7 vs. Wild

Dr Neru
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 7 vs. Wild

Beitrag von Dr Neru »

Echt krass, wie unterschiedlich die Meinungen in den verschiedenen Blasen zu Joe und Stefan sind. Um sich ein komplettes Bild zu machen, sollte man alle Fakten kennen. Beispielsweise sind Joe Vogel und Joey Kelly Kumpels, was die ganze Gruppendynamik schon in ein gewisses Licht rückt.

Klicks bekommt 7 vs. Dschungelcamp jetzt nicht durch guten Content, sondern durch dieses schlechte Soziale Verhalten. Ich bin weder Team Joe, noch Team Stefan. Leider sind Fehler auf beiden Seiten passiert und man sollte bedenken, dass Schalfmangel, Essensmangel und Kälte eine große Rolle spielen.

Ein Beispiel, was angegeben wurde ist, wie Joe und jemand anderes bei fast Minusgraden durch den Fluss gehen, obwohl Stefan Gummistiefel angehabt hat. Ein Gerücht sagt aus, dass der Plan von Joe und Joey gewesen ist, am ersten Tag die Gruppe zu verlassen. Wie wir sehen, ist das aus Gründen nicht passiert. Jetzt nach der 6. Folge kommt mir persönlich nur noch Julia gut weg, die relativ distanziert Reaction Videos hochlädt und noch am besten auf die Situation mit Stefan reagiert.

Der Schnitt tut natürlich noch einiges dazu, weil wir immer nur bestimmte Szenen sehen. Es wird interessant sein, dieses Mal die Uncut Szenen zu sehen. :yes:
Laurin
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Laurin »

Dr Neru hat geschrieben: 19.10.2024, 00:18 ... Beispielsweise sind Joe Vogel und Joey Kelly Kumpels, was die ganze Gruppendynamik schon in ein gewisses Licht rückt.,,,
Das wusste ich gar nicht, erklärt aber in der Tat einiges. Auf solche Gerüchte (wollten die Gruppe eigentlich verlassen...) würde ich wenig geben.

Joe muss man anrechnen, dass er in der mehrheitlich unerfahrenen Gruppe Verantwortung übernimmt und versucht für alle etwas hinzubekommen, aber anscheinend kommunikativ nicht besonders geschickt vorgeht, indem er ohne größere Abstimmung einfach mal die Führung der Gruppe übernimmt.

Stefan hat keinen Bock sich dem einfach unter zu ordnen, und pusselt halt eher einzelgängerisch sein eigenes Ding vor sich hin.

Was wieder mal zeigt, dass Skills halt eben nicht alles sind - es gehört halt auch die menschliche Seite zum Erfolg.

Fritz und die Orga haben sicher schon bei der Zusammenstellung der Gruppe auf solche Konflikte spekuliert.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Joe Vogel nimmt Stellung zu Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=y10wzf61n_4

Anscheinend sind alle bis zur Aussetzung davon ausgegangen, einzeln unterwegs zu sein und von der 'Gruppen-Edition' überrascht worden. Insofern stimmt wohl die Aussage, dass sie sich dann umentschieden haben.

Joe räumt ein, dass er eine kommunikative Niete ist, besteht aber darauf, dass es sich um Gruppenentscheidungen gehandelt habe.
Dr Neru

Beitrag von Dr Neru »

Er versucht damit die Wogen etwas zu glätten. Joe als auch Stefan haben sozial komplett versagt.
Ich finde die Reaktion zum verhalten Klasse, ohne dass irgendeine Seite eingenommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr Neru für den Beitrag:
Eisrose
Eisrose
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Eisrose »

Neuer Titelvorschlag: 6 vs. 1 in the Wild
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Reaction von Robert Marc Lehmann zu Folge 1:

Das wichtigste wäre gewesen, gleich am ersten Tag Feuer zu machen und nicht die erste Nacht ohne Feuer zu verbringen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Reaction von Knossi

(Man kann so lange Videos auch zwischenzeitlich immer vorspulen...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
Laurin
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Laurin hat geschrieben: 19.10.2024, 00:07 Ich hab mir jetzt Folge 2 angeschaut.
Bei Folge 2 ist mir extrem negativ aufgefallen, dass Joe Vogel mehrmals erwähnt hat, dass er und Joey Kelly ja abhauen könnten und es dann einfacher hätten, das aber für die anderen nicht machen. Bitte mal überlegen, ihr wärt in so einer Situation und jemand sagt euch, dass ihr eigentlich nur eine Last seid. Baut euch das auf oder zieht euch das runter? Baut das nicht ausserdem auch noch Druck auf? Und Joe Vogel hat das mehrmals gesagt. Ohne mich seid ihr ja nichts und habt keine Chance...

