Perry Rhodan 3295: Im Turm von Mu Sargai von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
13
12%
- gut
19
18%
- es geht so
8
7%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
16
15%
- gut
5
5%
- es geht so
4
4%
- weniger gut
6
6%
- gar nicht
2
2%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
21
20%
- gut
4
4%
- es geht so
4
4%
- weniger gut
2
2%
- gar nicht
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Perry Rhodan 3295: Im Turm von Mu Sargai von Wim Vandemaan

Beitrag von Zwei »

Miras-Etrin hat geschrieben: 11.10.2024, 17:16
Zwei hat geschrieben: 11.10.2024, 17:10
Miras-Etrin hat geschrieben: 11.10.2024, 17:08
Zwei hat geschrieben: 11.10.2024, 12:26
Die Point of hatte im Ringinneren einen flugzeugförmigen Mitteleinbau.
Nöö, hatte sie nicht. Das ist eine Erfindung des Zeichners. Habe ich aber schon erklärt. ;)
Die POINT OF vom Titelbild gefiel mir damals richtig gut. Für mich stellte diese Zeichnung ihr Idealbild dar. Ich kam über Ren Dhark zu Perry Rhodan.
Mir gefällt sie mit dem Pfeil auch besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwei für den Beitrag:
Miras-Etrin
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ist der Thread hier eigentlich bevorzugt einer über Rhen Dark und die POINT OF? :-D
Der Titel lautet doch irgendwie anders!
Ad Astra!
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

PHOENIX hat geschrieben:.........Das ganze Szenario erinnert wieder einmal an einen wilden Mix zwischen Hieronymus Bosch, Salvador Dalí ..........
Ich bestehe auf Dali :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
Aarn Munro
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Fab hat geschrieben: 11.10.2024, 18:12
PHOENIX hat geschrieben:.........Das ganze Szenario erinnert wieder einmal an einen wilden Mix zwischen Hieronymus Bosch, Salvador Dalí ..........
Ich bestehe auf Dali :-D
Ja, ich hätte auch gerne einen an der Wohnzimmerwand!
:-D
Aber nur Surrealismus und Dadaismus würden den meisten Wohnstätten schon statisch nicht bekommen. :devil:
Ad Astra!
Starfox
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Starfox »

ParaMag hat geschrieben: 11.10.2024, 13:36 Mein erster Gedanke zum Roman war "Alice im Wunderland" [...]
Ja, der Gedanke kam mir auch beim Auftritt von Sasa! Ich hab es mal als Zwinkern des Autors aufgefasst, aber eine andere Erscheinung wäre mir lieber gewesen.

Lieblingsfigur: Sasa (sic) Haja, vielleicht ist ihre Erscheinung doch nicht so übel...
Lieblingsszene: Rhodan und Stätter im 2. Duell

Die beste Szene auszuwählen fand ich schwer, das war einer der Romane, bei dem alles zusammenpasst. Oder mit anderen Worten: Ja, mir gefällt das Finale des Zyklus!
(bis jetzt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Starfox für den Beitrag:
Kreggen
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2024, 18:01 Ist der Thread hier eigentlich bevorzugt einer über Rhen Dark und die POINT OF? :-D
Scheißegal. Ren Dhark früher war einfach geil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
HoherTamrat
Miras-Etrin

Darmok hat geschrieben: 11.10.2024, 12:30
Zwei hat geschrieben: 11.10.2024, 12:26 Ein Crossover mit Ren Dhark und die POINT OF auf dem Titelbild? :blink:
Ich wollt's nicht sagen. Hatte mir extra auf die Unterlippe gebissen. :giggle:

Muttu nicht sagen, muttu schreiben, odel in Tastatur beissen :devil: :-)) :-))
Miras-Etrin

Fab hat geschrieben: 11.10.2024, 13:32 Er benutzt schlicht gegensätzlich ausschließendes als Stilmittel um beim Leser Irritation zu erzeugen.
Eine Form der schriftstellerischen Faulheit, um sich nicht um einen raffinierten Text bemühen zu müssen.
ICH WILL ABER keine Irritation sondern knallharte, glaubhafte Science Fiction die ein Leser auch als ernstgemeinte Lektüre akzeptieren kann. Sonst könnte ich gleich Alice im Wunderland lesen, wird auf Dauer auch öde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Dieter Bohn
Gershwin
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Gershwin »

Diese Woche mal wieder Vandemaan pur. Nicht der abgedrehteste WV, den ich je gelesen habe, das war (spontan aus der Erinnerung heraus) Die eiserne Karawane aus dem Ara-Toxin-Taschenbuchzyklus. Es werden sich genug finden, die den Roman hassen, weil sie diese Art von Traumwelt-/Innere-Welt-Romanen nicht in der Serie haben wollen. Ich hingegen sage wie schon öfter „Die Mischung macht’s“ und lese solche Romane immer mal wieder gerne. Ein bisschen gewundert hat mich, dass Rhodan kein einziges Mal an seinen anderen Aufenthalt in ganz ferner Zukunft (Odyssee-Taschenbuchzyklus) denkt. Vielleicht war das dem Autor doch zu apokryph.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gershwin für den Beitrag:
FrF

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
Casaloki
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Casaloki »

PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2024, 18:01 Ist der Thread hier eigentlich bevorzugt einer über Rhen Dark und die POINT OF? :-D
Tja, wenn man den Thread so liest ist alles wichtiger an dem Roman als die Story: Design und Architektur respektive ihre Künstler liegen klar vorne. Was sagt das über den Roman? :devil:
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Casaloki hat geschrieben: 12.10.2024, 08:20 Was sagt das über den Roman? :devil:
Mu Sargai konnte bei mir seit ihrem ersten Auftreten nie die Faszination anderer Kosmokraten wecken.
Mu Sargai ist ein Anagramm von "Grausami" - und das fand ich von Anfang an doch leicht schräg. :unsure:
Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Zwei »

Casaloki hat geschrieben: 12.10.2024, 08:20
Tja, wenn man den Thread so liest ist alles wichtiger an dem Roman als die Story: Design und Architektur respektive ihre Künstler liegen klar vorne.
Das sagt uns vor allem das man die Bewertung von Titelbild und Roman wieder trennen sollte. So wie im alten Forum auch. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwei für den Beitrag:
Obernörgler
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Fab hat geschrieben: 11.10.2024, 13:32 Er benutzt schlicht gegensätzlich ausschließendes als Stilmittel um beim Leser Irritation zu erzeugen.
Eine Form der schriftstellerischen Faulheit, um sich nicht um einen raffinierten Text bemühen zu müssen.
Interessante Sichtweise! Ich würde meinen, dass durch dieses Stilmittel gerade ein "raffinierter Text" erzeugt wird. Aber was weiß ich schon... ;)
Casaloki hat geschrieben: 12.10.2024, 08:20 Tja, wenn man den Thread so liest ist alles wichtiger an dem Roman als die Story: Design und Architektur respektive ihre Künstler liegen klar vorne. Was sagt das über den Roman? :devil:
Die Frage ist eher: Was sagt das über die postenden Foristen? Dass sie nicht einmal die erste Seite des Romans gelesen haben? Dort ist nämlich beschrieben, dass der Ring kein Raumschiff, sondern ein ringförmiger Raumhafen von geschätzt 100 km Durchmesser ist.

Ich kenne weder Ren Dhark (die Romane) noch die POINT OF, habe also keine solche Assoziationen. Ringförmige Strukturen sind nicht gerade selten, weder in der Realwelt und schon gar nicht in der SF, auch nicht in PR. Meine Assoziation von der Form her war Andrabasch.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

nanograinger hat geschrieben: 12.10.2024, 11:02 Die Frage ist eher: Was sagt das über die postenden Foristen? Dass sie nicht einmal die erste Seite des Romans gelesen haben? Dort ist nämlich beschrieben, dass der Ring kein Raumschiff, sondern ein ringförmiger Raumhafen von geschätzt 100 km Durchmesser ist.
Man sieht das Titelbild ja vor der Lektüre des Romans.
Gut, man könnte natürlich seine Meinung zum TiBi dann erst danach äußern, das ist wahr.
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Ein sehr schöner Roman von Wim Vandemaan, der nicht nur wie gewohnt sprachlich und stilistisch auf einem höheren Level als die literarische Alltagskost angesiedelt ist, sondern auch den Zyklus in gewisser Weise abschließt. Nun geht es nicht mehr um das "Was?", sondern nur noch um das "Wie?".
Spoiler
ES wird also eine Re-Genese in der Yodor-Sphäre durchlaufen, im "Haus von ES". Man kann davon ausgehen, dass die Nachwirkungen ES mittelfristig aus dem Spiel nehmen werden.

Stätter wurde letztlich von ES als Werkzeug benutzt, war selbst ein Depot eines Fragments, mit dem ES die Kluft und die Zukunft in einem Universum ohne Thez erkundete.

Die Yodor-Sphäre wird als Ort der Re-Genese nicht mehr zur Kosmischen Zitadelle ausgebaut werden, in der "viele Zeitreisende, Scharen, ganze Kulturen" ihre "Zeitfremdheit" aushalten, bzw. auskurieren gekonnt hätten. Was möglicherweise eine Abschottung der Milchstraße nötig gemacht hätte. Damit ist diese potentielle Zukunft abgewendet, ich vermute, dass auch die "Abwendung" der Milchstraße vom Rest des Universums Geschichte ist.

Und Perry darf stellvertretend für die Milchstraße entscheiden, ob er die Re-Genese von ES und die daraus folgenden Konsequenzen (die ja für ihn nur sehr bedingt absehbar sind) wirklich will. Wie einst Atlan bei Thez am See der Fauthen darf also nun Perry die Entscheidung treffen (die aber in diesem Fall ja mit dem Willen von ES und Mu Sargai übereinstimmt, im Gegensatz zu Atlans Willen bei Thez).
Insgesamt ein runder und gelungener Abschluss, finde ich. In mancher Hinsicht erinnert er mich (neben Atlan bei Thez in Band 2874) an Band 2994 "Engel und Maschinen", bei dem auch die Geheimnisse des Widersachers enthüllt und dessen Schwachstelle aufgedeckt wurde. 2994 gefiel mir noch etwas besser als 3295, aber beide sind herausragende Romane der Serie.

Ach ja: Das Titelbind finde ich ebenfalls sehr gelungen, insbesondere auch deshalb, weil sich seine Bedeutung bereits mit der ersten Seite des Romans erschließt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag (Insgesamt 3):
FrFKaenenKreggen
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Antworten