Leseprobe 3300

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Leseprobe 3300

Beitrag von Darmok »

Eric Manoli hat geschrieben: 13.10.2024, 11:29 Wann war die letzte? Wir leben in hysterischen Zeiten.
Kürzlich - zu Band 3200. :-D

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Das soll nicht heißen, daß ich die Leseprobe besonders toll fand. Aber ich bin ja offenbar auch nicht die Zielgruppe. Schauen wir mal, vielleicht sehen wir dann. ;)

@Darmok
Siehste, die ist mir entgangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
Darmok
Das ist der Weg.
Merkosh
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Merkosh »

GECP hat geschrieben: 13.10.2024, 09:44 "Aufgrund der Gefährlichkeit takerischer Pedotransferer und der Entschlossenheit und Machtgier des amtierenden Taschkars ließ Perry Rhodan Takera 3438 im Rahmen der Operation Wespennest zerstören. Die Bevölkerung konnte mit Raumschiffen und Transmittern evakuiert werden, bevor der Planet in einem Atombrand unterging."

https://www.perrypedia.de/wiki/Takera
Das muss ich wohl erfolgreich verdrängt haben. Gut, ich formuliere den Satz dann in "Das ist nicht mein Perry Rhodan" um. Cappins habe ich als Jugendlicher gelesen, Jahrzehnte her, es waren andere Zeiten, ich mit Sicherheit wesentlich unkritischer. Heute würde ich sowas nicht mehr lesen wollen, sorry, da schüttelts mich einfach nur. Ich glaube auch nicht dass BCH etwas in diese Richtung expokratiert, und für den absolut unwahrscheinlichen Fall dass doch wäre das Experiment Wiedereinstieg für mich dann auch schon beendet. Ne ne ne, sowas mag ich nimmer lesen :nein:
Darmok

Beitrag von Darmok »

Merkosh hat geschrieben: 13.10.2024, 13:54 Ich glaube auch nicht dass BCH etwas in diese Richtung expokratiert, und für den absolut unwahrscheinlichen Fall dass doch wäre das Experiment Wiedereinstieg für mich dann auch schon beendet. Ne ne ne, sowas mag ich nimmer lesen :nein:
Na ja, das Alte muss eben irgendwann weichen. Wenn Terra zerstört wird, wird die Menschheit eben auf einen anderen Planeten in einem anderen Sonnensystem überwechseln und den dann "Terra Nova" oder so nennen.
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Merkosh hat geschrieben: 13.10.2024, 13:54 Das muss ich wohl erfolgreich verdrängt haben. Gut, ich formuliere den Satz dann in "Das ist nicht mein Perry Rhodan" um. Cappins habe ich als Jugendlicher gelesen, Jahrzehnte her, es waren andere Zeiten, ich mit Sicherheit wesentlich unkritischer. Heute würde ich sowas nicht mehr lesen wollen, sorry, da schüttelts mich einfach nur. Ich glaube auch nicht dass BCH etwas in diese Richtung expokratiert, und für den absolut unwahrscheinlichen Fall dass doch wäre das Experiment Wiedereinstieg für mich dann auch schon beendet. Ne ne ne, sowas mag ich nimmer lesen :nein:
Wahrscheinlich wird in Band 3349 einfach an der Uhr gedreht und alles ist wieder wie vorher. Zeitmanipulationen hatten wir schließlich schon lange nicht mehr. Die Vorstellung, daß eine Außerirdische einfach so Erde und Mond "verbrennen" kann und Millionen oder Milliarden Menschen dabei sterben, nur weil das Volk von Shrell ein Problem mit Reginald Bull hat, und anschließend einfach zur Tagesordnung übergegangen wird, finde ich persönlich aber auch nicht so prickelnd.
kad
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von kad »

