Leseprobe 3300

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Leseprobe 3300

Beitrag von Vivian Vaught »

Richard hat geschrieben: 12.10.2024, 19:58 Ich weiss nicht, ob "engagierteste Fans" wirklich zutrifft. Jedenfalls hat sich mE hier ein grosser Anteil der Leute aus dem alten Verlagsforum versammelt.
Den Eindruck teile ich.
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Monos
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Monos »

Dass manche Forist:innen hier jetzt wie beleidigte Kleinkinder reagieren, weil der böse Expokrat die Richtigstellung im „falschen“ Forum getätigt hat, entbehrt nicht einer Portion unfreiwilliger Komik. Vielleicht haben die Kritiker:innen des Exil-Forums durch recht, wenn sie behaupten, hier würden sich vor allem notorische Nörgler:innen tummeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monos für den Beitrag:
Kreggen
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Na ja, das Forum muss ja gar nicht "aussagekräftig" sein oder den Machern gefallen.

Es ist ein Forum für uns, für unsere Diskussionen, Spekulationen, kritischen und begeisternden Reaktionen. Das genügt doch vollkommen, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 3):
PHOENIXGershwinVivian Vaught
Tennessee
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Tennessee »

GECP hat geschrieben: 12.10.2024, 19:59 Ein Punkt, der mir weniger bei der Leseprobe, sondern mehr bei dem Video aufgefallen ist:

OK, das Volk von Shrell hat ein Problem mit Bully. Vielleicht hat der ein bißchen zu oft am roten Chaotarchennebel geschnuppert, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er zur Zeit ein bißchen neben der Spur. OK.

Und Shrell ist darüber nicht glücklich. Auch OK.

Aber auf die Idee, einfach zu Perry Rhodan zu gehen und zu sagen "Du, Perry, dein bester Kumpel macht bei uns gerade ziemlich Ärger. Kannst du vielleicht einmal mit ihm reden?" kommt sie natürlich nicht. Nein, statt dessen wird das "brennende Nichts" gezündet und Erde und Mond - und Millionen oder Milliarden von Terranern (warum werden die eigentlich nicht evakuiert?) werden verbrannt.

Und in Band 3349, wenn Bully endlich wieder normal ist, wird alles wieder rückgängig gemacht? Oder sagt Perry "Na ja, Erde und Mond sind verbrannt. Dann bauen wir eben woanders neu. Kein Problem."???
Naja, du weißt ja gar nicht was Bully tut. Und ob er auf Rhodan hören würde? Und vielleicht ist Shrells Volk ja auch böse und hat verdient, was Bully ihm antut? Vielleicht würde Rhodan Bully sogar unterstützen...
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.10.2024, 19:51
Ist das eine neue Taktik, dieses Forum einfach zu ignorieren, bis es sich selbst aufgrund der entzogenen Aufmerksamkeit der Macher erledigt hat?
Ist es wirklich so einfach?

Ich kann das nicht wirklich einschätzen, habe aber den Eindruck, das sich hier die engagiertesten Fans aus dem ehemaligen GF zusammengefunden haben.
In Zeiten des Neuaufbruchs (aus welchen Gründen auch immer) diesen Anteil der Fans einfach zu ignorieren, oder zu defamieren, erscheint mir zumindest nicht wirklich sinnvoll... :nein:
Nun, es ist eine Frage der Selbstdefinition der Foristen:
Es gibt sicher welche, die ohne Macherkontakt sehr unglücklich sind, anderen wiederum ist es nicht wirklich wichtig!

Man kann über Zyklen und Romane auch ohne die Macher diskutieren. Sehr gut sogar!
Und über Kollateralia sowieso!

Steigt mein Selbstwertgefühl als Mensch, wenn mir ein Autor eine Replik gewährt?
Nein, tut es nicht!

Ich behalte mir als Kunde meine Meinung und auch Meinungsäußerung zu allen von mir erworbenen Produkten vor.

Und ich bin weder YouTuber noch TikTok- oder Insta-Held, der um seine einträgliche Ambassador-Rolle fürchten muss, wenn er das Smartphone XY oder das Auto der Marke Z argumentiert auch nur im geringsten kritisiert.

Also, so what!
Ad Astra!
ParaMag
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von ParaMag »

Ich darf doch anmerken das es hier eigentlich sehr gesittet zugeht (vereinzelte Meldungen die vllt. etwas penetrant vorgetragen werden mal ausgenommen).
Dieses Forum ist m.M. wesentlich mehr als nur als die „kleine“ Perry Spalte, ich lese vieles andere hier, mehr oder weniger interessant aber meist Lesenswert. Dank an alle dafür.
Ob nun ein Redakteur, Autor oder Expokrat hier seinen Senf zum besten gibt ist mir persönlich relativ egal. Aus meinen Erfahrungen aus dem alten Forum kann ich nur sagen das zu große Nähe einem auch viel vergällen kann. Die genannten stellen sich ins Fenster und müssen dann mit den Reaktionen leben oder auch nicht, das Resultat konnte man Live mitverfolgen. Wobei ich sagen muss das ich auf beiden Seiten etwas Selbstreflexion vermisst habe, in Sachen Kunde und Verkäufer.
Zuletzt geändert von ParaMag am 12.10.2024, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag (Insgesamt 4):
WulfmanEric ManoliObernörglerTell Sackett
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Darmok hat geschrieben: 12.10.2024, 20:05 [...]
Es ist ein Forum für uns, für unsere Diskussionen, Spekulationen, kritischen und begeisternden Reaktionen. Das genügt doch vollkommen, oder?
NEIN!

