PR 3025 - Ich erinnere mich von Wim Vandemann

Heftbesprechungen zur Perry Rhodan-Serie
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

PR 3025 - Ich erinnere mich von Wim Vandemann

Post by Laurin »

Pünktlich zum Zyklusviertel lässt das Expokratendual mit dem aktuellen Band die Hosen runter - also zumindest etwas. Und das geht dann so:

Auf der Terra-Doppelgängerwelt Iya hatte das Team von Rhodan kürzlich bei seinen Erkundungen ein Stückchen konserviertes Thesan-Gehirn gefunden. Da der Thesan Zamina Paath aufgrund ihres löchrigen Gehirns auch Erinnerungen fehlen ... na was liegt nun nahe? Richtig, man bastelt sich was zusammen.
:rolleyes:

Zamina bekommt also auf Rudyn im Ephelegonsystem die Gehirnfragmente eines anderen Thesans eingesetzt. Mit dabei als OP-Helfer beim Gehirn-Puzzeln: Ihr Nashadaan, der 'Koffer' Pau, ein Zellaktivator und zwei Aras, welche die Operation vornehmen. Und Zamina 'erinnert' sich anschließend vor der erlauchten Runde der Unsterblichen, Atlan, Bull, Gucky und Rhodan und einiger Helfer - wenngleich es sich dabei nicht um ihre eigenen Erinnerungen handelt, sondern um die des anderen Thesan von dem das Gehirnfragment stammt. Der Bericht geht in der Zeit etwas zurück und spielt in der Heimat von Cairanern und Thesan und anderer verbündeter Völker, und erzählt von deren Missionen im Auftrag von Kosmokraten und einer Superintelligenz namens VECU ...

(Den Bericht will ich hier aber nicht spoilern)


Mein Eindruck:

Auch wenn der Anlass des Berichtes ein wenig wahnwitzig ist (wer kommt schon auf die Idee, sich eben mal fremde Gehirnteile einsetzen zulassen) - WV kann erzählen, und mit dem vorliegenden Band ist ihm ein faszinierender und mitreißender Roman gelungen, der fesselt, und durch das Retortenwesen Oling auch anrührende emotionale Aspekte hat.

Auf jeden Fall lesenswert. :yes:

Im weiteren Verlauf erwartet uns wohl eine (sehr weite) Fernreise mit der RT, und auch Atlan bekommt eine neue adäquate Aufgabe.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: PR 3024 - Ich erinnere mich von Wim Vandemann

Post by Richard »

Nun .. ein wenig spoilern werde ich jetzt:
Spoiler
Ciaraner, Thesanit, Ladhonen und Shenpadri haben tatsächlich eine gemeinsame Vergangenheit - sie waren die vier Hauptvoelker der SI VECU, die jeweils eine Art Spezialisierung innerhalb der Voelkergemeinschaft hatten.
So waren die Thesanit die "Kontakterer" der SI (besonders begabte Thesanit konnten in Gruppen die SI "herbeizitieren" und hochbegabte Thesanit konnten einen Blick in die Zukunft werfen), die Ladhonen waren das Kriegsvolk, die Shenpadri Aufklärer und die Cairaner Pioniere). Diese Begriffe wurden so nicht genannt sprich ich habe die Tätigkeiten jener Voelker so interpretiert.

Den Cairanern stand eine "Vitalenergietränke" zur Verfügung, mit der wohl die jweiligen Konsulen der Cairaner besonder langlebig gemacht wurden (eine weitere Abart der "Lebensverlaengerung" durch eine SI neben Zellaktivatoren und Zelldusche.

Allgemein gehalten koennte man sagen, dass diese Voelkergemeinschaft der VECU immer wieder als "Entrümpler" der technologischen Hinterlassenschaften von SIs eingesetzt wurden die ihre Mächtigkeitsballung nicht mehr bewohnten bzw. abstarben .....
Ein cairanischer Konsul hat dabei ein Waffensystem "geklaut" anstattes zu entsorgen: dieses Waffensystem ist wohl ziemlich sicher für den Posizid und die Datensintflut verantwortlich also kann man wohl davon ausgehen, dass die Cairaner dieses Waffensystem in der Milchstrasse eingesetzt haben.

Auch die Voelker der VECU litten unter den Folgen der Erhöhhung der Hyperimpedanz. ... Und in der Zeit bekamen die die Voelker mal wieder einen "Aufräumungsauftrag" der sich als grosses Ablenkungsmanöver entpuppte, da während der Zeit die heimatliche MB der VECU offenbar ziemlich erfolgreich angegriffen wurde.
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: PR 3025 - Ich erinnere mich von Wim Vandemann

Post by Darmok »

Laurin, hast Du einen Fehldruck erhalten?
Bei mir ist "Ich erinnere mich" Band 3025. :preif:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: PR 3025 - Ich erinnere mich von Wim Vandemann

Post by Laurin »

Danke - hab's korrigiert. :rolleyes:
Post Reply