GECP hat geschrieben: 13.10.2024, 17:00

Wahrscheinlich wird in Band 3349 einfach an der Uhr gedreht und alles ist wieder wie vorher. Zeitmanipulationen hatten wir schließlich schon lange nicht mehr. Die Vorstellung, daß eine Außerirdische einfach so Erde und Mond "verbrennen" kann und Millionen oder Milliarden Menschen dabei sterben, nur weil das Volk von Shrell ein Problem mit Reginald Bull hat, und anschließend einfach zur Tagesordnung übergegangen wird, finde ich persönlich aber auch nicht so prickelnd.
Ich würde darauf wetten, dass die Lösung anders aussehen wird. Und ich würde gerne wissen, wie diese Lösung aussieht. Daher bin ich positiv neugierig.
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Darmok hat geschrieben: 13.10.2024, 14:00
Merkosh hat geschrieben: 13.10.2024, 13:54 Ich glaube auch nicht dass BCH etwas in diese Richtung expokratiert, und für den absolut unwahrscheinlichen Fall dass doch wäre das Experiment Wiedereinstieg für mich dann auch schon beendet. Ne ne ne, sowas mag ich nimmer lesen :nein:
Na ja, das Alte muss eben irgendwann weichen. Wenn Terra zerstört wird, wird die Menschheit eben auf einen anderen Planeten in einem anderen Sonnensystem überwechseln und den dann "Terra Nova" oder so nennen.
Ehrlicherweise ist für mich als Leser ein Szenario, bei dem Terra tatsächlich voellig zerstoert wird (also nicht nur irgendwie verwüstet) ein ziemliches No Go: PR sollte für mich letztlich immer eine positive Zukunft der Menschheit darstellen. Eine zerstörte Erde ist für mich keine positive Zukunft, da kann man seitens des Verlag noch 100 x sagen, dass man halt mal alte Zöfe abschneiden müsse. Es war für die Milchstrassenvölker schon eine heftige Zäsur, als Drorah "verkabinettisiert" wurde und eine der ältesten durchgehend von raumfahrenden Intelligenzwesen Zentralwelt zerstoert/aus der Milchstrasse entfernt wurde. Man hat zwar beispielsweise "letztens" im Mythos Zyklus gezeigt, dass die LFG auch mit einer anderen Hauptwelt weiterexistieren kann aber für mich persönlich wäre es aber nicht mehr das selbe.
Aber mal sehen, ob am Ende von Band 3300 Terra tatsächlich zerstört ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
PHOENIX
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 13.10.2024, 17:53
Darmok hat geschrieben: 13.10.2024, 14:00
Ehrlicherweise ist für mich als Leser ein Szenario, bei dem Terra tatsächlich voellig zerstoert wird (also nicht nur irgendwie verwüstet) ein ziemliches No Go: PR sollte für mich letztlich immer eine positive Zukunft der Menschheit darstellen. Eine zerstörte Erde ist für mich keine positive Zukunft, da kann man seitens des Verlag noch 100 x sagen, dass man halt mal alte Zöfe abschneiden müsse. Es war für die Milchstrassenvölker schon eine heftige Zäsur, als Drorah "verkabinettisiert" wurde und eine der ältesten durchgehend von raumfahrenden Intelligenzwesen Zentralwelt zerstoert/aus der Milchstrasse entfernt wurde. Man hat zwar beispielsweise "letztens" im Mythos Zyklus gezeigt, dass die LFG auch mit einer anderen Hauptwelt weiterexistieren kann aber für mich persönlich wäre es aber nicht mehr das selbe.
Aber mal sehen, ob am Ende von Band 3300 Terra tatsächlich zerstört ist.
Ich denke nicht, dass Terra zerstört wird, aber es wird ein heftiger Sach- und möglicherweise auch Personenschaden entstehen.
"Phoenix aus der Asche" macht nur Sinn, wenn es letztlich heftig "Asche" gibt und keinen keinen schlichten finalen Abschalt-Move des "Brennenden Nichts" mit Bobby Ewing-Duscheffekt, also ohne Opfer.

