Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal
Re: Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Beitrag von Markhor de Lapal »

Ich habe nicht alle Postings hier gelesen, aber es scheint noch Unklarheiten zum PHOENIX zu bestehen. Es ist der Prototyp einer neuen Raumschiffsgeneration. Er wird in der Hamiller-Werft auf Luna gebaut. Die Taufe und der Jungfernflug stehen bevor. Dies ist der Leseprobe entnommen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
Tifflor
George
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von George »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 31.08.2024, 21:19 In der großen Spätsamstäglichen Abendrunde ging es u.a. um das Thema, neue Generationen an Lesern an die Serie heranzuführen.
...
Eine Filmfirma arbeitet an einem konkreten Konzept. Aber, auch das haben wir schon ein Dutzend Mal gehört.
Das habe ich auch mitbekommen. Mir gehen da so einige Gedanken durch den Kopf. Es muss auch kein Film sein. Ein gutes Spiel kann auch helfen.

Die LKS-Tante Michelle Stern hat auf mich einen sehr sympathisch Eindruck gemacht. Sie wirkt sehr offen und ehrlich. Und man kann ihr gerne seine Beiträge aus dem Forum an die LKS schicken. :yes:
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ich finde es interessant, dass 10 Wochen vor Schluss von "Fragmente", sich weit mehr mit dem neuen Zyklus beschäftigen als mit einem sinnvollen Abschluss des alten.

Klar, es wird diesmal durch den Expokratenwechsel befördert, aber eigentlich ist es ein Phänomen, dass seit etlichen Zyklen beobachtbar ist.

Ich kann mich absolut nicht entsinnen, dass dies um Band 290 im MdI-Zyklus so war oder um Band 390 im M87-Zyklus.
Auch um Band 990 spekulierte ich nicht über das Setting nach Band 1000. Selbst um Band 2490 phantasierte man nicht über "Stardust".

Die letzten Zyklen über hat sich offenbar ein Effekt festgesetzt, dass man sich nur noch wenig mit dem Ende der laufenden Geschichte befasst und die Hoffnung auf ein Gelingen der neuen überwiegt. Frei nach dem Motto "Schwamm drüber"!
Ad Astra!
Markhor de Lapal

George hat geschrieben: 31.08.2024, 21:33
Markhor de Lapal hat geschrieben: 31.08.2024, 21:19 In der großen Spätsamstäglichen Abendrunde ging es u.a. um das Thema, neue Generationen an Lesern an die Serie heranzuführen.
...
Eine Filmfirma arbeitet an einem konkreten Konzept. Aber, auch das haben wir schon ein Dutzend Mal gehört.
Das habe ich auch mitbekommen. Mir gehen da so einige Gedanken durch den Kopf. Es muss auch kein Film sein. Ein gutes Spiel kann auch helfen.
....
Letztlich, da hat Ben recht, hat die Serie ein Sichtbarkeitsproblem. Die apokalyptischen Szenario die Robert Corvus skizziert hat, will ich nicht kommen sehen. Also muss was geschehen. Nur was, das scheint nicht klar.
Markhor de Lapal

PHOENIX hat geschrieben: 31.08.2024, 21:38 Ich finde es interessant, dass 10 Wochen vor Schluss von "Fragmente", sich weit mehr mit dem neuen Zyklus beschäftigen als mit einem sinnvollen Abschluss des alten.

Klar, es wird diesmal durch den Expokratenwechsel befördert, aber eigentlich ist es ein Phänomen, dass seit etlichen Zyklen beobachtbar ist.

Ich kann mich absolut nicht entsinnen, dass dies um Band 290 im MdI-Zyklus so war oder um Band 390 im M87-Zyklus.
Auch um Band 990 spekulierte ich nicht über das Setting nach Band 1000. Selbst um Band 2490 phantasierte man nicht über "Stardust".

Die letzten Zyklen über hat sich offenbar ein Effekt festgesetzt, dass man sich nur noch wenig mit dem Ende der laufenden Geschichte befasst und die Hoffnung auf ein Gelingen der neuen überwiegt. Frei nach dem Motto "Schwamm drüber"!
Die Autoren haben sich schon immer mehrgleisig beschäftigen müssen. Denn nach dem Zyklus, ist vor dem Zyklus. Ach ja, in den 60er gab's kein Internet ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
starball
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 31.08.2024, 21:12
Ich finde diese Form deines Diskussionsstils unsauber. Indem du auf mein Posting, in dem ich mich auf eine Aussage BCHs beziehe mit dem Wörtchen "Wir" eine Vereinnahme für alle tätigst und damit auch für Leute, für die Du einfach nicht sprichst! Weiterhin setzt Du das Ganze in einen anderen Kontext, indem Du von "urteilen" sprichst und dies mit Vorsilben versiehst. Und schließlich machst Du eine Überleitung zu den Figuren des Trailers, die ebensowenig Inhalt des Statements waren. Ich bitte Dich, nur für Dich selbst zu sprechen und derartige Stile zu unterlassen. Ich schätze Deine Fantasie an anderer Stelle, aber hier stört Dein Diskussionsstil.
Ich spreche NIE für jemand Anderen als für mich!
Der Sinn des Posts war kein Angriff auf Dich oder Deinen Post.

Wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast, tut es mir leid, es war nicht die Absicht.

Meine eigene Message war schlicht, dass wir aus Vorveröffentlichungen zu Zyklen und aus vorveröffentlichen Titelbildern keine zu weitreichenden Schlüsse ziehen sollten.
Ich habe etliche Beispiele dazu genannt, wo Titelbilder und Vorabthematisierungen gar nichts hergegeben haben oder relativ missweisrnd waren.

Das ist Alles!

Und an anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen, dass ein aus freien Stücken verbrecherisch agierender Reginald Bull kaum mehr sinnvoll für die Serie resozialisiert werden könnte.
Das würde schon schwer, falls das Blut von Tausenden oder Millionen an den Händen eines beeinflussten(!) Bull kleben würde.

Man kann im Zuge einer Serienreformation um des Knalleffekts willen Vieles relativieren, gewisse moralische Sympathiegrenzen für das Handeln der Protagonisten gibt es aber auch. Zumindest für mich!
Ad Astra!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 31.08.2024, 21:45
Die Autoren haben sich schon immer mehrgleisig beschäftigen müssen. Denn nach dem Zyklus, ist vor dem Zyklus. Ach ja, in den 60er gab's kein Internet ...
Was hat das mit Internet zu tun?
Mich hat zum Ende des M87-Zyklus nicht im Traum interessiert, was ab Band 400 kommt. Es war einfach spannend zum Finale hin!

Heute schleppt sich der Altzyklus mit schweren Wirbelfehlstellungen ohne chiropraktische Hilfe am Rollator lediglich noch seinem traurigen Exitus entgegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
TifflorKielFM
Ad Astra!
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Axo »

PHOENIX hat geschrieben: 31.08.2024, 21:58
Und an anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen, dass ein aus freien Stücken verbrecherisch agierender Reginald Bull kaum mehr sinnvoll für die Serie resozialisiert werden könnte.
Das würde schon schwer, falls das Blut von Tausenden oder Millionen an den Händen eines beeinflussten(!) Bull kleben würde.

Man kann im Zuge einer Serienreformation um des Knalleffekts willen Vieles relativieren, gewisse moralische Sympathiegrenzen für das Handeln der Protagonisten gibt es aber auch. Zumindest für mich!
Das sehe ich nicht ganz so. Ich stelle mir gerade ein Wiedereingliedern eines etwas sinistren Bulls vor. Da entstehen Spannungen und Misstrauen. Das gibt einen ganz ausgezeichneten Konfliktstoff für den Autor. :devil:

Das muss ja auch kein Szenario für die Ewigkeit sein. Wie war das nochmal mit einem Atlan, der die Interessen des NEI verfolgte, oder eines Plofres, der den "alten" Gucky zeitweise verdrängte? Ambivalente Hauptfiguren gab es des öfteren in der Serie. Sowas mit Bull zu machen (der alte Aphiliker), scheint mir kein Sakrileg zu sein. Und irgendwann spricht man sich dann aus und dann ...

Zum Video: Ich verstehe den Begriff PHOENIX jetzt zweifach. Einmal den Fakt des Raumschiffes, und dann den Wunsch, "Terra wie einen Phönix aus der Asche" wiedererstehen zu lassen. Was implizit bedeutet, dass Terra zunächst einmal ganz erheblich geschädigt werden wird. PHOENIX steht also für die Zyklusidee (und das Raumschiff).

Das "brennende Nichts" scheint mir - ohne nähere Informationen zu haben - aus der "Unendlichen Geschichte" geklaut. Auch dort wird das Land durch das Nichts verschlungen. Aber Inspirationen kommen halt aus allem, was einem so im Leben begegnet. Ich bin nicht einmal sicher, ob BCH sich der Grundinspiration bewusst ist.

Da der Zyklus in 50 Bänden abgearbeitet sein wird, scheint es mir, als ob nicht allzuviele Lückenfüller (ja, ich verwende das Wort bewusst) zu erwarten sind. Die angerissene Thematik scheint mir 50 Bände gut auszufüllen. Ich hoffe also auf einen spannenden Zyklus. :innocent:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

PHOENIX hat geschrieben: 31.08.2024, 22:07 Mich hat zum Ende des M87-Zyklus nicht im Traum interessiert, was ab Band 400 kommt. Es war einfach spannend zum Finale hin!
Und was dann mit Band 400 kam, habe ich als eine ziemliche Katastrophe wahrgenommen! Das war auch so ein "Neuanfang".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
Rebecca
Das ist der Weg.
faktor10
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von faktor10 »

Aber besser als Band 3000, oder?
Merkosh
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Merkosh »

Axo hat geschrieben: 31.08.2024, 22:13 Zum Video: Ich verstehe den Begriff PHOENIX jetzt zweifach. Einmal den Fakt des Raumschiffes, und dann den Wunsch, "Terra wie einen Phönix aus der Asche" wiedererstehen zu lassen. Was implizit bedeutet, dass Terra zunächst einmal ganz erheblich geschädigt werden wird. PHOENIX steht also für die Zyklusidee (und das Raumschiff).
:yes: Das denke ich inzwischen auch.

