Bundestagswahl 2025

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Rebecca
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: MERZ CDU KANZLER ohne Grüne?

Beitrag von Rebecca »

Darmok hat geschrieben: 17.09.2024, 15:37 Kurios wäre ja eine Regierungsbildung aus CDU, SPD und Grünen (wie würde man das dann eigentlich nennen)?
Das ist die sogenannte "Kenia-Koalition", die durchaus schon mehrfach ins Spiel gebracht wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Darmok
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Rebecca hat geschrieben: 17.09.2024, 16:14 Das ist die sogenannte "Kenia-Koalition", die durchaus schon mehrfach ins Spiel gebracht wurde.
Stand heute wäre das mein Tipp für die Bundestagswahl 2025.
Mal schauen, ob ich recht behalte.
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Darmok hat geschrieben: 17.09.2024, 15:37 Wenn die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert
:yes: man kann ja noch hoffen :devil:
https://www.bundestag.de/webarchiv/text ... att-209576

DER Verrat ist nicht vergessen :wehe:

remember remember the 9.th of September

Sowas traue ich Lindner jederzeit zu :har:

:preif: hey...es ist ja schliesslich ein Politikforum hier... :devil:
Es geschieht,weil es geschah
MAGHAN
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von MAGHAN »

für Kenia kriegt Merz meine Stimme nicht!
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

MAGHAN hat geschrieben: 17.09.2024, 16:35 für Kenia kriegt Merz meine Stimme nicht!
Du wählst aber im Zweifel CDU und nicht Merz. Und dann machen sie es geschickt und Merz sagt, er hat Grüne ausgeschlossen - wird nicht Kanzler und Wüst (der in NRW jetzt schon mit den Grünen koaliert) übernimmt dann die Führung der Kenia-Koalition.

Und die CDU wird keine Koalition mit FDP, Grüne, SPD vor der Wahl ausschließen. BSW wahrscheinlich auch nicht. Dafür aber sicher weiter mit Linken und AfD.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Darmok

Beitrag von Darmok »

MAGHAN hat geschrieben: 17.09.2024, 16:35 für Kenia kriegt Merz meine Stimme nicht!
Er wird vermutlich vor der Wahl ausschließen, mit den Grünen zu koalieren.
Und nach der Wahl betonen, dass er durch das Wahlergebnis leider gezwungen sein wird, den grünen Frosch zu schlucken. So in etwa.
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Darmok hat geschrieben: 17.09.2024, 16:42 Er wird vermutlich vor der Wahl ausschließen, mit den Grünen zu koalieren.
Und nach der Wahl betonen, dass er durch das Wahlergebnis leider gezwungen sein wird, den grünen Frosch zu schlucken. So in etwa.
Nein, ausschließen wird er es nicht - das ist exklusiv für AfD und Linke (Brandmauer usw.).

Er wird sagen: "Wir wollen keine Koalition mit den Grünen. Wir planen keine Koalition mit den Grünen. Wir können uns keine Koalition mit den Grünen vorstellen und wir werden ein Wahlergebnis erreichen, dass wir sie nicht brauchen."

Nach der Wahl wird es dann wie folgt (verschiedene Textbausteine, bitte je nach Situation sinngemäß zusammensetzen):

"[...]doch aufgrund des Wahlergebnisses insbesondere der extremen Ränder, insbesondere der AfD, sind wir gezwungen im Rahmen staatspolitischer Vernunft [...]"

"[...]haben sich überaschenderweise die Grüne von den alten Zöpfen verabschiedet und zugesichert und vertraglich verbindlich erklärt, dass sie in Zukunft ... [...]"

"[...]die Grünen stellen nur einen Teil der gemeinsamen Koalition dar, auch den kleinsten und so findet sich deren Abdruck anders als bei der Ampel auch eingehegt in die vernünftigen Beschlüsse der anderen Koalitionspartner. Wir haben diese Gemeinsamkeiten gefunden, die auch im Rahmen der politisch vernünftig Entscheidungen für die Zukunft der Bundesrepublik richtig sind.[...]"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokGuy Nelson

Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Wieder Grünen-Bashing im Anmarsch?

