PR-Modellbau

Rubrik für Fan-Art ... Bilder, 3D, Stories usw. (bitte ggf. Urheber-Nennung bzw. Link nicht vergessen)
NöNöBär
Danksagung erhalten: 44 Mal

PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Ich beschäftige mich schon länger mit PR-Modellbau, in den letzten Jahren vermehrt mit 3D Druck. Damit bin ich in der FB-Gruppe „Perry Rhodan Visuell“ unterwegs, Fertige Modelle gab es dann auch immer im PR-Forum.

Ich fange jetzt hier einmal damit an, womit ich im PR-Forum aufgehört habe: Die „Ukumka“, das erste überlichtschnelle Raumschiff der Rebaner. An dem baue ich nun seit Februar 2023.

Wer sind die Rebaner? Fan-Fiction in Perryversum.
Die Rebaner sind bärenartige Außerirdische, die auf Icin, dem 4. Planeten des Räb-Systems leben. Dieses befindet sich in der Ingcuka-Ballung, 1426 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Im Jahr 2127 wurde das Räb-System durch den terranichen Explorer EX-1 entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt betreiben die Rebaner seit ca 120 Jahren Raumfahrt und hatten kleine Kolonien auf dem 3. und 5. Planeten errichtet. In dem zwischen dem 4. und 5. Planten liegenden Asteroidengürtel fanden Forschungs- und Bergbauaktivitäten statt.
Überlichttechnik war den Rebanern unbekannt, aber sie waren in der Lage mit ihren Ionen-Triebwerken eine Geschwindigeit von ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Eine unbemannte Sonde, hatte nach 15 jährigem Flug das 1,2 LJ entfernte Nachbarsystem erreicht und dort einen bewohnbaren Planten entdeckt.

Nach dem Kontakt mit den Terranern gab es einen technologischen Boost und die Rebaner entwickelten ihr erstes überlichtschnelles Raumschiff, die „Ukumka“.

Kommen wir zum Modell, das zeigt den derzeitigen Stand des Schiffs. Es ist komplett in 3D konstruiert, gedruckt und dann bemalt. Das Modell besitzt eine komplette Inneneinrichtung, und wurde Deckweise gebaut. Jedes Deck hat einen Durchmesser von 10 cm, die Gesamthöhe beträgt zurzeit ca. 45 cm. Drei Decks fehlen noch und sind derzeit in verschiedenen Stadien der Konstruktion.

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NöNöBär für den Beitrag (Insgesamt 11):
Günther DrachLeeniaDarmokNobbyRMasutLady MorganaLaurinAlnairRHwl01Perryoldie und ein weiterer Benutzer
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Darmok »

Einen der coolsten Threads ins hiesige Forum herüber gerettet. :yes:

Lang leben die Rebaner! 🧸
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
NobbyR
NobbyR
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von NobbyR »

Gefällt mir auch sehr gut, da steckt sicher eine Menge dahinter... Gerne mehr davon :yes:
Bin jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/nobbyr_
NöNöBär

Beitrag von NöNöBär »

Danke, eigendlich sollte es ja schon längst fertig sein, aber manchmal braucht es dann doch etwas länger.

Das hier war meine erste ganz grobe Übersichtsskizze, aus welchen Komponenten das Schiff bestehen soll (Beschriftung in Englisch, da das für ein englisches Modellbauform erstellt wurde)

Bild

Als Änderungen gab es dann noch ein zusätzliches Deck unter dem Bodenhangar und die Kantine und das Wissenschaftsdeck zwischen den Crewdecks und der Zentrale.

Auf den Fotos fehlen noch das Wissenschaftsdeck, die Zentrale sowie das Poldeck mit dem Geschütz. Da arbeite ich noch dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NöNöBär für den Beitrag:
NobbyR
NöNöBär

Beitrag von NöNöBär »

Mal etwas klassisches, ein Kugelraumer:

Die EX-1 war einer der ersten Explorer, aufgebaut auf der Zelle eines 200m Schweren Kreuzers. Es war nicht irgendein Kreuzer, sondern die alte TERRA, die im Jahr 2146 nicht mehr für den Flottendienst einzusetzen war und daher zum Explorer umgebaut wurde.