Ich will die Weltherrschaft.

Ich will endlich einmal als nichtfunktionierende Kaffeemaschine in einem Perry Rhodan Roman auftreten.

Und ich will, dass hier im Forum mehr Tee, schwarz mit Milch, getrunken wird. Und das ist nur das mindeste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokVivian Vaught
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Und ich bin dafür, dass jetzt genug Exkurs in andere Themen stattgefunden hat.
Mod Richard

Für die meisten jetzt gestreiften Themen gibts wohl schon Threads. Also waere es am besten dort diese Themen weiterzudiskutieren.
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Tennessee hat geschrieben: 12.10.2024, 20:08 Naja, du weißt ja gar nicht was Bully tut. Und ob er auf Rhodan hören würde? Und vielleicht ist Shrells Volk ja auch böse und hat verdient, was Bully ihm antut? Vielleicht würde Rhodan Bully sogar unterstützen...
Das würde die Erpressung durch Shrell noch schlimmer machen.
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

GECP hat geschrieben: 12.10.2024, 20:36
Tennessee hat geschrieben: 12.10.2024, 20:08 Naja, du weißt ja gar nicht was Bully tut. Und ob er auf Rhodan hören würde? Und vielleicht ist Shrells Volk ja auch böse und hat verdient, was Bully ihm antut? Vielleicht würde Rhodan Bully sogar unterstützen...
Das würde die Erpressung durch Shrell noch schlimmer machen.
Oh ja! :devil:
FrF
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von FrF »

Tennessee hat geschrieben: 12.10.2024, 20:16 Und ich will, dass hier im Forum mehr Tee, schwarz mit Milch, getrunken wird. Und das ist nur das mindeste.
Ich stehe als bekennender Tee-Junkie gerne zur Verfügung - vielleicht mit der humorigen Einschränkung, dass ich zu jenen Snobs gehöre, die Milch auslassen :-)

Mein Lieblingsstoff ist derzeit Ruby Oolong, der sich durch seine schokoladige Note und seinen dunklen Teint auch ideal fuer Kaffeeliebhaber eignet und praktisch unempfindlich gegen selbst extrem lange Ziehzeiten ist.
Gershwin
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Gershwin »

GECP hat geschrieben: 12.10.2024, 18:40
Vivian Vaught hat geschrieben: 12.10.2024, 18:36 Die einfache Sprache akzeptiere ich ja noch im Hinblick auf ein junges Publikum, das schnellebiger ist.
Wie jung (oder sollte ich besser sagen: wie einfach gestrickt) ist das Publikum, das BCH damit ansprechen möchte? Das ist doch noch nicht einmal Jugendbuchniveau.
Sag’ ich doch: Sendung mit der Maus :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gershwin für den Beitrag:
Sevel Müllmann

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Gershwin hat geschrieben: 12.10.2024, 21:22 Sag’ ich doch: Sendung mit der Maus :devil:
Wenn schon, dann "Sendung mit dem Mausbiber".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Sevel Müllmann
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

PHOENIX hat geschrieben: 12.10.2024, 19:38
Eric Manoli hat geschrieben: 12.10.2024, 19:19 Auf Angriffe zu reagieren, macht die Sachen nur schlimmer. Daher, wenn möglich ignorieren, und anderswo antworten, wo das Umfeld dankbarer ist.
Deiner Logik folgend, hätte man am besten bei den Machern jegliche Reaktion auf Kritik im Irgendwo gelassen und weder hier noch andernorts reagiert.
Ich weiß nicht, ob du mich verstanden hast. Es ist einfach meine Erfahrung im Netz, daß ich immer wieder auf Leute treffe, die sich von meiner bloßen Anwesenheit zu Ausfällen triggern lassen, und von meiner Meinung ganz besonders. Sich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen, hat noch nie etwas gebracht, schon gar nicht für mich. Also gehe ich ihnen aus dem Weg, was meist auch ohne große Nachteile für mich möglich ist. Ich vermute, die PR-Redaktion folgt ähnlichen Erfahrungen.
Das ist der Weg.
Sevel Müllmann
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Sevel Müllmann »

Sooo schlimm finde ich den Kinder- oder Jugendbuch Stil eigentlich nicht. Die Redaktion setzt immerhin voraus, dass die Kleinen bereits lesen können.

Echt übel fände ich es erst, wenn Rhodan, Atlan und Gucky einen blauen, einen gelben und einen grünen Raumanzug an hätten (mit seltsamen Antennen auf dem Kopf), durch eine grüne Landschaft tapsen würden, um dann “Winke – winke” zu sagen.

Ihr seht, es hätte schlimmer kommen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sevel Müllmann für den Beitrag:
Gershwin
Antworten