Es sieht so aus, dass die Grünen das Direktmandat doch nicht holen. Momentan steht es nach Auszählung von 57 von 74 Wahlvorständen 33,9 Prozent für Mania Schüle von der SPD gegenüber 27,4 Prozent für Marie Schäffer von den Grünen. Auch für SPD und CDU alleine reicht es momentan nicht, wenn die Grünen nicht reinkommen. Damit würde doch das BSW benötigt.Eisrose hat geschrieben: ↑22.09.2024, 19:03 Die Grünen werden wohl knapp unter 5 Prozent bleiben aber ein Direktmandat holen und damit in den Landtag einziehen. Damit kann die aktuelle SPD/CDU/Grünen-Koalition weitermachen. Falls die Grünen es doch nicht schaffen, dürfte es knapp auch für SPD und CDU reichen. Vermutlich bleibt aber alles beim Alten...
Landtagswahlen
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Landtagswahlen
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Cybermancer
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Wenn ich mir das Wahlergebnis bei den Jüngeren angucke, dann wird mir nur noch schlecht.
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... 746244.jpg
Eine Generation die nicht verstanden hat, dass ihre Zukunft auf der Kippe steht.
Eine Generation die nicht verstanden hat, dass ihre Zukunft auf der Kippe steht.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
- Troh.Klaus
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die letzte Generation halt ...Cybermancer hat geschrieben: ↑22.09.2024, 20:21 Eine Generation die nicht verstanden hat, dass ihre Zukunft auf der Kippe steht.
- Uniqueorn
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich bekomme das von hier aus nicht so gut mit, aber wird das CDU Ergebnis auch als Watsche für Merz gesehen?
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
(Voltaire)
- Eisrose
Ich würde sagen nein. Die Zuwächse der SPD stammen zwar hauptsächlich von der CDU, wohl aber aufgrund der Woidke-Ansage. Und Michael Kretschmer hat ja fast Werbung für Woidke gemacht. Frei nach dem Motto: lieber alles auf einen Haufen (den Woidke-Haufen) gegen die AfD...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 62 Mal
das kann man so, aber auch anders sehen.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- Eisrose
Die Grünen haben ihr Direktmandat im Wahlkreis Potsdam I nicht wieder geholt. Manja Schüle (SPD) gewinnt mit deutlichem Vorsprung vor Marie Schäffer (Grüne). Am Ende stehts 34,4 zu 26,5 Prozent. Auch im Gesamtergebnis nähern sich die Grünen den 4 Prozent, sie schaffen also auch die 5-Prozenthürde nicht.
Damit ziehen die Grünen nicht in den Landtag ein.
Damit ziehen die Grünen nicht in den Landtag ein.
- Fab
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Mir scheint die versteht was anderes als aktuell bedrohlich als du.Cybermancer hat geschrieben: ↑22.09.2024, 20:21 Wenn ich mir das Wahlergebnis bei den Jüngeren angucke, dann wird mir nur noch schlecht.
In unserer Regionalzeitung, der Frankenpost, stand vor nicht allzu langer Zeit, daß wenn der Temperaturanstieg so weiter geht, haben wir in Oberfranken 2050 Temperaturen wie im Burgund.
Da hab ich mich voll erschrocken, denn jedermann weiß, das Burgund ist die Hölle.
Statt fränkischem Bier trinken die dort Chablis, was immer das ist. Essen Bressehühner und graben ihre Schwammerln, die heißen da Trüffel, aus dem Boden.
Möglichweise schrecken die jungen Leute so Dinge wie Firmenpleiten, [...]
Unwahre (oder unscharfe) Tatsachenbehauptung entfernt - Bitte wenn in der aufgeheizten Stimmung solche "Parolen" wiedergegeben werden, dann bitte auch einen Beleg beifügen.
"Illegale" - wer soll das sein? Bitte hier klar von der Gruppe sprechen, die man meint und wenn man dann verallgemeinert, sollte man es belegen können oder in Relation setzen.
