Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von kad »

Ich nehme an, du meinst die Sorgorin Inkadye.
Carfesch ist länger bekannt, aber männlich.
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

Völlig richtig. Inkadye wurde vor 70 Mio. Jahren von Koltoroc nach dessen Entstehung gefangen genommen. Sie entkam mit einem selbstgebastelten Fiktivtransmitter (!) auf eine Spacejet der SOL. Bis zu ihrer Flucht in 1347 NGZ wurde sie immer mal wieder aus dem Tiefschlaf aufgeweckt, wenn KOLTOROC mal wieder was zu feiern hatte. Nachdem sie KOLTOROC gerade entkommen war begleitete sie Perry und Mondra zum Treffen mit KOLTOROC in die Duale Metropole, wo sie mit Parapolarisatoren einen Psi-Sturm entzündete, den KOLTOROC auf Inkadye zurückwarf. So endete schließlich Inkadye, die erste uns bekannte Sorgorin.

Kad, du bist wieder dran.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
kad

Beitrag von kad »

Dieses Volk „trat“ vor vielen Jahren in die Serie ein. Ich glaube, ich habe nie etwas über Mann/Frau, etc bezüglich dieses Volkes gelesen. Nur ganz am Anfang ein kurzer Austausch zwischen Gucky und Icho darüber, der aber nicht erhellend war.
In welchem Roman wird ein Angehöriger dieses Volkes im letzten Zyklus erwähnt im Zusammenhang mit der Kluft?
Zuletzt geändert von kad am 14.11.2024, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Günther Drach
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Günther Drach »

3285?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
kad

Beitrag von kad »

Das stimmt.
In diesem Heft wird der Kelosker Khumpom erwähnt. Sein »Zahlenlot« ermöglichte es Stätter, die Kluft zu erreichen.

Das Gespräch zwischen Icho und Gucky findet im Heft 711 (Die Unendlich-Denker) statt.

Deine Frage, Günther.
Günther Drach

Ich hab zuerst an Generäle gedacht (gibt's bei denen Männchen, Weibchen o.ä.?) und dann eigentlich sofort an den Vlcek-Roman über die 7D-Denker,in denen eben Gucky und Tolot den Keloskern begegnen.

Und ... Ist schon witzig. 3285 hab ich vorgestern gelesen (fand ihn enttäuschend).

Jetzt habe ich zur Abwechslung mal keine Zeit. Meine Frage dauert also noch etwas.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Günther Drach

Also dann.
So eine richtig sciencefictionöse, perryrhodaneske Frage.

Gesucht seien zwei Nebenfiguren aus der PR-Serie.

Tragische Story.
Junge, hübsche Frau (die ist gesucht), der es gefällt, ältere Männer um ihr bißchen Verstand zu bringen.
Als ihr (verheirateter) Boss sein Verhältnis mit ihr löst, wirft sie sich einem aber so richtig alten Knacker an den Hals. Bzw. versucht es -- der lässt sie abblitzen.
Woraufhin sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft, die ihr jemand (der ist gesucht) sehr übel nimmt. Die folgende Reaktion dieses Jemands bringt beide in eine lebensbedrohende Situation.
Und als sie nun in dieser Lage vor die Wahl gestellt wird, entweder ihr Leben oder das des anderen zu retten ... wählt sie den Freitod. Ich schrieb ja: tragische Geschichte.

Also:
Wie heißt sie, die in den Tod geht (nicht so bekannt, kommt in zwei Romanen vor)?
Wie heißt der, der überlebt (und zur Freude des lesenden Publikums diesem noch zwei weitere Zyklen erhalten bleibt)?

Günther Drach

Günther Drach hat geschrieben: 14.11.2024, 15:48 Also dann.
So eine richtig sciencefictionöse, perryrhodaneske Frage.

Gesucht seien zwei Nebenfiguren aus der PR-Serie.

Tragische Story.
Junge, hübsche Frau (die ist gesucht), der es gefällt, ältere Männer um ihr bißchen Verstand zu bringen.
Als ihr (verheirateter) Boss sein Verhältnis mit ihr löst, wirft sie sich einem aber so richtig alten Knacker an den Hals. Bzw. versucht es -- der lässt sie abblitzen.
Woraufhin sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft, die ihr jemand (der ist gesucht) sehr übel nimmt. Die folgende Reaktion dieses Jemands bringt beide in eine lebensbedrohende Situation.
Und als sie nun in dieser Lage vor die Wahl gestellt wird, entweder ihr Leben oder das des anderen zu retten ... wählt sie den Freitod. Ich schrieb ja: tragische Geschichte.

