Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 09.09.2024, 16:53
PHOENIX hat geschrieben: 09.09.2024, 15:47 Ich bin immer wieder belustigt, wenn von allen möglichen Foristen in Verteidigungsstellung konstant darauf verwiesen wird, dass es früher auch nicht so tolle war. :-D

Der Blick könnte doch mal dahin gehen, wie es besser laufen könnte. Das ist doch nicht gar so schwer. Unmöglich schon gar nicht.
So kann man andere Sichten und Argumente, die einem nicht genehm sind, einordnen und sich belustigen.
Man könnte auch versuchen das eigenen „Mantra“ zu reflektieren.
Das wäre doch gar nicht so schwer. Unmöglich schon gar nicht. Für dich sicher nicht.
Mein Mantra diesbezüglich stammt von Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799):

"Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

Nichts zu verändern und auf eine Verbesserung hoffen, ist immer eine Sackgasse.

Deshalb war die Entscheidung zur Ablösung der alten Expokratie
und für den neuen Expokraten Ben Calvin Hary eine nicht frei von Risiko, aber ebenso eine zwangsläufige.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
kad
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

@PHOENIX: Dein Posting klingt jetzt so, als wäre es eine Tatsache, dass der Wechsel der Expokratenverantwortung nicht von den beiden selbst getroffen wurde sondern von jemand anderen. Meinst du das so bzw. wenn ja: gibts dazu eine QUelle?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettRebecca
kad
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 09.09.2024, 18:50 Mein Mantra diesbezüglich stammt von Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799):

"Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

Nichts zu verändern und auf eine Verbesserung hoffen, ist immer eine Sackgasse.

Deshalb war die Entscheidung zur Ablösung der alten Expokratie
und für den neuen Expokraten Ben Calvin Hary eine nicht frei von Risiko, aber ebenso eine zwangsläufige.
Ja, der Meister der Aphorismen
Die Entscheidung über Irrthum und Wahrheit muß nie, nie das Monopol eines Charakters werden, so wenig als eines Standes. Wahrheits-Monopole einem einzelnen Stande oder Charakter verliehen, sind Beeinträchtigungen für alle übrigen, und wahre Injurien für die Menschheit.
Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 09.09.2024, 18:58 @PHOENIX: Dein Posting klingt jetzt so, als wäre es eine Tatsache, dass der Wechsel der Expokratenverantwortung nicht von den beiden selbst getroffen wurde sondern von jemand anderen. Meinst du das so bzw. wenn ja: gibts dazu eine QUelle?
Nein, es gibt keine Quelle außer den gesunden Menschenverstand!

Amtsverzicht auf eigenen freien Wunsch wäre leicht zu kommunizieren gewesen, bis dato gibt es aber überhaupt Null Kommunikation zum Ende der Ära Vandemaan / Montillon.

Weder vom Redakteur, noch von den Scheidenden.

Ein ziemlich lautes Schweigen!

Alles, was mitgeteilt wurde, ist der Neuanfang mit BCH, sonst Nichts!

Dieses Schweigen kann man missverstehen, verstehen, ausklammern oder man kann halbwegs vernünftig darüber nachdenken.

Ich ziehe Letzteres vor.

Eine Ansage des Auscheidens auf eigenen Wunsch braucht keinen Detailbeleg über Amtsmüdigkeit, zunehmendes Alter, andere Prioritäten, Krankheit etc.!

Gar nicht!

Aber Null Kommunikation ist zumindest ein schwerer und unprofessioneller Fehler im Außenauftritt.
Was immer auch dahinterstecken mag.
Ad Astra!
kad

Beitrag von kad »

Die meisten Glaubenslehrer verteidigen ihre Sätze, nicht weil sie von der Wahrheit derselben überzeugt sind, sondern weil sie die Wahrheit derselben einmal behauptet haben.
Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen.
Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?
Wir mögen noch so geneigt sein, auf Zweifel und Widerspruch zu hören, so ist es doch unserer Natur gar zu gemäß, dasjenige begierig zu ergreifen, was mit unserer Vorstellungsart überein kommt.
Darf in anderen Thread verschoben werden.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 09.09.2024, 19:59
Die meisten Glaubenslehrer verteidigen ihre Sätze, nicht weil sie von der Wahrheit derselben überzeugt sind, sondern weil sie die Wahrheit derselben einmal behauptet haben.
Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen.
Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?
Wir mögen noch so geneigt sein, auf Zweifel und Widerspruch zu hören, so ist es doch unserer Natur gar zu gemäß, dasjenige begierig zu ergreifen, was mit unserer Vorstellungsart überein kommt.
Darf in anderen Thread verschoben werden.
Ein schönes Statement Deiner Weltsicht!
Eröffne doch einen Thread "kad's World", da können dann Alle Weisheiten und Aphorismen ohne unmittelbaren Serien- oder Politikbezug einstellen.
Das wird mit der Zeit sicher ein hübscher Thesaurus!
:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
kad
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 09.09.2024, 19:26 Dieses Schweigen kann man missverstehen, verstehen, ausklammern oder man kann halbwegs vernünftig darüber nachdenken.
Band 3291 bis 3299 werden wir auch noch überstehen und danach ist das Kapitel abgeschlossen.
Roland_W
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Roland_W »

Richard hat geschrieben: 09.09.2024, 17:42 Nur mal als Hinweis: hier geht es um das aktuell aktive Expokratenduo.