Wohnungsmangel gibt es ganz sicher an verschiedenen Orten in Deutschland (genau wie es auch Leerstand gibt), aber dass der Grund für den Wohnungsmangel an EINER Gruppe liegt, die die Wohnung belegt... das kann nicht richtig sein, weil schon mehrfach diskutiert wurde, dass bei dem Wohnungsmangel viele Faktoren zusammenkommen.
Also bitte solche Themen nicht auf Parolen/Schlagworte verkürzen, insbesondere bei diesen polarisierenden Themen. Sondern sachlich sich damit auseinandersetzen.
MOD Rebecca
Mit Monothematik gewinnt man keine Wahlen.
-
[...] - Teil des Postings wegen Moderation des Ausgangspostings entfernt.
-MOD Rebecca
Wer Illegal im Land ist muss im Untergrund leben, bekommt kein Bürgergeld, bettelt und schläft unter Brücken, muss aufpassen nicht aufgegriffen zu werden.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Du solltest vielleicht andere Zeitungen lesen?
Burgund-Franche-Comté ist mit einer durchschnittlichen Tageshöchsttemperatur von 16 Grad eine der kühleren Regionen in Frankreich. Das Klima ist sehr wechselhaft und bietet mit tiefen Wintern und warmen Sommern abwechslungsreiche Jahreszeiten.
- Eisrose
Vorläufiges Endergebnis in Brandenburg:
SPD: 30,9 % (+ 4,7 %)
AfD: 29,2 % (+ 5,7 %)
BSW: 13,5 % (+ 13,5 %)
CDU: 12,1 % (- 3,5 %)
Grüne: 4,1 % (- 6,6 %)
Linke: 3,0 % (- 7,7 %)
FW: 2,6 % (- 2,5 %)
FDP: 0,8 % (- 3,3 %)
Sonstige: 3,8 % (-0,3 %)
Wahlbeteiligung: 72,9 % (+ 11,6 %)
Die Grünen haben weder über 5 Prozent noch haben sie ein Direktmandat geholt. Damit ziehen die Grünen nicht in den Landtag ein.
Die CDU ist die kleinste Partei im Landtag, noch hinter dem BSW.
Die SPD konnte 19 von 44 Direktmandaten gewinnen. Damit hat die AfD nicht überproportional viele Wahlkreise gewonnen. Daher spielt die Geschichte mit der Deckelung der Ausgleichsmandate auch keine Rolle. Die Parteien ziehen nach Zweitstimmenstärke ins Parlament ein.
Die AfD hat aber die Sperrminorität erreicht.
Sitzverteilung:
SPD: 32
AfD: 30
BSW: 14
CDU: 12
SPD und CDU haben danach keine Mehrheit, es fehlt genau ein Sitz. SPD und BSW haben zwei Sitze über der Mehrheit. Es bleibt also am Ende nur eine Regierung von SPD und BSW oder eine Minderheitsregierung von SPD und CDU. Alles andere schliesse ich aus. Damit ists am Ende doch noch ein bisschen schwieriger in Brandenburg geworden.
Kleine Kuriosität am Rande: das BSW hat in Brandenburg nur etwa 40 Mitglieder. Viele Posten an Parteimitglieder können also nicht vergeben werden, lach.
SPD: 30,9 % (+ 4,7 %)
AfD: 29,2 % (+ 5,7 %)
BSW: 13,5 % (+ 13,5 %)
CDU: 12,1 % (- 3,5 %)
Grüne: 4,1 % (- 6,6 %)
Linke: 3,0 % (- 7,7 %)
FW: 2,6 % (- 2,5 %)
FDP: 0,8 % (- 3,3 %)
Sonstige: 3,8 % (-0,3 %)
Wahlbeteiligung: 72,9 % (+ 11,6 %)
Die Grünen haben weder über 5 Prozent noch haben sie ein Direktmandat geholt. Damit ziehen die Grünen nicht in den Landtag ein.
