Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events
Tennessee
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 21.10.2024, 10:49
Tennessee hat geschrieben: 21.10.2024, 10:34 Ich weiß noch, dass ich mich verwundert hatte, dass für die Expedition nach Andromeda im Chaotarchen-Zyklus keine Form von Kommunikation zwischen Milchstraße und Andromeda aufgebaut wurde. Auf der Reise nach Gruelfin gab es immerhin eine mühsam funktionierende Kommunikation über Hyperraumbojen (o.ä.).
Ich will nicht abschweifen, aber zwischen Gruelfin und Milchstraße gab es zwischen dem Notruf der MAGELLAN und der Meldung Atlans beim Rückflug der Blaugoldschiffe überhaupt keinen beschriebenen Kontakt.

Auch aus WLM wurde in den Romanen da lange nichts Diesbezügliches berichtet, erst mit der bevorstehenden Ankunft der Tassparen in der Milchstraße wurde das erzählerisch nachgeflickt.

Gerade mit der WLM-Flotte sollte eigentlich sehr regelmäßig Info-Abgleich in der LFG-Spitze erfolgt sein!
Nur … aktiv berichtet wurde da lange Nichts!
Das stimmt, das würde einmal beim Corvus zu Beginn (Gruelfin) erwähnt, spielte dann aber keine Rolle mehr. Und so wie du argumentierst, wäre das ja genau ein Beispiel dafür, warum es wichtig ist, auf solche kommunikativen Erstausstattungen Rücksicht zu nehmen und mit Schiffen wie z.B. der PHOENIX solche Strukturen zu etablieren. Du hast damit einen Gedanken vorgestellt, der BCH Grundüberlegungen zu den Ansätzen von San bestätigt.

Es wird sich aber zeigen müssen, wie stark die Romane ein solches Grundszenario auch berücksichtigen werden. Wie wir lt. Raktenheftleser/KNF wissen, wird es wohl zwei Handlungsebenen geben, nämlich Terra und das Nichts und die PHOENIX weit weg. Da wird wohl die San-Struktur erst mal wenig Relevanz haben.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Tennessee
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Tennessee »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 21.10.2024, 10:49
Tennessee hat geschrieben: 21.10.2024, 10:39
*seufz*
Nun ja, für 50 Bände [...] erzählen will/kann....?
Wie das genau verteilt wird und ob San auch eine größere Rolle spielen wird, wissen wir ja nicht.
Nou, ich würde schon vermuten, dass bei den Handlungsebenen Terra/Nichts und PHOENIX/weitweg San, auch verständlicherweise, nicht so relevant sein wird.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Raketenheft Leser »

Tennessee hat geschrieben: 21.10.2024, 11:04

Nou, ich würde schon vermuten, dass bei den Handlungsebenen Terra/Nichts und PHOENIX/weitweg San, auch verständlicherweise, nicht so relevant sein wird.
Hmmm. Ben hat aber explizit erwähnt, dass San jetzt endlich mal richtig angekurbelt werden sollte. Die Frage ist, ob man mit dieser Thematik spannende Geschichten erzählen kann.
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 21.10.2024, 12:02
Tennessee hat geschrieben: 21.10.2024, 11:04

Hmmm. Ben hat aber explizit erwähnt, dass San jetzt endlich mal richtig angekurbelt werden sollte. Die Frage ist, ob man mit dieser Thematik spannende Geschichten erzählen kann.
Glaube ich schon!
Die Hauptbedrohung muss sich nicht immer gegen Milchstraße und Solsystem richten,kann aber ggf. auf diese radikal übergreifen!
Gravierendes Erpressungsszenario:
Wenn Ihr Euch zugunsten Eurer Verbündeten einmischt, wird es ganz grausam für die und Euch!

Loyalitätskonflikt: Das Galaktikum steht zwischen intergalaktischer Bündnispflicht sowie Zuverlässigkeit
und Milky Way-First-Bestrebungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Ad Astra!
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Axo »

Vielen Dank für das Interview, auch wenn mich die pinken Haare von BCH etwas irritiert haben. :-D
Ihr habt Euch beide viel Zeit genommen, um über eine Reihe von Themen zu sprechen. War sehr informativ. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Raketenheft Leser

Axo hat geschrieben: 22.10.2024, 00:05 Vielen Dank für das Interview, auch wenn mich die pinken Haare von BCH etwas irritiert haben. :-D
Ihr habt Euch beide viel Zeit genommen, um über eine Reihe von Themen zu sprechen. War sehr informativ. :yes:
Vielen Dank!
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Richard
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von Richard »

