Leseprobe 3300

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Kreggen
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Leseprobe 3300

Beitrag von Kreggen »

PHOENIX hat geschrieben: 07.10.2024, 18:25 Aber dieser völlige Unsinn des behördlichen und politischen Nicht-Handlings des angeblichen Leun-Raumers über ein halbes Jahrhundert(!) soll laut Exposé konzeptionell wohl der Ausgangspunkt für die Shrell-Zündung des "Brennenden Nichts" werden.
Und das ist halt der Unterschied. Mich stört das überhaupt nicht, weil ich solche Plothooks/-holes nicht hinterfrage. Das ist wie in einer Fantasy-Geschichte fragen, warum Drachen fliegen können bei ihrem Gewicht :-D .

Wer weiß, was Terra und Co nach Ende der ES-Zusammensetzung alles aufzukehren hatten. Da ist vielleicht ein asylsuchender Raumer von einem Volk das keiner kennt, zunächst nicht im Fokus. Und nach ein paar Jahren, hat sich Routine eingeschlichen, steht halt da rum ... :-D
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Dobrak
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Dobrak »

Kreggen hat geschrieben: 07.10.2024, 19:56
PHOENIX hat geschrieben: 07.10.2024, 18:25 Aber dieser völlige Unsinn des behördlichen und politischen Nicht-Handlings des angeblichen Leun-Raumers über ein halbes Jahrhundert(!) soll laut Exposé konzeptionell wohl der Ausgangspunkt für die Shrell-Zündung des "Brennenden Nichts" werden.
Und das ist halt der Unterschied. Mich stört das überhaupt nicht, weil ich solche Plothooks/-holes nicht hinterfrage. Das ist wie in einer Fantasy-Geschichte fragen, warum Drachen fliegen können bei ihrem Gewicht :-D .

Wer weiß, was Terra und Co nach Ende der ES-Zusammensetzung alles aufzukehren hatten. Da ist vielleicht ein asylsuchender Raumer von einem Volk das keiner kennt, zunächst nicht im Fokus. Und nach ein paar Jahren, hat sich Routine eingeschlichen, steht halt da rum ... :-D
Da hat halt jeder seine eigene Geschmacksrichtung, so soll es auch sein. Mir persönlich gefällt es nicht, da es mir dann zu sehr in Richtung "Beliebigkeit" abdriftet.
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Larsaf
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Larsaf »

Kreggen hat geschrieben: 07.10.2024, 19:49
Tifflor hat geschrieben: 07.10.2024, 18:18 Naja, es ist ja nicht nur dieser Thread. Selbst drüben im zertifizierten Nicht-Nörgler-Forum kommt die Leseprobe nicht ganz optimal an ;)
Es gibt ein zertifiziertes Nicht-Nörgler-Forum? Ich dachte, das wäre geschlossen?
Damit ist wohl dieses Forum gemeint: https://forum.sf-fan.de/, wobei die Diskusionen zur Leseprobe hier anfängt: https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=304268#p304268 .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larsaf für den Beitrag:
kad
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Tifflor
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tifflor »

Tifflor hat geschrieben: 07.10.2024, 18:18 Naja, es ist ja nicht nur dieser Thread. Selbst drüben im zertifizierten Nicht-Nörgler-Forum kommt die Leseprobe nicht ganz optimal an ;)
Es gibt ein zertifiziertes Nicht-Nörgler-Forum? Ich dachte, das wäre geschlossen?
Ich meinte das Sf-Fan Forum, in dem man das hiesige auch mal als Nörgler Forum tituliert.

Ups, Larsaf war schneller
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Larsaf

Beitrag von Larsaf »

Tifflor hat geschrieben: 07.10.2024, 20:25
Ich meinte das Sf-Fan Forum, in dem man das hiesige auch mal als Nörgler Forum tituliert.