Und das Nichts scheint ja eher langsam zu brennen wenn vier Jahre bleiben um Bull zu meucheln :preif:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Axo hat geschrieben: 31.08.2024, 22:13

Das sehe ich nicht ganz so. Ich stelle mir gerade ein Wiedereingliedern eines etwas sinistren Bulls vor. Da entstehen Spannungen und Misstrauen. Das gibt einen ganz ausgezeichneten Konfliktstoff für den Autor. :devil:

Das muss ja auch kein Szenario für die Ewigkeit sein.
Nun, ein "sinistrer Reginald" ist etwas Anderes als ein wirklich über längere Strecke aus freien Stücken blutig agierender Unterdrückungs- und Terrorfürst mit Konzentrations- und Umerziehungslagern etc.!

Ich erwarte dies nicht, aber wenn es denn doch so geschehen würde, dass ein solcher Bloody Bull irgendwann wieder seinen Mausigucky beim Wildschweingrillen mit Friends am Goshunsee mit zarten Möhrenspitzen verwöhnen würde, dann wäre für mich Ende Gelände. Für mich gibt es irgendwann den moralischen Punkt des No Return, den man keinen literarischen Experimenten
oder düsterer "Corvusscher Realitätsnähe" opfern darf.

Mag sein, dass Andere andere Limits haben, ich jedenfalls möchte keinen "geläuterten und reintegrierten" Blutpaten oder Terrordespoten unter den dauerhaft tragenden Protagonisten der Serie.
Ad Astra!
Eric Manoli

faktor10 hat geschrieben: 31.08.2024, 22:30 Aber besser als Band 3000, oder?
Wenn das eine Frage an mich war, ich kann das nicht beurteilen. Ich habe den Band 3000 hier liegen, aber erst mit 3050 wieder regelmäßig gelesen. Ich kann also nicht sagen, welche Welt mit Band 3000 "beerdigt" wurde. ;)
Das ist der Weg.
Eric Manoli

PHOENIX hat geschrieben: 31.08.2024, 23:04 Nun, ein "sinistrer Reginald" ist etwas Anderes als ein wirklich über längere Strecke aus freien Stücken blutig agierender Unterdrückungs- und Terrorfürst mit Konzentrations- und Umerziehungslagern etc.!

Ich erwarte dies nicht, aber wenn es denn doch so geschehen würde, dass ein solcher Bloody Bull irgendwann wieder seinen Mausigucky beim Wildschweingrillen mit Friends am Goshunsee mit zarten Möhrenspitzen verwöhnen würde, dann wäre für mich Ende Gelände. Für mich gibt es irgendwann den moralischen Punkt des No Return, den man keinen literarischen Experimenten
oder düsterer "Corvusscher Realitätsnähe" opfern darf.

Mag sein, dass Andere andere Limits haben, ich jedenfalls möchte keinen "geläuterten und reintegrierten" Blutpaten oder Terrordespoten unter den dauerhaft tragenden Protagonisten der Serie.
Das ist das Problem mit solchen Spekulationen. Man regt sich auf über etwas, was sein könnte. Solange aber eine Möglichkeit nicht Wirklichkeit ist, ist es nur eine Ablenkung, um Qui-Gon Jinn zu zitieren.
Das ist der Weg.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Eric Manoli hat geschrieben: 31.08.2024, 23:05
faktor10 hat geschrieben: 31.08.2024, 22:30 Aber besser als Band 3000, oder?
Wenn das eine Frage an mich war, ich kann das nicht beurteilen. Ich habe den Band 3000 hier liegen, aber erst mit 3050 wieder regelmäßig gelesen. Ich kann also nicht sagen, welche Welt mit Band 3000 "beerdigt" wurde. ;)
Na ja, es kam der große Zeitsprung von fast 500 Jahren nachdem man Adam von Aures in PR 2999 angeblich endgültig erledigt hatte (eine winzige Hintertür für seine Weiterexistenz blieb ja für alle Fälle offen, falls er mit dem ebenfalls verdufteten Lotho Keraete nochmal zurückkommen will!).

Die RAS TSCHUBAI kehrte zurück in die sog. Cairanische Epoche (Mythoszyklus), die Erde war ins Dyoversum verschwunden.
Dann kamen die Stories mit der Kandidatin Phaatom in Ancaisin (Galaxiengeviert), die beendet wurden wies Gänsverrecken! Zum Schluss verschwand so nebenbei die Bleisphäre.
Ad Astra!
Antworten