um 09.29 Uhr getextet: "Zig Bücher - nicht gelesen." :har:
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Miras-Etrin hat geschrieben: 17.11.2024, 17:42
hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 14:59
Miras-Etrin hat geschrieben: 17.11.2024, 13:33
hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 09:42
Ich habe selbst schon mal mit Neo aufgehört, zwar nur für ein halbes Jahr, aber ohne Corona wäre es bestimmt länger geworden. Hätte ich "durchgehalten" hätte ich die Serie inzwischen endgültig aufgegeben. So habe ich wieder reingefunden - auch wenn die Serie mich immer noch nicht vom Hocker reißt. Lese viele Hefte eher quer.
Du scheinst ja viel Geld über zu haben wenn du zig Bücher nicht liest oder verkaufst und die nicht billigen Neo querliest. :???:
So viele liegen da auch nicht rum.
Haste aber um 09.29 Uhr getextet: "Zig Bücher - nicht gelesen." :har:
Wahrscheinlich haben sich da im Laufe der Jahre zwanzig bis dreißig Bücher angesammelt, Geschenke eingerechnet.
Miras-Etrin

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 17:37
Dieter Bohn hat geschrieben: 17.11.2024, 16:45 Bei Zhobotter muss ich immer an Thorsten Sträter denken. Der sagt manchmal "Schlobotter" als lautmalerisches Element. :-D
Sträter Life ist ein Ereignis. Kann man nur empfehlen.
Und er sieht auch viel besser aus. Mit Mütze jedenfalls :-D
George Kaplan
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von George Kaplan »

Bei Story und Schreibstil habe ich jeweils mit »Geht so« abgestimmt.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … wie sagt man so schön: Das war wohl nicht meins.
Hauptproblem ist für mich die Sprache bzw. der Schreibstil von BCH. Sehr holprig und sehr sehr einfach gehalten. Ganz besonders im ersten Viertel. Durchlesen in einem Rutsch war nicht drin. Jeden anderen Roman hätte ich abgebrochen. Ich hatte noch nie (noch NIE) solche Probleme mit einem Rhodan-Roman. Ein richtiger Dämpfer für meine anfängliche Euphorie. Schaut man sich bei Facebook, YouTube oder hier im Forum um, ist die Kritik schon überwiegend positiv bis überschwänglich.
Und da frage ich mich schon: Liegt es an mir »alten Sack«? :gruebel:
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Die nächsten paar Wochen kommen ja Kaliber wie Oliver Fröhlich, Hubert Haensel und Leo Lukas. Ich kann mir nicht vorstellen – möchte mir nicht vorstellen – dass es so weitergeht. Weiterhin hoffe ich, dass die »einfache« Sprache dem Jubiläumsband und der »Jagd« nach jungen Lesern geschuldet ist ... und dass es dann in gewohnter Qualität weitergeht.
It is a tale told by an idiot, full of sound and fury. Signifying nothing.

Die Ente bleibt draußen!

Momentan zwei "Enten" ...
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

George Kaplan hat geschrieben: 17.11.2024, 17:50 Schaut man sich bei Facebook, YouTube oder hier im Forum um, ist die Kritik schon überwiegend positiv bis überschwänglich.
Ich muss anderes gelesen haben. :???:
Aber so ist halt die eigene Interpretation. :-)
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Ben ist ja quasi das Küken der aktuellen Autoren. Man darf nicht vergessen, 3300 ist ja erst sein sechster Roman in der EA.
Ich will jetzt nicht Welpenschutz erwähnen, aber man ist womöglich doch noch entspannter als bei Autoren, die schon eine dreistellige Romananzahl in ihrer Vita aufweisen.
Clark Flipper

Oder auch nicht, wenn ich mich recht Erinnere. :-D
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

George Kaplan hat geschrieben: 17.11.2024, 17:50
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Die nächsten paar Wochen kommen ja Kaliber wie Oliver Fröhlich, Hubert Haensel und Leo Lukas. Ich kann mir nicht vorstellen – möchte mir nicht vorstellen – dass es so weitergeht. Weiterhin hoffe ich, dass die »einfache« Sprache dem Jubiläumsband und der »Jagd« nach jungen Lesern geschuldet ist ... und dass es dann in gewohnter Qualität weitergeht.
Ja, die verwendete Sprache in den nächsten beiden Bänden ist eher wie "gewohnt"!
Ad Astra!
Starfox
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Starfox »

Fallada hat geschrieben: 17.11.2024, 16:40 Ben halte ich für einen Plotter
Was ist denn ein "Plotter"? :-D
Jemand der zuerst ganz genau den Roman Szene für Szene plant und dann anfängt zu schreiben?
Falls dem so ist: Ja, vermute ich (zumindest für diesen Roman) auch...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Angeblich hat Bull ja den "Sternwürfel" geklaut und knechtet damit Shrells Volk in der "Agolei" (Ben hat schon Humor was die Namensfindung angeht).