Ups, Larsaf war schneller
Bloss zur Information, die erste Verwendung des Begriffs "Nörglerforum" im SF-Forum findet sich m.W. hier:
https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=303996#p303996

Die darauffolgende Diskussion wurde dann von den Moderatoren in verschiedene andere Threads verschoben und somit etwas zerstückelt. Wenn man sie also verfolgen möchte, fängt man daher am Besten vielleicht mit einer Suche an:
https://forum.sf-fan.de/search.php?keyw ... bmit=Suche

Wobei es nun insgesamt doch etwas ironisch ist, dass jetzt auch dort über die Leseprobe "genörgelt" wird. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larsaf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettTifflor
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Kreggen hat geschrieben: 07.10.2024, 19:56

Wie Du richtig schreibst: In einer FANTASY(!)-Story fragt man nicht nach dem Gewicht von fliegenden Drachen. Bei SF hingegen ist neben Fiction auch Science annonciert, sogar vor Fiction!

Nehmen wir mal aus dem laufenden Zyklus den MMT-Roman
PR 3208 "Das Neue Volk":
Dort kommen die bis dato völlig unbekannten Yaqana mit ihrem Schiff SCHWEIFAUGE 17 SCHIFF DER BANAQ vor dem Kristallschirm des Solsystems an.

Natürlich werden dabei in der Security-Handhabe unter Einfluss des CdL auch Fehler gemacht, aber immerhin ist man vorsichtig mit den Ankömmlingen. Tatsächlich kommt es alsbald unerwartet zum Irreführungsorkan.

Hier kommt ein unbekanntes Schiff der unbekannten Leun an, setzt einen automatischen Asylantrag ab, landet auf einem großen Zivilraumhafen Terrania Citys und rührt sich dann 50 Jahre nicht mehr. Man weiß nicht, ob an Bord noch Jemand lebt, ob es ein Robotschiff ist, ob es eine gefährliche Waffe oder sonstiges Gefahrgut an Bord hat. Auch eine biologische Gefahr oder ein Psiangriff wäre denkbar. Zudem kümmert man sich nicht um die Art der Materialisation der Hyperkristallgebinde.
Perry Rhodan ist das wohlbekannt, seinem neugierigen Freund Gucky untersagt er eine informelle Inspektion des Schiffs.

Irgendwie parareal, nicht wahr?

Auch nach der Explosion am Raumer ist die Schiffstaufe des PHOENIX auf dem Mond wichtiger.

Mmmh!
Ad Astra!
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

PHOENIX hat geschrieben: 07.10.2024, 08:10
Eine einfache, sog. "kind- oder jugendgerechte" Schreibe führt bezüglich Leserneuakquise in besagter Altersgruppe zunächst zu gar nichts!
Deutschlehrer?
Der Willen zum Einstieg in die Serie muss vorher da sein
Bin ich mir nicht so sicher. Okay, das war eine andere Zeit aber ich bin eher zufällig mir Band 303 oder 304 eingestiegen, weil mein älterer Bruder das Heftchen mitbrachte und mich bis auf weiteres auch damit versorgte. so etwas wie eine Inkubationszeit gab es nicht; die Sache hat den damals zehnjährigen Jungen allerdings recht schnell fasziniert.
Dass es für den Einstieg also eines Vorlaufes oder einer Entscheidung bedarf... das kann mal so sein, Das muss aber nicht immer so sein. Es kann durchaus auch sein, das ein zufällig gelesener, spannender, gut geschriebener Roman so viel Interesse erregt, dass man am Ball bleibt
Wenn diese Hürde überwunden ist, dann kann es im günstigsten Falle so sein, dass einfache Sprache eine solche Klientel zumindest eine Zeitlang bindet.
Irgendwie, irgendwo, aus welchen Grünen auch immer, ist die Ironie da jetzt untergegangen. Die sollte wirklich mal schwimmen lernen.
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass einfach Sprache da etwas bewirken kann. Okay, bei Menschen mit Beeinträchtigen, ja , unbedingt. Bin ich unbedingt für.
Aber bei Menschen, die regelmäßig lesen wollen und sollen?
Die sind (a) sowieso eine Minderheit und (b) nicht unbedingt daran interessiert, Teste zu lesen, die schlechter sind als die von ihnen selbst geschriebenen.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Hinweisen möchte ich allerdings, das Leute wie Scheer, Volz, Ewers, Mahr usw. niemals nie nicht kindgerecht geschrieben haben.
Okay, Walter Ernsting war ein Thema für sich. .
Dass das Sprachniveau so schlecht nicht war, war ansonsten ja nicht unbedingt zum Schaden der Serie.
Dagegen steht natürlich , dass an diese neuen Zielgruppen adaptierte anhaltende Schlichtschreibe alsbald etwas anspruchsvollere ältere Leserinnen und Leser, die außerhalb des 110%-Hardcorekerns des Fandoms angesiedelt sind, vertreiben könnte.
Joah. Die Gefahr sehe ich auch. Das könnte durchaus passieren, dass man alte Leser verliert und neue nicht gewinnt.
Andererseits glaube ich nicht, das altgediente Autoren, wie MMT: LL, SuSchw jetzt ihr Niveau jetzt ändern werden.
Das beruhigt mich schon ein wenig.
Natürlich gibt es sog. "unverlierbare Kunden", egal was im Rastatt-Angebot ist!
Aber es gibt durchaus auch eine ansehnliche Zahl verlierbare Käuferinnen und Käufer, die bewusst ihre persönlichen Grenzen ziehen.

