Leseprobe 3300

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
cdroescher
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Leseprobe 3300

Beitrag von cdroescher »

Richard hat geschrieben: 15.10.2024, 14:14
Merkosh hat geschrieben: 05.10.2024, 14:36 Progressiv im Sinne dass er eben nicht das konservative Leben eines braven, monogamen, treuen Ehemannes führt.
Perry ist höchstens seriell monogam.
Genau genommen lebt er sogar in Bigamie. Meines Wissens ist die Ehe mit Gesil nie geschieden oder annuliert worden und verstorben ist sie wohl auch nicht.
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Ich würde darauf tippen, dass Gesil durch den Gang hinter die Materiequellen transformiert wurde und daher würde ich das schon als einen Auflösungsgrund für diese Ehe sehen.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Richard hat geschrieben: 15.10.2024, 19:06 (...)daher würde ich das schon als einen Auflösungsgrund für diese Ehe sehen.
Im wahrsten Sinne... :-)
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Vivian Vaught hat geschrieben: 14.10.2024, 00:41 Aber ja. Ich lese im Moment gerade eine Fantasy-Serie für 14- bis 18Jährige. Die ist gegen die Leseprobe hoch anspruchsvoll.
Und welche Serie ist das? Heftroman oder Taschenbuch?
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Darmok hat geschrieben: 17.10.2024, 13:55
Vivian Vaught hat geschrieben: 14.10.2024, 00:41 Aber ja. Ich lese im Moment gerade eine Fantasy-Serie für 14- bis 18Jährige. Die ist gegen die Leseprobe hoch anspruchsvoll.
https://www.amazon.de/dp/B0D2Z3FDQD?bin ... sb_pc_tkin

TB und eBook.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vivian Vaught für den Beitrag:
Darmok
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Vivian Vaught hat geschrieben: 17.10.2024, 19:10
Darmok hat geschrieben: 17.10.2024, 13:55
https://www.amazon.de/dp/B0D2Z3FDQD?bin ... sb_pc_tkin

TB und eBook.
Da würde ich einen riesen Bogen drum machen, aber das ist ein reines Vorurteil...
Auf mich wirken diese Reihen (und da gibt es ja schon mehrere von) alle wie ein Abkltsch von Harry Potter mit einem Schuss "Biss zum Morgengrauen"
Aber wie gesagt, dass ist eine reines Vorurteil und keine wirkliche Bewertung speziell dieser Reihe...
Ich stelle aber auch zunehmend fest, dass mir diese Teenie-Geschichten nicht mehr wirklich etwas zu sagen haben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Vivian Vaught
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ich hoffe insgesamt, dass der Start-Zyklus PHOENIX "seriös" bleibt und auch wieder mehr Science in die PR-Science Fiction einfließt.
Diese Science-Komponente fehlte in FRAGMENTE fast vollständig!
Die neue PHOENIX-Klasse sollte nicht aus aktuell technisch nicht nachbaubaren Wundertüten bestehen wie etwa die RA!
Die Technologie der Raumschiffe sollte in den Grundzügen festgelegt und autochthon beherrschbar sein, keinesfalls à la unverstandener technischer Aufrüstung der Jules Verne.

Immerhin ist der aktuelle Montillon-Roman PR 3296 sehr gut lesbar und einigermaßen handfest, auch wenn man den Eindruck hat, dass da Einiges von im Zyklus viel zu kurz Gekommenem jetzt in den letzten Zügen der Großgeschichte nachgeflickt wird.

Immerhin, so ähnlich dürfen Romane im kommenden Zyklus gerne auch sein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Laurin
Ad Astra!
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Tell Sackett hat geschrieben: 17.10.2024, 19:20 ...
Ich stelle aber auch zunehmend fest, dass mir diese Teenie-Geschichten nicht mehr wirklich etwas zu sagen haben...
Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, dass es solche und solche gibt .... Diese hier - es gibt übrigens noch zwei weitere dieser Autorin - sind für mich einfach entspannende Abendlektüre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vivian Vaught für den Beitrag:
Tell Sackett
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Tostan
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Tostan »

Rebecca hat geschrieben: 07.10.2024, 01:34
Tostan hat geschrieben: 07.10.2024, 01:04 Übrigens ... all eure Fragen könnte ihr Ben am Online Abend am 21.11. selbst stellen.
Siehe anderen Thread hier.
Wer hat sich schon angemeldet?
Hach ich will aber nicht gleich mit einer kritischen Nachfrage kommen... ich finde soviel gut... nur dieses 50-Jahre-Parken merkwürdig. Aber mir fällt bestimmt was ein! Hab fest vor einen 10-Punkte-Fragenkatalog zu schicken ;) (und du kannst dann schauen was gut geeignet ist!). Freue mich!

