Das lässt der Autor bewusst offen, was ich für einen cleveren Schachzug halte. Die Unsicherheit, mit wem man es zu tun hat, durchzieht den ganzen Roman. Mir (und auch Atlan im Roman) war bspw. anfänglich nicht klar, ob die "Meuterer" tatsächlich meutern, oder ob das nur wieder eine Täuschung ist.cdroescher hat geschrieben: ↑02.11.2024, 02:53 ... Oder stehen die sowieso alle unter Einfluss von schwarzem Sternensand?
Hier ist mir auch Maccaos Plan nicht klar. Es ist doch klar, dass das Raumschiff explodiert, wenn die Energiespeicher des Schiffes ihr Containment verlieren. Also muss jeder, der dann noch auf dem Schiff ist, mit dem Tod rechnen, egal, ob man den SERUN durch einen klassischen Raumanzug ausgetauscht hat. Die "Ingenieure", die den Aagenfelt umbauen, mögen vom Sternensand kontrolliert sein. Aber Maccao will ja Atlan in den Griff bekommen, also müsste er sie zuerst gefangen haben und dann erst die Überladung auslösen, damit er noch rechtzeitig via Transmitter oder Vase fliehen kann.cdroescher hat geschrieben: ↑02.11.2024, 02:53 - Nachdem Damar Atlan und Antanas auf die HAROLD NYMAN geschubst hat (auch interessant, dass man so einfach vom Flagschiff des Bataillons aus eine Transmitterverbindung zum Flaggschiff des terranischen Kontingents schalten kann, aber vermutlich wurden da irgendwelche Überrangcodes ausgetauscht?), stellt er fest, dass am Aagenfelt der Point of no return erreicht wurde:
Der Punkt, an dem eine geordnete Entladung möglich gewesen wäre, war überschritten. Würde der Blitzschlag nicht innerhalb der nächsten Sekunden ausgelöst, würde es zu einem explosiven Energieabfluss kommen, der das Schiff zerreißen könnte.
Dann versucht er erfolglos, eine Zusammenarbeit mit Maccao zu erreichen:
»Wir müssen zusammenarbeiten, um zu stoppen, was du begonnen hast«, stellte Damar fest. »Gib mir die Zugriffscodes für den Aagenfelt!«
Will er also diese Explosion herbeiführen?
Schafft er nicht, stattdessen killt der Blitz PosKoor, aber dann doch - warum eigentlich? - auch das ganze Schiff.
Den PosKoor hat er aber schon abgeschrieben, denn der wird nicht einmal den Blitz überstehen. Das ist nur mal wieder eine Änderung der Prioritäten für Maccao, die sich durch die Gelegenheit von Atlans Nähe ergab.
Entweder hat der Autor hier auch die Protagonisten die Übersicht verlieren lassen, oder selbst die Übersicht über die Konsequenzen des jeweiligen Handelns verloren.