PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Beitrag von Darmok »

Also, wenn ich die Wahl hätte, noch einmal den "Chaotarchen"-Zyklus (3100-3199) oder den "Fragmente"-Zyklus (3200-3299) zu lesen, würde ich mich für ersteren entscheiden.

Vor allem, weil der meiner Meinung nach flüssiger ist und die Handlungsebenen nicht so nacheinander abgehakt erscheinen.
Xarddam
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Xarddam »

(Nur) zwei Antworten .... hmmmm ... haben so wenige den Zyklus durchgelesen oder interessierts nur niemand ? ;)

Danke an euch Beiden , Darmok und Maghan

OK, habe mich entschlossen den Fragmente Zyklus erst mal nicht zu lesen .
Sehr wahrscheinlich gebe ich die Hefte 3200-3293 wieder weiter an einen Interessierten; kam ja auch ganz unerwartet dazu....

Aber an den Chaotarchen Zyklus (um den es ja hier im thread geht) wage ich mich jetzt mal ran.

3100 habe ich Gestern in einem Rutsch durchgelesen. Was soll ich sagen...hat mir gefallen.
Jede Menge neue Technik, ganz andere politische Zusammenstellungen/Voraussetzungen.
Erde Mond waren mal weg (in einer anderen Dimension???), sind jetzt wieder da in der Milchstrasse
und und und ...
Aber das war alles zu erwarten, wenn eine so große Zeitspanne dazwischen liegt, weil die neuesten Storys, die ich kenne sind die 1800er Romane !!
Ansonsten kenn ich nur das alte Zeug bis 1000 (Manche Zyklen mehrmals gelesen!!)

MIt den ganzen Neuerungen, Techniken usw usw ... da find ich mich schon rein mit der Zeit; eher interessiert mich die Story, und die klingt interessant und spannend.
Die Charaktere (alt wie neu) werden sympathisch beschrieben; der Schreibstil der beiden Autoren ist auch sehr gut lesbar.
Ich bleib jetzt mal dran und bin gespannt wie es weitergeht (darüber hinaus was ich hier im thread schon gelesen habe)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xarddam für den Beitrag:
FrF
Richard
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Richard »

Also ich habe die aktuellen Zyklen alle gelesen ...
MAGAHNs Empfehlung würde ich bleiben lassen: mir kam so ca. 2012 - als ich diese alten Hefte als eBooks gelesen habe - die Sprache schon sehr, sehr alt vor. Man merkt, dass die Hefte aus den frühen 1960igern stammen (und das sage ich ausdrücklich nicht wegen der Lochkarten usw ....). Und dieses "Kalte Krieg Szenario" der damaligen Zeit spielte sich klar in den frühen PR Heften wieder.

Der Fragmentezyklus basiert zumindest teilweise auf den Chaotarchenzyklus: so ging Bully am Ende des Chaotarchenzyklusses mit dem Chaoporter auf "Grosse Fahrt". Weiters stammt der Hauptantagonist im Fragmente Zyklus aus dem Umfeld des Chaoporters. Soynte Abil spielt auch im aktuellen Zyklus eine gewisse Rolle (die kam im Chaotarchenzyklus ins Spiel) und Alaska kehrte im Chaotarchenzyklus in die EA zurueck und ist auch im aktuellen Zyklus in ein paar Heften vertreten. Ich vermute, dass er zum Zyklusfinale wieder im Solaren System auftauchen wird.

Es würde jetzt wenig Sinn machen aktuell mit dem Fragmentezyklus anzufangen wenn man auch den Chaotarchenzyklus vor sich hat.
Im Gegensatz zu vielen Leuten hier im Forum bin ich mit dem aktuellen Zyklus durchaus zufrieden: er bietet spannende Hefte und wenn man ein wenig mit der Metabrille drauf schaut hat er durchaus schoene Zutaten: Reisen in entfernte Galaxien, neue Völker, Geheimnisse wie jenes rund um die Sorgoren werden geloest und man hat auch genügend Handlung in der heimatlichen Milchstrasse bzw. in der MB ES.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
FrF
Obernörgler
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Xarddam hat geschrieben: 07.10.2024, 10:04 Ich frag, weil mir wurden auch die Romane 3200 - 3293 geschenkt, und ich bin am Überlegen, welchen Zyklus ich denn nun Lesen soll.
Welcher lohnt sich eher?
3200 - 3299 kam im entsprechenden thread ja vergleichsweise schelcht weg.

Beide pack ich (glaube ich) zeitmässig nicht, weil ich auch noch die 300 - 399 und die 600er gerade am Lesen bin.
Ich habe den Chaotarchen-Zyklus nicht gelesen; bin erst mit 3200 wieder eingestiegen - und mit 3257 wieder ausgestiegen. Mir hat der Fragmente-Zyklus überhaupt nicht gefallen.
Das bedeutet aber nicht, dass das bei dir auch so wäre.

Ich würde an deiner Stelle chronologisch vorgehen, also mit den Chaotarchen starten. Wenn dir der Zyklus gefällt oder irgendwann gefallen hat, dann liest du anschließend den Fragmente-Zyklus.
Hoffentlich (für dich) gefallen dir beide. :-)
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Xarddam
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Xarddam »

Danke @ Obernörgler

Hallo @ Richard
Ich weiss natürlich was Du meinst.
Nur so "altmodisch" kenne und liebe ich Perry.
Natürlich lese ich auch neuere Romane, aber -ich muss zugeben- immer wieder lande ich auch doch wieder bei Büchern aus den 1960gern/70gern.
"Meinen" Perry so "neumodisch" zu lesen, ist schon eine große Umstellung, jetzt nach gerade mal zwei Heften. Aber wie gesagt, ich kenn natürlich auch neue Romane und heutige Schreibweisen und an die ganzen technischen/politischen Neuerungen beim neuen Perry , gewöhn ich mich schon.
Danke für die kurze Erklärung zum Fragmente Zyklus.
Ich bleib (parallelel zu den 300er Romanen) am Chaotarchenzyklus dran. Die ersten beiden Romane haben mir gut gefallen. Ich fand die interessant und teils superspannend.
Ich lese eh langsam, also so ca Ende nächstes Frühjahr dann den Fragmente Zyklus (?) ... mal sehen ...
Antworten