Nun, auch KNF hatte mal bunte Haare, schliesslich verstand er sich mal als Punk ;).
Das kann man zb in diesem (doch schon alten) Interview nachlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag (Insgesamt 2):
Raketenheft Leserkad
Gershwin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Gershwin »

Was mich sehr beruhigt hat: Diese sehr holzhammermäßige Methode, manche Begriffe im Infodump-Lexikon-Stil gleich im direkten Folgesatz zu erläutern, soll auf das erste Kapitel des Romans beschränkt bleiben. Puuuuhhh :preif: Das geht anscheinend auf die Neuleser-Gewinnungskampagne von KNF zurück, laut BCH hätte er das von sich aus nicht so geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gershwin für den Beitrag:
Raketenheft Leser

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
Raketenheft Leser

Im neuen Video beleuchte ich einen Artikel, den Fischer TOR auf seiner Webseite gepostet hat.
Darin geht es um die Frage, ob Verlage und auch die Leserschaft das Interesse an epischen (mehrbändigen) Fantasy-Romanen verloren haben.

https://youtu.be/Jb36KKIven4
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Gershwin hat geschrieben: 23.10.2024, 20:02 Das geht anscheinend auf die Neuleser-Gewinnungskampagne von KNF zurück, laut BCH hätte er das von sich aus nicht so geschrieben.
Aber Ben hatte den Großteil der Prügel abbekommen. Not fair. :nein:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Darmok hat geschrieben: 25.10.2024, 15:37
Gershwin hat geschrieben: 23.10.2024, 20:02 Das geht anscheinend auf die Neuleser-Gewinnungskampagne von KNF zurück, laut BCH hätte er das von sich aus nicht so geschrieben.
Aber Ben hatte den Großteil der Prügel abbekommen. Not fair. :nein:
Also, ganz unter uns:
In jedem einigermaßen seriösen Unternehmen setzt es für die öffentliche Aussage "Der Oberchef selbst hat es verbockt, ICH war's bestimmt NICHT, ich habe ihn sogar noch gewarnt!" ordentlich Prügel.
:-D
Ad Astra!
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

PHOENIX hat geschrieben: 25.10.2024, 16:14 Also, ganz unter uns:
So verschwiegen wie dieses Forum ist, wird es der Oberchef vermutlich nie erfahren. :nein:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Darmok hat geschrieben: 25.10.2024, 16:28
PHOENIX hat geschrieben: 25.10.2024, 16:14 Also, ganz unter uns:
So verschwiegen wie dieses Forum ist, wird es der Oberchef vermutlich nie erfahren. :nein:
Laut Moderation liest KNF hier mit.

Und ich denke, er wird sich das Hary-Interview im Raketenheftleserkanal eh reingezogen haben, er war ja vor kurzem selbst als Gesprächspartner dort.

Das, was Hary in dieser Hinsicht geäußert hat, mag zwar wahr und ehrlich sein, aber hilfreich war es sicher nicht.

Man stelle sich vor, der junge Trainer Vincent Kompany würde vor der Presse erklären, "das hohe Pressing gegen den
FC Barcelona unter Vernachlässigung der Verteidigung war rein Max Eberls oder Uli Hoeneß' Idee, ich wollte das so gar nicht”!
Was würde wohl passieren? :-D
Ad Astra!
Raketenheft Leser

Ich habe es so verstanden, dass Ben sehr wohl eingesehen hat, dass man bestimmte Begriffe für Neuleser kurz erklären muss. Finde ich persönlich auch richtig. Für Stammleser mag das an der einen oder anderen Stelle nervig sein, aber bei einem Zyklus-Anfang ist das schon in Ordnung.
Ben sagte lediglich, dass er von KNF erst darauf aufmerksam gemacht werden musste. Ich glaube, im Interview sagt er sogar "Und damit hatte er auch recht!".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag (Insgesamt 2):
hz3cdvHoherTamrat
Richard
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 25.10.2024, 16:42 ...

Laut Moderation liest KNF hier mit.
....
KNF liest wohl zumindest jenen "Fragen an den Redakteur" Teil mit. Ob er sonst auch noch was mitliest und wenn ja was sei mal dahingestellt bzw. ist eben reine Spekulation.
Antworten