Abstimmung: Name des Forenpreises
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Abstimmung: Name des Forenpreises
Hallo, wie angekündigt schreiten wir nun zur Abstimmung zum Namen des Forenpreises. Die Abstimmung wird drei Wochen, also bis zum 24. November offenbleiben. Jede Person hat drei Stimmen (es gibt neun Vorschläge).
Aus den Diskussionen im Nominierungsthread ging hervor, dass eine Benennung nach Rainer Castor oder anderen realen Personen nicht gut wäre, ohne die Einwilligung der Nachkommen einzuholen, was aber in der Kürze nicht zu realisieren wäre. Außerdem sollten wir auf den Namen "Ernst Ellert" verzichten, da es einen gleichnamigen Preis des Müncher PERRY RHODAN-Stammtisch/Fanclubs gibt.
Die restlichen Vorschläge habe ich sortiert in solche Namen, die nur für Perry-Fans erkennbar sind (wie Waringer-Medaille), und solche Namen, die (relativ) allgemeinverständlich sind (Exile Award). Nach Rebeccas Einschätzung sollten alle Namen (urherber-) rechtlich unbedenklich sind, ein Copyright gibt es m.W. auf keinen (es gibt allerdings einen Stardust Award für Filme in Hindu, der aber seit 2016 nicht mehr vergeben wird).
Wichtig ist der eigentliche Name, nicht, ob es ein Preis, eine Medaille oder ein Award ist.
Aus den Diskussionen im Nominierungsthread ging hervor, dass eine Benennung nach Rainer Castor oder anderen realen Personen nicht gut wäre, ohne die Einwilligung der Nachkommen einzuholen, was aber in der Kürze nicht zu realisieren wäre. Außerdem sollten wir auf den Namen "Ernst Ellert" verzichten, da es einen gleichnamigen Preis des Müncher PERRY RHODAN-Stammtisch/Fanclubs gibt.
Die restlichen Vorschläge habe ich sortiert in solche Namen, die nur für Perry-Fans erkennbar sind (wie Waringer-Medaille), und solche Namen, die (relativ) allgemeinverständlich sind (Exile Award). Nach Rebeccas Einschätzung sollten alle Namen (urherber-) rechtlich unbedenklich sind, ein Copyright gibt es m.W. auf keinen (es gibt allerdings einen Stardust Award für Filme in Hindu, der aber seit 2016 nicht mehr vergeben wird).
Wichtig ist der eigentliche Name, nicht, ob es ein Preis, eine Medaille oder ein Award ist.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Abstimmung: Name des Forenpreises
Der Rabe 

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Es gibt ein paar Preise, die ich mir ganz gut bildlich vorstellen kann, aber beim derzeitigen Favoriten, dem Exiles-Award, tue ich mir gerade etwas schwer. Wie könnte der aussehen?
-
- Danksagung erhalten: 538 Mal
- Baptist Ziergiebel
- Danksagung erhalten: 31 Mal
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Hoffentlich gibts keine Verwechslungen.Der Exile Visual Arts Award zeichnet Werke von Kunstschaffenden mit Exilerfahrung aus, die essenzielle Fragen wie Identität, Zugehörigkeit oder Fremdheit visualisieren. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ist eine Initiative der Körber-Stiftung, unterstützt von der Stiftung Exilmuseum Berlin.

- Richard
- Danksagung erhalten: 447 Mal
Ich glaube nicht, dass wir als Forum einen 10 K Euro Preis vergeben werden, da sollte allein schon deshalb keine Verwechslungsgefahr bestehen.
Wobei mir "Exile" iim Namen ohnehin nicht so gut gefaellt.
Viel besser würde mir da zb als Name "Forumspreis" gefallen, den wir dann eventuell ironischerweise vielleicht mal an gewisse Autoren vergeben könnten, die massgeblich am Abdrehen des Verlagsforums beteiligt waren. Aber leider ist die Nominierung schon vorbei.
Wobei mir "Exile" iim Namen ohnehin nicht so gut gefaellt.
Viel besser würde mir da zb als Name "Forumspreis" gefallen, den wir dann eventuell ironischerweise vielleicht mal an gewisse Autoren vergeben könnten, die massgeblich am Abdrehen des Verlagsforums beteiligt waren. Aber leider ist die Nominierung schon vorbei.
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Falls das Paket noch einmal aufgeschnürt würde - voila -
EXILE FORUMSPREIS
Aber deswegen noch einmal aufschnüren wo das Original EXILE AWARD heißt?!
EXILE FORUMSPREIS
Aber deswegen noch einmal aufschnüren wo das Original EXILE AWARD heißt?!
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ich hatte den Preis nicht als einen Ironie-Preis oder einen Nachtritt-Preis verstanden.Richard hat geschrieben: ↑16.11.2024, 02:28 [...]
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
-
Wie wir den Preis verstehen, ist ja letztlich nicht so wichtig.

- Tennessee
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ist das so?
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
-
Ja, auch. Wir verstehen den Preis ja als Anerkennung, als Geste.
Ob Autoren und Chefredakteure das ebenso wahrnehmen, wissen wir ja nicht wirklich.

-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich verstehe die Zentriertheit auf Autoren und Chefredakteure wirklich nicht. Als Forumsauszeichnung ist er die Wahl eines Forums. Das ist bei weitem genug; viel mehr als genug.
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Der Vorschlag "unseres" Preises ist "Exiles Award", mit Plural-s, würde ich als "Preis der Exilantys" übersetzen (ich habe bewusst die englische Form als Vorschlag zur Abstimmung gestellt, aus Gründen).brotaufstrich hat geschrieben: ↑16.11.2024, 09:28 Aber deswegen noch einmal aufschnüren wo das Original EXILE AWARD heißt?!
Ich persönlich hätte auch den Goldenen Wanderer oder das Goldene Raketenheftchen lieber, aber wie es aussieht, wird es eben der "Exiles Award".
Wenn keinem ein passendes Preisobjekt einfällt, wird es eben eine Urkunde werden.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Gute Wahl! Wobei ich aber tatsächlich mal einen Ami oder Briten fragen würde, was der Unterschied zwischen "Exile Award" und "Exiles Award" ist.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.