Was man sich so vom neuen Expokraten erwartet/wünscht gehoert hier nicht in diesen Thread (einfach mal den Titel des Threads durchlesen, damit sollte das klar sein).
Gewiss, gewiss. Mit meinen in die Zukunft gerichteten Worten wolte ich nur ein negatives Urteil über die bisherigen Expokraten vermeiden. Damit sie nicht ihr Gesicht verlieren. Ist wohl nicht gut von mir dargestellt worden. Sorry
Natürlich hätte ich auch schreiben können: ES und Konsorten, Gucky, die Haluter und diese irrwitzigen Mutanten finde ich alle Sch..... Aber wie wie wäre DAS rübergekommen? Nicht schön, oder?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Serie nähert sich immer mehr diesem unsäglichen MARVEL-Krawumm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland_W für den Beitrag:
Amringhar
kad

Beitrag von kad »

Roland_W hat geschrieben: 09.09.2024, 21:51
Gewiss, gewiss. Mit meinen in die Zukunft gerichteten Worten wolte ich nur ein negatives Urteil über die bisherigen Expokraten vermeiden. Damit sie nicht ihr Gesicht verlieren. Ist wohl nicht gut von mir dargestellt worden. Sorry
Natürlich hätte ich auch schreiben können: ES und Konsorten, Gucky, die Haluter und diese irrwitzigen Mutanten finde ich alle Sch..... Aber wie wie wäre DAS rübergekommen? Nicht schön, oder?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Serie nähert sich immer mehr diesem unsäglichen MARVEL-Krawumm.
Gut, ich verstehe jetzt, welche Figuren du aus der Ära WV/CM Schlecht findest. Was findest du gut?
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

kad hat geschrieben: 10.09.2024, 01:16
Roland_W hat geschrieben: 09.09.2024, 21:51
Gut, ich verstehe jetzt, welche Figuren du aus der Ära WV/CM Schlecht findest. Was findest du gut?
Beinahe alles Andere. Prinzipiell gefällt mir das Setting der Serie. Nur solche übermächtigen Kreaturen sind mir immer suspekt. Dass Gucky in der Aktuellen Handlung einen echt guten Gegepart gefunden hat, dieser Psi-Schlucker, fand ich echt nett. :har:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland_W für den Beitrag:
kad
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei ich mich ja frage, ob in Band 3299 oder später, es noch Anschiedsworte der Expokraten gibt oder ob es das alles an Info war.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Gucky_Fan hat geschrieben: 10.09.2024, 11:15 Wobei ich mich ja frage, ob in Band 3299 oder später, es noch Anschiedsworte der Expokraten gibt oder ob es das alles an Info war.
Ich bezweifle dass es noch größere Abschiedsworte gibt.
Nach 3299 sowieso nicht!

Vielleicht versteckt Wim ein oder zwei kryptische diesbezügliche Eastereggs in seine Schlussromane. Mag sein.

Vorläufig gilt das primäre Ansinnen des Redakteurs KNF auch nicht der Rückschau und Würdigung vergangener Zeiten.

Mal sehen, ob man mehr erfahren wird als dass man die "gemeinsame Reise“ in Freundschaft, Respekt und Verantwortung vor der Serie beendet habe und sich für die Zukunft nur das Beste wünsche.

Es wird Gründe geben, vielleicht sogar Verletzungen, wir Kaufkunden werden sie nicht erfahren.
Ad Astra!
Tifflor
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tifflor »

Nun, gegenwärtig weiß keiner von uns, was der Grund für den Wechsel bei den Expokraten war. Im Lauf der Jahre mit entsprechenden Abstandwird es diesbezüglich sicherlich Äußerungen oder Sekundärartikel geben.

Am realistischsten erscheint mir eines dieser drei Szenarien:

1. Die Expoautoren hatben freiwillig aufgehört (egal ob wegen Arbeitsüberlastung oder keine Lust mehr oder...)
2. Der Chefred hat entschieden, dass es Zeit für was Neues wird (warum auch immer. Rückgängige Auflage, Unzufriedenheit mit den Ideen oder...)
3. Es ist das passiert, von dem man im Fußball sagt, der Trainer hat die Kabine verloren. Dh die Autoren oder ein nicht unwesentlicher Anteil waren unzufrieden und haben den Aufstand geprobt, so dass der Chefred handeln musst.

Was es ist, wissen wir nicht (wie bereits gesagt) und das lädt natürlich zum Spekulieren ein.
Wobei ich Phoenix Recht gebe, dass die bisherige Kommunikation des Wechsels etwas gegen Variante 1 spricht. Als zB Jürgen Klopp oder Christian Streich sich von sich aus entschieden haben, aufzuhören, hat man das von Anfang an klar kommuniziert.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

Für mich ist es völlig egal, was hinter der Bühne vor sich geht. Ich will ein schönes Theaterstück sehen, für das ich bezahlt habe. Haben fertig, ich sage. ;)
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

kad hat geschrieben: 10.09.2024, 19:07 So gesehen finde ich die bisherige Nichtkommunikation passend.
Und was wäre eigentlich unser Erkenntnisgewinn, wenn anders kommuniziert worden wäre.
Nun, aus meiner Sicht würde es endlosen Spekulationen die Grundlage entziehen. Selbst wenn die gewählte Kommunikation nicht der Wahrheit entsprechen würde (nehmen wir an, die Auflagenzahl wäre ein Problem und man kommuniziert CM/WV wären überlastet). Eine Nicht-Kommunikation hingegen gibt ALLEN Interpretationen Nahrung - das ist die schlechtest mögliche Variante der Kommunikation (siehe die ausführlichste Nicht-Kommunikation zum Thema "Taurus". Die Interpretationsarie endete erst mit dem russischen Leak der Offiziersgespräche, als klar war, was tatsächlich Fakten sind, und was politische Einschätzung. Putzig, dass erst die Russen dazu beitragen mussten).

Du kannst es natürlich auch als Werbung sehen. Nach dem Prinzip: Es ist egal, ob positiv oder negativ gesprochen wird, hauptsache man bleibt im Gespräch. :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag:
Darmok
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Antworten