Ich finde das extrem asozial. Ich denke, da kommt ein grosser Teil meiner Antipathie gegen ihn her.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Eisrose hat geschrieben: 21.10.2024, 13:05 Reaction von Robert Marc Lehmann zu Folge 1:

Das wichtigste wäre gewesen, gleich am ersten Tag Feuer zu machen und nicht die erste Nacht ohne Feuer zu verbringen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Reaction von Knossi

(Man kann so lange Videos auch zwischenzeitlich immer vorspulen...)
Sehr gute Reaction. :yes:

Der Knaller ist ja wirklich, wie Hugo da mit der Nagelschere Gras schneidet.
:klatsch:

(Und mit dem Feuer hat er soo recht. Peinlich für die ganzen 'Survival'-Experten in der Truppe)
Laurin

Beitrag von Laurin »

Folge 3 ist auf YT raus: https://www.youtube.com/watch?v=NdqeUIuS7-4

Es passiert eigentlich nichts spektakuläres, das Camp wird ganz gut konsolidiert, es gibt nun auch ein Feuer - aber immer noch praktisch nichts zu essen, und man sieht die erschreckenden Auswirkungen von Hugo's Handysucht.

Aber ist genug Holz da für die Nacht? Werden die Feuerwachen funktionieren? Falls das Wetter umschlägt und es regnet bzw. schneit, wird das provisorische Shelter nicht reichen.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Folge 4 auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=XMluxSf2Sis

Nach einer Nacht unter etwas besseren Bedingungen dank Feuer und Abdeckungen findet man sich am 3. Tag wieder. Uwe und Hugo machen sich auf den Weg, den Werkzeugkoffer zu finden, während Stefan weiter ziellos herumwandert und herumexperimentiert und der Rest der Gruppe am Camp weiter werkelt. Das immer größer werdende Problem ist aber der Nahrungsmangel.

Und im Thema Nahrung arbeitet die Gruppe nicht richtig zusammen, was auch Joe zu verdanken ist der erklärt dass sich jeder selber seine Nahrung suchen müsse. Julia trägt ihre Hagebutten mit sich herum, Farne werden nicht genutzt (finden sich massenweise auf Uwes und Hugos Ausflug, die den Wert aber nicht erkennen und statt dessen von Cannabis fantasieren) - aber vielleicht geht ja jetzt mal einer angeln, nachdem man endlich über Angelschnur und Haken verfügt.

Der Konflikt mit Stefan eskaliert gegen Ende der Folge. Er hat mit seinen Lagerplatzvorschlägen ja nicht ganz unrecht, aber wie soll das ohne Shelter gehen - den Flugzeugkram kann man ja nicht mit nehmen und man müsste ganz neu anfangen aus Holzstämmen was zu zimmern - mangels Essen, Energie und Material sehr schwierig. Die Gruppe muss jetzt vorrangig erst mal ihr Nahrungsproblem lösen, und Joey hat schon recht wenn er sagt er muss sich entweder einfügen und mitmachen oder halt sein eigenes Ding machen.

Was der Gruppe fehlt sind tägliche Meetings, in denen man bespricht was man eigentlich erreichen möchte und wer sich um was kümmern soll. Darüber könnte man vielleicht auch solche Konflikte bereinigen. Statt dessen haben sie jetzt die Situation eines ungekrönten Häuptlings und seines Opponenten ...

PS: Interessant sind auch immer die 'Reactions' von Robert Marc Lehmann
Dr Neru

Beitrag von Dr Neru »

Werde mir auch wenn überhaupt nur noch die Reaktionen von Marc Robert Lehmann geben. Roofles Cat, wohl einer der Ersatzteilnehmer gibt auch nochmal wertvolle Details zu der Location und alles. :-D
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Die Fallen, die Joe Vogel da aufstellt sind übrigens Tierquälerei:
Solche Schlingen sind in Deutschland – zumindest in der gezeigten Form – gemäß Bundesjagdgesetz verboten. In Neuseeland, wo die Staffel gedreht wird, sind sie allerdings erlaubt. [...]