MMT hat das ja kürzlich retrospektive nochmal anhand des Dolanopfer-Memorial inszeniert, wo über 2 Milliarden umgekommenen Bewohnern Terras gedacht wird.

Ich weiß nicht, was man in den Nachfolgezyklen ab PR 3350 aus der Asche aufbauen will, aber erstmal wird es Asche geben.
Ad Astra!
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Also wenn ich das alle hier so lese... - Chapeau! Die Macher haben ihre Ziele erreicht; und selbst Fricks Äußerung auf X oder wie immer das Ding jetzt heist, war ein interessanter Marketingzug.
Die ersten Bände des Zyklus werden schoner Verkaufserfolg werden.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 13.10.2024, 18:38 Also wenn ich das alle hier so lese... - Chapeau! Die Macher haben ihre Ziele erreicht; und selbst Fricks Äußerung auf X oder wie immer das Ding jetzt heist, war ein interessanter Marketingzug.
Die ersten Bände des Zyklus werden schoner Verkaufserfolg werden.
Na ja, die Reaktionen hier bilden nur geringe Teile des Kundenaltbestands ab, im besten Fall lassen sich ein paar im PR-Zölibat Befindliche reaktivieren!
:-D
Ad Astra!
Obernörgler
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Auf Discord hat BCH geschrieben, dass die Leseprobe (aus Gründen) nicht den finalen Romantext enthält.
Der Absatz, der die 50 Jahre erklärt, fehlt in der Leseprobe.
Sprachliche Holperer sind in der finalen Version vom Lektor glattgezogen worden.

Das beruhigt mich sehr und erhöht meine Vorfreude auf den kommenden Zyklus doch wieder beträchtlich.
Ich sehe damit meinen Verdacht bestätigt, dass (ungewollt?) als Leseprobe eine Beta-Version des Romantextes veröffentlicht wurde.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Darmok

Beitrag von Darmok »

Obernörgler hat geschrieben: 13.10.2024, 19:00 Auf Discord hat BCH geschrieben, dass die Leseprobe (aus Gründen) nicht den finalen Romantext enthält.
Das hatte er hier bei uns auf Seite 20 aber auch.

viewtopic.php?t=1733&start=285#p110740

Also indirekt. :innocent:
GECP

Beitrag von GECP »

Obernörgler hat geschrieben: 13.10.2024, 19:00 Auf Discord hat BCH geschrieben, dass die Leseprobe (aus Gründen) nicht den finalen Romantext enthält.
Sprachliche Holperer sind in der finalen Version vom Lektor glattgezogen worden.
Wenn der Lektor alles von einfache Sprache auf Standardsprache umstellen will, dann hat er aber noch ganz schön zu tun. Oder anders ausgedrückt: Warum schreibt BCH den Roman erst à la "Sendung mit dem Mausbiber"? Und vor allem: Warum wird diese Rohfassung veröffentlicht? Aber wenn BCH das sagt, dann wird das schon so stimmen.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 13.10.2024, 19:10
Wenn der Lektor alles von einfache Sprache auf Standardsprache umstellen will, dann hat er aber noch ganz schön zu tun. Oder anders ausgedrückt: Warum schreibt BCH den Roman erst à la "Sendung mit dem Mausbiber"? Und vor allem: Warum wird diese Rohfassung veröffentlicht? Aber wenn BCH das sagt, dann wird das schon so stimmen.
Vielleicht ist es eine last minute-Nachbesserungsreaktion auf Kritik.
Der gehörige zeitliche Vorlauf der Textprobe sollte dies eigentlich noch zulassen.
Ad Astra!
GECP

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 13.10.2024, 19:16 Vielleicht ist es eine last minute-Nachbesserungsreaktion auf Kritik.
Das dürfte der Wahrheit wohl schon näher kommen. Aber ganz ehrlich: Gibt es denn keinen in der Redaktion, der schon vorher sagt: Du, Chef, das ist vielleicht keine so gute Idee?
Antworten