Die CDU ist die kleinste Partei im Landtag, noch hinter dem BSW.
Die SPD konnte 19 von 44 Direktmandaten gewinnen. Damit hat die AfD nicht überproportional viele Wahlkreise gewonnen. Daher spielt die Geschichte mit der Deckelung der Ausgleichsmandate auch keine Rolle. Die Parteien ziehen nach Zweitstimmenstärke ins Parlament ein.
Die AfD hat aber die Sperrminorität erreicht.
Sitzverteilung:
SPD: 32
AfD: 30
BSW: 14
CDU: 12
SPD und CDU haben danach keine Mehrheit, es fehlt genau ein Sitz. SPD und BSW haben zwei Sitze über der Mehrheit. Es bleibt also am Ende nur eine Regierung von SPD und BSW oder eine Minderheitsregierung von SPD und CDU. Alles andere schliesse ich aus. Damit ists am Ende doch noch ein bisschen schwieriger in Brandenburg geworden.
Kleine Kuriosität am Rande: das BSW hat in Brandenburg nur etwa 40 Mitglieder. Viele Posten an Parteimitglieder können also nicht vergeben werden, lach.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Politische Stimmung ist aufgeheizt. Bei polarisierenden Themen, bitte keine verkürzenden Parolen/Schlagworte/verkürzte und damit unwahre Tatsachenbehauptungen. Im Zweifel mit Quelle, auf die Bezug genommen wird.
Und keine Verallgemeinerungen wie Gruppe A ist alleine für Missstand X verantwortlich. Falls man das wirklich glaubt, dann bitte auch dafür einen Beleg. Sonst bitte das Ganze differenziert und in Relation darstellen, damit ein sachlicher offener Diskurs möglich ist.
-MOD Rebecca
Und keine Verallgemeinerungen wie Gruppe A ist alleine für Missstand X verantwortlich. Falls man das wirklich glaubt, dann bitte auch dafür einen Beleg. Sonst bitte das Ganze differenziert und in Relation darstellen, damit ein sachlicher offener Diskurs möglich ist.
-MOD Rebecca
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Da haben wir Alte ordentlich daran zu knabbern, dass die Gruppe Dem Morgenrrot Entgegen überwiegend bei dumpfbackenen Parolen ihr Kreuz gemacht hat. Da hilft auch nicht die Mathematik, dass doch alles auf uns - die Alten - zuläuft.
Protest ist heute nicht links und nicht grün. Es geht gegen das Establishment.
Kompliziert, dass der Protest den Rechten zuläuft. Protest und Rebellion ist vorhanden.
Der Brandenburger Adler ist jetzt blau und rot. So ziemlich der rechte Flügel Richtung Oder/Polen von Nord nach Süden ist blau = die weite Brandenburger Leere; der linke Flügel ist rot. Das Land also gespalten, in der Mitte wie geographisch Berlin.
Protest ist heute nicht links und nicht grün. Es geht gegen das Establishment.

Kompliziert, dass der Protest den Rechten zuläuft. Protest und Rebellion ist vorhanden.
Der Brandenburger Adler ist jetzt blau und rot. So ziemlich der rechte Flügel Richtung Oder/Polen von Nord nach Süden ist blau = die weite Brandenburger Leere; der linke Flügel ist rot. Das Land also gespalten, in der Mitte wie geographisch Berlin.
-
Wer wird wohl für eine Minderheitenregierung nicht zur Verfügung stehen?!? 
Die Wahl zeigt im Vergleich mit Thüringen und Sachsen das die ländlichen Regionen "abgehängt" sind von Partizipation.
Meine These das die CDU sich zerlegt ist ein Schritt weiter gekommen.

Die Wahl zeigt im Vergleich mit Thüringen und Sachsen das die ländlichen Regionen "abgehängt" sind von Partizipation.
Meine These das die CDU sich zerlegt ist ein Schritt weiter gekommen.