Woher kommt die Kritik? Am 23. Oktober 2024 erschien im Jagd-Magazin Pirsch ein Kommentar der Redakteurin und Jägerin Helena von Hardenberg. Im Kommentar wird die gezeigte Schlingenjagd scharf kritisiert. Die Jagd-Methode wird als „Tierquälerei in [ihrer] reinsten Form“ bezeichnet.

https://mein-mmo.de/7-vs-wild-jagd-kritik/
Laurin

Beitrag von Laurin »

Aus dem von Eisrose verlinkten Artikel:
...
Für viele Menschen ist es offenbar ein Tabu, dass Tiere – oder zumindest Säugetiere – im Rahmen eines Unterhaltungsprodukts verletzt werden. Nicht umsonst erfolgt bei vielen Filmen schließlich die Einblendung, dass bei den Dreharbeiten keine Tiere zu Schaden gekommen seien.
...
7 vs Wild verschiebt zugunsten des Unterhaltungswerts solche Grenzen. Man sieht Menschen und eventuell Tiere leiden - das finde ich generell nicht lustig. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht sehen, wie da ein Tier um sein Leben kämpfend in so einer Falle vorgefunden wird und dann vielleicht vor laufender Kamera blutig abgemurkst wird. Es ist jedoch grundsätzlich ein schwieriges Thema, solange wir uns alle von Produkten aus Qual-/Massentierhaltung ernähren.

Aber auch an anderer Stelle werden Grenzen überschritten. Der Teilnehmer Hugo wurde in seiner Jugend an einem Hirn-Aneurysma behandelt, was zu Schlag- oder Epilepsieanfällen (genau weis das anscheinend selbst Hugo nicht) geführt hatte. Wenn man seinen Kanal sieht, kann man sich eigentlich denken dass der in seiner Labilität dem Stress eines Survivals nicht gewachsen ist - ich finde es unverantwortlich, so jemanden zugunsten des Showeffektes teilnehmen zu lassen.

Oder die Situation der Großteils völlig unzureichenden Schlafsäcke, um irgendwelche Konflikte zu produzieren. Survival schön und gut - aber systematisch unterkühlte und vor Hunger geschwächte Menschen mit Mangelerscheinungen zugunsten des Showeffektes vorzuführen (und sich damit zu bereichern) halte ich für Mist. Da ich selbst ein Outdoor-Fan bin, gucke ich es im Moment allerdings - 'Likes' oder Abos gibt es von mir allerdings nicht.
Dr Neru

Beitrag von Dr Neru »

Das hast du allerdings recht, leider sind die Sachen halt so angepasst worden, dass es kracht. Wie oben schonmal geschrieben, wäre das denke ich besser gewesen, wenn die vermeintlichen Experten zusammengearbeitet hätten.

Deswegen sind die Reaktionen von Robert Marc Lehmann(muss man auch nicht mögen) sehr gut und bissig, weil er auch den einen oder anderen aus der Survival Bubble kennt. Keine Ahnung, ob er noch auf die Schlingensituation eingehen wird, dass wird mit Sicherheit interessant.

Die Folge ist deutlich interessanter als nur die "nackte" Folge. :-D
Laurin

Beitrag von Laurin »

Folge 5: https://www.youtube.com/watch?v=yZWjDA0HvUc

Nach einer Aussprache funktioniert es zunächst in der Gruppe, bis ausgerechnet Stefan durch sein Ungeschick nachts ein gefährliches Feuer im Lager auslöst.

Für Joe und Joey Anlass nun volle Breitseiten gegen Stefan zu fahren, der wiederum wenig Schuldbewusstsein zeigt und am Mobbing gegen ihn verzweifelt. An seiner Stelle hätte ich jetzt den gelben Knopf gedrückt und die Teilnahme beendet, den 'besser' kann das nicht mehr werden; die Situation ist verdorben.

Was passiert ist, war natürlich für alle hoch gefährlich und auch eine Dummheit, vor allem wenn es stimmt dass er während der Feuerwache auch noch eingeschlafen ist (was man da aber nicht sehen kann). Wenn es auch noch im Flugzeug Feuer gefangen hätte ... puuh. Ich kann verstehen dass das alle hoch emotionalisiert, habe aber den Eindruck dass Joe das ausnutzt um weiter gegen Stefan Front zu machen. Normal wäre aber, dass Erwachsene nach so etwas sagen: Oh Shit was ein Mist - da haben wir gerade noch mal Glück gehabt - jetzt müssen wir aber wirklich besser aufpassen. Statt dessen entgleist die Gruppendynamik völlig ... schade.

Eine Folge die nicht viel Spaß gemacht hat zu sehen.
Antworten