(...)
Ich kenne durchaus eine nicht ganz kleine Zahl junger Menschen,
die Zahl von PR-Lesern darunter ist exakt Null.
Ich kann deine Überlegungen/Sorgen nachvollziehen, plädiere derzeit aber trotzdem für Gelassenheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bertron Wohnaz für den Beitrag:
PHOENIX
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Larsaf hat geschrieben: 07.10.2024, 20:59
Wobei es nun insgesamt doch etwas ironisch ist, dass jetzt auch dort über die Leseprobe "genörgelt" wird. :-D
Na, da wird Uschi doch sicher dazwischen gehen! :-))
Larsaf

Beitrag von Larsaf »

Tell Sackett hat geschrieben: 08.10.2024, 06:18
Larsaf hat geschrieben: 07.10.2024, 20:59
Na, da wird Uschi doch sicher dazwischen gehen! :-))
:-D Bislang nur mit diesem ersten kurzen Statement:
https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=304328#p304328.

Insgesamt fängt dort "drūben" die Kritik an der Leseprobe so richtig auf dieser Seite im "PERRY RHODAN Allgemein"-Thread an:
https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t=11847&start=75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larsaf für den Beitrag:
Tell Sackett
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Schade, daß die Autoren im Forum nicht aktiv sind, aber mich würde wirklich interessieren, was BCH zu der hier geäußerten Kritik sagen würde.

Ich möchte ihm gerne zugestehen, daß er für seine neue Aufgabe brennt und sehr viel Zeit und Energie in die Konzeption des PHOENIX-Zyklus investiert hat. Aber die eigenwillige Sprache und die vielen Ungereimtheiten der Handlung (Warum kommt ein völlig unbekannter Trivideo-Blogger direkt an eine Führungsperson der LFT heran? Hat der TLD gerade Betriebsurlaub?) - das muß doch irgend jemandem aufgefallen sein.

In den ersten acht Zyklen wurde der erste Roman von KHS verfaßt: "Unternehmen 'Stardust'" bis "Sie kamen aus dem Nichts". Sehr unterschiedlich, aber auch wenn der folgende Zyklus vielleicht nicht so optimal war, der erste Band hat Lust auf mehr gemacht. Und das fehlt mir hier total. Wenn ich schon beim ersten Heft mit den Augen rolle, dann hält sich meine Bereitschaft, 145,00 EUR für die Hefte oder 179,90 für die Hörbücher zu investieren, doch sehr in Grenzen.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 08.10.2024, 08:57
… - das muß doch irgend jemandem aufgefallen sein.
Offenbar fällt Solches in einer doch weitgehend verkapselten Macherblase intern Niemandem mehr auf.

Deshalb ja mein Plädoyer, nicht wie hier … Monate vor dem tatsächlichen Roll Out geschehen …, einen bereits finalisierten Teil des Zyklusstartromans zunächst im engen Fankreis in Braunschweig und danach im Web rausfallen zu lassen, sondern dies im Rahmen einer noch abänderungsfähigen "Public Beta" zu tun!