Unsere Probleme haben nicht mit der Ampel begonnen, da waren 16 Jahre Merkel vorher.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Cybermancer hat geschrieben: 17.09.2024, 16:50 Unsere Probleme haben nicht mit der Ampel begonnen, da waren 16 Jahre Merkel vorher.
Die meisten Deutschen wollen so wenig Veränderung wie möglich.
Insofern waren die Merkel-Jahre den meisten Wählern vermutlich recht: Möglichst wenig Belastungen, alles soll bleiben wie gewohnt.
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Rebecca hat geschrieben: 17.09.2024, 16:47

Nein, ausschließen wird er es nicht - das ist exklusiv für AfD und Linke (Brandmauer usw.).

Er wird sagen: "Wir wollen keine Koalition mit den Grünen. Wir planen keine Koalition mit den Grünen. Wir können uns keine Koalition mit den Grünen vorstellen und wir werden ein Wahlergebnis erreichen, dass wir sie nicht brauchen."

Nach der Wahl wird es dann wie folgt (verschiedene Textbausteine, bitte je nach Situation sinngemäß zusammensetzen):

"[...]doch aufgrund des Wahlergebnisses insbesondere der extremen Ränder, insbesondere der AfD, sind wir gezwungen im Rahmen staatspolitischer Vernunft [...]"

"[...]haben sich überaschenderweise die Grüne von den alten Zöpfen verabschiedet und zugesichert und vertraglich verbindlich erklärt, dass sie in Zukunft ... [...]"

"[...]die Grünen stellen nur einen Teil der gemeinsamen Koalition dar, auch den kleinsten und so findet sich deren Abdruck anders als bei der Ampel auch eingehegt in die vernünftigen Beschlüsse der anderen Koalitionspartner. Wir haben diese Gemeinsamkeiten gefunden, die auch im Rahmen der politisch vernünftig Entscheidungen für die Zukunft der Bundesrepublik richtig sind.[...]"

:-)) :-)) :-)) Der war gut :har:
Es geschieht,weil es geschah
Cybermancer

Menschen, die einen Blackrock-Lobbyisten wie Merz wählen ticken meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
You can never reach 0K.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Cybermancer hat geschrieben: 17.09.2024, 18:11 Menschen, die einen Blackrock-Lobbyisten wie Merz wählen ticken meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Möglich. Aber die dürfen doch auch wählen. Oder soll man denen das Wahlrecht entziehen? :???:
Cybermancer

Darmok hat geschrieben: 17.09.2024, 18:14
Cybermancer hat geschrieben: 17.09.2024, 18:11 Menschen, die einen Blackrock-Lobbyisten wie Merz wählen ticken meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Möglich. Aber die dürfen doch auch wählen. Oder soll man denen das Wahlrecht entziehen? :???:
Also wenn diese Partei zu massivem Rechtsbruch aufruft, wie zum Beispiel ein gewisser Jens Spahn (der auf dem Kongress der Republikaner dann auch noch lobende Worte für einen Faschismus ala Trump fand) bei Markus Lanz. -> https://www.youtube.com/watch?v=TM3Unc1zV6M

Ich finde da ist ein Parteiverbot schon gerechtfertigt. Zumindest jedoch die Beobachtung durch den Verfassungsschutz.
You can never reach 0K.
Frosch
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frosch »

Merz macht die CDU unwählbar. Wenn er dennoch Kanzler wird, dann bitte nur MIT den Grünen.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bundestagswahl 2025

Beitrag von Nicoletta »

In Dresden wird eine Anwältin, die vormalig den Attentäter von Solingen vertreten hat, bedroht. Und auch Unionspolitiker gefallen sich darin, in populistischer Manier rechtswidrige Dinge zu fordern.

Söder redet im Bierzelt davon, das Volk müsse wieder entscheiden statt der Gerichte.

(Süddeutsche)

Da überholt der Söder den Höcke.

Der frischgebackene Kanzlerkandidat der Union Merz möchte den Notstand ausrufen um internationales, europäisches und deutschen Asyl und Völkerrecht ausschalten zu können.
Er weiß also das sein Forderungen illegal sind.

Dobrint bekommt in der Haushaltsdebatte des Bundestages von merz den Vortritt und er haut dann noch mal in dieselbe Kerbe.
Was soll man sagen. 6 setzen, Thema verfehlt.
Zuletzt geändert von Nicoletta am 17.09.2024, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Antworten