Also:
Wie heißt sie, die in den Tod geht (nicht so bekannt, kommt in zwei Romanen vor)?
Wie heißt der, der überlebt (und zur Freude des lesenden Publikums diesem noch zwei weitere Zyklen erhalten bleibt)?

Hmm.

Also noch'n paar Hinweise:

Handlung der beiden Romane spielt in zwei realen Städten -- und heh! In der einen war ich sogar schon. Gar nicht so lange her. (Vielleicht bin ich ja sogar einem von euch begegnet?)

Zu ihr:
Mutter kurz nach ihrer Geburt verstorben, Vater verschwindet ein paar Jahre später auf Nimmerwiedersehen. (Vielleicht sollte ich etwas zu Namen und Initialen sagen -- das nächste Mal.)
Zu ihm, dessen Leben sie offenbar als wertvoller ansieht als ihr eigenes: wie erwähnt überlebte er diesen und den nächsten Zyklus, um im übernächsten dann hinterhältigst gemeuchelt zu werden. Wir wissen, wo sein Grab zu finden ist.

kad

Beitrag von kad »

Einfach, dass du nicht meinst, niemand würde es versuchen.
Du hast eine einzigartige Fähigkeit, Hinweise zu geben, die für mich völlig nutzlos sind :-) .
Zuletzt geändert von kad am 15.11.2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Günther Drach

Noch ein Hinweis.

Das "zur Freude" hätte ich vielleicht in Gänsefüßchen setzen sollen.

Ach so.

Ihre Initialen hat die Gesuchte mit einer Ikone des 20. Jahrhunderts, einem der Stars des 20. Jahrhundert, gemeinsam.
Den Nachnamen wiederum mit so einem Superdingsda. Der Vorname wiederum ist herrlich altmodisch.

nanograinger

Günther sucht Babett Bündchen, Hochseilartistin bei den Fliegenden Rochettes, die ihren Boss Matti di Rochette verführte. Homer G. Adams, Mondra Diamond und Norman nutzen die Rochettes als Tarnung, um unterzutauchen und einen Anschlag auf das Relais von Gon-O in Neapel vorzubereiten. Babett verliebte sich in Homer, der sie aber zurückwies. Daraufhin öffnete sich Babett Gon-O, was wiederum Norman "riechen" konnte und sie in einen Schacht schubste. Sie hielt sich zunächst an Norman fest und als Mondra es nicht schaffte, beide herauszuziehen, ließ Babett Norman los und starb beim Sturz in den Schacht. Nachzulesen in den tollen Romanen 2284 und 2285 von Leo Lukas.

Gesucht wurden also Babett und Norman, der zwei Zyklen später durch KOLTOROC ermordet wurde. Mit den Städten meint Günther vermutlich Wien und Neapel, aber die Romane spielen auch in Graz und Puchberg am Schneeberg. Überhaupt sind die beiden Romanen eine kleine Liebeserklärung (der ironischen Art) an Österreich in den Augen von Leo Lukas.
Günther Drach

nanograinger hat geschrieben: 16.11.2024, 00:43 Gesucht wurden also Babett (Bündchen) und Norman.
:yes:
Ich sag ja immer: Auf @nanograinger ist Verlass.
Alle Angaben sind natürlich korrekt.
(An alle Grazer und Puchberger: Verzeiht, dass ich euch vergessen/unterschlagen habe.)

Der bei PR-Lesern beliebteste Charakter des ausgehenden 20. Jahrhunderts und der 2000er Jahre (PR1890 Nov 1997 - PR2499 Juli 2009) liegt übrigens in Mondra Diamonds Anwesen am Goshun-See beerdigt, unter einem Mammutbaum (PR2500).
Und Babett Bündchen hat natürlich mit Brigitte Bardot die Initialen und mit Supermodel Gisele Bündchen den Nachnamen gemein.
Die etwas irreführende Formulierung "ältere Männer um ihr bißchen Verstand zu bringen" mußte ich wählen, weil "älteren Männern den Kopf verdreht" in der PP-Suche direkt zu Babett (ein wunderschöner Name) geführt hätte.
Ich glaube, damit sind alle meine Andeutungen geklärt.

Gratulation, nanograinger.
Deine Frage bitte.

nanograinger

Er hatte eine Art Maskottchen, ein Tier, das sein ständiger Begleiter war und ihn oft vor Gefahren warnte. Und einmal war es tatsächlich seine letzte Hoffnung, um zu überleben (was gelang).

Wer war's und wie hieß das Tier?
kad

Beitrag von kad »

Da könnten Omar Hawk und Sherlock passen.
Günther Drach

Hat der Kleine besondere Fähigkeiten?
Ist er bissig?

Antworten