Ich war nicht in Braunschweig dabei, aber ich habe bisher zumindest Nichts über kritische Nachfragen von Fans an BCH zu all diesen Ungereimtheiten gelesen!
Das Einzige an Kritik, was mir hier zu Gehör kam, war die Sache mit der Beschreibung der Relation Perry - Sichu angesichts des sich nun optisch klar abzeichnenden Alters der Gattin.

Sicher kann man dazu Einiges anmerken und es würde bestimmt nicht Jeder/Jedem gefallen, falls die neue Staffel unter neuer Leitung den Oberterraner zum Fremdgänger oder "Opfer" seines Sexualtriebs macht.

Darüber kann man aus unterschiedlichen persönlichen moralischen Standpunkten heraus diskutieren!

Nicht diskutieren kann man hingegen zu puren Unsinnsszenarien wie der seit 50 Jahren unüberprüften seltsamen ELDA-RON, in deren unmittelbarem Schatten dann auch noch eine flockige juvenile Freiluft-Party unter wenig oder gar nicht security-abgeschirmter Teilnahme wichtiger Personen der LFG stattfindet.

Hat Solches vor Ort in Braunschweig Niemand kritisch gesehen und nachgefragt? Damals hätte es noch reichlich zeitlichen Raum gegeben, das Eine oder Andere zu revidieren und nicht auf einer nicht mehr abänderbaren Golden Master-Version zu beharren.

Das ist um so bedauerlicher als es sich bei PR 3300 nicht um irgendein zwischendurch verunglücktes Autorenwerk handelt, sondern um den persönlich verfassten Zyklusstartroman eines neuen Expokraten.

Wie will man solchen Unfug später glätten, falls man das nicht einfach "Augen zu und durch" handhabt?
Hat ganz Terra 50 Jahre unter Shrells infantilisierender Psychostrahlung gelegen? Oder war doch nur Rastatt betroffen?
:-D
Ad Astra!
GECP

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 08.10.2024, 10:18 Sicher kann man dazu Einiges anmerken und es würde bestimmt nicht Jeder/Jedem gefallen, falls die neue Staffel unter neuer Leitung den Oberterraner zum Fremdgänger oder "Opfer" seines Sexualtriebs macht.
Sind die Ator eigentlich über mehrere Ecken mit den Menschen verwandt?

Einmal abgesehen von der Frage, ob diese Verwandschaft eng genug wäre, um potentiellen Nachwuchs zu ermöglichen, wäre es mir als ZAC-Träger irgendwie zu blöd, 500 Jahre enthaltsam zu leben, nur weil mit meiner Ehefrau gewisse, äh, physiologische Inkompatibilitäten bestehen.
PHOENIX hat geschrieben: 08.10.2024, 10:18 Hat Solches vor Ort in Braunschweig Niemand kritisch gesehen und nachgefragt? Damals hätte es noch reichlich zeitlichen Raum gegeben, das Eine oder Andere zu revidieren und nicht auf einer nicht mehr abänderbaren Golden Master-Version zu beharren.
Vielleicht wurde die Leseprobe am Ende des Cons am Ausgang verteilt. Ich kann es dir nicht sagen, für einen lokalen Con fahre ich nicht quer durch Deutschland. Und einen WeltCon wird es wohl leider nicht mehr geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
PHOENIX
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

GECP hat geschrieben: 08.10.2024, 08:57 Schade, daß die Autoren im Forum nicht aktiv sind, aber mich würde wirklich interessieren, was BCH zu der hier geäußerten Kritik sagen würde.
Wanna klug ist - nix. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Oder - show, don´t tell it. :-)

Und wenn keiner verhüten müssen sollte - Liebe kennt keine Grenzen mehr. :-D Muss das noch weiter ausgeführt werden!
Zuletzt geändert von brotaufstrich am 08.10.2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
GECP

Beitrag von GECP »

brotaufstrich hat geschrieben: 08.10.2024, 10:53 Wanna klug ist - nix. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Oder - show, don´t tell it. :-)
Wenn sich der Karawanenführer uneinsichtig zeigt, könnte es passieren, daß die Karawane in der Wüste verlorengeht. :)
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Formal liegt derzeit nur eine Leseprobe vor. Zur Erinnerung.
Zuletzt geändert von brotaufstrich am 08.10.2024, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten