Darmok hat geschrieben: ↑20.08.2024, 09:05
... Du hast doch unlängst erwähnt, hinsichtlich "Androiden" mit Kai Hirdt in Kontakt gewesen zu sein.
Nun scheinst Du ob der Miniserie ja vergleichsweise weniger begeistert zu sein.
Formulierst Du Deine Kritik mit dem Hintergrund diplomatischer?
Wir wissen ja, dass gerade PR-Autoren ziemlich sensibel auf jede Kritik reagieren.
Ähnlich wie Raketenheft Leser denke ich vergleichsweise lange über die Außenwirkung meiner Äußerungen zu einem Roman, bzw. einer Serie nach. Unabhängig davon, ob ich in Kontakt zu einem Autor stehe oder diesen auf dem nächsten Con über den Weg laufe.
Wichtig bei einer Kritik ist mir, dass ich sie begründe und falls die Begründung nicht ausreichend ist, Beispiele anführe. Klar ist aber auch, dass ich hin- und wieder provokante Äußerungen tätige. Das sollte man allerdings nicht mit beleidigenden Äußerungen verwechseln. Ich betreibe meinen Blog seit 2009 und habe meinen Senf zu über 900 Romanen abgegeben. Das Feedback, das ich bekommen, ist positiv. Und zwar von Autoren. Von Lesern oder soll ich sagen Nichtlesern wurde in der Vergangenheit mehrmals der Versuch unternommen, über Kommentierungen gegen Autoren zu schießen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Rückmeldungen von Autoren laufen daher nicht über Kommentare sondern über private Mailwechsel. Ich schätze diese Kontakte sehr, weil sie mir hin und wieder die Augen öffnen. Über die Handlung, das Szenario etc. diskutieren wir nur selten bis gar nicht. Es geht fast immer um die Figuren.
Kai Hirdt hatte mich angesprochen, weil ich etwas über Marlynn Kane schrieb, das er, zu recht, kritisierte. Er bezog sich auf mein "Mahlia Meyun-Syndrom", das ich in der damaligen Sol-Serie entwickelte. Darüber entspann sich ein Mailwechsel über die Figur Marlynn. Mehr ist nicht zu sagen, außer, dass sich Kai Hirdt verdammt viele Gedanken zu dieser Figur gemacht hat. So viele, dass meine Rezensionen schon sehr oberflächlich dagegen wirken. Allerdings hält mich das nicht davon ab, meinen Gesamteindruck zu formulieren. Und ja, Begeisterung, nach der Du fragst, sieht anderes aus. Dennoch wurde ich unterhalten und mein Interesse bezieht sich eben z.T. darauf, warum mich die Geschichte nicht beeindrucken konnte. Das ist es, was ich ergründen will mit meinen Ansichten.