Abstimmung: Name des Forenpreises

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Welchen Namen für einen Forenpreis für den Besten Roman eines Zyklus würdest Du unterstützen?

Umfrage endete am 24.11.2024, 23:44

Waringer-Medaille
19
17%
Crest-Preis
5
5%
Drorah-Preis
4
4%
Sirius Award
3
3%
Stardust-Preis
18
16%
Wega-Preis
2
2%
Exiles Award
19
17%
Das Goldene Raketenheftchen
27
24%
Der Goldene Wanderer
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Tennessee
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Abstimmung: Name des Forenpreises

Beitrag von Tennessee »

Eisrose hat geschrieben: 16.11.2024, 12:41 Gute Wahl! Wobei ich aber tatsächlich mal einen Ami oder Briten fragen würde, was der Unterschied zwischen "Exile Award" und "Exiles Award" ist.
Ich würde auch einmal fragen, ob der Preis als Preis der "Exilantys" vergeben werden soll. Auch wenn ich weiß, welchen Gedanken nano mit dem Gendern nach Phettberg verfolgt, fühle ich mich zu solch einer Bezeichnung eher distanziert.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Wie?! Es gibt eine realen Preis? :wacko:
Kann man den schon irgendwo sehen? :o
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Eisrose hat geschrieben: 16.11.2024, 12:41 Gute Wahl!
Ist das so?

Bezug auf PR = 0.
Der ganze Name hört sich für mich irgendwie nach Politik an.
Und dann muß der Name natürlich in englisch sein, aber das ist ja heutzutage schick. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag (Insgesamt 2):
WulfmanTell Sackett
Tennessee
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Tennessee »

Alice hat geschrieben: 16.11.2024, 13:32
Eisrose hat geschrieben: 16.11.2024, 12:41 Gute Wahl!
Ist das so?

Bezug auf PR = 0.
Der ganze Name hört sich für mich irgendwie nach Politik an.
Und dann muß der Name natürlich in englisch sein, aber das ist ja heutzutage schick. :rolleyes:
Der Bezug zu Perry Rhodan ist da, weil er von einer ganz bestimmten Lesergruppe vergeben wird. Und ich finde es schon gut, dass diese Lesergruppe deutlich wird. Das gab es auch schon früher bei Literaturpreisen wie z.B. den "Preis der Kriegsblinden", den "Preis der Gruppe 47" und auch der "Ernst Ellert-Preis" wird m.W. vergeben, weil sich die Stammtischgruppe so nennt.

Zusätzlich finde ich es gut, dass über eine Namensgebung mit Forenbezug deutlich wird, dass das schon nach kürzester Zeit erneut verschriene "Nörgel-PR-Forum" auch einen Positivaspekt nach vorne bringt.

Für mich haben die rhodanspezifischen Namen eher den Beigeschmack nach Beliebigkeit, weil sie spezifische Konnotationen mit sich tragen (Waringer/Crest - Wissenschaftlichkeit; Drorah, Sirius, Wega - Planeten des Perryversums; Stardust - Raumschiff, Aufbruch und alle sowieso: Gute alte Zeit), sich aber diese Konnotationen gar nicht in den Abstimmungen wiederfinden, weil ja bisher "nur" der beste/beliebteste Roman gewählt wird, ohne dass es Kriterien zur Auswahl gibt (muss es aber auch nicht...).

Was die "goldenen" Preise betrifft, da denke ich an Bambis, Globes und andere "hohen Preise", die diese Fanabstimmung sicher nicht erreicht, ohne den Beigeschmack einer etwas peinlichen Selbstüberschätzung in sich zu tragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
kad
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Rebecca
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Rebecca »

Ich habe den Thread mal aufgeräumt und die ganze Auseinandersetzung Altleser/Macher in den Nachwehen-Thread verschoben: viewtopic.php?t=1757 .
Ich hoffe ich habe chirugisch gut, die Beiträge so erwischt, dass a) der Zusammenhang erhalten blieb und b) nicht zuviel Kollateralschaden entstanden ist.
Nur so nebenbei: Auch wir Moderatoren lesen nicht immer jeden Beitrag, wenn jemand meint, dass ein Thread zu sehr off-topic geht und die Diskussion geteilt gehört, kann er gerne ab dem Punkt, wo er oder sie das meint einen Beitrag melden mit entsprechenden Hinweis.