Auf ihrer ersten Reise untersuchte die EX-1 die Ingcuka-Ballung, 1425 Lichtjahre von Terra entfernt. In dort zuerst besuchten System der Sonne Ingcu-1 fand die EX-1 Hinweise auf einen bewohnten Planten im 1,2 Lichtjahre entfernten Nachbarsystem.

Dies war das Heimatsystem der Rebaner, und es kam dort zum Erstkontakt zwischen Terranern und Rebaner.
Die Modelle hier sind alle im Maßstab 1:3000, EX-1 wurde mit dem FDM Drucker gedruckt, alle anderen mit dem Resindrucker.

EX-1 mit Gazelle
Bild

Kleiner als diese Gazelle wird schwierig, die Landebeine werden zu fragil. Durchmesser der Gazelle 15mm, Landeteller so ca 2mm.
Bild

Der obligatorische Cent als Größenverlgleich
Bild

EX-1 und rebanischer Plasmakreuzer
Bild

EX-1 und die rebanische, unbemannte Interplanetarische Sonde "Uku-qina". Durch den Fund dieser Sonde wurde die EX-1 auf das Heimatsystem der Rebaner aufmerksam.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NöNöBär für den Beitrag (Insgesamt 5):
NobbyRkadLady MorganaMasutFrF
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

Ich habe mir diese Woche einen Bambu A1 Mini geleistet und bin total begeistert von dem Gerät. Jetzt weiß ich nicht, was ich damit anstellen soll, wo es schon so viele schöne "3D-Drucker" gibt wie Dich! :-))
NöNöBär

Beitrag von NöNöBär »

3D Druck ist ein spannendes Hobby. :)
Musste erst einmal schauen, was der Bambu A1 Mini ist, ein FDM Drucker, wie mein Anycubic Vyper. Mit einem Gerät dieser Art habe ich auch Angefangen. Und dann später noch einen Resindrucker geholt.

Ich mache viel Modellbau verschiedenster Art, und wenn man was "kleines" haben will, braucht man einen Resin-Drucker, allerdings ist das ganze Handling davon mit mehr "Sauerei" verbunden als beim FDM Drucker.

So was wie den Kugelraumer kann man gut mit deinem Gerät drucken, die Gazelle ist dafür aber zu klein und filigran. (Wenn man das in dem kleinen Maßstab drucken will. In "groß" hab ich die auch mit meinem FDM Drucker gedruckt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NöNöBär für den Beitrag:
Wulfman
Rebecca
Danksagung erhalten: 245 Mal

Beitrag von Rebecca »

Hach ich liebe diese alten Kugelraumer mit Ringwulst... Sowas würde ich mir gerne auch noch ins Büro stellen...
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
kad
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von kad »

Rebecca hat geschrieben: 07.07.2024, 20:48 Hach ich liebe diese alten Kugelraumer mit Ringwulst... Sowas würde ich mir gerne auch noch ins Büro stellen...
Genau! Kann man das bei nönöbär bestellen?
Moonbiker
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Klasse :yes:

Günther
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Ich hatte schon im GF geschrieben, dass sich die "alten" Risszeichner, z.B. Rudolf Zengerle, über diese Entwicklung, dass man Raumschiffe im Aufriss drucken kann, sehr gefreut hätten.
Lady Morgana
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Lady Morgana »

Die Zeichnungen sind wieder große Klasse. :yes:
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
NöNöBär

Beitrag von NöNöBär »

Ein weiteres Deck ist nun fertig geworden, die obere Ringwulsthälfte.
In diesem Deck befinden sich vier der Haupttriebwerke, der Antigrav-Angrieb, die Andruckabsorber und die Maschinenkontrollzentrale (natürlich mit Snackautomaten)

Mit 20cm hat der Ringwulst den doppelten Durchmesser als der Schiffsrumpf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beide Ringwulsthälften zusammen

Bild

Als nächstes wird nun das Wissenschaftsdeck gebaut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NöNöBär für den Beitrag (Insgesamt 4):
Perryoldiewl01Meiner EinerFrF
Moonbiker
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Bild

Günther
Antworten