Ist man eigentlich nur zu hören oder soll man wenn man Fragen stellt eine Kamera dazu schalten, dass ihr die Fragestellerin seht? War bei sowas noch nie dabei.... deswegen die Frage!
Deine Entscheidung.
Ich begrüße natürlich, wenn die Teilnehmer das Video aufdrehen, zumindest, wenn sie Fragen stellen.
Es reicht, wenn du die Hand hebst, ich dich freischalte und du deine Frage stellst.

Hier kannst dir ein paar Abende ansehen

https://www.youtube.com/channel/UCpw-Wp ... _10PG6ITtg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tostan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Raketenheft LeserRebecca
Gershwin
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Gershwin »

Mittlerweile gibt es eine Leseprobe auch auf den üblichen Kanälen, z. B. bei Thalia.

Und siehe da, neben anderen kleinen Änderungen kommen an entscheidender Stelle tatsächlich einige weitere Sätze:
Die ELDA-RON stand, wie alle anderen Schiffe in diesem Areal, auf einem normalen, offiziell als solchem ausgewiesenen Dauerstellplatz. Der war ordnungsgemäß und unbefristet gepachtet worden und wurde regelmäßig bezahlt. Das Asyl war nach wenigen Jahren sowie dem üblichen politischen und bürokratischen Prozedere akzeptiert worden. Das war ein Verwaltungsakt, unspektakulär und von der Öffentlichkeit unbeachtet – die ELDA-RON war nur einer von vielen gleichartigen Fällen gewesen, die jedes Jahr nach Terra kamen.
und noch drei weitere Absätze, bevor es dann weitergeht mit der „Mär, welche die Medienabteilung des Raumhafens kultivierte“ (also der aus der Braunschweig-PDF-Leseprobe bekannte Text.)

Entweder hat wer auch immer und warum auch immer diese Absätze tatsächlich aus der Braunschweig-Leseprobe entfernt. Mit den bekannten Folgen, der Begriff „Eigentor“ kommt einem in den Sinn. Oder die zusätzlichen Absätze wurden noch schnell geschrieben und vor der Produktion des Heftes eingefügt. Was zutrifft, bleibt der Spekulation überlassen.

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Gershwin hat geschrieben: 05.11.2024, 19:23
Entweder hat wer auch immer und warum auch immer diese Absätze tatsächlich aus der Braunschweig-Leseprobe entfernt. Mit den bekannten Folgen, der Begriff „Eigentor“ kommt einem in den Sinn. Oder die zusätzlichen Absätze wurden noch schnell geschrieben und vor der Produktion des Heftes eingefügt. Was zutrifft, bleibt der Spekulation überlassen.

Nun, der 2. Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Entropie eines isolierten Systems niemals abnimmt, sondern nur zunehmen oder konstant bleiben kann. In anderen Worten: Natürliche Prozesse laufen in Richtung zunehmender Unordnung ab.

Hier bei der Textprobe haben wir aber offensichtlich einen Prozess "zunehmender Ordnung" durch Überarbeitung vor uns, sprich, … die Sachlage wird etwas klarer, weil gegen die gerichtete entropische Dynamik hin zu zunehmender Unordnung gearbeitet wurde.
:-D

"Bring vor, was wahr ist;
schreib so, dass es klar ist."

~ Wahlspruch Ludwig Boltzmanns
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Gershwin hat geschrieben: 05.11.2024, 19:23
Die ELDA-RON stand, wie alle anderen Schiffe in diesem Areal, auf einem normalen, offiziell als solchem ausgewiesenen Dauerstellplatz. Der war ordnungsgemäß und unbefristet gepachtet worden und wurde regelmäßig bezahlt. Das Asyl war nach wenigen Jahren sowie dem üblichen politischen und bürokratischen Prozedere akzeptiert worden. Das war ein Verwaltungsakt, unspektakulär und von der Öffentlichkeit unbeachtet – die ELDA-RON war nur einer von vielen gleichartigen Fällen gewesen, die jedes Jahr nach Terra kamen.
Und ich habe immer gedacht, im 3. Jahrtausend NGZ wären die Menschen intelligenter als heute.

Und, nebenbei bemerkt, jedes Jahr viele gleichartige Fälle - das nimmt auf die Dauer ganz schön Platz weg.
Casaloki
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Casaloki »

Der Amazonas hat das Ebook zu 3300 heute schon geliefert. Ist das jetzt regulär so? Kommen die Ebooks immer einen Tag früher?
kad
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von kad »

Casaloki hat geschrieben: 14.11.2024, 18:11 Der Amazonas hat das Ebook zu 3300 heute schon geliefert. Ist das jetzt regulär so? Kommen die Ebooks immer einen Tag früher?
Ja, nicht nur bei Amazon
Kreggen
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kreggen »

Casaloki hat geschrieben: 14.11.2024, 18:11 Der Amazonas hat das Ebook zu 3300 heute schon geliefert. Ist das jetzt regulär so? Kommen die Ebooks immer einen Tag früher?
Ich kaufe meine digitalen PRs bei Thalia, da bekommt man das auch bereits in der nacht zum Donnerstag. Ich lese bereits und bin geflasht.
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Antworten