MOD Rebecca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
Clark FlipperLaurin
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 16.11.2024, 13:53...
Was die "goldenen" Preise betrifft, da denke ich an Bambis, Globes und andere "hohen Preise", die diese Fanabstimmung sicher nicht erreicht, ohne den Beigeschmack einer etwas peinlichen Selbstüberschätzung in sich zu tragen.
Na und? Kennst du irgendjemanden hier, der oder die nicht zu "peinlicher Selbstüberschätzung" neigt? :-D
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben: 16.11.2024, 15:18
Tennessee hat geschrieben: 16.11.2024, 13:53...
Na und? Kennst du irgendjemanden hier, der oder die nicht zu "peinlicher Selbstüberschätzung" neigt? :-D
Ich wollte gerade sagen "Ich". Aber dann schlug irgendwie die Selbsterkenntnis zu. :-D
RBB
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von RBB »

nanograinger hat geschrieben: 16.11.2024, 15:18 Na und? Kennst du irgendjemanden hier, der oder die nicht zu "peinlicher Selbstüberschätzung" neigt? :-D
Ja. Kölner. Der Kölner an sich neigt nie zu peinlicher Selbstüberschätzung. Er ist absoluter Realist.
:devil: :devil: :devil:

Ansonsten bin ich für den Goldenen Wanderer
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Tennessee hat geschrieben: 16.11.2024, 12:56 Ich würde auch einmal fragen, ob der Preis als Preis der "Exilantys" vergeben werden soll. Auch wenn ich weiß, welchen Gedanken nano mit dem Gendern nach Phettberg verfolgt, fühle ich mich zu solch einer Bezeichnung eher distanziert.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Autorys seinerzeit auch eher distanziert waren.
Von Chefredakteurys ist das nicht überliefert. :gruebel:
Urlaubspause bis auf weiteres
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Der auch nicht, kann man heute aber leider nicht mehr belegen.
War im Zusammenspiel mit den damaligen Aussagen der Autoren.
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Im Augenblick führt Exiles Award (mit/ohne s). Allerdings vereint er, wie man sieht, nur 21 % der Stimmen.
Überraschend für mich, liegt das Raketenheftchen weit vorne. Hat einen leicht anarchischen Unterton, der sich eigentlich mit der Erbittertheit, mit der gelegentlich für eigene Ansichten argumentiert wird, nicht ganz konform geht. Waringer (warum nicht Kalup oder Dorksteiger??) und Wanderer sind sehr weit vorne wie Stardust. Der Goldene Wanderer. Okay. Dank Fragmente - haben wir ihn ja wieder zurück, wenn auch kalt gestellt als Haus von ES. Könnte eventuell missverstanden werden, dass eine schnellere Integration von ES verlangt wird. Stardust hat den Charme einer SF-Kennzeichnung des Preises inklusive. Wie wird sich Exiles in einer Stichwahl stellen? Man wird natürlich sehen. Reicht die Identifikation mit dem Forum aus oder zieht es in Richtung eines fassbaren Namens? Wird auch davon abhängen, ob und wie viele in die Stichwahl kommen - 2, 3 oder 4. Wenn im Augenblick der Charme des Preises auch nur in der Nennung eines Namens liegt, so tut das vollkommen der Sache genüge, der Akt ist genügend.
Überhaupt nicht geklärt, wie mit dem Endergebnis verfahren werden soll. Vorne ist vorne oder Stichwahl und wenn ja, alle > 15 % ?
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

brotaufstrich hat geschrieben: 17.11.2024, 11:07 Waringer (warum nicht Kalup oder Dorksteiger??) und Wanderer sind sehr weit vorne wie Stardust.
Weil man Sichu Dorksteiger nicht wirklich mit Wissenschaft assoziiert.
Sie ist nun mal in erster Linie Frau Rhodan.
Urlaubspause bis auf weiteres
hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Preis immer den gleichen Namen behalten muss und ihn nicht irgendwann ändert. Falls z.B. Exile-Award irgendwann seltsam klingen würde - change it.
Leenia
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Leenia »

Das mit dem Raketenhefchen war ja mein Vorschlag und ich bin tatsächlich erstaunt, dass es so weit nach vorn geschafft hat ... :-)

Perry Rhodan ist und bleibt eine Serie, die einfach unterhalten soll, auch mit ihren Stärken und Schwächen.
Meiner Meinung nach, soll der Preis mit einem Augenzwinkern gesehen werden.
Und die Anfänge der Serie war eben als Raketenheftchen ... :giggle:
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Rebecca
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Rebecca »

Man kann die Stimmen bis zum Abschluss der Abstimmungen noch ändern - ich habe das z.B. getan, um den Optionen die hoffnungslos zurück lagen meine Stimmen zu entziehen und die Optionen zu stärken, die für mich mehr nach Perry-Rhodan-Zusammenhang klingen und führend sind und halbwegs ernsthaft klingen (kann mit Raketenheftchen nichts anfangen), um zu versuchen den Exile-Award zu verhindern... ;) - mir wäre ein PR, oder wenigstens Sci-Fi-Begriff lieber. ;)

Aber da man seine Stimmen ändern kann... nichts ist entschieden vorm Ende der Abstimmung, weil bis dahin noch alle Stimmen geändert werden können.

Und das mit 21 % der Stimmen ist so relativ... da jeder 3 Stimmen hat, aber die verteilen muss, haben quasi 63% der Leute, die abgestimmt haben (wenn sie alle 3 Stimmen verwendet haben) für die Exile-Awards zumindest AUCH gestimmt.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Antworten