Bei "Sternwürfel" habe ich an EVOLUX und das Evo-System gedacht, das ja aus einem Würfel aus Sternen besteht. Nun ist der Sternwürfel aber angeblich mobil, also ähnlich wie das Sternenrad der Cairaner/Vecuia-Völker. Daraus lässt sich eine nette Geschichte konstruieren:

Shrell und seine Spezies, die Shrapnells, haben eine verwaiste Kosmokratenwerft gefunden, die sie wieder in Schuss gebracht haben und dabei Massen von hochwertiger Technologie erbeuteten (daher u.a. die Hochtechnologie in Shrells Arsenal), auch das brennende Nichts. Damit unterwarfen sie die anderen Nationen der Agolei, u.a. die Leute von Bonnifer. Der "neutralisierte" Chaoporter unter Quintarch FENERIK fand nun dieses kosmokratische Artefakt und entriss es den Shrapnells, was deren Herrschaft beendete. Dagegen haben weder Chaotarchen noch Kosmokraten Einwände, denn solche Dinge wie das brennende Nichts ist kein Instrument, das man kreuzbösen Bösewichtern wie Shrell und den Shrapnells überlassen sollte.

Shrell machte sich mit der ELDA-RON und drei "Samen" des brennenden Nichts davon, um ihre Rache zu planen (vielleicht wurde sie sogar von Bull persönlich besiegt, wobei sie die eine Hand verlor). Allerdings ist das schon 50 Jahre her, und wenn Perry mit dem PHOENIX und Shrell mit der ELDA-RON in der Agolei ankommen, ist FENERIK, der Sternwürfel und vor allem Bull längst zur nächsten Mission (nächster Zyklus) unterwegs. Shrell hat natürlich weder Interesse daran, das brennende Nichts auf Terra und Luna zu stoppen, noch kann sie es überhaupt. Erst Perry wird in der Agolei die entscheidenden Hinweise finden (vielleicht auch durch eine zurückgelassene Info Bullys), wie man das brennende Nichts stoppen kann. Dabei stellt sich heraus, dass das brennende Nichts in Wirklichkeit (eure Spekulation) ist, was wiederum Thema in den kommenden Zyklen sein wird.

Und wenn es nicht so kommt, dann natürlich nur, weil Ben diese Zeilen gelesen hat und deshalb die Zyklusplanung umwirft. :-D
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
MAGHAN
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von MAGHAN »

[/quote]

Ja, die verwendete Sprache in den nächsten beiden Bänden ist eher wie "gewohnt"!
[/quote]

mag sein das die Sprache so nicht das Problem ist,aber wenn ich das erste Kapitel von 3301 lese,frage ich mich ,ob wir wissen wollen,wie die Eltern von unserem Jugendlichen Helden lebten,und dann doch ums Leben kommen,ist das SF ?für mich nicht,eher Eltern oder schöner Wohnen! Sorry! :wehe:
Clark Flipper

nanograinger hat geschrieben: 17.11.2024, 18:16 Und wenn es nicht so kommt, dann natürlich nur, weil Ben diese Zeilen gelesen hat und deshalb die Zyklusplanung umwirft. :-D
Natürlich. :-D
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Obernörgler hat geschrieben: 17.11.2024, 14:42 ...
Du meinst also, die Terraner (PR) sind, im Umkreis von 500 Mio. Lichtjahren um die Milchstraße, so etwas wie ein "bunter Hund" den jeder kennt und jeder weiß wo sie zu finden sind? Dass es vielleicht sogar eine Datenbank (oben genannter Guide?) gibt, in der man entsprechende Daten nachsehen kann?
Moeglich waere es, ja. Und ich würde das etwas auf "Lemurerabkömmlinge" erweitern. Sobald mal die Ursprungsgalaxis der Lemurerabkömmlinge bekannt ist kann man dort vor Ort mit entsprechend fortgeschrittener Technologie sicher rausfinden, wo die Ursprungswelt der Terraner zu finden ist. Und Perrys Freundschaft zu Bully (und Co) dürfte in einigen Geschichtlichen Abhandlungen dokumentiert sein. Beispielsweise erkannte man Perry auf Evoulux rein vom Aussehen her.
Starfox
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Starfox »

nanograinger hat geschrieben: 17.11.2024, 18:16 (vielleicht wurde sie sogar von Bull persönlich besiegt, wobei sie die eine Hand verlor)
Meine Hypothese war ja, dass sie die Hand genau wie Cameron verloren hat und deswegen eine Roboterhand verwenden muss. (Eine "biologische Ersatzhand" war bei Cameron ja nicht möglich)

Aber dass sie bereits persönlich mit Bully Kontakt hatte, wie auch immer, davon gehe ich auch aus, ja. Wenn Shrell schon immer so fies drauf war wie in 3300, dann wird sie Bully vielleicht nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst haben...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Miras-Etrin

Das ist klar.Perry ist ja bei den Kosmokraten schon gut bekannt.
Antworten